Zum Inhalt springen

STP - schei** f**** Lutscher


Leiti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

saublöde Frage eines Ahnungslosen:

wenn das am Rad ein Einzelzeitfahren werden soll, warum wird es dann nicht wie ein EZF organisiert ? (Einzelstart mit ein paar Minuten Abstand)

 

was machst in der zwischenzeit bei den wechseln? liegestütz? :D

 

nene das passt schon so. aber die windschattenfahrer sind fürn arsch. da hilft nur erbarmungsloses strafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da müßte natürlich der Radteil die erste Etappe sein.

 

das ist mal ein interessanter ansatz. dann würd sich das thema massenstart beim schwimmen erledigen.

 

aber wie machst das beim z.b Ironman Austria mit +2000 teilnehmern??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist mal ein interessanter ansatz. dann würd sich das thema massenstart beim schwimmen erledigen.

 

aber wie machst das beim z.b Ironman Austria mit +2000 teilnehmern??

mich geschlagen geben :( Quali + Teilnahmebeschränkung dürfte ja nicht so gut gehen.

sag ja, ich bin ahnungslos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich geschlagen geben :( Quali + Teilnahmebeschränkung dürfte ja nicht so gut gehen.

sag ja, ich bin ahnungslos.

 

ach was. das ist wie im firmenleben. die besten inputs u. frischesten ideen kommen immer von externen.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem mich da Phelps im fernsehen grad depremiert hat mit seinen lockeren 1:46 auf 200meter (und ich war auch meine 2:20 so stolz) is mir was eingefallen bezüglich windschattenproblematik:

Hier am BB dürften wir ja doch eine größere Anzahl von Triathleten sein. Wie wärs wenn man sich geschlossen (oder zumindest mit einer großen Anzahl) an den Verband wendet, und so auf die art "schwere Bedenken über die Entwicklung des triathlonsports" meldet ?

Vielleicht mit der einen oder anderen "prominenten" Unterstützung ? (Kenn wer einen nicht-lutschenden Pro ?)

 

just my 2 cents .... (ich glaub ja selbst nur bedingt, dass das was bringt. scheiss idealismus*g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem mich da Phelps im fernsehen grad depremiert hat mit seinen lockeren 1:46 auf 200meter (und ich war auch meine 2:20 so stolz) is mir was eingefallen bezüglich windschattenproblematik:

Hier am BB dürften wir ja doch eine größere Anzahl von Triathleten sein. Wie wärs wenn man sich geschlossen (oder zumindest mit einer großen Anzahl) an den Verband wendet, und so auf die art "schwere Bedenken über die Entwicklung des triathlonsports" meldet ?

Vielleicht mit der einen oder anderen "prominenten" Unterstützung ? (Kenn wer einen nicht-lutschenden Pro ?)

 

just my 2 cents .... (ich glaub ja selbst nur bedingt, dass das was bringt. scheiss idealismus*g*)

 

Also, ich bin morgen nachmittags im Verbandsbüro beim Grabner Herwig. Ich werde dabei sicher die Problematik ansprechen!

 

Aber was mit eigenen "non draftathlon" T-shirts? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freunde!

ich war über jahre hinweg funktionär und habe auch einen teil zum wettkampfreglement beitragen dürfen.

die probleme die ihr ansprecht, sind nicht so leicht zu lösen.

das windschattenfahren ist seit jahrzehnten (!) diskussionsthema, und eines könnt ihr mir glauben, im österreichischen triathlonverband und in den landesverbänden sind funktionäre tätig, die auch aktive sind bzw. waren. keiner von ihnen macht sich eine entscheidungsfindung in den gremien leicht.

 

das windschattenfahren (kurz "wsf" genannt) wird doch von den aktiven praktiziert und nicht von den funktionären. viel wurde in den vergangenen jahren versucht, aber keine regel führte zu einem befriedigenden ergebnis.

 

das wsf mutet teilweise schon als eigene sportart innerhalb des radparcours an.

daher auch die entscheidung, das wsf bei gewissen wettkämpfen freizugeben. stellt euch die disqualifikationsdiskussionen bei einer olympiade vor. "ärger als beim gehen (sportart)"

 

solange es keine objektive feststellung gibt, ob wsf ja oder nein, solange werden die diskussionen weitergehen.

 

ich habe da als aktiver genauso wie als wettkampfrichter, chefkampfrichter bzw. verbandsfunktionär erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@adal: betreff wsf: Hast das wirklich du geschrieben :f:

 

@hawaii: MAl ehrlich, eine 10k Strecke für 300Teilnehmer (STP) oder ähnlich bei der MD auf der DI ist ungeeignet für einen Triathlon ohne WS-Freigabe.

 

2 Maßnahmen sollten wirklich machbar sein:

- Streckenlänge (Siehe meine Meldung zuvor bzw. Verbandsregeln für Veranstalter)

- Abstrafen: Ich würde bei Packeln in jedem Fall den 1. ws Fahrer strafen.

 

Nochmal: Entweder deklariert der Veranstalter seinen WK als Drafathon (zB wenn Streckentechnisch nicht anders möglich) oder man informiert die Teilnehmer bei der TN-Besprechung über die rigorose Durchsetzung der wsf Regeln.

 

Kein Teilnehmer kann/darf einen anderen Schummler als Ausrede oder Rechtfertigung benutzen.

 

 

Ein Fair-Play Symbol wäre auch noch eine zusätzliche Möglichkeit: Entweder ein Sticker oder ein abwaschbares Tatoo (zB: "fuck-drafting" - für die Extremisten- oder "no drafting" - für die Gemäßigten - könnten sich Athleten deklarieren.

 

Ihr habts es sicherlich schon bemerkt: Ich will mich nicht damit abfinden, dass wsf zum Standard wird. Im laufe eines Lebens bleiben Prinzipien auf der Strecke, aber hoffentlich nicht alle!

 

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Gatschbiker - meine unterstützung hast du!

 

@Hawaii

Wie im anderen Thread von roland13 herausgesucht, sind die Radsplitzeiten schon interessant. Und da es eigentlich vor allem bei den Führenden auffällt, könnte man hier schon einschreiten.

 

Ich werde mal unsere kreative abteilung damit beschäftigen ...

"no draftathlon"

 

Für 30 € Startgeld kann man von den Veranstaltern erwarten, dass sie sich an die Wettkampfregeln des Verbandes halten. Und das war in St. Pölten definitiv NICHT der Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gatschbiker

wieso das rad (pickerl, trikot) neu erfinden:

http://www.onlinetri.com/maillot-triathlon/index.php

 

- Abstrafen: Ich würde bei Packeln in jedem Fall den 1. ws Fahrer strafen.

 

zu welchem zeitpunkt willst den ersten ws-fahrer abstrafen?

vielleicht ist er zum zeitpunkt des erscheinens des wettkampfrichters der einzige gewesen, der mehrmals vergeblich versucht hat, dem packerl davonzufahren.

entweder strafst alle wsfahrer oder keinen.

außerdem, wer sagt dass der vorderste des packerls nicht auch über km hinweg gelutscht hat?

 

und zu den vielen beiträgen, dass sich das wsf in den letzten jahren verstärkt hat.

das ist eine rein subjektive empfindung, da viele der beitragschreiber sich beim schwimmen verbessert haben und dadurch auch "weiter vorne" aus dem wasser steigen und in weiterer folge eher in ein packerl kommen als in der region der nachzügler (da soll jetzt nicht abwertend sein).

 

und radsplitzeiten heranzuziehen, erscheint mir als gefährlich, denn die aussagekraft hinsichtlich des wsf ist sehr bescheiden. denn bei dem schnitt, den unsere spitzenleute fahren, sind 2 sec. abstand durchaus mindestens 10m (überschlagsmäßig gerechnet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema nicht genügend Freiwillige, die KR werden:

Ich habe vor ca. 15 Jahren mal Baseball gespielt. Um an der Liga teilnehmen zu können, musste unser Verein 2-3 Personen zu Schiedsrichtern ausbilden lassen (weiß die genaue Zahl nimmer, auch nicht, ob es weiter so ist), da nach dem System gespielt wurde A gegen B und C stellt SR, usw.

Könnte es im Radsport nicht ähnlich reglementiert werden, dass ein Verein, ev. je nach Größe eine gewisse Anzahl von KR zu stellen hat, die dann turnusmäßig, oder nach Anreiseweg o.Ä. Regeln eingesetzt werden?

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@adal: betreff wsf: Hast das wirklich du geschrieben :f:

 

Yep. Ich hab resigniert, mit den derzeitigen Mitteln ist WSF teil des Wettkampfs. Bis zu einem gewissen Level (sag mal 10:00 oder 2:10 auf der kurzen) kann man ja den Helden spielen und sich Pickerln und Sticker (waren die nicht einmal gegen Atomkraft - ich mein das sind die Methoden ambitionierter 12jähriger) aufkleben. Und in Wirklichkeit ist ja für den 14:00 Finisher der Verzicht keiner, 10-20 Minuten sind ihm doch eigentlich egal. Und das Disqualifikationsrisiko ist für den 14h Finisher sicher höher, als für den Pro - für den gehts ums Preisgeld, lieber disqualifiziert, nicht gelaufen und in 2 Wochen wieder gestartet, als 11. hinter 10 WSF.

 

Aber ab einem gewissen Level (den ich noch nicht hab) gehts ohne nicht. Und ab einem gewissen - noch höheren - Level, muss man halt noch mehr tun um mizuhalten.

 

Es darf jeder für sich die Bremse ziehen, wo er will. Aber von unfair reden, wenn ein Pro mit einem Jahreseinkommen eines Bauarbeiters sich nicht 2000 EUR (die sein Monatseinkommen sind) wegschnappen lassen will - von jemandem anderen der WS fährt - sorry, so gehts auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das hat für mich Blockwartcharakter. Und nicht immer sind diejenigen, die eine Zeitstrafe kassiert haben, die Schuldigsten ... Es gibt Spezialisten, ich denk da an einen Profi und Landwirtschaftsökonomen, die hören ein Motorrad auf 6km gegen den Wind - nur mit den Hawaii Motorrädern habens Probleme ...

 

(Hatte übrigens noch nie eine Zeitstrafe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@adal

 

Das mit der Resignation bei dir - ok, da kann man nichts machen. Bist vermutlich lang genug dagegen angelaufen.

 

Aber zum "Gehalts" Aspekt:

Unter den gleichen Umständen musst du hier auch die Frage nach weiteren nicht legalen Mitteln stellen. Und Drafting ist - wenn verboten - verboten, genauso wie leistungssteigendere Mittel ...

 

Wenn es nicht möglich ist, mit seinen Sponsorgeldern zu "überleben", dann muss sich jeder etwas einfallen lassen.

Trainertätigkeit nebenbei, ...

 

Aber gehts uns so nicht allen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war da nicht in klafu 2003 eine zeitstrafe. :confused:

ich kann mich auch an ein gerücht erinneren (ich betone gerücht), dass in klafu (2001?) dieser profi vom kampfrichter einen filzstiftstrich quer über die startnummer bekommen haben soll (als zeichen einer windschattenstrafe), aber angeblich war im ziel dann die stratnummer verloren gegangen oder zerrissen (oder sowas ähnliches), auf alle fälle war der strich nicht mehr da.

ich betone aber nochmals, es ist ein gerücht.

den wahrheitsgehalt (ich glaube ihn zu kennen) kann nur der damalige kampfrichter (ein grazer) und der athlet selbst bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann gibts noch das (xtri.com)

 

weils nicht ganz leicht zu lesen ist, da steht:

 

No Wheel Suckers

No Short Cuts

No Rest Days

No BS

 

hatte mal ein paar von den t-shirts, wurde mehrmals drauf angesprochen und hab mittlerweile alle bis auf zwei verschenkt ;)

 

bei interesse könnte ich gerne eine sammelbestellung organisieren...

 

weils scheisse ausschaut ;)

 

ich könnt mich dem thema auch annehmen. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann gibts noch das (xtri.com)

 

weils nicht ganz leicht zu lesen ist, da steht:

 

No Wheel Suckers

No Short Cuts

No Rest Days

No BS

 

hatte mal ein paar von den t-shirts, wurde mehrmals drauf angesprochen und hab mittlerweile alle bis auf zwei verschenkt ;)

 

bei interesse könnte ich gerne eine sammelbestellung organisieren...

 

 

ich finde wir sollten da einen thread machen u. entsprechende claims u. sprüche sammeln. u. in einer abstimmung ermitteln wir die top 3. die produzieren wir. dann hamma auch was individuelles. :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...