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Qualität der Felge und passende Reifen


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Hallo!

 

ich habe mir vor 1,5 Jahren ein Lapierre Aircode 7 gekauft. Die 50mm Disc Felgen haben mir zu Beginn "Angst wegen Seitenwind" gemacht und habe mir "normale " Felgen drauf machen lassen. Die Disc habe ich noch.

 

Nun würde ich diesen gerne als zweiten Radsatz aufbauen und für Langstrecke (ab 200km) bei eher ruhigen Wind montieren.

Auf der Felge steht:

LP Racing components, ETRTO 622 x 21c, 50 mm, DX50L 24

 

Dann noch Seriennummer, Baujahr, usw.

 

Sind die Felgen an sich gut für Langstrecke? Falls ja, welche Reifen wären da optimal?

 

Danke!

Bearbeitet von fohnbit
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Wie meinst du Felgen? Bzw Disc? Ging mir aus deinem Post nicht klar hervor...

Zwei Kombinationen kann ich mir anhand deiner Beschreibung vorstellen:

  1. du hast damals einen zweiten Laufradsatz gekauft (mit niederen Felgen), der LRS mit den Aero Felgen ist noch intakt vorhanden
  2. du hast damals eine andere Felge einspeichen lassen (inkl neuer speichen da ja zu kurz) und hast nun nur mehr die Felgen

Was trifft zu, abhängig davon kann man Empfehlungen aussprechen...

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vor 2 Stunden schrieb maxgutti:

Wie meinst du Felgen? Bzw Disc? Ging mir aus deinem Post nicht klar hervor...

Zwei Kombinationen kann ich mir anhand deiner Beschreibung vorstellen:

  1. du hast damals einen zweiten Laufradsatz gekauft (mit niederen Felgen), der LRS mit den Aero Felgen ist noch intakt vorhanden
  2. du hast damals eine andere Felge einspeichen lassen (inkl neuer speichen da ja zu kurz) und hast nun nur mehr die Felgen

Was trifft zu, abhängig davon kann man Empfehlungen aussprechen...

Sorry das die Fragestellung nicht klar war.

Es trifft ersteres zu. Ich habe noch die Aero Felgen.

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Bitte verwende die korrekten Begriffe, sonst wird das hier zu verwirrend. Du hast einen neuwerten Aero-Laufradsatz und nicht nur Aero Felgen (die wären dann ohne Speichen und Naben).

 

Ich sehe keinen Grund, warum du den LRS nicht verwenden solltest. Mit 50 mm ist er auch noch nicht extrem hoch uns sollte nicht zu seitenwindanfällig sein. Das Thema Reifen ist eine quasi-religiöse Debatte, es gibt einen eigenen Thread dazu: https://bikeboard.at/forum/topic/246957-der-rennrad-reifen-thread/

 

Meine Empfehlung für Reifen sind Conti GP 5000 in 28 oder 32 mm (prüfe aber, ob die Reifen nicht zu breit für den Rahmen sind!). 

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Danke. Ja, bei den Begriffen bin ich noch beim lernen.

 

Mir ging es eher darum, on der Aero LRS für Langstrecke gut ist, oder eher für Sprinter und Kletterer. Falls der LRS nicht zu teuer wäre, würde ich mir einen neuen Satz gezielt für Langstrecke kaufen. Wenn es sowas überhaupt gibt.

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Geschrieben (bearbeitet)

Der LRS der aktuell am Aircode 7.0 oben ist:

Auf der Felge steht:

ERD 584

Max. Spoke Tension: 1225mm

Rim Dimension: 622 x 19mm

RR 2.0 Disc

 

Der Reifen:

Pirelli P7 Sport

700x28c

5 -7.5 bar

 

Speichen sind jeweils 28.

 

Was mir aufgefallen ist, das der Reifen in der Breite die Felge überragt. Dies ist soweit ich gelesen habe nicht optimal?

 

Bei dem nicht montierten Aero LRS sind vorne 21 Speichen und hinten 24 Speichen und wiegen zusammen 1600g

 

Bearbeitet von fohnbit
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vor 1 Minute schrieb hramoser:

Aero Räder sind für langes Fahren mit hohem Tempo gemacht. Soviel ich an Info gefunden habe, sind deine von gehobener Qualität. Reifen drauf und ab auf ein paar Testfahrten. Dann merkst du, ob sie dir zusagen.

Danke. Ich hatte eine 2h Testfahrt damit. Als ich das Rad gekauft habe. Aber als allererstes auf einem Rennrad, hat mich der Seitenwind etwas Angst gemacht, und deswegen andere montieren lassen. Die originalen habe ich dann mitgenommen. Welche Reifen da oben waren, kann ich nimmer sagen.

 

Von der Breite liest man viel von 32mm. Der Luftwiderstand sollte kein K/O Kriterium sein und Rollwiderstand ebenso nicht. Höherer Komfort und weniger Pannen.

 

Jedoch haben die Aero Fegen eine Außenbreite von 30,33mm. Da würden die 32er zu breit sein? Die 28er die ich aktuell auf den niedrigen LRS habe, haben 29mm (gemessen bei 6 Bar).

Demnach ist ein 28mm Reifen auf den Aero LRS besser?

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb ruffl:

Du hast 28 Speichen auf einem Aeroradsatz, da brauchst du dir keine Gedanken darüber machen ob der Reifen über die Felge ragt oder nicht.

Einfach das was der Rahmen hergibt montieren und fahren.

Nein, die 28 Speichen habe ich bei den normalen Radsatz. Bei den Aeroradsatz habe ich vorne 21 und hinten 24 Speichen.

Bearbeitet von fohnbit
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vor 1 Stunde schrieb fohnbit:

Nein, die 28 Speichen habe ich bei den normalen Radsatz. Bei den Aeroradsatz habe ich vorne 21 und hinten 24 Speichen.

Ich würde mir trotzdem nicht zuviel Gedanken machen ob der Reifen übersteht. Was gibt Lapierre für eine max. Reifengrösse an?

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vor 2 Minuten schrieb ruffl:

Ich würde mir trotzdem nicht zuviel Gedanken machen ob der Reifen übersteht. Was gibt Lapierre für eine max. Reifengrösse an?

Naja, wenn es nur darum geht, einmal vorher zu fragen und danach etwas optimiert ist, ist der Aufwand ja nicht so groß 🙂 

 

Original sind wohl diese drauf: Continental GP5000S Tubeless ready 700x25

Mehr Infos habe ich nicht gefunden:

https://www.lapierrebikes.com/de-de/o/aircode-drs-70-2023/

 

Morgen schau ich einmal, ob 32er drauf passen würden.

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vor 8 Stunden schrieb stef:

ich bild mir ja ein das beim aktuellen tarmac die felgen breiter sind als die reifen, soll wohl aerodynamisch besser sein

Das ist so. Ich hab psychologisch allerdings sehr Mühe damit. Die Seitenwand und somit der schnittanfällige Teil des Reifens kommt in der Kurve deutlich näher zum Asphalt als bei einem klassischen Ballonsetup. Ist aber mehr Kopfsache als mit Fakten belegbar.

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vor 9 Stunden schrieb fohnbit:

Naja, wenn es nur darum geht, einmal vorher zu fragen und danach etwas optimiert ist, ist der Aufwand ja nicht so groß 🙂 

 

Original sind wohl diese drauf: Continental GP5000S Tubeless ready 700x25

Mehr Infos habe ich nicht gefunden:

https://www.lapierrebikes.com/de-de/o/aircode-drs-70-2023/

 

Morgen schau ich einmal, ob 32er drauf passen würden.

Wohin willst du den optimieren? Wenn du Langstrecken fahren willst (Was ist das für dich? 500km+?) zählt der optimale Mix aus Komfort, Rowi und Pannenschutz. Da kommst du um einen GP5000 in 32 fast nicht herum.

 

Wenn du den Felgen schmeicheln willst und das letzte Quäntchen Speed rausholen willst dann montier einen Vittoria Profireifen in 25mm.

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Guten Morgen!

 

Ich fahre auch jedes Jahr ein 24h Radmarathon mit. Wenn ich mir einem abgestimmten LRS hier es einfacher mache, habe ich nichts dagegen. Dann schau ich auf den Aeroradsatz ob ich 32mm drauf bekomme. Sonst wird es wohl 28mm

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ich denke nicht dass du ein neues Thema brauchst. Sind eh schon viele User auf den Thread angesprungen 🙂

 

Falls nur 28mm Reifen gehen wirst du mit denen sicher auch glücklich, sind auf Asphalt eh eine super Wahl. (Strasser usw fahren auch die Breite) Der schon genannten Conti GP5000 ist in der Breite eine ziemliche Referenz was RoWi, usw angeht. Dazu noch ein Latex oder ein TPU Schlauch und du bist gut aufgestellt. ich fahr aktuell den Vittoria Latex Schlauch und bin sehr zufrieden. Nachpumpen muss man halt. Andere sind mit den TPUs zufriedener.

Ventilverlängerungen nicht vergessen! bzw bei einem klassischen 24h Rennen halt Reserveschläuche mit langen Ventilen.

 

zu den anderen Unsicherheiten bzgl Wind, Komfort: einfach früh genug umbauen und testen testen testen! Zur Not kannst die gleiche Kombi ja auch noch auf den niederen Laufradsatz aufbauen dann kannst jederzeit zurück.

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Vielen Dank. Dann machen wir hier weiter 😀

 

Nochmal zur Info:

50mm hohe Carbon Aero LRS mit 622x21c

Schaltwerk: Shimano Ultegra Di2 RD-R8150A, 12s

Bremsen: Shimano RTMT800 160mm front /140mm rear Center Lock

 

 

Ich habe einfachhalber einen Shop rausgesucht:

 

2x Reifen (was ist vom Schwalbe zu halten?):

  1. Continental Grand Prix 5000 Faltreifen - 28-622 - schwarz: https://www.bike24.at/p1305164.html
  2. Schwalbe Pro One Aero Faltreifen - Evolution Line | ADDIX Race | RaceGuard - Vorn HS493D + Hinten HS493 - 28-622 | Graphite: https://www.bike24.at/p1778103.html
     

2x Schlauch:

  1. Vittoria Competition Schlauch - 28":  https://www.bike24.at/p1302243.html

 

2x Bremsscheiben (hier finde ich nicht die exakt passende Type):

  1. vorne: RT-M800-S: https://www.bike24.at/p1317187.html?sku=1105733
  2. hinten: RT-M800-SS: https://www.bike24.at/p1317187.html?sku=1105733

1x Kassette:

  1. Shimano Ultegra CS-R8100 Kassette 12-fach - silber/schwarz (11-34 Zähne):  https://www.bike24.at/p1509118.html?sku=1739980

 

Was ist davon korrekt, bzw. was würde ich noch benötigen?

 

Danke!

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Meiner Meinung nach passt alles außer die Schläuche, hier hast du zu kurze Ventile gewählt, bei 50mm Felgen brauchst denke ich mindestens 60er oder Verlängerungen (mit denen hab ich keine Erfahrung). 

Ich würd beim Conti bleiben, Reifen kaufst ja nicht jede Woche... Bei R2 gibts zb ein Bundle inkl Latex oder TPU Schlauch:

https://r2-bike.com/CONTINENTAL-Reifen-Bundle-Grand-Prix-5000-28-Vittoria-Schlauch-Latex-Reifen-700-x-28C-Schlauch-700-x-25-28C-48-mm

Tubolito:

https://r2-bike.com/CONTINENTAL-Reifen-Bundle-Grand-Prix-5000-28-Tubolito-Schlauch-Road-Reifen-700-x-28C-Schlauch-Tubo-Road-60-mm

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Könnt ihr mir bitte noch beim Werkzeug kurz unterstützen?

 

Kettenpeitsche habe ich. Ebenso die Nuss zum abziehen der Kassette mit Zentrierstift.

 

Jedoch beim Centerlock bin ich mir unsicher. Ist das der selbe wie für ein Tretlager?

Hinterrad und Vorderrad sind demnach ident?

Wenn ich also eines fürs Tretlager besorge, passt der bei allen Centerlocks?

 

Beispiel:

https://www.amazon.de/Shimano-Innenlager-werkzeug-TL-FC37-grau-Y-13009270/dp/B00G9AN8GI/ref=sr_1_55

 

Danke!

 

 

Edit: 

 

Denk ich habe da noch ein Problem. Auf dem Aero LRS sind keine Schrauben? Fotos anbei.

 

Hinterrad

IMG_0327.jpeg IMG_0328.jpeg

 

Vorderrad:

IMG_0329.jpeg IMG_0330.jpeg

Bearbeitet von fohnbit
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