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TPU Schläuche auf Felgenbremsen --> Hitzebeständigkeit?


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Geschrieben

Hallo, 

ich habe bei meinem Rennrad noch Felgenbremsen und möchte, um Gewicht zu sparen jetzt auf TPU Schläuche umsteigen. Ich habe gelesen, dass TPU Schläuche bei Felgenbremsen nicht freigegeben sind, da sie temperaturempfindlich sind und sich die Bremsflanken bei Felgenbremsen beim Bremsen zu sehr erwärmen.

 

Ich fahre moderat Höhenmeter, genieße aber durchaus schnelle Abfahrten über 60 km/h, da muss man manchmal schon kräftiger vor einer Serpentine bremsen. Ich bin jetzt aber sicher nicht jemand, der die ganze Abfahrt durchgehend an der Bremse hängt um nicht zu schnell zu werden ;)

 

Hat jemand Erfahrungen mit TPU Schläuchen an Felgenbremsen - funktioniert das, oder kriege ich da früher oder Später einen Hitze-Schaden (Platten)?

 

Danke, 

spcboarder

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bbkp:

wie schwer bist du und wie breit sind felgen bzw reifen ?

68 kg mit 25mm breiten Reifen. Es dürfte sich um die Felgengröße R19 28h (also 19mm Maulweite) handeln. 

 

vor 3 Stunden schrieb NoPain:

Kommt auf den TPU-Schlauch an. Wenn sie nicht für Rimbrakes freigegeben sind, dann geben das Markenhersteller in der Beschreibung bzw. auf der Verpackung an. 

das Material (TPU) müsste ja für alle Schläuche gleich sein, egal ob das jetzt ein Hersteller mit Felgenbremsen getestet und freigegeben hat, oder ob es ein Hersteller nicht getestet und freigegeben hat?  Kann mir nicht vorstellen, dass das gleiche Material von verschiedenen Herstellern verarbeitet, wesentlich andere Temperaturempfindlichkeit hat. 

 

Danke, spcboarder

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb spcboarder:

das Material (TPU) müsste ja für alle Schläuche gleich sein, egal ob das jetzt ein Hersteller mit Felgenbremsen getestet und freigegeben hat, oder ob es ein Hersteller nicht getestet und freigegeben hat?  Kann mir nicht vorstellen, dass das gleiche Material von verschiedenen Herstellern verarbeitet, wesentlich andere Temperaturempfindlichkeit hat. 

Ich schon...

Bildschirmfoto 2025-09-25 um 19.05.39.pngBildschirmfoto 2025-09-25 um 19.05.17.png

Geschrieben

 

vor 45 Minuten schrieb spcboarder:

68 kg mit 25mm breiten Reifen. Es dürfte sich um die Felgengröße R19 28h (also 19mm Maulweite) handeln. 

ich fahr tpu bei 28mm auf 17mm Felgen bei 100kg ohne Probleme. aber die mit Freigabe von tubolito.

 

vor 48 Minuten schrieb spcboarder:
vor 9 Stunden schrieb bbkp:

 

das Material (TPU) müsste ja für alle Schläuche gleich sein

Klebestellen und Materialstärke spielen aber eine wesentliche Rolle.  

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Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb NoPain:

Ich schon...

Bildschirmfoto 2025-09-25 um 19.05.39.pngBildschirmfoto 2025-09-25 um 19.05.17.png

 

Hallo @nopain, 

 

Danke für die Info! Es gibt also 2 Versionen von dem Schlauch, eine leichtere nur für Scheibenbremsen (S-Road) und eine schwerere (Road) die auch für Felgenbremsen freigegeben ist :)

 

Ich habe gerade gesehen, dass die Schwalbe Aerothan Schläuche (dürfte auch TPU sein) auch für Felgenbremsen freigegeben sind - die haben auch ein Alu-Ventil. Sie scheinen nur leider überall ausverkauft zu sein.

Geschrieben

Also ich fahr seit es sie gibt die Aerothans … auch auf Felgenbremsen bei vielen Bergfahrten … hin wurden Sie immer nur beim Ventil, am liebsten beim Aufpumpen... das hat sich mit den neueren Generationen verbessert… zerrissen besser gesagt auseinandergeflogen  ist mir das Ventil zb mit meiner ENano Fumpa Pumpa - seit ich hier einen Adaptrtschlauch von Fumpa  verwende, ist mir das nicht mehr passiert.

Abgesehen vom Gewicht finde ich das der wesentliche Vorteil ist, das es wenn's zum Patschen durch Fremdkörper wie Glassplitter oder Nägel kommt die Aerothans die Luft schön langsam verlieren und nicht wie ein Butylschlauch sofort krepieren.

unbrauchbar waren die Aerothans/Tubolitos nur am Brompton - einmal und nie wieder!

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