Reinhard Geschrieben Sonntag um 13:23 Geschrieben Sonntag um 13:23 (bearbeitet) Hi, ich versuche gerade von meinem Wohnort in einem westl. Außenbezirk Wiens eine Radl-Tagestour nach Orth/Donau zum Uferhaus zu planen - und zwar mit Garmin BC: egal, ob ich City Navigator oder die OSM-Freizeitkarte als Kartengrundlage nehme (natürlich Routing als "Fahrrad") - BC routet mir einen ziemlichen Topfen. Gibt's ein Online-Tool, das mich über die in Wien in den letzten Jahren wie die Schwammerl wachsenden Radlstrecken(!) routen kann? Aus dem Bauch heraus würde ich neben dem Wienfluss stadteinwärts fahren, über Naschmarkt -> Ring zum Praterstern, Praterstraße, Hauptalle -> Donauinsel, und den Donauradweg weiter. Ich denke ein vernünftiges Planungstool sollte (ggf. mit 1-2 Zwischenpunkten) auch auf diese Idee kommen bzw. eine alternative (bessere) Route finden... Thx, Reinhard Bearbeitet Sonntag um 13:39 von Reinhard Zitieren
fahrradler Geschrieben Sonntag um 14:58 Geschrieben Sonntag um 14:58 (bearbeitet) Den offiziellen Routenplaner gibts: https://www.fahrradwien.at/routenplaner/ Und auf https://wien.gv.at/stadtplan kannst du zwar nicht Routen planen, aber du kannst dir die gesamte Rad-Infrastruktur auf aktuellem Stand einblenden lassen Bearbeitet Sonntag um 14:59 von fahrradler Zitieren
Reinhard Geschrieben Sonntag um 16:06 Autor Geschrieben Sonntag um 16:06 (bearbeitet) Danke für Deinen Input. Ich hab' jetzt mal testweise mit Deinem 1. Link eine Route aus dem Westen Wiens nach Orth/Donau planen lassen wollen - also vom Bauhaus 1140 Wien Bergmillergasse 12 zu Humer's Uferhaus in Orth/Donau => interner Fehler! Die SW packt das nicht... Der 2. Link zeigt die Radrouten ganz gut, wenn man den richtigen Layer auswählt. Nochmal zum Routing von Garmin BC: die SW scheint auch bei "Fahrrad" die "kürzeste Route" ohne Berücksichtigung der Höhe zu nehmen: BC würde mich bei o.g. Route ab der Kennedybrücke über Äußere / Innere Mariahilferstraße routen - und mich da berauf strampeln lassen. Den Wienfluss entlang ist's vielleicht ein paar Meter länger - aber dafür brettleben! Und wenn ich ihm einen Zwischenpunkt in der Nähe Margaretengürtel / Wienfluss setze - routet mich BC ebenfalls bergauf - über Gürtel / Matzleinsdorferplatz Schlachthausgasse ... wer möchte denn da schon fahren? Jeder Radlfahrer, der nicht aus sportlichen Gründen Höhenmeter machen möchte (oder plemplem ist) würde jene Strecke wählen, die a.) weniger Höhenmeter bedeutet und b.) über weniger stark befahrene Straßen führt. LG Bearbeitet Sonntag um 16:09 von Reinhard Zitieren
riffer Geschrieben Sonntag um 19:11 Geschrieben Sonntag um 19:11 Worum geht es dir? Um einen vernünftigen Routenplaner, oder dass du dorthin fährst? Weil du kennst die Route anscheinend eh, und ich würde das wahrscheinlich ähnlich machen (oder halt marginal anders). Konkret: das ist ja keine kritische Planung einer komplexen Radroute, daher würde ich mit der notwendigen Ausrüstung (sollte ja nicht zu viel sein) losfahren, wenn möglich an einem vom Wetter günstigen Tag. Zitieren
Reinhard Geschrieben Montag um 05:59 Autor Geschrieben Montag um 05:59 vor 10 Stunden schrieb riffer: Worum geht es dir? Gute Frage ... erst mal hatte ich gestern Frust 😜. Ich hatte zuerst versucht in MapSource zu planen - da hat mich MS u.a. über Tulln und Klosterneuburg geschickt ... *kopfschüttel* ... mit BC wurde es besser - aber auch nicht optimal. Während es beim Auto-Routing in BC Einstellungen gibt wie "Autobahnen bevorzugen" sehe ich da beim Fahrradrouting keine Moglichkeiten wie z.B. "nur dezidierte Radwege" (= keine Nebenstraßen) o.ä. - meiner Meinung nach müssten Fahrradwege, die weniger Höhenmeter, kein(e) Bus/Bim etc. aufweisen, bevorrangt werden, auch wenn sie ein paar Meter länger sind. Anscheinend rechnen diese Apps (auch Google Maps) lediglich stur nach dem "kürzesten Weg". Egal - ich hatte gehofft, dass es irgend eine Planungs-App gibt, die ein wenig intelligenter ist... LG Zitieren
Rudi.H Geschrieben Montag um 07:16 Geschrieben Montag um 07:16 (bearbeitet) mit mapy.cz geht es nur bergab - egal, welches Rad ich wähle... (ob das jetzt nur Radwege sind, hab ich nicht überprüft) https://mapy.com/s/nezutemate https://mapy.com/s/jokenacoge Bearbeitet Montag um 07:18 von Rudi.H 1 Zitieren
Reinhard Geschrieben Montag um 08:05 Autor Geschrieben Montag um 08:05 Jaaaa .... danke, der 2. Link routet ungefähr so, wie man es erwartet 😀. Damit kann man schon mal arbeiten. LG Reinhard Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.