Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, 

ich habe ein günstiges Alu-Rennrad mit Felgenbremsen und Shimano 105 Ausstattung.

Ich fahre gerne Felgenbremsen, weil ich die selber ohne viel Aufwand servicieren kann. Genauso fahre ich auch gerne Schlauch-Reifen. 

Mit dem Trend zu den Scheibenbremsen und den Tubeless-Reifen, dachte ich mir letztens, dass man richtig gute Laufräder gebraucht zu sehr günstigen Konditionen bekommen müsste. 

1.  Wie hoch in % vom Kaufpreis ist ca. der Restwert von diesen Laufrädern (sagen wir mal ab Baujahr 2015)
  2. Ist es ein Problem Mit Felgenbremsen Carbon-Laufräder zu haben?
  3. Nach welchen Laufrädern müsste ich da beispielsweise Ausschau halten?

Lg, spcboarder

Geschrieben

1. Schau auf Willhaben,  Felgenbremslaufräder hauens dir nach.

2. Jein, die Kombi Bremsbelag/Felge muss passen. Im Regen trotzdem "a Schas". Würd eher in gute gebrauchte Ksyrium investieren.

3. Mavic Ksyrium SL, R-Sys,.. zb.

Geschrieben

Servus,

Ich hab meiner Frau damals auf Willhaben eine Garnitur DT Swiss Mon Chaseral Carbon um 700€ geschossen. Braucht sie diese ? Nö, aber ich bin ein Radnerd und hab mir das eingebildet.

Sie hat in etwa 55kg, fährt eigentlich nie im Regen und hat die richtigen Bremspackerl drauf.
Alpenpässe fährt sie auch nicht, also kein Problem.

Hängt immer vom Fahrer und vom Streckenprofil ab.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb spcboarder:

Hallo, 

ich habe ein günstiges Alu-Rennrad mit Felgenbremsen und Shimano 105 Ausstattung.

Ich fahre gerne Felgenbremsen, weil ich die selber ohne viel Aufwand servicieren kann. Genauso fahre ich auch gerne Schlauch-Reifen. 

Mit dem Trend zu den Scheibenbremsen und den Tubeless-Reifen, dachte ich mir letztens, dass man richtig gute Laufräder gebraucht zu sehr günstigen Konditionen bekommen müsste. 

1.  Wie hoch in % vom Kaufpreis ist ca. der Restwert von diesen Laufrädern (sagen wir mal ab Baujahr 2015)
  2. Ist es ein Problem Mit Felgenbremsen Carbon-Laufräder zu haben?
  3. Nach welchen Laufrädern müsste ich da beispielsweise Ausschau halten?

Lg, spcboarder

Ja du bekommst sie auf Willhaben nachgeschmissen, wobei beim Preis der Spread zwischen "will haben" und realistischem Preis wie immer oft erstaunlich ist. Besser als in Relation zum Neupreis (sofern man den noch findet, oft dann nur den UVP) bekommst Du ein Gespür durch ein bissl Beobachtung des Gebrauchtmarks. 

Carbon und Felgenbremse wurde schon besprochen, bei Nässe halt nicht ideal, aber man kann sich drauf einstellen mit defensiver Fahrweise.

Die schon genannten Mavic Ksyrium verschiedenster Typen und Jahrgänge sind solide und sehr verbreitet auch am Gerauchtmarkt. Aber auch da: wichtiger is das Verhältnis aus Zustand, Gewicht und Preis.

Meinst Du wirklich Schlauchreifen (Tubular) oder Reifen mit Schlauch (Clincher)?

In ersterem Fall schränkt sich die Auswahl dramatisch ein, falls letzteres, hätte ich auch noch Mavic Ksyrium im Keller, sowohl "einfache" Elite, als auch neuere "ProExalith SL " aus 2018 mit den dauerhaft schwarzen und bei Nässe guten Bremsflanken und 1370g. 

Geschrieben

Danke für eure Tipps!

vor 2 Stunden schrieb BikeBär:

Meinst Du wirklich Schlauchreifen (Tubular) oder Reifen mit Schlauch (Clincher)?

@BikeBär: ich meine Reifen, bei denen ich einen Schlauch reintun kann. Ganz normale Standard-Dinger. Also KEINE Tubeless. 

ich werde mal den Gebrauchtmarkt beobachten. Danke Essi, für den Tipp --> Mavic Ksyrium SL scheint weit verbreitet zu sein.  

@Nowin: Vielleicht kriegst du noch eine PN von mir :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...