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Geschrieben

Hallo! bin auf der Suche nach einem Tretlager, Innenlager fĂŒr ein GT MTB 1987. Breite 116mm gesamt. 68 mm Lager breit, 38mm Durchmesser und zwei verschiedenen Vierkant. Rechts ist 17mm lang und hat keinen Ring welcher wieder den Abstand verringert. Links ist der Vierkant 20mm lang. Lieder kann ich nichts mehr lesen auf dem altem Lager. Siehe Bild. Danke fĂŒr jede Hilfe oder Info!

20250125_000256.jpg

Geschrieben

Die lÀnge dr Welle messen.  Ist meist auch in einen 4 Kant eingeprÀgt.  117 mm. Odr so dann sollte BSA 68mm und als 2te Angabe eben die Lange.  Wird ziemlich sicher ISO und nicht JIS sein

Geschrieben

Danke fĂŒr die rasche Antwort! War jetzt beim Sta
 und der hat mir bestellt: Innenlager EBBUN300C18X, 118mm LĂ€nge und 73cm GehĂ€use. Ich warte jetzt mal bis es da ist und ob es passt. Aber, vielen, vielen Dank fĂŒr die Hilfe.

Geschrieben

Damn, 

zu spÀt. 

😉

Wenn das nicht irgendwie "original" bleiben soll, das alte Rad, 

dann wÀre nÀmlich mein Tipp die Kurbel komplett mit einem ("aktuellen") hollowtech 2 zu ersetzen. 

Damals, wie man von den grindigen 4-Kant schon auf hollowtech wechseln konnte (hat halt die andere Kurbel gebraucht), das was SPÜRBAR steifer, das ganze system

(die Lager sitzen viel weiter außen) 

 

Und teurer wars eigentlich auch nicht, weil normal waren eh die ZahnkrÀnze abgefahren und zu tauschen... 

... Und eine neue Kurbel billiger, als die KrÀnze alleine 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb yellow:

Damn, 

zu spÀt. 

😉

Wenn das nicht irgendwie "original" bleiben soll, das alte Rad, 

dann wÀre nÀmlich mein Tipp die Kurbel komplett mit einem ("aktuellen") hollowtech 2 zu ersetzen. 

Damals, wie man von den grindigen 4-Kant schon auf hollowtech wechseln konnte (hat halt die andere Kurbel gebraucht), das was SPÜRBAR steifer, das ganze system

(die Lager sitzen viel weiter außen) 

 

Und teurer wars eigentlich auch nicht, weil normal waren eh die ZahnkrÀnze abgefahren und zu tauschen... 

... Und eine neue Kurbel billiger, als die KrÀnze alleine 

1987 war 3x7 oder max. 3x8 state of the art. Da wirds schwierig mit einer passenden HT- Kurbel.

Geschrieben

Danke euch allen! Suppie ! Also gibt es wenn alle Stricke reißen noch eine Alternative. Aber, richtig: ich will das alles möglichst original ist. Bei den BlĂ€ttern habe ich noch eine kleine Frage: original ist ein Durchmesser von 155mm und jetzt habe ich ein gebrauchtes, optisch absolut gleich, mit 165mm. Sichtkontrolle sollte es passen? Macht der 1cm ein Problem? LG Heu aus Salzburg

Geschrieben
Am 26.1.2025 um 19:23 schrieb Heu:

Aber, richtig: ich will das alles möglichst original ist. Bei den BlÀttern habe ich noch eine kleine Frage: original ist ein Durchmesser von 155mm und jetzt habe ich ein gebrauchtes, optisch absolut gleich, mit 165mm. Sichtkontrolle sollte es passen? Macht der 1cm ein Problem? LG Heu aus Salzburg

Bei den KettenblÀttern richtet man sich mehr nach der Zahnanzahl, die steht idR auch klein irgendwo eingeprÀgt drauf, sonst halt notfalls zÀhlen.

Iin mm wird nur der Durchmesser des Lochkreises fĂŒr die Scrauben angegeben (und der muss passen, tut er bei Dir aber offenbar eh).

10mm mehr Durchmesser klingen jedenfalls nach einem durchaus ordentlichen GrĂ¶ĂŸensprung, vor allem bei 3fach.

Andert einerseits die Übersetzung und das Umschalten (wie viele GĂ€nge du hinten "gegenshalten" musst) deutlich. Und es könnte den Schaltvorgang beeinflussen. aber beides kannst ja testen, wenn Du beide daheim hast.

 

PS: was fĂŒr ein Modell is es? 1987 is ja noch PrĂ€-Zaskar-Ära, auch noch prĂ€-Aluminium. Foto wĂ€re cool!

 

Am 26.1.2025 um 08:28 schrieb ruffl:

1987 war 3x7 oder max. 3x8 state of the art. Da wirds schwierig mit einer passenden HT- Kurbel.

87 war sogar noch 6fach (Uniglide) mit Daumbenhebeln ĂŒberm Lenker. 8fach kam '93 (ja ich hab nachgeschaut :))

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb BikeBĂ€r:

Bei den KettenblÀttern richtet man sich mehr nach der Zahnanzahl, die steht idR auch klein irgendwo eingeprÀgt drauf, sonst halt notfalls zÀhlen.

Iin mm wird nur der Durchmesser des Lochkreises fĂŒr die Scrauben angegeben (und der muss passen, tut er bei Dir aber offenbar eh).

10mm mehr Durchmesser klingen jedenfalls nach einem durchaus ordentlichen GrĂ¶ĂŸensprung, vor allem bei 3fach.

Andert einerseits die Übersetzung und das Umschalten (wie viele GĂ€nge du hinten "gegenshalten" musst) deutlich. Und es könnte den Schaltvorgang beeinflussen. aber beides kannst ja testen, wenn Du beide daheim hast.

 

PS: was fĂŒr ein Modell is es? 1987 is ja noch PrĂ€-Zaskar-Ära, auch noch prĂ€-Aluminium. Foto wĂ€re cool!

 

87 war sogar noch 6fach (Uniglide) mit Daumbenhebeln ĂŒberm Lenker. 8fach kam '93 (ja ich hab nachgeschaut :))

Im Moment steht es am Kopf, zerlegt. Bilder schicke ich dann gerne wenn es wieder auf den RĂ€dern  steht. Und ja, kein Alu sondern schwer. Die originalen Daumenhebel in gelb sind leider vor ein paar Jahren bei einer Streitigkeit mit einem Gehsteig in lauter Einzelteile zerbrochen. Hat mir leid getan aber da war nichts mehr zu machen. 7 GĂ€nge hat es hinten. Lenker, Bremsen sind gelb und Rahmen dk. blau. Immerhin war es schon von Freilassing weg in Venedig und wieder zurĂŒck. Dann darf doch das Tretlager etwas ausgeleiert sein?

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb BikeBĂ€r:

Bei den KettenblÀttern richtet man sich mehr nach der Zahnanzahl,

 

vor 23 Stunden schrieb Heu:

Im Moment steht es am Kopf, zerlegt.

Aber die ZÀhne der KettenblÀtter lassen sich auch zerlegt zÀhlen .

Geschrieben (bearbeitet)

Das macht schon einen großen Unterschied . Aber probieren geht ĂŒber studieren .

Eine lÀngere Kette könnte auch nötig werden . Kommt darauf an wie knapp die jetzige bemessen wurde .

Bearbeitet von ekos1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb Heu:

Also, 155 Durchmesser hat 38 ZÀhne und 165 hat 42 ZÀhne. 

Von welchem Kettenblatt reden wir hier eigentlich, vom mittleren? (das auch idR am schnellsten verschliss)

Denn die großen hatten damals von 46 aufwĂ€rts. Da wĂŒrd ich dann wirklich schauen, dass es in die Abstufung zw. großem und kleinem passt (dafĂŒr mĂŒsstest die KEttenlĂ€nge ned Ă€ndern :)).

Siehe:

https://retro-mtb.de/retro-fahrradteile/schaltgruppen/shimano-deore-xt-m732

https://www.mtb-kult.de/Shimano-Deore-XT-FC-M730-Kurbeln-inkl-Kettenblaetter-24-36-46-175mm-gebraucht-TOP

Bearbeitet von BikeBĂ€r
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Heu:

Nein, ich meine das GrĂ¶ĂŸte außen. 

Dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

Vielleicht magst doch mal Fotos von den Teilen reinstellen (also zumindest Kurbel und KB), damit ma wissen wovon wir bei "original" reden.

  • 2 Monate spĂ€ter...

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