Zum Inhalt springen

Rennrad für Gelgenheitsfahrer/Einsteiger


PBR3491
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,


Würde gerne ein Rennrad kaufen, muss nichts besonderes sein, habe keine Erfahrung, möchte keine großen Touren fahren, keine Ansprüche, ausschließlich Straße.


Laut Internet benötige ich eine Rahmengröße zwischen 54-56. Möchte erstmal ein Gebrauchtes kaufen, vlt. komm ich auf den Geschmack.

 

Hätte mir die beiden mal rausgesucht:

Bj 2008 Trek 1.5

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/trek-1-5-1625345620/

 

Bj noch unbekannt Wilier Triestina

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/rennrad-wilier-triestina-2095873579/

 

Bj noch unbekannt Trek 1000

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/rennrad-trek-1000-1301508562


Ist davon was zu halten oder empfehlt ihr etwas anderes?

Bearbeitet von PBR3491
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel bist du denn Max bereit zu investieren? Ich persönlich würde nix mit derart vielen Jahren auf dem Buckel kaufen und wenn, dann nur in sehr gutem Zustand um viel weniger Geld. 
 

Ich würde mich mal nach 2-3 Jahren alten Einstiegsrennern von den typischen Versendern (Radon, Rose,…) oder was von Cube oä umsehen. Da bekommst du für nicht viel mehr was aktuelles 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb PBR3491:

Würde gerne ein Rennrad kaufen, muss nichts besonderes sein, habe keine Erfahrung, möchte keine großen Touren fahren, keine Ansprüche, ausschließlich Straße.

Grundsätzlich stimme ich meinem Vorredner zu, auch am Gebrauchtmarkt wird für große oder italienische Marken mehr verlangt und der Name sollte bei deinem Anspruch fast egal sein (Baumarkt-Radln oder Eigenmarken von Diskontern mal ausgenommen). Aus den verlinkten Anzeigen schließe ich , dass Dein Budget ca. 500Eur ist. Da könnten auch andere Aspekte die Preisbildung und -streuung stärker beeinflussen. Siehe die drei Beispiele.

 

Von diesen dreien würd' ich eindeutig das Willier nehmen. Hat eine gute Ultegra-Schalt/Brems-Gruppe (is immer die zweitbeste/teuerste von Shimano) aus den Jahren 2010-12 (hier eine gute Übersicht von Shimano und hier ein Testbericht des bikekoard.at). Für die bekommst du auch noch leicht Verschleißteile ohne langes Suchen oder Kompromisse bei der qualität.

Die Trek haben eine deutlich billigere Schaltung mit vorne 3fach, das sollte es am am Berg leichter machen, ist aber ausgestorben, weil die neueren Radln hinten mehr Ritzel und größere Bandbreite haben. Die beiden Trek haben hinten nur 8fach, die Ultregra des Willier hingegen 10fach.

Von Rahmen (schaut nach Carbon aus) und Komponenten her glaub ich auch dass es das deutlich leichteste ist (da kann leicht 1kg oder mehr Unterschied sein, und das mach dann schon mehr Spaß, egal wie viel man selber abnehmen könnte ;)).

 

PS: Bei Carbonrahmen schau besonders genau, ob der irgendwelche tieferen Kratzer oder Schäden hat, die in die Fasern gehen und die Stabilität beeinflussen können (eine kleine Delle im Alu is hingegen meistens ziemlich unkritisch).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb PBR3491:

Danke für die Antworten. Leider antwortete der Inserent vom Wilier nicht. Die anderen beiden sind mir zu alt.

Ich werde mir heute mal ein Neueres ansehen: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/cube-rennrad-2007535972/

Schaut sehr ordentlich aus, deutlich jünger und auch zeiloser. Die Shimano 105 ist voll ok, Übersetzung schon 2x11fach.

Detail am Rande: die Kette schaut gewachst aus (statt geölt), sowas machen nur Leute die ihr Zeug pflegen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb PBR3491:

Alles klar, was würdest du preislich empfehlen zwecks Verhandlung? 700-750?

Da fehlen mir ehrlich gesagt die aktuellen Vergleiche für eine fundierte Beurteilung des P/L-Verhältnisses bzw Preisempfehlung.

 

Aber hier hätte ich noch eins gefunden in dem Preisbereich: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/rennrad-trek-emonda-alr-5-1496809568

Nur 50 Euro drüber, gleiche Gruppe aber schon mit Scheibenbremsen und generell würd ich es eine Stufe höher einschätzen im Gesamtpaket.

Neupreise des jeweils aktuell vergleichbaren Modells beim Cube etwa 1500,- beim Trek Emonda 2000,-.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann hierzu beitragen:

 

Der Gebrauchtmarkt für ein Alu-Rennrad mit Felgenbremsen und Shimano 105 mit 2x11 (Compact-Kurbel, nachgerüstete Laufräder) liegt derzeit bei um die 600€.

 

Ich hab gerade erst das Ridley Fenix AL (Alu) meiner Frau mit ebendiesen Spezifikationen verkauft. Ich hatte es um 500€ angeboten und konnte mich vor Anfragen kaum erwehren.

Ich denke, ein paar Euro mehr wären noch möglich gewesen, aber ich wollte fair bleiben.

 

Zum Thema: Gebrauchtmarkt ist derzeit schwierig. Die guten Sachen, wo der Preis stimmt, sind schnell weg, die anderen Angebote findet man hier immer in den Links ;) :D

 

Im Ernst: bei einem Budget von 700 - 750€ ist mal völig zweitrangig, welcher Name da am Rahmen steht. Wenn man das fürs Ego braucht, bestellt man sich den Wunsch-Schriftzug auf Ebay und klatscht ihn drauf.


Was vielmehr zählt, ist die Ausstattung - 2x11 muss sein, Laufräder müssen in Ordnung sein und rund laufen, der Antrieb darf nicht verschlissen sein und der Gesamtzustand des Rades muss optisch passen. Kratzer sind tolerierbar, Dellen usw. sind ein NoGo. Da gibts einfach zu viel Angebot.

 

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/rennrad-rose-pro-sl-2000-gr-55cm-alu-aluminium-carbongabel-994721610

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/merida-scultura-500-948228045

 

Das wären jetzt auf die Schnelle die einzigen zwei Räder mit Suchkriterium Preis zwischen 600 und 800€, Rahmenhöhe 54 - 56 und Suchbegriff "105". 

Eigentlich hab ich mein Ridley viel zu billig hergegeben, aber was soll's....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten,

 

Also Marke ist mir komplett egal, bin da nach der Schaltung gegangen bei der zweiten Suche wo das Cube rauskam.

 

Das Rose habe ich auch am Schirm, ist auch im gleichen Nahbereich.

 

Das Trek ist leider zu weit weg (komme aus dem südlichen NÖ)

 

Das Merida wäre noch ok, aber auch 1h Fahrtzeit pro Strecke.

 

Würde mich eher zw. dem CUBE und dem ROSE entscheiden. Was spricht dafür/dagegen für die jeweiligen Räder?


LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rose und das Cube nehmen sich imho technisch nicht viel und ich würde der Optik wegen klar das Cube nehmen. Beide dürften vollständig 105 ausgestattet sein. Ersatzkasette beim Cube ist nett, Antrieb dürfte bei der Laufleistung aber ohnehin noch nicht fällig sein. Falls doch, hast du mit einer zusätzlichen neuen 105er Kette einen quasi neuen Antrieb. Cube schaut sehr gepflegt aus und vl. is beim Preis noch ein bisschen was drinnen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb PBR3491:

Das Trek ist leider zu weit weg (komme aus dem südlichen NÖ)

Ah sorry auf das hatte ich nicht geschaut, aber als Vergleich und Verhandlungsargument kann es immer noch herhalten 🙂

Wobei ich persönlich bei Willhaben&Co inzwischen dazu tendier, nicht mehr besonders hart zu verhandeln, wenn ich das Gefühl hab, dass das Produkt in Ordnung ist, ich es haben will und der Preis grundsätzlich fair is. Denn wenn man dann doch durch die Finger schaut, und über Wochen nix besseres findet, is es auch ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier würde es eine neues, (hydraulisch) scheibengebremstes Felt vom Händler für 899€ geben. https://bikeboard.at/boerse/biete-422182-felt-vr-40-clover-endurance-rennrad-alu-2x10

Hat zwar "nur" 2x10, aber die aktuelle Tiagra ist technisch gesehen sehr ähnlich zur 11x 105, nur eben mit einem Gang weniger, was bei 2x aber ohnehin kaum merkbar ist im Hobbybereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PLR:

Hier würde es eine neues, (hydraulisch) scheibengebremstes Felt vom Händler für 899€ geben. https://bikeboard.at/boerse/biete-422182-felt-vr-40-clover-endurance-rennrad-alu-2x10

Hat zwar "nur" 2x10, aber die aktuelle Tiagra ist technisch gesehen sehr ähnlich zur 11x 105, nur eben mit einem Gang weniger, was bei 2x aber ohnehin kaum merkbar ist im Hobbybereich.

Du machst es nicht leichter :)

Stimmt, es hat trotz 2x10 eine 1:1 Berg-Übersetzung (34/34), die gröbere Abstufung sollte für Einsteiger kein Thema sein. Nur halt nochmal min. ein 1kg schwerer.

 

Was aus meiner Sicht noch für das Felt spricht:

- zeitgemäße Felgen mit 21mm Innenweite und 32mm-Reifen, das rollt super und komfortabel geht auch schon für so manche Schotterwege (vom Cube nicht bekannt, aber sicher schmäler

- der Händler (eine Art Outlet, hier schon lange aktiv und bekannt) is in Ebreichsdorf und hat das Rad in versch. Rahmengrößen. Zwar vermutlich in Kartons verpackt und nicht testbereit, aber dennoch vielleicht ein Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eingangs war von 700 -  750€ die Rede, jetzt sind wir schon bei 900€, die möglich scheinen.

 

Ich hab mal eine kurze willhaben Recherche gestartet - da bist du um 900€ mit dem Felt eh vorne dabei. Bis 900€ ist beeindruckend, was da für Gurken angeboten werden. Von Scheibenbremse mal garkeine Rede.

 

Preis/Leistungsmäßig ist das Feld in Ordnung, der Verkäufer ist höchst empfehlenswert und man macht sicher nix falsch dabei.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten,

 

Ich habe das Cube Rad gekauft.

 

Den Post mit dem Felt habe ich nicht gesehen.


Leider gibt es sowieso schon das erste Problem. Der Verkäufer hat mir die Shimano Klick Pedale mitgegeben und gleich montiert - verkerht. Laut Radgeschäft ist nun das Gewinde kaputt bzw. beschädigt weil links/rechts gedreht. SIe versuchen es nachzuschneiden, sonst ist eine neue Kurbel fällig.
 

Bearbeitet von PBR3491
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PBR3491:

Leider gibt es sowieso schon das erste Problem. Der Verkäufer hat mir die Shimano Klick Pedale mitgegeben und gleich montiert - verkerht. 

Wie hat er das geschafft?!? Ich habe das dumpfe Gefühl, dass ihm das schon vor einiger Zeit passiert ist und er das Rad deshalb verkauft hat.

Alles Gute jedenfalls, ich hoffe es geht sich ohne neue Kurbel aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb PBR3491:

Keine Ahnung, war dabei wie sie montiert wurden.
Habe schon Kontakt aufgenommen, er bezahlt notfalls die neue Kurbel. War denke ich ein Versehen.

Es ist technisch nicht möglich vor deinen Augen ein Pedal falsch zu montieren. Das Gewinde hat einen riesen Widerstand und man muss richtig werken das es rein geht. Die Kurbel war vorher schon hin.

 

Eine Alternative wären auch Reparaturgewinde, die halten bombenfest und es muss nicht die Kurbel getauscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...