Heu Geschrieben 25. Januar Geschrieben 25. Januar Hallo! bin auf der Suche nach einem Tretlager, Innenlager für ein GT MTB 1987. Breite 116mm gesamt. 68 mm Lager breit, 38mm Durchmesser und zwei verschiedenen Vierkant. Rechts ist 17mm lang und hat keinen Ring welcher wieder den Abstand verringert. Links ist der Vierkant 20mm lang. Lieder kann ich nichts mehr lesen auf dem altem Lager. Siehe Bild. Danke für jede Hilfe oder Info! Zitieren
Michael99 Geschrieben 25. Januar Geschrieben 25. Januar Die länge dr Welle messen. Ist meist auch in einen 4 Kant eingeprägt. 117 mm. Odr so dann sollte BSA 68mm und als 2te Angabe eben die Lange. Wird ziemlich sicher ISO und nicht JIS sein Zitieren
Heu Geschrieben 25. Januar Autor Geschrieben 25. Januar Danke für die rasche Antwort! War jetzt beim Sta… und der hat mir bestellt: Innenlager EBBUN300C18X, 118mm Länge und 73cm Gehäuse. Ich warte jetzt mal bis es da ist und ob es passt. Aber, vielen, vielen Dank für die Hilfe. Zitieren
yellow Geschrieben 25. Januar Geschrieben 25. Januar Damn, zu spät. 😉 Wenn das nicht irgendwie "original" bleiben soll, das alte Rad, dann wäre nämlich mein Tipp die Kurbel komplett mit einem ("aktuellen") hollowtech 2 zu ersetzen. Damals, wie man von den grindigen 4-Kant schon auf hollowtech wechseln konnte (hat halt die andere Kurbel gebraucht), das was SPÜRBAR steifer, das ganze system (die Lager sitzen viel weiter außen) Und teurer wars eigentlich auch nicht, weil normal waren eh die Zahnkränze abgefahren und zu tauschen... ... Und eine neue Kurbel billiger, als die Kränze alleine Zitieren
ruffl Geschrieben 26. Januar Geschrieben 26. Januar vor 10 Stunden schrieb yellow: Damn, zu spät. 😉 Wenn das nicht irgendwie "original" bleiben soll, das alte Rad, dann wäre nämlich mein Tipp die Kurbel komplett mit einem ("aktuellen") hollowtech 2 zu ersetzen. Damals, wie man von den grindigen 4-Kant schon auf hollowtech wechseln konnte (hat halt die andere Kurbel gebraucht), das was SPÜRBAR steifer, das ganze system (die Lager sitzen viel weiter außen) Und teurer wars eigentlich auch nicht, weil normal waren eh die Zahnkränze abgefahren und zu tauschen... ... Und eine neue Kurbel billiger, als die Kränze alleine 1987 war 3x7 oder max. 3x8 state of the art. Da wirds schwierig mit einer passenden HT- Kurbel. Zitieren
yellow Geschrieben 26. Januar Geschrieben 26. Januar Hmmm ? Wäre das nicht egal wie viele Blätter? Da sollte es doch eher um die Gewindedurchmesser vom Rahmen gehen. ❓ Zitieren
Heu Geschrieben 26. Januar Autor Geschrieben 26. Januar Danke euch allen! Suppie ! Also gibt es wenn alle Stricke reißen noch eine Alternative. Aber, richtig: ich will das alles möglichst original ist. Bei den Blättern habe ich noch eine kleine Frage: original ist ein Durchmesser von 155mm und jetzt habe ich ein gebrauchtes, optisch absolut gleich, mit 165mm. Sichtkontrolle sollte es passen? Macht der 1cm ein Problem? LG Heu aus Salzburg Zitieren
BikeBär Geschrieben 28. Januar Geschrieben 28. Januar Am 26.1.2025 um 19:23 schrieb Heu: Aber, richtig: ich will das alles möglichst original ist. Bei den Blättern habe ich noch eine kleine Frage: original ist ein Durchmesser von 155mm und jetzt habe ich ein gebrauchtes, optisch absolut gleich, mit 165mm. Sichtkontrolle sollte es passen? Macht der 1cm ein Problem? LG Heu aus Salzburg Bei den Kettenblättern richtet man sich mehr nach der Zahnanzahl, die steht idR auch klein irgendwo eingeprägt drauf, sonst halt notfalls zählen. Iin mm wird nur der Durchmesser des Lochkreises für die Scrauben angegeben (und der muss passen, tut er bei Dir aber offenbar eh). 10mm mehr Durchmesser klingen jedenfalls nach einem durchaus ordentlichen Größensprung, vor allem bei 3fach. Andert einerseits die Übersetzung und das Umschalten (wie viele Gänge du hinten "gegenshalten" musst) deutlich. Und es könnte den Schaltvorgang beeinflussen. aber beides kannst ja testen, wenn Du beide daheim hast. PS: was für ein Modell is es? 1987 is ja noch Prä-Zaskar-Ära, auch noch prä-Aluminium. Foto wäre cool! Am 26.1.2025 um 08:28 schrieb ruffl: 1987 war 3x7 oder max. 3x8 state of the art. Da wirds schwierig mit einer passenden HT- Kurbel. 87 war sogar noch 6fach (Uniglide) mit Daumbenhebeln überm Lenker. 8fach kam '93 (ja ich hab nachgeschaut :)) Zitieren
Heu Geschrieben 28. Januar Autor Geschrieben 28. Januar vor 11 Minuten schrieb BikeBär: Bei den Kettenblättern richtet man sich mehr nach der Zahnanzahl, die steht idR auch klein irgendwo eingeprägt drauf, sonst halt notfalls zählen. Iin mm wird nur der Durchmesser des Lochkreises für die Scrauben angegeben (und der muss passen, tut er bei Dir aber offenbar eh). 10mm mehr Durchmesser klingen jedenfalls nach einem durchaus ordentlichen Größensprung, vor allem bei 3fach. Andert einerseits die Übersetzung und das Umschalten (wie viele Gänge du hinten "gegenshalten" musst) deutlich. Und es könnte den Schaltvorgang beeinflussen. aber beides kannst ja testen, wenn Du beide daheim hast. PS: was für ein Modell is es? 1987 is ja noch Prä-Zaskar-Ära, auch noch prä-Aluminium. Foto wäre cool! 87 war sogar noch 6fach (Uniglide) mit Daumbenhebeln überm Lenker. 8fach kam '93 (ja ich hab nachgeschaut :)) Im Moment steht es am Kopf, zerlegt. Bilder schicke ich dann gerne wenn es wieder auf den Rädern steht. Und ja, kein Alu sondern schwer. Die originalen Daumenhebel in gelb sind leider vor ein paar Jahren bei einer Streitigkeit mit einem Gehsteig in lauter Einzelteile zerbrochen. Hat mir leid getan aber da war nichts mehr zu machen. 7 Gänge hat es hinten. Lenker, Bremsen sind gelb und Rahmen dk. blau. Immerhin war es schon von Freilassing weg in Venedig und wieder zurück. Dann darf doch das Tretlager etwas ausgeleiert sein? Zitieren
ekos1 Geschrieben 29. Januar Geschrieben 29. Januar vor 23 Stunden schrieb BikeBär: Bei den Kettenblättern richtet man sich mehr nach der Zahnanzahl, vor 23 Stunden schrieb Heu: Im Moment steht es am Kopf, zerlegt. Aber die Zähne der Kettenblätter lassen sich auch zerlegt zählen . 1 Zitieren
Heu Geschrieben 29. Januar Autor Geschrieben 29. Januar Also, 155 Durchmesser hat 38 Zähne und 165 hat 42 Zähne. Zitieren
ekos1 Geschrieben 30. Januar Geschrieben 30. Januar (bearbeitet) Das macht schon einen großen Unterschied . Aber probieren geht über studieren . Eine längere Kette könnte auch nötig werden . Kommt darauf an wie knapp die jetzige bemessen wurde . Bearbeitet 30. Januar von ekos1 Zitieren
BikeBär Geschrieben 30. Januar Geschrieben 30. Januar (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb Heu: Also, 155 Durchmesser hat 38 Zähne und 165 hat 42 Zähne. Von welchem Kettenblatt reden wir hier eigentlich, vom mittleren? (das auch idR am schnellsten verschliss) Denn die großen hatten damals von 46 aufwärts. Da würd ich dann wirklich schauen, dass es in die Abstufung zw. großem und kleinem passt (dafür müsstest die KEttenlänge ned ändern :)). Siehe: https://retro-mtb.de/retro-fahrradteile/schaltgruppen/shimano-deore-xt-m732 https://www.mtb-kult.de/Shimano-Deore-XT-FC-M730-Kurbeln-inkl-Kettenblaetter-24-36-46-175mm-gebraucht-TOP Bearbeitet 30. Januar von BikeBär Zitieren
BikeBär Geschrieben 30. Januar Geschrieben 30. Januar vor 23 Minuten schrieb Heu: Nein, ich meine das Größte außen. Dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht magst doch mal Fotos von den Teilen reinstellen (also zumindest Kurbel und KB), damit ma wissen wovon wir bei "original" reden. Zitieren
Heu Geschrieben 14. April Autor Geschrieben 14. April Sodala, hat ja nur 3 Monate gedauert bis das Innenlager da war. Aber jetzt fährt es wieder siehe Bild im Anhang. LG Zitieren
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