Zum Inhalt springen

Starrgabel


deathhero
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Folgende Frage an die, die Strecke 05 schon kennen...

 

Meine Federgabel ist zur Zeit blöderweise beim Service (Defekt.. :mad:) und ich bin mir nicht sicher, ob ich die Gabel bis zum nächsten Samstag wieder bekomme.

 

Jetzt hätte ich als Alternative an eine Starrgabel gedacht.

Jetzt zur Frage: Ist eine Starrgabel bei dem Kurs (53km) möglich - intelligent ? Ich weiß, fahrbar ist natürlich alles.....aber...

 

oder soll ich doch irgendwo eine Federgabel auftreiben...

 

sg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin die kurze schon lange nicht mehr gefahren, aber mir ist da nur ein sehr ruppiger downhill kurz vorm ziel in erinnerung wo eine federgabel vielleicht ganz angenehm wäre. vor allem wenn man keine kraft mehr hat... :D (die 05er strecke kenn ich nicht)

 

ich werd die 100er mit starrgabel in angriff nehmen... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starr ist sicher kein problem, nur ob du damit schnell bist...?

 

den einzigen den ich kenne, der in goisern starr fuhr auf der 53er (damals 47er), war der rettenegger flo 2003, und der war bei gott nicht langsam! :cool:

 

die downhills sind nicht schwer aber sehr ruppig. mir tun nach dem langen schlussdownhill jedes jahr ordentlich die hände weh (immer mit 80-100mm vorne)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Radler,

 

ein interessantes Thema.

Eigentlich ein Evolutionstheme für das MTB. Braucht man eine Federgabel bzw. Fully´s ?

Es hat alles Vor- und Nachteile, und man soll niemanden etwas einreden oder gar auf zwingen.

 

- man könnte auch mit einem Waffenrad oder Puch-Clubman fahren.

Eine Starrgabel ist leichter als eine Federung und überträgt die Kräfte direkter.

Eine Starrgabel ist "wartungsfrei".

Die Belastungen werden aber direkt auf den Körper übertragen.

 

- ein MTB mit Federgabel ist auf jedem Fall bequem und ein Fully ist die angenehmste

Form. Die Federung ist aber schwerer und benötigt eine Wartung. Zur

Belastungsreduktion für die Soldaten, wurde daher das erste Fully in Italien im I. Wk für

die Gebirgsjäger gebaut (Bianchi?).

Federung kostet auch (viel) Geld.

 

Der MA ist mit einer Federung aber sicher bequemer als ohne. Das abschließende Getränk im Ziel kann man auch besser halten.

 

 

Alles Gute in Goisern,

 

Biking

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...