Shamrock Geschrieben 9. Juni 2005 Geschrieben 9. Juni 2005 jetzt wirds endlich zeit für meinen ersten renner! komme vom laufen und will beim IM 2006 dabeisein und brauche dazu natürlich einen entsprechenden flitzer. in der preisklasse von 1.500-2.000 € habe ich jetzt folgende Räder im Auge: 1) KTM Strada 3000 gesehen bei Donau-Fritzi um 1.599 € (Link) 2) Trek 1500 gesehen bei Sport Nora um 1.799€ (Link) 3) Klein Aura X gesehen bei Sport Nora um 1.599€ (Link) Rein vom optischen wäre vor allem das Klein absolut mein Fall! :love: Wichtig wäre das ich über den Winter auf Walze/Rolle fahren will, hatte da schon mal gelesen das das bei einigen Rahmen nicht so ideal ist, trifft das auf einen der obigen zu? P.S. Probefahren und wohlfühlen natürlich vorausgesetzt, keine Frage. Zitieren
ricatos Geschrieben 10. Juni 2005 Geschrieben 10. Juni 2005 KTM - weils aus Ö kommt. bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber bei KTM österreich werden nurmehr motorräder produziert. die fahrradproduktion wurde, meines wissens, verkauft. @shamrock welche gruppe? laufräder? usw.? würd mich an deiner stelle aber noch umschauen, denn um 1500-2000 euro findest besseres. bin aber voreingenommen, da ich weder ktm, trek noch klein mag. Zitieren
Sipu Geschrieben 10. Juni 2005 Geschrieben 10. Juni 2005 Hi! Also mit dem KTM und dem Trek kannst m.M. nichts Falsch machen. Beides grundsolide Alurahmen. Auch die Anbauteile sind von der Qualität her wohl sehr ähnlich. Ritchey bei KTM und beim Trek werdens wohl Bontrager sein. Über die Laufräder kann ich dir leider nyx sagen, sind beide aber eher keine Raketen würde ich meinen. Bei einem angegebenen Budget von bis zu 2000 Euro würde ich das KTM nehmen und dazu gleich bessere Laufräder. Empfehlen könnte ich dir da die DTSwiss 240s mit R1.1 Felge (Die fahr ich auch ) Das Klein würde ich eher nicht nehmen, denn bei einem Budget von über 1500 Euro musst du dir keine 105er Komponenten mehr antun. Vielleicht solltest du dir noch überlegen ein gebrauchtes zu kaufen. Da sind in der Preisklasse sicher Räder zu haben die etwas leichter sind und hochwertiger ausgestattet. Zitieren
Shamrock Geschrieben 10. Juni 2005 Autor Geschrieben 10. Juni 2005 hier noch die infos aus den jeweiligen webseiten: 1) KTM Strada 3000 Rahmen: Material: Aluminium 7005 tb, "smooth weld" - geglättete Schweißnähte, RaceGeometrie, leicht abfallendes Oberrohr, Steuerrohr für integriertem Steuersatz, Pulverbeschichtet Gabel: CARBON Racetype integriert, Carbongabel für integriertem Steuersatz, Aluminumschaft, Aeroform Gabelscheiden, gebogen, Vorlauf 43mm Schaltung: komplett Ultegra Übersetzung: hinten: 10-fach 12-13-14-15-16-17-19-21-23-25 vorne: 3-fach 52 - 42 - 30 vorne: 2-fach 53 - 39 Nabe: Ambrosio Alunabe 28 Loch Steuersatz: Ritchey Pro Road A-Head-Zerostack-System, integriert, Carbonspacer Vorbau: Ritchey Pro Road A-Head-Vorbau 6° 31.8 Lenker: Ritchey Comp Road RennLenker D:31.8 Reifen: Conti Grand Prix 3000 Reifen 700x23C, 23-622 Sattel: Selle Italia C 2 Sattel mit anatomischer Ausnehmung Sattelstütze: Ritchey Comp Alu Patent, Schelle mit Inbusbefestigung 2) Trek 1500 Rahmen: Alpha SLR Aluminium Gabel: Bontrager Select Laufräder: Bontrager Select Schaltung: komplett Ultegra 3) Klein Aura X Rahmen: Aura ZR 900 Composite Gabel: Bontrager Carbon Schaltung: Ultegra/105 Laufräder: Bontrager Race Lite Zitieren
üawhr Geschrieben 10. Juni 2005 Geschrieben 10. Juni 2005 Warum kaufst Dir ein Rennradl, wennst Triathlon machen willst? Zitieren
NoWin Geschrieben 10. Juni 2005 Geschrieben 10. Juni 2005 Warum kaufst Dir ein Rennradl, wennst Triathlon machen willst? Frag ich mich auch Außerdem um die Kohle kriegst auch Stevens, Cube und toll ausgestattete Versenderbikes - von den obigen angeführten Rennern würde ich persönlich das Trek nehmen Zitieren
Shamrock Geschrieben 10. Juni 2005 Autor Geschrieben 10. Juni 2005 Warum kaufst Dir ein Rennradl, wennst Triathlon machen willst? habe mir sagen lassen dass die wenigsten hobby-trias mit reinen triathlon-rädern fahren, sondern rennräder mit aero-aufsatz weils a) billiger ist (zumindest wenn man neupreise vergleicht) b) im training ein rennrad angenehmer ist fahren nicht auch die ambitionierteren trias die beide räder haben im training eher mit dem rennrad und erst in den letzten wochen/monaten verstärkt mit dem triathlon-rad? Zitieren
üawhr Geschrieben 10. Juni 2005 Geschrieben 10. Juni 2005 Hi, ich komme auch vom Laufen, mache heuer meinen ersten IM, voriges Jahr im September hams mir mein Cannondale gefladert (Rennradl mit Aufleger), dann musste ich mir notgedrungen ein neues kaufen. Bin ich zum Brandl gegangen, der hat mich gefragt: willst Triathlon machen oder Radlrennen fahren? Die Antwort war eh ganz klar, dann hat er mir einen Quntana Roo Caliente Rahmen aus der Auslage ur-günstig verkauft, das ganze Bike hat im Endeffekt 2k € gekostet. Im Training fahr ich immer >95% der Zeit in Position, war auch bei meiner 8-Stunden-Einheit kein Problem. Fazit: ich liebe es! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.