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Geschrieben
is ja ned jeder so a rüpel wie du zacki *duck*

:rofl::devil:

 

Da wär ich neugierig, wie du das gemacht hast, Rad nicht bewegt, Griffe nicht bewegt, sonst auch nyx bewegt...... hast den Bremssattel rübergebeamt? :p:D

 

Ich mach's so (erklären übers board ist immer schwerer...)

Schraube von der Bremsleitung am Sattel aufschrauben, Beläge vorher ganz zurückdrücken.

Dann vorsichtig die Bremsleitung abnehmen, schnepft leicht meistens und genau das ist das "gefährliche", weil das Öl entweicht.

Den anderen Bremssattel hernehmen (aus einem bereits befüllten/entlüfteten System), dort voher das selbe gemacht, dann wieder zusammenschrauben und hoffen, dass wirklich kein Tropfen Öl rausgekommen ist.

Im Grunde kann man das vor den Augen und der Bratpfanne der Chefin auf dem Perserteppich im Wohnzimmer machen, da eh alles sauber bleibt. Hoffentlich halt....:D

Geschrieben

 

 

 

... schnepft leicht meistens und genau das ist das "gefährliche", weil das Öl entweicht...

 

... hoffen, dass wirklich kein Tropfen Öl rausgekommen ist...

 

http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/p015.gif Soso, das klingt schon eher nach der Wahrheit, is vielleicht doch besser, ein Entlüftungszeugl dabeizuhaben..... :D

Geschrieben
nur zur richtigstellung, i hab mi ned verirrt

ich bin zielstrebig nach hause getorkelt!:D

 

respektive bis zum nexten taxistand (glaub ich=))

 

 

http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/e010.gif kurz vor dem Verlust der Muttersprache noch schnell ein Bier aufgemacht und anschliessend verschwunden, ohne auszutrinken :s: :D:D

Geschrieben

@Denzo: du solltest jetzt 3 Sachen gelernt haben:

 

...dass die "Marta" eine Leichtgewichterbremse ist...

...was der Unterschied zwischen €50.- und ProPain ist....

...dass Bremssattelmontage ned so einfach ist, wie´s ausschaut...

 

http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/h030.gif:D:D

Geschrieben

Naja hab jetzt 3 Möglichkeiten.

 

1) Mir die Louise FR zulegen (tut weh gerade mein ganzes Urlaubsgeld fürs Stomp ausgegeben und die Teile zb Marta :) ).

 

2) Die Marta umbauen auf 180 (glaube aber habe mit der Louise mehr Spass an dem Rad dann)

 

3) Noch mehr aufs Gewicht schauen, gar nix mehr sauffen gehen und mich mit dem Essen noch mehr zurückhalten.

 

Tja gute Frage was zu tun ist. Pkt 3 könnts gleich vergessen dazu Lebe ich einfach zu gerne :D (Im Winter steht immer ne 8 vorne)

Geschrieben
jo im zweifelsfall immer jmd machen lassen der sich auskennt.....is ja auch keine unbedingt günstige gschicht so discs

 

Also mein Stomp habe ich von Grund auf mit nem Freund zusammen gebaut, funzt super alles, naja ausser dem Fading halt.

Geschrieben

naja weiss nicht maybe kannst ja die martha verkaufen....dann wär die aufzahlung evtl ned gar soviel..

 

aber die martha is ja teurer als die louise oder? naja keine ahnung

 

i hab nie gern selbst experimentiert:p

Geschrieben

Tja Blank bin ich auch, aber ich scheiss mich einfach an wenn ich den Waldbachsteg runterhirsch und aufeinmal setzen die Bremsen aus.

 

Warum eigentlich am Hinterrad keine 180er Scheibe ?

Geschrieben

Warum eigentlich am Hinterrad keine 180er Scheibe ?

 

 

gute Frage, für die 65kg Renn- Spenadler reicht wohl die 160er, aber wenn so ein Elefant wie ich unterwegs ist, is wohl auch hinten eine 180er ned schlecht, ich hab jetzt erste Erfahrungen damit, und die sind sehr gut ;)

 

 

http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/tiere/a046.gif

Geschrieben

Laut Magura sollte aber eine 180 mm Scheibe für Matra mit Beginn Saisonverkauf 06 kommen. ( also im Herbst)

 

2. Möglichkeit ist noch umrüsten auf 160 Scheibe von der Louis sollte auch schon etwas bringen. ( siehe auch Magura homepage ).

Geschrieben
Warum eigentlich am Hinterrad keine 180er Scheibe ?
Weil's fast sinnlos ist.

Am HR hast ja viel weniger Bremskraftübertragung, denn das HR blockiert recht schnell.

Und je steiler, desto weniger Bremskraftübertragung hinten, im Extremfall fast 0 (wenn das HR hoch kommt).

Geschrieben

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben (vielleicht im Bike) das Magura bei irgendeinem Festival in den USA eine 180er Scheibe für die Marta presentiert haben.

Könnte mich aber auch irren. Muss ich zuhauser nachschauen.

Geschrieben
Was macht man nicht alles, um die Bremswirkung zu maximieren? (weil'st dann auf der Pappn dahinbremst)

 

Erinnert a bissi an´s Chaoten- Techniktraining, da hat der Andi gesagt: "So fest reingreifen, dass der Schotter knirscht!" Kaum hatte einer gefragt:"Unterm Reifen, oder zwischen den Zähnen?" hat´s auch schon gescheppert und der Erste ging übern Lenker :D

 

Ich fahr halt steile Stücke mit weit nach hinten gerecktem Ar... und fast blockiertem Hinterrad, allerdings war bei meinem Körpergewicht die Bremsleistung hinten viel zu schwach, ein Blockieren des Hinterrades war nur auf nassem Asphalt möglich, jetzt passt des

Geschrieben

ich hab auch eine marta drauf und wiege 83kg ohne gwand und schweinsbraten im bauch. in wien solltest eigentlich nirgends probleme kriegen. in den alpen lass ich mir das ja noch einreden.

leichtes fading heißt ja auch noch nicht, dass die bremse gar nicht mehr funktioniert.

 

ich habe aber jetzt schon sehr oft gelesen, dass die beläge die bei der bremse dabei waren probleme gemacht haben. nach einem belagswechsel hat sich das bremsverhalten verbessert. wie gesagt, das habe ich nur gelesen, selber verifizieren hab ich das noch nicht können, da ich noch mit den ersten belägen fahre.

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