Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Gibts die Reifen auch mit Profil? was macht man mit denen abseits vom Asphalt?

Der Crossmark ist für mich einer der besten REifensätze dies gibt.

Sind nicht allzu schwer und halten auch noch bei gatsch ordentlich her.

Hab schon einiges an Reifen probiert, bin aber immer wieder zu den Crossmark zurückgekehrt.;)

LG

Geschrieben

Ja, erzähl mal vom Matts, nachdems mein Bros ja auch hat, was hastn gewechselt vom Original? :D

btw.: ist das ein silberner Gartenzwerg da hinten beim Radl? gg..und der zweite versteckt sich beim Vorderrad im Gras? :)

Geschrieben

Nachdem's mir mein Cannondale Jekyll gfladert hab'n, ist es ein Scalpel Carbon geworden,

soll ich mich jetzt im Board umtaufen? :rolleyes:

Änderungen:

Sattel Selle Italia XO bestickt red

Sattelstütze FSA K-Force SB25 carbon

Rohloff in rot 38/16, XT II Kurbel

Formula bianco 180/160mm

Corratec Pedale Titan red

Laufräder CrossMax Lefty vorne red

- hinten Mavic 819 UST

Reifen Schwalbe Racing Ralph UST 2,25

sonst fallt mir nixmehr ein ...

Cannondale Scalpel tuned2.jpg

Cannondale Scalpel tuned3.jpg

Cannondale Scalpel tuned4.jpg

Geschrieben

Ich weiss der Sattel schaut sehr schief aus - es gibt auch schon sehr viele "lustige" Bemerkungen drüber - ich sitz aber trotzdem gut so...

habe auch den Lenker eher tief für ein MTB - alles Geschmackssache

Geschrieben
Welche Komponenten hast denn getauscht?

Wie schwer ist das Bike denn nun bei wieviel Federweg?

Welche Troubles hast denn mit der Avid Juicy 3?

Also, ich hab mal die Federgabel getauscht, in die SID das waren sicher mal an die 2kg ersparnis und 8cm Federweg. Außerdem hab ich Sattel, Sattelstütze, Vorbau und Lenker getauscht.

Leider weiß ich nicht wieviel mein Rad jetzt wiegt, aber eswird bestimmt an die 3kg Ersparnis sein. D.h von 15 auf 12kg. :toll:

Mit der Avid ist das so ne Sache...

Immer wenn ich Bremspacken tausche muss ich Öl nachfüllen. Außerdem schleift sie andauernd was mich schon rasend macht, weil ich es nicht leiden kann wenn etwas schleift oda quietscht.

Und ich habe 30€ das letzt mal gezahlt weil die Kolben gesteckt sind. :mad:

Geschrieben
Was war denn da vorher für eine Gabel drinnen? 2 Kilo sind doch beachtlich!

suntour xcm-h-d! Nur leida hab ich nichts über sie herausgefunden, aber ich habe beide ienmal hochgehoben und mir is es so vorgekommen... :)

Geschrieben

2kg ersparnis mit der glaub ich eher nicht. dann müsste die original gabel mind 3200g gehabt haben. was ungefähr einer rock shox boxxer oder einer mZ 66 VF entsprechen würde :D welche ich mir in einem 100mm hardtail eher nicht vorstellen kann.

3kg ersparnis hast auch insgesammt sicher nicht. max. 1,5 ;) mit deinen umbauten

Geschrieben
2kg ersparnis mit der glaub ich eher nicht. dann müsste die original gabel mind 3200g gehabt haben. was ungefähr einer rock shox boxxer oder einer mZ 66 VF entsprechen würde :D welche ich mir in einem 100mm hardtail eher nicht vorstellen kann.

3kg ersparnis hast auch insgesammt sicher nicht. max. 1,5 ;) mit deinen umbauten

Ich habe leider k.A weil ichs noch nicht abgwogen hab...

Aber der Unterschied ist schon beachtlich. :klatsch:

Werde mal schaun ob ich irgendwann zum abwiegen komme und dann sag ichs euch! :)

Geschrieben

Mit der Avid ist das so ne Sache...

Immer wenn ich Bremspacken tausche muss ich Öl nachfüllen. Außerdem schleift sie andauernd was mich schon rasend macht, weil ich es nicht leiden kann wenn etwas schleift oda quietscht.

Und ich habe 30€ das letzt mal gezahlt weil die Kolben gesteckt sind. :mad:

Bremsflüssigkeit verschwindet nicht so einfach. Wenn die Bremse nicht undicht ist gibts auch keinen Grund warum du jedesmal Flüssigkeit nachfüllen musst.

Die Vermutung liegt nahe:

nachfüllen -> überfüllen -> schleifen.

Würde sie einfach einmal ordentlich entlüften wenn neue Beläge drinnen sind.

Geschrieben
Bremsflüssigkeit verschwindet nicht so einfach. Wenn die Bremse nicht undicht ist gibts auch keinen Grund warum du jedesmal Flüssigkeit nachfüllen musst.

Die Vermutung liegt nahe:

nachfüllen -> überfüllen -> schleifen.

Würde sie einfach einmal ordentlich entlüften wenn neue Beläge drinnen sind.

Wenn ich da nicht ech schonmal gemacht hätte, währe das ein guter Ratschlag! :zwinker:

Geschrieben
Nachdem's mir mein Cannondale Jekyll gfladert hab'n, ist es ein Scalpel Carbon geworden,

soll ich mich jetzt im Board umtaufen? :rolleyes:

Änderungen:

Sattel Selle Italia XO bestickt red

Sattelstütze FSA K-Force SB25 carbon

Rohloff in rot 38/16, XT II Kurbel

Formula bianco 180/160mm

Corratec Pedale Titan red

Laufräder CrossMax Lefty vorne red

- hinten Mavic 819 UST

Reifen Schwalbe Racing Ralph UST 2,25

sonst fallt mir nixmehr ein ...

Darf man fragen was das Werkl wiegt?

Geschrieben
Wenn ich da nicht ech schonmal gemacht hätte, währe das ein guter Ratschlag! :zwinker:

manche entlüften einfach falsch, bzw vergessen vor dem Entlüften die Kolben bzw beläge ganz nach innen zu drücken, und die griffweite des hebels ganz nach aussen zu stellen (und ggf auch den Druckpunktverstelldingsbums ganz heraus zu drhen, bzw auf die weichste stellung)!!

Wenn diese 3 Dinge beachtet werden liegst nur mehr am eigenen (oder dem ders macht auch im Shop) Unvermögen.

Nach dem Prinzip, 3 mal nachgefüllt und schleift immer noch :rofl:

PS: Was soll ma wissen über den Xt laufradsatz??

PPS: 3 kg an enem Bike einzusparen ohne einen geldscheisser zu haben, das halte ich fast für unmöglich!! Also deine Posts sind mMn nur Übertribung und sonst nix, faktisch unhaltbar in der PRaxis oder bei näherer Betrachtung:wink:

Geschrieben

PPS: 3 kg an enem Bike einzusparen ohne einen geldscheisser zu haben, das halte ich fast für unmöglich!! Also deine Posts sind mMn nur Übertribung und sonst nix, faktisch unhaltbar in der PRaxis oder bei näherer Betrachtung:wink:

beide laufräder ausbaun.

:o:D

Geschrieben
manche entlüften einfach falsch, bzw vergessen vor dem Entlüften die Kolben bzw beläge ganz nach innen zu drücken, und die griffweite des hebels ganz nach aussen zu stellen (und ggf auch den Druckpunktverstelldingsbums ganz heraus zu drhen, bzw auf die weichste stellung)!!

Wenn diese 3 Dinge beachtet werden liegst nur mehr am eigenen (oder dem ders macht auch im Shop) Unvermögen.

Nach dem Prinzip, 3 mal nachgefüllt und schleift immer noch :rofl:

PS: Was soll ma wissen über den Xt laufradsatz??

Ich habs bei einem Radgeschäft machen lassen, habe selber keine Ahnung davon. :cool:

ad PS: Ich wollte nur wissen ob jmd. selber erfahrungen mit den Laufradsatz hat, weil es mich intersieren würde.

ad PPS: wenn du es verfolgt hast, is mir das so vorgekommen als obs 3kg gewesen währen. Naja ich habe derweil noch k.a wieviel es wirklich ist :(

Geschrieben
Darf man fragen was das Werkl wiegt?

12,5 kg mit den oben beschriebenen Reifen

das Jekyll war mit 2,1 Reifen und auch Rohloff gleichschwer, hatte aber nur ne 80mm Headshock.

Geschrieben

Nachdem mein Bros ja das gleiche Merida Matts TFS 500 hat und auch er die Gabel getauscht hat kann ich das Gewicht der Suntour ja verraten :)

Waren ca. 2,45kg....also er hat ca. 800 Gramm mitn Einbau meiner alten Reba Race gespart. Ergo sinds auch so ca. 800-900 mitn Einbau einer Sid.

Wenn ich ihm jetzt noch die XT-Komponenten (inkl. Kurbel), & Continental Mountain King Patschen & Ritchey WCS Sattelstütze & Easton EA 70 Lenker & WCS Hörndln & WCS Griffe draufgeb(en lasse (danke herr von und zu zacki :)), dann müssten sich doch an die Gesamt 1,5kg rausholen lassen. Vielleicht verkauf ich noch meine paar Aktien und er bekommt noch ein XT-Verschleissset, müssten dann noch 100 Gramm weniger sein :)

Geschrieben
Hallo

Weil grad vom Jekyll die Rede war,ich hab ein leicht modifiziertes.

Grüße Dietmar

He die Farben sind auch toll, das ist aber schon das "neuere".

Bei meinem war die Dämpferaufhängung noch gerade

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...