Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
rennrad ist genau definiert (siehe mein posting weiter unten, auch den link), die trainingsfahrt ist nicht definiert jedoch wurden in der antwort genau die von dir aufgezählten faktoren (geschwindigkeit und ausrüstung - wozu auch der helm zählt) angeführt.

Naja, unter einer genauen Definition stell ich mir was anderes vor, aber so haben wir wenigstens einen kleinen Spielraum :D

Den Helm habe ich absichtlich nicht erwähnt, weil es immer noch sehr viele Rennradfahrer gibt, die ohne unterwegs sind.

Auch wenn sie ihren Schädel nicht schützen, ist es für sie eine Trainingsfahrt.

Geschrieben
Eine Trainingsfahrt (wie auch der Begriff Rennrad) ist in der StVO / Fahrradverordnung leider nicht genau definiert.

das ist (leider) richtig, allerdings gibt es "versuche" (nennen wir es mal so), eine juristische definition zu erstellen...

...und wenn man sich das durchliest (ich habs schonmal irgendwo gepostet, gehe gleich suchen!), wird einem schummrig vor augen - da hat sich ein jurist (und das ist kein angriff auf diese berufsgruppe, bin selber ein halber) derart einen intellektuellen runtergeholt, unglaublich!

:D:(

Geschrieben
auf den thread mit der eingeschlagenen heckscheibe hin hab ich per mail beim ministerium angefragt, hier deren antwort sinngemäß:

rennrad ist genau definiert (siehe mein posting weiter unten, auch den link), die trainingsfahrt ist nicht definiert jedoch wurden in der antwort genau die von dir aufgezählten faktoren (geschwindigkeit und ausrüstung - wozu auch der helm zählt) angeführt.

naja, genau definiert, wenn du sagen kannst, was ein "rennlenker" ist, da wird es in der definition nämlich zum zirkelbezug...

Satz 1) ein Rennfahrrad, ist ein Fahrrad, dass (u.a.) mit einem RENNLENKER ausgesstattet ist

Satz 2) ein Rennlenker ist ein Lenker, der üblicherweise auf eine RENNFAHHRAD verwendet wird

bist jetzt schlauer? :D :devil:

-

Geschrieben
naja, genau definiert, wenn du sagen kannst, was ein "rennlenker" ist, da wird es in der definition nämlich zum zirkelbezug...

Satz 1) ein Rennfahrrad, ist ein Fahrrad, dass (u.a.) mit einem RENNLENKER ausgesstattet ist

Satz 2) ein Rennlenker ist ein Lenker, der üblicherweise auf eine RENNFAHHRAD verwendet wird

bist jetzt schlauer? :D :devil:

-

ich will dir hier nyx verkaufen und die definitionen stammen ebenfalls nicht von mir sondern von irgendwelchen gschaftlhubern, es geht also hier nicht um meine schlauheit. :devil:

checke das doch mit deinen (halben) berufskollegen :D

Geschrieben
dabei wurden einige aussagen der beider beamten getätigt, welche ich sicherlich nicht auf mir sitzen lassen.

Was haben's leicht gesagt, das wäre jetzt interessant... ;)

Halt uns auch auf dem Laufenden, was bei deiner Beschwerde rauskommt!

Geschrieben
Was haben's leicht gesagt, das wäre jetzt interessant... ;)

tut nix zur sache!

werde das mit den beamten besprechen. nachdem meine emotionen abgeklungen sind, möchte ich die sache nicht unnötig aufbauschen. normalerweise sitzen die beamten am längeren ast, möchte nur für etwas mehr toleranz und akzeptanz appellieren!

Geschrieben
ich will dir hier nyx verkaufen und die definitionen stammen ebenfalls nicht von mir sondern von irgendwelchen gschaftlhubern, es geht also hier nicht um meine schlauheit. :devil:

checke das doch mit deinen (halben) berufskollegen :D

ich hab ja nicht dich angegriffen sondern die aussage des ministeriums, dass der begriff renn(fahr)rad genau definiert ist. :wink::)

...und ich bin immer noch am suchen bez. der definition von "trainingsfahrt"...moment...

EDIT: hab die definitionsversuche gefunden, sie finden sich in einem beitrag von Mag. Armin Kaltenegger (Leiter der Rechtsabteilung des Kuratorium für Verkehrssicherhiet) in der ZVR, Ausgabe 2/2002

Rennfahrrad.jpg

Geschrieben
EDIT: hab die definitionsversuche gefunden, sie finden sich in einem beitrag von Mag. Armin Kaltenegger (Leiter der Rechtsabteilung des Kuratorium für Verkehrssicherhiet) in der ZVR, Ausgabe 2/2002

stellst sie rein?

Geschrieben
ich brauch halt a bissi länger :mad: , hab das attachment eben erst gesehen.

im klartext heisst das aber: ohne helm bist nicht auf trainingsfahrt?

ganz abgesehen davon, dass hier im rahmen dieser definitionsversuche ein "unklarer" begriff durch eine ansammlung vieler weiterer, ebenso unklarer begriffe erklärt werden soll - so könnte man das herauslesen.

denn wenn eine trainignsfahrt nur unter benutzung rennmäßiger kleidung und ausrüstung als solche gilt, und bei rennen nach nationalem und intrnationalem reglement u.a. helme vorgeschrieben sind, dann ist es ohne helm (eventuell) keine trainginsfahrt gem stvo!

nach dieser definition ist z.b. ein timetrial- oder tria-rad kein rennfahrrad und fällt daher nicht in diese ausnahmeregelungen, ebenso wenig wie matthias' speedbike mit geradem lenker.

EDIT: nein, du brauchst nicht länger, ich habs erst nchträglich angehängt! :wink::)

Geschrieben

Soda, ich muss jetzt auch mal was sagen. Und zwar GEGEN RR Fahrer! (Eh nur eine kleine Dreiergruppe um genau zu sein auf meinem Heimweg)

Da ich selbst Biker bin, versuche ich so tolerant wie möglich zu sein gegnüber allen Arten von Bikern auf der Straße, aber manchmal geht es echt zu weit... :mad:

Ich fahr gestern mit dem Auto auf der Landstraße (80 km/h erlaubt) und vor mir taucht dann eine 3er Gruppe RR Fahrer auf. Anscheinend beim Ausrollen, denn mehr als 25 km/h fuhren die nicht. Jetzt kommt aber der Punkt. Sie fahren zu dritt nebeneinander! (Ob das auch noch erlaubt ist, weiss ich nicht, ist im Moment aber auch egal) Die beiden linksäusserst fahrenden, drehen sich um und bemerken mich. Und nein, anstatt dass sie sich kurz mal hintereinander einreihen, um mich vorbeizulassen, fahren sie in aller Ruhe weiter zu dritt nebeneinander. Die Straße ist dort aber so eng, dass man nicht überholen kann, wenn drei Leute nebeneinander fahren. Also keine Chance, dass ich da vorbeikomm! 2 km weit!!!!!! :mad::mad: :s:

Ich weiß ja nicht, meine Geduld war bereits sehr sehr weit am Ende. Und wären sie dann nicht an zu einer Jausenstation abgebogen, hätt ich die aber fix angehupt! Aber so, dass es die drei Deppen vom rad gehaut hät. Gegenseitige Toleranz ok, aber dann sollen sich auch Biker daran halten. Kann doch nicht zuviel verlangt sein, sich mal kurz einzureihen. Mach ich am Bike doch auch so!

Also es sind net immer die Autofahrer schuld, gibt genug Biker, die Ärger provozieren und sich dann über die bösen Autofahrer beschweren.

Das war jetzt keine Hetze gegen RR Fahrer, sondern nur der Versuch meinen Ärger über diese 3 Idioten loszuwerden.

Geschrieben

Also irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen dass das RR-fahren echt so leiwand ist, wenn man diese Sachen so liest...

Ich glaub das wär nix für mich.

Geschrieben
Soda, ich muss jetzt auch mal was sagen. Und zwar GEGEN RR Fahrer! (Eh nur eine kleine Dreiergruppe um genau zu sein auf meinem Heimweg)

Da ich selbst Biker bin, versuche ich so tolerant wie möglich zu sein gegnüber allen Arten von Bikern auf der Straße, aber manchmal geht es echt zu weit... :mad:

Ich fahr gestern mit dem Auto auf der Landstraße (80 km/h erlaubt) und vor mir taucht dann eine 3er Gruppe RR Fahrer auf. Anscheinend beim Ausrollen, denn mehr als 25 km/h fuhren die nicht. Jetzt kommt aber der Punkt. Sie fahren zu dritt nebeneinander! (Ob das auch noch erlaubt ist, weiss ich nicht, ist im Moment aber auch egal) Die beiden linksäusserst fahrenden, drehen sich um und bemerken mich. Und nein, anstatt dass sie sich kurz mal hintereinander einreihen, um mich vorbeizulassen, fahren sie in aller Ruhe weiter zu dritt nebeneinander. Die Straße ist dort aber so eng, dass man nicht überholen kann, wenn drei Leute nebeneinander fahren. Also keine Chance, dass ich da vorbeikomm! 2 km weit!!!!!! :mad::mad: :s:

Ich weiß ja nicht, meine Geduld war bereits sehr sehr weit am Ende. Und wären sie dann nicht an zu einer Jausenstation abgebogen, hätt ich die aber fix angehupt! Aber so, dass es die drei Deppen vom rad gehaut hät. Gegenseitige Toleranz ok, aber dann sollen sich auch Biker daran halten. Kann doch nicht zuviel verlangt sein, sich mal kurz einzureihen. Mach ich am Bike doch auch so!

Also es sind net immer die Autofahrer schuld, gibt genug Biker, die Ärger provozieren und sich dann über die bösen Autofahrer beschweren.

Das war jetzt keine Hetze gegen RR Fahrer, sondern nur der Versuch meinen Ärger über diese 3 Idioten loszuwerden.

nur mal ganz kurz:

- man kann aus der regelung der stvo herauslesen, dass auch mehr als 2 fahrer nebeneinander fahren dürfen, es ist zwar in den entsprechenden §§ der stvo nicht dezidiert erlaubt, aber auch nicht dezidiert verboten

- allerdings kann ich dem nicht folgen, dass du nicht überholen konntest?! generell darf nur auf dem äußerst rechten fahrstreifen nebeneinander gefahren werden, ein weiterer streifen oder gar die gegenfahrbahn darf natürlich nicht "benutzt" werden.

Geschrieben

- allerdings kann ich dem nicht folgen, dass du nicht überholen konntest?! generell darf nur auf dem äußerst rechten fahrstreifen nebeneinander gefahren werden, ein weiterer streifen oder gar die gegenfahrbahn darf natürlich nicht "benutzt" werden.

ich kann mir das ganz gut vorstellen (wenn es nicht gerade eine Bundesstraße oder so ist)...

am Land gibts oft recht schmale straße (ohne mittelmarkierung) wo autos nur knapp aneinander vorbei kommen wenn sie an den rechten rand fahren...

wenn ich mir jetzt 3 RR Fahrer vorstelle die untereinander ca. 1m abstand lassen und dann noch 50cm zum straßen rand, dann wären das schon 2.5m bis zu mitte des dritten radlers... da is es dann echt nicht leich zum überholen...

Geschrieben
ich kann mir das ganz gut vorstellen (wenn es nicht gerade eine Bundesstraße oder so ist)...

am Land gibts oft recht schmale straße (ohne mittelmarkierung) wo autos nur knapp aneinander vorbei kommen wenn sie an den rechten rand fahren...

wenn ich mir jetzt 3 RR Fahrer vorstelle die untereinander ca. 1m abstand lassen und dann noch 50cm zum straßen rand, dann wären das schon 2.5m bis zu mitte des dritten radlers... da is es dann echt nicht leich zum überholen...

gut, das stimmt!

Geschrieben

Ich fahr gestern mit dem Auto auf der Landstraße (80 km/h erlaubt) und vor mir taucht dann eine 3er Gruppe RR Fahrer auf. Anscheinend beim Ausrollen, denn mehr als 25 km/h fuhren die nicht. Jetzt kommt aber der Punkt. Sie fahren zu dritt nebeneinander! (Ob das auch noch erlaubt ist, weiss ich nicht, ist im Moment aber auch egal) Die beiden linksäusserst fahrenden, drehen sich um und bemerken mich. Und nein, anstatt dass sie sich kurz mal hintereinander einreihen, um mich vorbeizulassen, fahren sie in aller Ruhe weiter zu dritt nebeneinander. Die Straße ist dort aber so eng, dass man nicht überholen kann, wenn drei Leute nebeneinander fahren. Also keine Chance, dass ich da vorbeikomm! 2 km weit!!!!!! :mad: :mad: :s:

Geh bitte, und ich hab das letzte Mal im Wald einen MTber durch den Jungwald fahren gesehen .... und bei den Pensionisten ist er ohne Vorwarnung vorbeigefahren ... echt schlimm :f:

Geschrieben

@ myagi:

Das große Problem ist meistens, dass der werte Autofahrer glaubt, er könne sich am Radfahrer vorbeidrängen. Er sollte aber ganz bewusst überholen. Ein Motorradfahrer fährt auch in der Mitte der Fahrbahn - da sagt keiner was...

Geschrieben
@ myagi:

Das große Problem ist meistens, dass der werte Autofahrer glaubt, er könne sich am Radfahrer vorbeidrängen. Er sollte aber ganz bewusst überholen. Ein Motorradfahrer fährt auch in der Mitte der Fahrbahn - da sagt keiner was...

Nur dass der dann wahrscheinlich net mit 25 km/h fahrt und alles hinter ihm aufhaltet!

@queicheng: So wie der Schipfi sagt. Zu enge Straße. Da war ka Chance.

Geh bitte, und ich hab das letzte Mal im Wald einen MTber durch den Jungwald fahren gesehen .... und bei den Pensionisten ist er ohne Vorwarnung vorbeigefahren ... echt schlimm

Ja ich habe auch net gsagt, dass MTBler immer Engerl sind, aber manche RR Fahrer nehmen sich für meinen Geschmack zu viel Rechte raus.

Geschrieben

Ich habs gelesen :rolleyes:

Der Fahrschullehrer ist ein rücksichtsloser Vollidiot - grad er sollts am besten wissen. Wenn es dir die Mühe wert ist, gehst halt hin und sagst ihm kräftig deine Meinung :devil:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...