whitestone Geschrieben 17. Juli 2024 Geschrieben 17. Juli 2024 Ich hab ein Rose Backroad mit einer Sram Force Mullet Schaltung (1-fach) und nun funktioniert die Schaltung nicht mehr richtig. Ich habe versucht mit Micro-Shift das Rasseln /Schleifen in den Griff zu bekommen, jedoch ohne Erfolg. Entweder schleift die Kette im 2. Gang am größten Ritzel oder sie schaltet erst nach einigem Rasseln vom elften auf den zehnten Gang - je nachdem wie ich mit Micro-Shift anpasse. Schaltauge getauscht, daher neu (meine Vermutung) Umschlingungswinkel mit Chain Gap Tool genau eingestellt Kette neu Software aktuell bei Schaltwerk und STI kein Sturz oder ähnliches Was könnte die Ursache sein? Danke für Tipps Zitieren
ruffl Geschrieben 17. Juli 2024 Geschrieben 17. Juli 2024 Schaltauge tauschen heisst nicht das es gerade ist. Ich würde es noch ausrichten, bei Sram 12f quasi ein Muss. Zitieren
whitestone Geschrieben 17. Juli 2024 Autor Geschrieben 17. Juli 2024 Danke für den Tipp. Dann muss ich schauen, wo ich ein Richtwerkzeug her bekomme Zitieren
whitestone Geschrieben 18. Juli 2024 Autor Geschrieben 18. Juli 2024 Kassetten für Sommer und Winter Zitieren
whitestone Geschrieben 18. Juli 2024 Autor Geschrieben 18. Juli 2024 Ich habe beide Laufräder probiert, auf beiden das gleiche schleifen/rasseln Zitieren
PLR Geschrieben 18. Juli 2024 Geschrieben 18. Juli 2024 (bearbeitet) Meine Vermutung ist, dass die kleineren Ritzel erste Verschleißerscheinungen zeigen. Darum funktioniert der Gangwechsel vom zehnten auf den elften Gang (laut deiner Beschreibung) nichtmehr sauber. Durch das Nachstellen wird das zwar ein wenig kaschiert, aber dafür ist dann in den leichteren Gängen das SW zu nahe am nächstgrößeren Ritzel, darum schleift dann die Kette im 2.Gang auf dem größten Ritzel. Bearbeitet 18. Juli 2024 von PLR 1 Zitieren
whitestone Geschrieben 19. Juli 2024 Autor Geschrieben 19. Juli 2024 Ich hab mir ein Richtwerkzeug bestellt und werde mal schauen, ob das Schaltauge passt. Dann werden wir sehen, was wir sehen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.