fohnbit Geschrieben 5. Mai Teilen Geschrieben 5. Mai (bearbeitet) Hallo! ich habe mir vor 1,5 Jahren ein Lapierre Aircode 7 gekauft. Die 50mm Disc Felgen haben mir zu Beginn "Angst wegen Seitenwind" gemacht und habe mir "normale " Felgen drauf machen lassen. Die Disc habe ich noch. Nun würde ich diesen gerne als zweiten Radsatz aufbauen und für Langstrecke (ab 200km) bei eher ruhigen Wind montieren. Auf der Felge steht: LP Racing components, ETRTO 622 x 21c, 50 mm, DX50L 24 Dann noch Seriennummer, Baujahr, usw. Sind die Felgen an sich gut für Langstrecke? Falls ja, welche Reifen wären da optimal? Danke! Bearbeitet 6. Mai von fohnbit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxgutti Geschrieben 6. Mai Teilen Geschrieben 6. Mai Wie meinst du Felgen? Bzw Disc? Ging mir aus deinem Post nicht klar hervor... Zwei Kombinationen kann ich mir anhand deiner Beschreibung vorstellen: du hast damals einen zweiten Laufradsatz gekauft (mit niederen Felgen), der LRS mit den Aero Felgen ist noch intakt vorhanden du hast damals eine andere Felge einspeichen lassen (inkl neuer speichen da ja zu kurz) und hast nun nur mehr die Felgen Was trifft zu, abhängig davon kann man Empfehlungen aussprechen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fohnbit Geschrieben 6. Mai Autor Teilen Geschrieben 6. Mai vor 2 Stunden schrieb maxgutti: Wie meinst du Felgen? Bzw Disc? Ging mir aus deinem Post nicht klar hervor... Zwei Kombinationen kann ich mir anhand deiner Beschreibung vorstellen: du hast damals einen zweiten Laufradsatz gekauft (mit niederen Felgen), der LRS mit den Aero Felgen ist noch intakt vorhanden du hast damals eine andere Felge einspeichen lassen (inkl neuer speichen da ja zu kurz) und hast nun nur mehr die Felgen Was trifft zu, abhängig davon kann man Empfehlungen aussprechen... Sorry das die Fragestellung nicht klar war. Es trifft ersteres zu. Ich habe noch die Aero Felgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hramoser Geschrieben 6. Mai Teilen Geschrieben 6. Mai Bitte verwende die korrekten Begriffe, sonst wird das hier zu verwirrend. Du hast einen neuwerten Aero-Laufradsatz und nicht nur Aero Felgen (die wären dann ohne Speichen und Naben). Ich sehe keinen Grund, warum du den LRS nicht verwenden solltest. Mit 50 mm ist er auch noch nicht extrem hoch uns sollte nicht zu seitenwindanfällig sein. Das Thema Reifen ist eine quasi-religiöse Debatte, es gibt einen eigenen Thread dazu: https://bikeboard.at/forum/topic/246957-der-rennrad-reifen-thread/ Meine Empfehlung für Reifen sind Conti GP 5000 in 28 oder 32 mm (prüfe aber, ob die Reifen nicht zu breit für den Rahmen sind!). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fohnbit Geschrieben 6. Mai Autor Teilen Geschrieben 6. Mai Danke. Ja, bei den Begriffen bin ich noch beim lernen. Mir ging es eher darum, on der Aero LRS für Langstrecke gut ist, oder eher für Sprinter und Kletterer. Falls der LRS nicht zu teuer wäre, würde ich mir einen neuen Satz gezielt für Langstrecke kaufen. Wenn es sowas überhaupt gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fohnbit Geschrieben 6. Mai Autor Teilen Geschrieben 6. Mai (bearbeitet) Der LRS der aktuell am Aircode 7.0 oben ist: Auf der Felge steht: ERD 584 Max. Spoke Tension: 1225mm Rim Dimension: 622 x 19mm RR 2.0 Disc Der Reifen: Pirelli P7 Sport 700x28c 5 -7.5 bar Speichen sind jeweils 28. Was mir aufgefallen ist, das der Reifen in der Breite die Felge überragt. Dies ist soweit ich gelesen habe nicht optimal? Bei dem nicht montierten Aero LRS sind vorne 21 Speichen und hinten 24 Speichen und wiegen zusammen 1600g Bearbeitet 6. Mai von fohnbit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hramoser Geschrieben 6. Mai Teilen Geschrieben 6. Mai Aero Räder sind für langes Fahren mit hohem Tempo gemacht. Soviel ich an Info gefunden habe, sind deine von gehobener Qualität. Reifen drauf und ab auf ein paar Testfahrten. Dann merkst du, ob sie dir zusagen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fohnbit Geschrieben 6. Mai Autor Teilen Geschrieben 6. Mai vor 1 Minute schrieb hramoser: Aero Räder sind für langes Fahren mit hohem Tempo gemacht. Soviel ich an Info gefunden habe, sind deine von gehobener Qualität. Reifen drauf und ab auf ein paar Testfahrten. Dann merkst du, ob sie dir zusagen. Danke. Ich hatte eine 2h Testfahrt damit. Als ich das Rad gekauft habe. Aber als allererstes auf einem Rennrad, hat mich der Seitenwind etwas Angst gemacht, und deswegen andere montieren lassen. Die originalen habe ich dann mitgenommen. Welche Reifen da oben waren, kann ich nimmer sagen. Von der Breite liest man viel von 32mm. Der Luftwiderstand sollte kein K/O Kriterium sein und Rollwiderstand ebenso nicht. Höherer Komfort und weniger Pannen. Jedoch haben die Aero Fegen eine Außenbreite von 30,33mm. Da würden die 32er zu breit sein? Die 28er die ich aktuell auf den niedrigen LRS habe, haben 29mm (gemessen bei 6 Bar). Demnach ist ein 28mm Reifen auf den Aero LRS besser? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 6. Mai Teilen Geschrieben 6. Mai Du hast 28 Speichen auf einem Aeroradsatz, da brauchst du dir keine Gedanken darüber machen ob der Reifen über die Felge ragt oder nicht. Einfach das was der Rahmen hergibt montieren und fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fohnbit Geschrieben 6. Mai Autor Teilen Geschrieben 6. Mai (bearbeitet) vor 34 Minuten schrieb ruffl: Du hast 28 Speichen auf einem Aeroradsatz, da brauchst du dir keine Gedanken darüber machen ob der Reifen über die Felge ragt oder nicht. Einfach das was der Rahmen hergibt montieren und fahren. Nein, die 28 Speichen habe ich bei den normalen Radsatz. Bei den Aeroradsatz habe ich vorne 21 und hinten 24 Speichen. Bearbeitet 6. Mai von fohnbit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 6. Mai Teilen Geschrieben 6. Mai vor 1 Stunde schrieb fohnbit: Nein, die 28 Speichen habe ich bei den normalen Radsatz. Bei den Aeroradsatz habe ich vorne 21 und hinten 24 Speichen. Ich würde mir trotzdem nicht zuviel Gedanken machen ob der Reifen übersteht. Was gibt Lapierre für eine max. Reifengrösse an? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fohnbit Geschrieben 6. Mai Autor Teilen Geschrieben 6. Mai vor 2 Minuten schrieb ruffl: Ich würde mir trotzdem nicht zuviel Gedanken machen ob der Reifen übersteht. Was gibt Lapierre für eine max. Reifengrösse an? Naja, wenn es nur darum geht, einmal vorher zu fragen und danach etwas optimiert ist, ist der Aufwand ja nicht so groß 🙂 Original sind wohl diese drauf: Continental GP5000S Tubeless ready 700x25 Mehr Infos habe ich nicht gefunden: https://www.lapierrebikes.com/de-de/o/aircode-drs-70-2023/ Morgen schau ich einmal, ob 32er drauf passen würden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 6. Mai Teilen Geschrieben 6. Mai ich bild mir ja ein das beim aktuellen tarmac die felgen breiter sind als die reifen, soll wohl aerodynamisch besser sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 7. Mai Teilen Geschrieben 7. Mai vor 8 Stunden schrieb stef: ich bild mir ja ein das beim aktuellen tarmac die felgen breiter sind als die reifen, soll wohl aerodynamisch besser sein Das ist so. Ich hab psychologisch allerdings sehr Mühe damit. Die Seitenwand und somit der schnittanfällige Teil des Reifens kommt in der Kurve deutlich näher zum Asphalt als bei einem klassischen Ballonsetup. Ist aber mehr Kopfsache als mit Fakten belegbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 7. Mai Teilen Geschrieben 7. Mai vor 9 Stunden schrieb fohnbit: Naja, wenn es nur darum geht, einmal vorher zu fragen und danach etwas optimiert ist, ist der Aufwand ja nicht so groß 🙂 Original sind wohl diese drauf: Continental GP5000S Tubeless ready 700x25 Mehr Infos habe ich nicht gefunden: https://www.lapierrebikes.com/de-de/o/aircode-drs-70-2023/ Morgen schau ich einmal, ob 32er drauf passen würden. Wohin willst du den optimieren? Wenn du Langstrecken fahren willst (Was ist das für dich? 500km+?) zählt der optimale Mix aus Komfort, Rowi und Pannenschutz. Da kommst du um einen GP5000 in 32 fast nicht herum. Wenn du den Felgen schmeicheln willst und das letzte Quäntchen Speed rausholen willst dann montier einen Vittoria Profireifen in 25mm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fohnbit Geschrieben 7. Mai Autor Teilen Geschrieben 7. Mai Guten Morgen! Ich fahre auch jedes Jahr ein 24h Radmarathon mit. Wenn ich mir einem abgestimmten LRS hier es einfacher mache, habe ich nichts dagegen. Dann schau ich auf den Aeroradsatz ob ich 32mm drauf bekomme. Sonst wird es wohl 28mm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hramoser Geschrieben 7. Mai Teilen Geschrieben 7. Mai Das Internet meint, dass der Rahmen max. 28 mm verträgt: https://www.google.com/search?q=lapierre+aircode+max+tire+"width" 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fohnbit Geschrieben 7. Mai Autor Teilen Geschrieben 7. Mai Danke. Hab heute genauer geschaut. 32mm wird wohl tatsächlich nicht gehen. Das wird zu knapp. Dann werde ich ein neues Thema aufmachen, bezüglich allen Komponenten, die nötig sind. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxgutti Geschrieben 7. Mai Teilen Geschrieben 7. Mai ich denke nicht dass du ein neues Thema brauchst. Sind eh schon viele User auf den Thread angesprungen 🙂 Falls nur 28mm Reifen gehen wirst du mit denen sicher auch glücklich, sind auf Asphalt eh eine super Wahl. (Strasser usw fahren auch die Breite) Der schon genannten Conti GP5000 ist in der Breite eine ziemliche Referenz was RoWi, usw angeht. Dazu noch ein Latex oder ein TPU Schlauch und du bist gut aufgestellt. ich fahr aktuell den Vittoria Latex Schlauch und bin sehr zufrieden. Nachpumpen muss man halt. Andere sind mit den TPUs zufriedener. Ventilverlängerungen nicht vergessen! bzw bei einem klassischen 24h Rennen halt Reserveschläuche mit langen Ventilen. zu den anderen Unsicherheiten bzgl Wind, Komfort: einfach früh genug umbauen und testen testen testen! Zur Not kannst die gleiche Kombi ja auch noch auf den niederen Laufradsatz aufbauen dann kannst jederzeit zurück. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fohnbit Geschrieben 7. Mai Autor Teilen Geschrieben 7. Mai Vielen Dank. Dann machen wir hier weiter 😀 Nochmal zur Info: 50mm hohe Carbon Aero LRS mit 622x21c Schaltwerk: Shimano Ultegra Di2 RD-R8150A, 12s Bremsen: Shimano RTMT800 160mm front /140mm rear Center Lock Ich habe einfachhalber einen Shop rausgesucht: 2x Reifen (was ist vom Schwalbe zu halten?): Continental Grand Prix 5000 Faltreifen - 28-622 - schwarz: https://www.bike24.at/p1305164.html Schwalbe Pro One Aero Faltreifen - Evolution Line | ADDIX Race | RaceGuard - Vorn HS493D + Hinten HS493 - 28-622 | Graphite: https://www.bike24.at/p1778103.html 2x Schlauch: Vittoria Competition Schlauch - 28": https://www.bike24.at/p1302243.html 2x Bremsscheiben (hier finde ich nicht die exakt passende Type): vorne: RT-M800-S: https://www.bike24.at/p1317187.html?sku=1105733 hinten: RT-M800-SS: https://www.bike24.at/p1317187.html?sku=1105733 1x Kassette: Shimano Ultegra CS-R8100 Kassette 12-fach - silber/schwarz (11-34 Zähne): https://www.bike24.at/p1509118.html?sku=1739980 Was ist davon korrekt, bzw. was würde ich noch benötigen? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxgutti Geschrieben 7. Mai Teilen Geschrieben 7. Mai Meiner Meinung nach passt alles außer die Schläuche, hier hast du zu kurze Ventile gewählt, bei 50mm Felgen brauchst denke ich mindestens 60er oder Verlängerungen (mit denen hab ich keine Erfahrung). Ich würd beim Conti bleiben, Reifen kaufst ja nicht jede Woche... Bei R2 gibts zb ein Bundle inkl Latex oder TPU Schlauch: https://r2-bike.com/CONTINENTAL-Reifen-Bundle-Grand-Prix-5000-28-Vittoria-Schlauch-Latex-Reifen-700-x-28C-Schlauch-700-x-25-28C-48-mm Tubolito: https://r2-bike.com/CONTINENTAL-Reifen-Bundle-Grand-Prix-5000-28-Tubolito-Schlauch-Road-Reifen-700-x-28C-Schlauch-Tubo-Road-60-mm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fohnbit Geschrieben 7. Mai Autor Teilen Geschrieben 7. Mai Danke, laut dieser Seite: https://de.icancycling.com/pages/what-length-of-valve-do-i-need benötige ich 60-70mm Demnach zu jedem Schlauch noch: https://www.bike24.at/p14107.html?sku=97936 ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hramoser Geschrieben 7. Mai Teilen Geschrieben 7. Mai Anstatt der Ventilverlängerung kannst du auch das Set mit den Tubolitos nehmen. Die haben 60mm Ventile und sind etwas leichter. Bei zwei LRS kann es sein, dass die Bremsscheiben bei einem Satz schleifen. Damit kannst du die Scheibe in die richtige Position bringen: https://r2-bike.com/TUNE-Passscheiben-Set-fuer-Centerlock-Naben-4-Stueck. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fohnbit Geschrieben 7. Mai Autor Teilen Geschrieben 7. Mai Ja, habs nun bestellt. Wegen Passscheiben muss ich dann nochmal nachbestellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fohnbit Geschrieben 7. Mai Autor Teilen Geschrieben 7. Mai (bearbeitet) Könnt ihr mir bitte noch beim Werkzeug kurz unterstützen? Kettenpeitsche habe ich. Ebenso die Nuss zum abziehen der Kassette mit Zentrierstift. Jedoch beim Centerlock bin ich mir unsicher. Ist das der selbe wie für ein Tretlager? Hinterrad und Vorderrad sind demnach ident? Wenn ich also eines fürs Tretlager besorge, passt der bei allen Centerlocks? Beispiel: https://www.amazon.de/Shimano-Innenlager-werkzeug-TL-FC37-grau-Y-13009270/dp/B00G9AN8GI/ref=sr_1_55 Danke! Edit: Denk ich habe da noch ein Problem. Auf dem Aero LRS sind keine Schrauben? Fotos anbei. Hinterrad Vorderrad: Bearbeitet 7. Mai von fohnbit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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