Zum Inhalt springen

"live-Stromverbrauch" von Smartmeter auslesen


derPaul
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Da ich mich noch zu den "absolute beginners" in Sachen Smarthome zähle stelle ich die Frage mal der großen Gemeinde:

 

Aktuell beschränkt sich mein Smarthome darauf, dass ich in meinem Warmwasserspeicher (hauptsächlich mit Gas betrieben) zusätzlich einen elektrischen Heizstab habe, den ich über eine WLAN-Steckdose per Handy schalten kann. Die Klimaanlage lässt sich auch über das Handy steuern. Außerdem gibt es eine 4,9 kWp-PV-Anlage mit Fronius WR.

Nun bin quasi zufällig draufgekommen, dass es möglich ist, die Daten aus dem smarten Stromzähler "live" auszulesen, am Handy, NAS oder PC zu visualisieren, etc. 

Im Idelafall ist es vielleicht sogar (mit überschaubarem Aufwand) möglich, bestimmte Verbraucher verbrauchsabhängig ein- oder auszuschalten.

 

Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Sachen? - Ich weiß nämlich absolut nicht, wie ich das einigermaßen strukturiert starte, was ich brauche, etc.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb hramoser:

Ohne es zu wissen fürchte ich, dass mein "alter" Fronius Symo das out-of-the-box nicht kann -  und die Anschaffung vom Ohm-Pilot ist schon ein tuerer Spaß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Meister-Yoda:

bei einem neuen schaut das so aus, das macht aber der Fornius SmartMeter welcher im Schaltkasten verbaut ist und sende die Daten zum Wechselrichter und der ist mit dem WLAN verbunden:

grafik.png.61ca2700b405b13424ab75d8b0a3aff5.png

 

Wobei wir zwei kleine Anlagen mit je ca. 700W mit eigenen Wechselrichter zusätzlich betreiben.

Mein Symo zeigt mir am Handy oder im Fronius-Portal nur die aktuell anliegenden Watt an. Was mir fehlt ist der aktuelle Verbrauch. Das ist die fehlende Angabe um auch noch einen allfälligen Überschuss in den Warmwasserspeicher schießen zu können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb derPaul:

Mein Symo zeigt mir am Handy oder im Fronius-Portal nur die aktuell anliegenden Watt an. Was mir fehlt ist der aktuelle Verbrauch. Das ist die fehlende Angabe um auch noch einen allfälligen Überschuss in den Warmwasserspeicher schießen zu können...

vielleicht kannst du deine Anlage auch mit einem SmartMeter von Fronius erweitern damit du diese Informationen siehst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar nur eine Mietwohnung, nur hats mich vor kurzem etwas gereizt hinsichtlich "Smart" machen ;) Bisher nur ein bisserl Hue Zeugs über die Hue Bridge.

Bei mir rennt im Hintergrund ein Raspberry 4 mit 120GB SSD Festplatte (viel zu übertrieben, lag aber herum ;) der läuft mit home-assistant und (mittlerweile) einem zigbee Stick.

 

Ich glaube es gibt nahezu nichts, was mit Home Assistant nicht läuft ;) Bevor man sich selbst Visualisierungen antut / bastelt, einfach auf was "Fertiges" zurück greifen. Da die Oberfläche sehr gut ist und dennoch anpassbar bewegt man sich im Bereich LowCode / NoCode. Sehr gute Comminity dahinter mit auch sehr guten dt. Tutorials. Ich würde hier simon42 auf YT empfehlen :)

 

Mein bisheriges Fazit von ein paar Steckdosen (Unterputz). Ich würde aktuell eher auf Zigbee Steckdosen gehen. Die sind der Einrichtung einfacher und alle nicht Akkugeräte arbeiten als Repeater. Somit ist man nicht auf WLAN Empfang (Garten, Terasse, Keller, ...) angewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur den aktuellen Stromverbrauch und/oder die Einspeiseleistung wissen willst kann ich den Shelly 3EM ( https://www.shelly.com/en/products/shop/shelly-3-em?_gl=1*egb8li*_up*MQ..&gclid=Cj0KCQiAj_CrBhD-ARIsAIiMxT-BcRgcVlW8HRt1sZuxkHJIXcpURwqFLkGZXkwrBh2xnLJewhQq7LMaAkYfEALw_wcB) empfehlen. Shelly bittet auch eine ganz brauchbare App dazu.

 

Alle Shelly Komponenten kannst du auch komplett ohne Internet betreiben, dazu einfach OPENHAB  auf einen Raspberry installieren. (https://www.openhab.org/

Ist zwar mehr Aufwand, aber dafür sind die Möglichkeiten fast unbegrenzt. Da kannst dann Komponenten von allen möglichen Herstellen kombinieren.

 

Ich selbst nutze OPENHAB sein mehren Jahren und habe sehr viele verschiedene Komponenten (Shelly, Homematic, Sonof....) bei mir im Haus verbaut. Auch selbst gebaute Sensoren (z.B. für die Erfassung des Gasverbrauchs) laufen Problemlos. Und das wichtigste, alles funktioniert auch ohne Internet.

Bearbeitet von MTB-Pirate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese unseren Smartmeter (Sagemcom T210-D-r) direkt über die Kundenschnittstelle mit einem RaspberryPi auf dem Openhab läuft aus. Da kriegt man die Zählerstände (Bezug, Einspeisung) und die aktuelle Leistung raus. Funktioniert sehr stabil und liefert Werte im 3 Sekunden Takt. Aufpassen muss man bei den Smartmetern, die sind in Österreich nicht alle gleich und somit auch nicht alle gleich zum Auslesen. Was auch sehr ärgerlich war, dass es nach dem Einbau im Februar 2023 bis Juli gedauert hatte, bis die E-Netze Steiermark die Zugangsdaten verraten hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @derPaul
ich bin schon ganz tief in dieser Materie. Ich habe seit 2017 eine PV, seit 2018 ein e-Auto, welches dynamisch mit PV Überschuss geladen wird, seit 2021 sind beide privaten KFZ Stromer. Anfangs regelte ich auf den per API abfragbaren Fronius Smartmeter, seit 2019 auf eine ESP-Eigenentwicklung eines Bekannten, siehe Foto. Die kleine Platine empfängt vom Smartmeter (leider nur NetzOÖ) IR - Daten und stellt diese per Webinterface, Mqtt, RestAPI und ModbusTCP bereit, jede Sekunde gibt es einen neuen Datensatz. Seit ein paar Wochen emulieren wir damit auch den Fronius Smartmeter, der damit überflüssig wird.
Wenn du im NetzOÖ Versorgungsgebiet bist, kann ist dir ein Exemplar bereitstellen.

Wenn nicht, gibt es bald für alle Netzbetreiber einen SmartMeterAdapter : https://oesterreichsenergie.at/aktuelles/presseinformationen/detailseite/oesterreichs-energie-schliesst-entwicklung-des-smart-meter-adapters-ab
Den sollte es schon seit einem Jahr käuflich zu erwerben geben, vielleicht wird es ja bald was.... lg Gerhard

amis.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MGERHARD:

Hallo @derPaul
ich bin schon ganz tief in dieser Materie. Ich habe seit 2017 eine PV, seit 2018 ein e-Auto, welches dynamisch mit PV Überschuss geladen wird, seit 2021 sind beide privaten KFZ Stromer. Anfangs regelte ich auf den per API abfragbaren Fronius Smartmeter, seit 2019 auf eine ESP-Eigenentwicklung eines Bekannten, siehe Foto. Die kleine Platine empfängt vom Smartmeter (leider nur NetzOÖ) IR - Daten und stellt diese per Webinterface, Mqtt, RestAPI und ModbusTCP bereit, jede Sekunde gibt es einen neuen Datensatz. Seit ein paar Wochen emulieren wir damit auch den Fronius Smartmeter, der damit überflüssig wird.
Wenn du im NetzOÖ Versorgungsgebiet bist, kann ist dir ein Exemplar bereitstellen.

Wenn nicht, gibt es bald für alle Netzbetreiber einen SmartMeterAdapter : https://oesterreichsenergie.at/aktuelles/presseinformationen/detailseite/oesterreichs-energie-schliesst-entwicklung-des-smart-meter-adapters-ab
Den sollte es schon seit einem Jahr käuflich zu erwerben geben, vielleicht wird es ja bald was.... lg Gerhard

amis.jpg

Sehr cool - danke für die Infos! 

Ich miss jetzt erstmal intensiv evaluieren, was ich überhaupt an Hardware habe, was womit wie kompatibel ist und von welchem Gerät ich auf welchem Weg daten in die Smarthome-plattform kriege. 

 

Derzeit (noch recht ahnungslos) tendiere ich zu Home Assistant. Hoffentlich kriege ich das frei nach dem Motto "learning by doing" hin... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so etwas bei mir laufen im Prinzip ist es es ein Lesekopf am Smartmeter, welcher die Daten via MQTT an Homeassistant überträgt. Damit hat mit einigen Sekunden den aktuellen Verbauch/Einspeisung und kann damit regeln was einem so einfällt. Am einfachsten mit WLAN Steckdosen oder eben schon Geräten im Smarthome.

 

Smart Meter auslesen

Prinzipiell muss jedes Smartmeter eine Kundenschnittstelle bieten, über welche lokal Daten ausgelesen werden können. Aber wie nicht anders zu erwarten in AT ist diese  nicht einheitlich und jeder Netzbetreiber darf abhängig vom SmartMeter Type machen was er will. Soweit ich weiß gibt es aber im Prinzip zwei System: IR Schnittstelle und M-Bus. Dafür gibt es dann verschiedende Leseköpfe. Diese Schnittstelle ist auch verschlüsselt und man muss beim Netzbetreiber den Schlüssel anfordern und dieser muss uU die Schnittstelle freischalten.
Ich verwenden bei NetzNö einen Selbstbau Lesekopf mit ESP32 und folgender Firmware:
https://github.com/UtilitechAS/amsreader-firmware

 

Alternative wäre noch einen Shelly oder was auch immer Zähler im Zählerkasten zu montieren und diesen die Daten ermitteln zu lassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Mein SmartMeter von den Wiener Netze hat eine Internet Schnittstelle : 

 

 https://smartmeter-web.wienernetze.at/#/welcome 

 

 Local am Gerät können die Daten über eine InfraRot Schnittstelle ausgelesen werden:

 

wcDyDEM.png  

 

Alle Daten der Vergangenen DREI JAHRE können auch EXPORTIERT werden:

 

 Wesw97H.png 

 

 

 

 

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...