maxgutti Geschrieben 14. November 2024 Geschrieben 14. November 2024 die größte Kassette laut Shimano ist die 11-36 oder? das manche Setups mit deutlich größeren Kassetten leben können ist auch bekannt, da liegts aber dann denke ich stark an individuellen Begebenheiten, Toleranzen usw. Die Spec gibt ja an was SICHER funktioniert. Weißt schon was du jetzt machst? Zitieren
madeira17 Geschrieben 14. November 2024 Geschrieben 14. November 2024 vor 1 Stunde schrieb Gehhilfe: Das SW liegt mit Sicherheit ausserhalb Kapazietet, das war von vornherein klar, aber 1-f funktioniert das DI2 SW mit der 10-45 MTB Kassette ja, und der im YT Video hat es ja auch Probiert mit 2-f und war erfolgreich. Die Kettenspannung ist nicht das Problem, sonder nur der 1 Gang, also Groß-klein wo die Kette springt. Das identische Problem gibt's übrigens bei 11fach auch bei einer 42er XT Kassette. Ein möglicher Grund wäre: es war früher der Fall und ich weiss nicht ob das derzeit noch so ist, dass die MTB Kassetten bei Shimano (zumindest bis 10fach) eine klein wenig unterschiedliche Distanz zwischen den Ritzeln haben. Ich glaube es ist mittlerweile nicht mehr so, konnte aber keine aktuelle Quelle finden. Zitieren
Gehhilfe Geschrieben 14. November 2024 Geschrieben 14. November 2024 (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb madeira17: Das identische Problem gibt's übrigens bei 11fach auch bei einer 42er XT Kassette. Ein möglicher Grund wäre: es war früher der Fall und ich weiss nicht ob das derzeit noch so ist, dass die MTB Kassetten bei Shimano (zumindest bis 10fach) eine klein wenig unterschiedliche Distanz zwischen den Ritzeln haben. Ich glaube es ist mittlerweile nicht mehr so, konnte aber keine aktuelle Quelle finden. Also bei meinem Rad fahre ich die GRX 2x11f mit 48/31 und XT 11-42 in DI2 AF und einem SW Gelenk von einem andern SW und funkti. perfekt. Bearbeitet 14. November 2024 von Gehhilfe Zitieren
Gehhilfe Geschrieben 14. November 2024 Geschrieben 14. November 2024 vor 1 Stunde schrieb maxgutti: die größte Kassette laut Shimano ist die 11-36 oder? das manche Setups mit deutlich größeren Kassetten leben können ist auch bekannt, da liegts aber dann denke ich stark an individuellen Begebenheiten, Toleranzen usw. Die Spec gibt ja an was SICHER funktioniert. Weißt schon was du jetzt machst? Freilauf getauscht, 11-36 105er Kasette, vorne kommt statt dem 30ziger dann ein 28ziger, mehr geht nicht. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 23. März Autor Geschrieben 23. März Also, am Ende war's dann so, dass mit dem Goatlink keine brauchbare Einstellung zu finden was, das Schaltwerk ist dadurch zu weit nach außen gerückt. Jedenfalls hat dann ganz einfach das funktioniert: Am 22.10.2024 um 21:17 schrieb ruffl: Wenn du also ein RX810 hast geht eine 11-40 Kassette ohne Geissenlink Also nur die 11-40 Kassette rein, längerer Kette, B-Schraube ein bissl angepasst und es flutscht! 1 Zitieren
Gehhilfe Geschrieben 23. März Geschrieben 23. März vor 17 Minuten schrieb FloImSchnee: Also nur die 11-40 Kassette rein, längerer Kette, B-Schraube ein bissl angepasst und es flutscht! Mit 40/11 sollte das funktionieren, aber wie imma, ohne gewehr☝️ 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.