Zum Inhalt springen

Salzkammergut Trophy 2005


Radlfohra
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja jetzt ist es fixiert, ich bin dabei- zum ersten Mal-. :toll:

Jetzt bin ich gespannt was ihr mir so von der 100 km Strecke berichten könnt.

Mich würd ja interessieren wie das so mit dem Fahrtechnischenkönnen so ausschaut. Bin bis jetzt ja nur Rennradrennen (irgendwie ein lustiges Wort) gefahren. Also gebt mir doch bitte ein paar Tipps. :afro:

 

Cu there

Radlfohra :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die rennradrennerfahrung kann dir in goisern nur helfen - schließlich werden zu stoßzeiten 1500 Leute auf der strecke sein. überholen ist dann wie wennst dich am einkaufswochenende 'allerheiligen' bei der kassa vordrängen willst :ueroll::stichl:

 

wenns trocken ist, schaffst du die strecke bei gutem pannenschutz fast mit dem rennrad - im grunde ist nichts schwieriges dabei. einige auswärtige fahrer die man so trifft sind oft enttäuscht weil so viel auf forstwegen gefahren wird und sie trails vermissen.

MMn ist der gefährlichste Teil die erste abfahrt vom Herndl hinunter - aber auch nur weil hier jeder an jedem vorbei will und bei trockenheit die Schotterpassage (übrigens heuer wegen kanalarbeiten super renoviert) sehr rutschig ist, und bei regen der erste -mit moos zugewachsener- asphaltteil eine lustige schlitterpartie wird (2004).

rutschigen schotter findet man auch nach dem hütteneck und ja, genau, sollte der 'ochsentod' heuer wirklich gefahren werden (schon letztes jahr geplant) wirds für 95% der fahrer noch eine kurze schiebepassage hinunter geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig, ochsentod ist: Hütteneck, leichte linkskurve, dann scharf steil rechts, runter'fallen' in die nächste links rechts links kombination, dann schärfer rechts links, kurz geradeaus über kleinen parkplatz und dann gscheit bremsen auf rechts abfahrt ochsentod. im plan (streckenführung) leicht zu erkennen weil die haarnadel rechts, die bisher immer gefahren wurde, heuer ausgelassen wird.

 

aber wie schon gesagt war das stück letztes jahr auch geplant und wurde nicht mal von den uci leuten gefahren.

die schwierigkeit bei dem abschnitt ist eine bachdurchfahrt (grabendurchfahrt) die als einleitung eine schrägfahrt mit vielen wurzeln hat. (voi lessig wenns nass is :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig, ochsentod ist: Hütteneck, leichte linkskurve, dann scharf steil rechts, runter'fallen' in die nächste links rechts links kombination, dann schärfer rechts links, kurz geradeaus über kleinen parkplatz und dann gscheit bremsen auf rechts abfahrt ochsentod. im plan (streckenführung) leicht zu erkennen weil die haarnadel rechts, die bisher immer gefahren wurde, heuer ausgelassen wird.

 

aber wie schon gesagt war das stück letztes jahr auch geplant und wurde nicht mal von den uci leuten gefahren.

die schwierigkeit bei dem abschnitt ist eine bachdurchfahrt (grabendurchfahrt) die als einleitung eine schrägfahrt mit vielen wurzeln hat. (voi lessig wenns nass is :D)

 

 

 

cool - gibts vielleicht a Büdl? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
richtig, ochsentod ist: Hütteneck, leichte linkskurve, dann scharf steil rechts, runter'fallen' in die nächste links rechts links kombination, dann schärfer rechts links, kurz geradeaus über kleinen parkplatz und dann gscheit bremsen auf rechts abfahrt ochsentod. im plan (streckenführung) leicht zu erkennen weil die haarnadel rechts, die bisher immer gefahren wurde, heuer ausgelassen wird.

 

aber wie schon gesagt war das stück letztes jahr auch geplant und wurde nicht mal von den uci leuten gefahren.

die schwierigkeit bei dem abschnitt ist eine bachdurchfahrt (grabendurchfahrt) die als einleitung eine schrägfahrt mit vielen wurzeln hat. (voi lessig wenns nass is :D)

 

bin die strecke gestern abgefahren, und da war die abfahrt vom hütteneck so ausgeschildert, wie die letzten jahre auch. (strasse runter, enges rechtseck und richtung roßmoos. die abfahrt zum berghotel ist dann geringfügig anders)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tomolino
die rennradrennerfahrung kann dir in goisern nur helfen - schließlich werden zu stoßzeiten 1500 Leute auf der strecke sein. überholen ist dann wie wennst dich am einkaufswochenende 'allerheiligen' bei der kassa vordrängen willst :ueroll::stichl:

 

wenns trocken ist, schaffst du die strecke bei gutem pannenschutz fast mit dem rennrad - im grunde ist nichts schwieriges dabei. einige auswärtige fahrer die man so trifft sind oft enttäuscht weil so viel auf forstwegen gefahren wird und sie trails vermissen.

.

 

@cam,

 

wir sind gestern als training die 100er gefahren und ich möchte dich einladen wie du vor mir mit dem rennrad mit gutem pannenschutz die abfahrt runter nach aussee, den downhill bei den sandling liften, die gamsöfen...usw. fährst. eventuell liest jemand das geschreibsel und dann liegens wieder auf der pappn und jammern über die böse strecke.

 

liebe grüße

 

tom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cam,

 

wir sind gestern als training die 100er gefahren und ich möchte dich einladen wie du vor mir mit dem rennrad mit gutem pannenschutz die abfahrt runter nach aussee, den downhill bei den sandling liften, die gamsöfen...usw. fährst. eventuell liest jemand das geschreibsel und dann liegens wieder auf der pappn und jammern über die böse strecke.

 

liebe grüße

 

tom.

 

Hast das "JO Bauernwegerl vergessen , des wär echt der hammer mit dem Rennrad :rofl: Wenn es nass is wird ein "großtel" runterschieben , das versprech ich euch :toll: und nehmts euch viele Schleuche mit ;)

 

alles gute :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich kann Tomolino nur zustimmen! Wenn´s naß ist (und das wirds mit Sicherheit), sind die Downhills ziemlich rutschig. Vor allem auch die Gamsöfen nach Bad Ischl runter - na bravo, mit Semislicks hast sicher die doppelte Gaudi ;) ! Außerdem fährt man von der Ewigen Wand das Höllenloch nach Lauffen hinunter (war im vergangengen Jahr genau umgekehrt), der ist auch rutschig, aber relativ harmlos (mit an gscheitn Reifn). Die Beschilderung war bis vergangenen Sonntag noch nicht komplett, d.h. wenn man mehr KM drauf hat - hat man sich wohl verfahren. Den Downhill entlang der Jochwand haben wir ausgelassen, (sorry Tom, dass ich Dich auffliegen lasse) - soll aber sozusagen der Höhepunkt, d.h. nicht ganz einfach bis unfahrbar, sein! Ich freu mich drauf und hoffe ohne Sturz, mit wenig Pannen, vor der Abenddämmerung und bei vollem Bewußtsein ins Ziel zu kommen :D:D .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, jetzt kenn ich mich ueberhaupt nicht mehr aus. da sind so unterschiedliche meinungen, von "die strecke mit dem rennrad fahren" bis zu "unfahrbare downhills"... maedels, was ist jetzt in goisern los? ausser dass es am samstag voll pissen wird und ich 200 km fahren muss, weiss ich absolut nix. nix wissen ist natuerlich recht praktisch :-) einfach nicht viel denken, sagt der ulrich!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tomolino
Den Downhill entlang der Jochwand haben wir ausgelassen, (sorry Tom, dass ich Dich auffliegen lasse) - soll aber sozusagen der Höhepunkt, d.h. nicht ganz einfach bis unfahrbar, sein!

 

ach wir sind nicht die ganze strecke gefahren!!!!!! warum haben wir dann so lange gebraucht :devil: :D ????

 

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, jetzt kenn ich mich ueberhaupt nicht mehr aus. da sind so unterschiedliche meinungen, von "die strecke mit dem rennrad fahren" bis zu "unfahrbare downhills"... maedels, was ist jetzt in goisern los? ausser dass es am samstag voll pissen wird und ich 200 km fahren muss, weiss ich absolut nix. nix wissen ist natuerlich recht praktisch :-) einfach nicht viel denken, sagt der ulrich!

 

wie so oft liegt die wahrheit in der mitte. möchte sehen, wer die strecke mit dem rr fährt, jedoch sind die downhills, für gute abfahrer, fahrbar. bin am sa folgende teile der strecke abgefahren: rodelweg richtung ewige wand --> mittelschwer; abfahrt richtung laufen --> eher leicht; jochwandwegerl --> für mich schwierig, für geübte jedoch alles fahrbar. die restlichen abfahrten (herndl, waldgrab´n, sandling, rettenbach, gamsöfen) sind nicht besonders schwierig, jedoch bei nässe sollte man sie nicht unterschätzen. wie immer ist das richtige mittelmaß zwischen risiko und sicherheit zu finden. nach der ersten runde kenns´t sowieso alle abfahrten und in der 2.runde werden die abfahrten voll ausgefahren sein, somit ist die linienwahl vorgegeben. sehen uns am 9.07. um 05.00 uhr zum frühsport. hoffentlich hat petrus etwas einsehen, wenigstens am start sollte es nicht regen. wünsche allen teilnehmern ein schönes und vorallem verletzungsfreies bzw. defektfreies rennen.

 

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gamsofen bzw. Rettenbachtrail und der Trail entlang der Jochwand ist halt nicht ganz ungefährlich (Absturzgefahr....).

 

Ist sicherlich so, dass die Abfahrt über das Tauernwegerl vorbei bei den Gamsöfen die gefährlichste Stelle der gesamten Runde ist. Und zwar nicht oben beim Tauerntunnel, dort sind ohnehin Sicherungsnetze angebracht, sondern ein Stück weiter unten. Da kommt mal eine kleine Holzbrücke, ca. 50 m danach eine leichte Linkskurve. Schaut so aus als wäre man im Wald unterwegs. Allerdings gehts nach dem 1m breiten Grünstreifen ca. 70 - 80 m senkrecht nach unten! Ausfahrt dort absolut tödlich! Also merkt euch das kleine Brücklein bei den Gamsöfen - die Stelle schaut auf den ersten Blick überhaupt nicht spektakulär oder gefährlich aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sicherlich so, dass die Abfahrt über das Tauernwegerl vorbei bei den Gamsöfen die gefährlichste Stelle der gesamten Runde ist. Und zwar nicht oben beim Tauerntunnel, dort sind ohnehin Sicherungsnetze angebracht, sondern ein Stück weiter unten. Da kommt mal eine kleine Holzbrücke, ca. 50 m danach eine leichte Linkskurve. Schaut so aus als wäre man im Wald unterwegs. Allerdings gehts nach dem 1m breiten Grünstreifen ca. 70 - 80 m senkrecht nach unten! Ausfahrt dort absolut tödlich! Also merkt euch das kleine Brücklein bei den Gamsöfen - die Stelle schaut auf den ersten Blick überhaupt nicht spektakulär oder gefährlich aus!

 

aha :f:

zwischen welchen punkten im streckenplan is das genau ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tomolino
aha :f:

zwischen welchen punkten im streckenplan is das genau ?

 

liegt ungefähr zwischen K und L (also nach der streckenteilung). aber da es dort rutschig ist wirst du sowieso eher gemütlich runterfahren. die brücke kannst du gar nicht übersehen, dass ist eine holz-hänge schwingbrücke....

 

tom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liegt ungefähr zwischen K und L (also nach der streckenteilung). aber da es dort rutschig ist wirst du sowieso eher gemütlich runterfahren. die brücke kannst du gar nicht übersehen, dass ist eine holz-hänge schwingbrücke....

 

tom.

 

... ist nicht ganz korrekt. Die angesprochene Stelle befindet sich kurz nach dem Punkt L (Gamsofen) bei dem auf der Karte zur erkennenden Bach. Die Brücke ist eher klein, vielleicht 1,5 m breit und 4-5 m lang. Das gemeine an der Stelle - man glaubt die gefährlichen Stellen (z.B. oben beim Tunnel, wo man schön runter sieht!) sind schon vorbei!!

 

Für alle dies genau haben möchten: O 13° 40,143' N 47° 41,667'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...