Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bestell gerade mal wieder was bei Haberkorn, 

und die Suche wirft mir auch  Kletterartikel aus. 

Konkret: Bandschlingen, Abseilachter, diverse Bandsicherungsgeräte, ... 

Alles mir optisch von früher bekannt, nur eben nicht von Petzl, Black Diamond, Grigri und Konsorten.

Was kann denn da der Unterschied sein zu den Teilen ausm Fachgeschäft? 

Gewicht? 

Ps: Qualität halte ich übrigens, denkt einfach mal zum Beispiel an Industriekletterer, für wenigstens gleich gut, bis eher besser (= robuster) 

Gedanken? 

Bearbeitet von yellow
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ja tut sie. Aber sie unterliegen zwei verschiedenen Normen.

Das die eine Sache die andere Norm ebenso erfüllen würde ist anzunehmen aber eben nicht garantiert. Außerdem "darf" das Zeug dann eben nicht für die jeweils andere Aktivität genutzt werden.

Beim Klettern wirds wurscht sein sofern du nicht gewerblicher Anbieter ala Bergführer oder Instruktor bist. Beim Industrieklettern dagegen ist es klar vorgeschrieben und du bekommst wahrscheinlich Probleme mit deiner Versicherung solltest du wirklich mal am Boden liegen.

Wenn's EN 12275 erfüllt ist es PSA zum Klettern.

Bearbeitet von mahalo
Geschrieben

also ich habe mir von einem Fassadenreiniger, der sich mit einem GriGri-ähnlichen Ding entlang der Fassade des Büros abgeseilt hat, erklären lassen, dass die Industrie-Ausführungen halt deutlich robuster und eben schwerer/unhandlicher sind - und im Falle des Grigris - eher für dickere Seile ausgelegt sind.  Einige Funktionen, wie z.b. das blockieren sind bei den Industrieausführungen auch anders gelöst und tragen dem Umstand rechnung, dass Industrieklettern und Alpines Klettern 2 unterschiedliche sachen sind.

Jedenfalls - der Kerl (er war auch natürlich klettertechnisch unterwegs) würde nie mit den Industriesachen von Petzl alpin klettern gehen, schon alleine deshalb, weil die Ausrüstung deutlich schwerer sein würde....

LG

StB

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...