Matthias Geschrieben 23. Juni 2005 Teilen Geschrieben 23. Juni 2005 is ja ned jeder so a rüpel wie du zacki *duck* :devil: Da wär ich neugierig, wie du das gemacht hast, Rad nicht bewegt, Griffe nicht bewegt, sonst auch nyx bewegt...... hast den Bremssattel rübergebeamt? Ich mach's so (erklären übers board ist immer schwerer...) Schraube von der Bremsleitung am Sattel aufschrauben, Beläge vorher ganz zurückdrücken. Dann vorsichtig die Bremsleitung abnehmen, schnepft leicht meistens und genau das ist das "gefährliche", weil das Öl entweicht. Den anderen Bremssattel hernehmen (aus einem bereits befüllten/entlüfteten System), dort voher das selbe gemacht, dann wieder zusammenschrauben und hoffen, dass wirklich kein Tropfen Öl rausgekommen ist. Im Grunde kann man das vor den Augen und der Bratpfanne der Chefin auf dem Perserteppich im Wohnzimmer machen, da eh alles sauber bleibt. Hoffentlich halt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 23. Juni 2005 Teilen Geschrieben 23. Juni 2005 ... schnepft leicht meistens und genau das ist das "gefährliche", weil das Öl entweicht... ... hoffen, dass wirklich kein Tropfen Öl rausgekommen ist... http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/p015.gif Soso, das klingt schon eher nach der Wahrheit, is vielleicht doch besser, ein Entlüftungszeugl dabeizuhaben..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
propain Geschrieben 23. Juni 2005 Teilen Geschrieben 23. Juni 2005 nur zur richtigstellung, i hab mi ned verirrt ich bin zielstrebig nach hause getorkelt! respektive bis zum nexten taxistand (glaub ich=)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 23. Juni 2005 Teilen Geschrieben 23. Juni 2005 nur zur richtigstellung, i hab mi ned verirrt ich bin zielstrebig nach hause getorkelt! respektive bis zum nexten taxistand (glaub ich=)) http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/e010.gif kurz vor dem Verlust der Muttersprache noch schnell ein Bier aufgemacht und anschliessend verschwunden, ohne auszutrinken :s: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 23. Juni 2005 Teilen Geschrieben 23. Juni 2005 http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/p015.gif Soso, das klingt schon eher nach der Wahrheit, is vielleicht doch besser, ein Entlüftungszeugl dabeizuhaben..... Yo eh! Entlüftungszeug brauchst sowieso, aber zuerst versuche ich es so, bevor ich das Ding auspacke, anschließe, blaues Blut durchlasse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
propain Geschrieben 23. Juni 2005 Teilen Geschrieben 23. Juni 2005 jo mei! kann mi ans letzte bier scho nimma erinnern=) aba da warn meine hände sicher ruhig genug zur bremsnmontage, sitzen hätt i halt müssen:D bruha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 23. Juni 2005 Teilen Geschrieben 23. Juni 2005 @Denzo: du solltest jetzt 3 Sachen gelernt haben: ...dass die "Marta" eine Leichtgewichterbremse ist... ...was der Unterschied zwischen €50.- und ProPain ist.... ...dass Bremssattelmontage ned so einfach ist, wie´s ausschaut... http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/h030.gif Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
propain Geschrieben 23. Juni 2005 Teilen Geschrieben 23. Juni 2005 pffffff gretzn:D jo im zweifelsfall immer jmd machen lassen der sich auskennt.....is ja auch keine unbedingt günstige gschicht so discs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Denzo Geschrieben 23. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2005 Naja hab jetzt 3 Möglichkeiten. 1) Mir die Louise FR zulegen (tut weh gerade mein ganzes Urlaubsgeld fürs Stomp ausgegeben und die Teile zb Marta ). 2) Die Marta umbauen auf 180 (glaube aber habe mit der Louise mehr Spass an dem Rad dann) 3) Noch mehr aufs Gewicht schauen, gar nix mehr sauffen gehen und mich mit dem Essen noch mehr zurückhalten. Tja gute Frage was zu tun ist. Pkt 3 könnts gleich vergessen dazu Lebe ich einfach zu gerne (Im Winter steht immer ne 8 vorne) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 23. Juni 2005 Teilen Geschrieben 23. Juni 2005 Also, ich denke, dass du die Marta, da noch sehr neu, gut an den Mann bringen könntest, also kein Totalverlust, wär eine Anzahlung auf die Loise Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Denzo Geschrieben 23. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2005 jo im zweifelsfall immer jmd machen lassen der sich auskennt.....is ja auch keine unbedingt günstige gschicht so discs Also mein Stomp habe ich von Grund auf mit nem Freund zusammen gebaut, funzt super alles, naja ausser dem Fading halt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
propain Geschrieben 23. Juni 2005 Teilen Geschrieben 23. Juni 2005 naja weiss nicht maybe kannst ja die martha verkaufen....dann wär die aufzahlung evtl ned gar soviel.. aber die martha is ja teurer als die louise oder? naja keine ahnung i hab nie gern selbst experimentiert:p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
propain Geschrieben 23. Juni 2005 Teilen Geschrieben 23. Juni 2005 ok somit is mein post hinfällig=) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 23. Juni 2005 Teilen Geschrieben 23. Juni 2005 Also, wenn ich´s mir leisten könnte, würd ich mir das hier kaufen, bin aber leider blank (wie immer) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Denzo Geschrieben 23. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2005 Tja Blank bin ich auch, aber ich scheiss mich einfach an wenn ich den Waldbachsteg runterhirsch und aufeinmal setzen die Bremsen aus. Warum eigentlich am Hinterrad keine 180er Scheibe ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
propain Geschrieben 23. Juni 2005 Teilen Geschrieben 23. Juni 2005 die meiste bremskraft sollt am vorderrad ankommen daher dort a größere scheibe is wie beim auto, da is auch selten 50:50 sondern eher 60:40 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 23. Juni 2005 Teilen Geschrieben 23. Juni 2005 Warum eigentlich am Hinterrad keine 180er Scheibe ? gute Frage, für die 65kg Renn- Spenadler reicht wohl die 160er, aber wenn so ein Elefant wie ich unterwegs ist, is wohl auch hinten eine 180er ned schlecht, ich hab jetzt erste Erfahrungen damit, und die sind sehr gut http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/tiere/a046.gif Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ramb.o Geschrieben 23. Juni 2005 Teilen Geschrieben 23. Juni 2005 Laut Magura sollte aber eine 180 mm Scheibe für Matra mit Beginn Saisonverkauf 06 kommen. ( also im Herbst) 2. Möglichkeit ist noch umrüsten auf 160 Scheibe von der Louis sollte auch schon etwas bringen. ( siehe auch Magura homepage ). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 23. Juni 2005 Teilen Geschrieben 23. Juni 2005 Warum eigentlich am Hinterrad keine 180er Scheibe ?Weil's fast sinnlos ist. Am HR hast ja viel weniger Bremskraftübertragung, denn das HR blockiert recht schnell. Und je steiler, desto weniger Bremskraftübertragung hinten, im Extremfall fast 0 (wenn das HR hoch kommt). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
propain Geschrieben 23. Juni 2005 Teilen Geschrieben 23. Juni 2005 und wennst vorn gscheit bremsen kannst bleibt das ganze auch a bissl beherrschbarer find i, wennst dann lenkst dazu mein i Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 23. Juni 2005 Teilen Geschrieben 23. Juni 2005 Und je steiler, desto weniger Bremskraftübertragung hinten, im Extremfall fast 0 (wenn das HR hoch kommt). ja, und wenn das Hinterrad aufsteigt, möglichst fest ins Vordereisen greifen http://web1.prag025.server4you.de/html/images/smilies/engel/teu35.gif Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 23. Juni 2005 Teilen Geschrieben 23. Juni 2005 ja, und wenn das Hinterrad aufsteigt, möglichst fest ins Vordereisen greifen http://web1.prag025.server4you.de/html/images/smilies/engel/teu35.gifWas macht man nicht alles, um die Bremswirkung zu maximieren? (weil'st dann auf der Pappn dahinbremst) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dugi Geschrieben 23. Juni 2005 Teilen Geschrieben 23. Juni 2005 Ich glaube irgendwo gelesen zu haben (vielleicht im Bike) das Magura bei irgendeinem Festival in den USA eine 180er Scheibe für die Marta presentiert haben. Könnte mich aber auch irren. Muss ich zuhauser nachschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 23. Juni 2005 Teilen Geschrieben 23. Juni 2005 Was macht man nicht alles, um die Bremswirkung zu maximieren? (weil'st dann auf der Pappn dahinbremst) Erinnert a bissi an´s Chaoten- Techniktraining, da hat der Andi gesagt: "So fest reingreifen, dass der Schotter knirscht!" Kaum hatte einer gefragt:"Unterm Reifen, oder zwischen den Zähnen?" hat´s auch schon gescheppert und der Erste ging übern Lenker Ich fahr halt steile Stücke mit weit nach hinten gerecktem Ar... und fast blockiertem Hinterrad, allerdings war bei meinem Körpergewicht die Bremsleistung hinten viel zu schwach, ein Blockieren des Hinterrades war nur auf nassem Asphalt möglich, jetzt passt des Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
readymaker Geschrieben 23. Juni 2005 Teilen Geschrieben 23. Juni 2005 ich hab auch eine marta drauf und wiege 83kg ohne gwand und schweinsbraten im bauch. in wien solltest eigentlich nirgends probleme kriegen. in den alpen lass ich mir das ja noch einreden. leichtes fading heißt ja auch noch nicht, dass die bremse gar nicht mehr funktioniert. ich habe aber jetzt schon sehr oft gelesen, dass die beläge die bei der bremse dabei waren probleme gemacht haben. nach einem belagswechsel hat sich das bremsverhalten verbessert. wie gesagt, das habe ich nur gelesen, selber verifizieren hab ich das noch nicht können, da ich noch mit den ersten belägen fahre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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