Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

das ist nicht zu vergleichen da eine max leistung im flachen eine grössere rolle spielt...so verbraucht annabelle im flachen mit max. 300 watt schon eine menge energie wenn sie bei 40 bis 45 mithalten will..das wirkt sich am berg negativ aus, aber das ist das los der bergfahrer..

Ich versuche das zu interpretieren: die Annabelle tritt dzt. max. 300 Watt - dasselbe wie ich - das würde bedeuten, daß sie z.B. beim Route 666 gleich schnell wie ich sein müßte, oder sogar etwas schneller .. hab ich das richtig verstanden ?

Geschrieben
... hab ich das richtig verstanden ?

glaube ich nicht... - du wirst langsamer sein. das systemgewicht ist bei ihr ja viel geringer.

mit 300w geht da bei ihr wesentlich mehr weiter als bei dir. d.h. damit du deine ca. 90kg

systemgewicht auf das gleiche tempo bringst (und halten kannst), musst du viel mehr energie

investieren als die annabelle. wenn du 5.9 w/kg treten könntest wären das bei dir ca. 500w.

ich habe beim letzten test ausbelastet 390w getreten, das waren damals ca. 5,4w/kg. auch

ich werde mich warm anziehen müssen, so die annabelle antritt... ;)

CU,

HAL9000

Geschrieben
Ich versuche das zu interpretieren: die Annabelle tritt dzt. max. 300 Watt - dasselbe wie ich - das würde bedeuten, daß sie z.B. beim Route 666 gleich schnell wie ich sein müßte, oder sogar etwas schneller .. hab ich das richtig verstanden ?

wenn sie die 300 watt genauso lang treten kann wie du, den gleichen luftwiderstand hat, das gleiche fahrradgewicht, und die gleiche beschleunigung vom start und von der wende weg (nebst der gleichen verzögerung vor der wende und kurvengeschwindigkeit) - ja, dann müsste sie die gleiche zeit fahren wie du. aber wahrscheinlich ist sie schneller :devil:

Geschrieben

Irgendwie glaub ich euch beiden das nicht .... in der Ebene ist das Gewicht (fast) wurscht, wie könnte sonst ein Lackl wie Magnus Backstädt im Peloton bestehen ??

Es ging prinzipiell um die Frage beim kurzen EZF ... net am Berg und net im Packl ... und da sind mMn eher die Aerodynamik, die Kraft und die Frage wann man seine Laktatgrenzen erreicht und wie lange man diese halten kann, bevor man übersäuert, wichtig !

Mir gehts auch nicht darum, ob jetzt die Annabelle oder wer anderer schneller ist als ich, sondern um diese Prinzipfrage beim EZF ;) - siehe das Beispiel der Christiane Soeder, die bei den Zeitfahrmeisterschaften fast die komplette österreichische Elite versägt hat :D

Geschrieben
Irgendwie glaub ich euch beiden das nicht .... in der Ebene ist das Gewicht (fast) wurscht, ...

wenn's mal in schwung ist ja, aber das gewicht muss auch mal beschleunigt werden und

das in diesem fall 2x (1x aus dem stand, 1x wende)...

selbst wenn gewicht im flachen total egal ist (luftwiderstand ist bei dir aber auch höher), wird

sie schneller sein als du...

CU,

HAL9000

Geschrieben
wenn's mal in schwung ist ja, aber das gewicht muss auch mal beschleunigt werden und

das in diesem fall 2x (1x aus dem stand, 1x wende)...

selbst wenn gewicht im flachen total egal ist (luftwiderstand ist bei dir aber auch höher), wird

sie schneller sein als du...

Trotzdem sind die schnellen Zeitfahrer eher schwerer und muskulöser als die Berghendl, die auch beim Zeitfahren nix reißen - siehe Rasmussen - darum auch meine Frage bezüglich gleicher Wattanzahl und EZF ;)

Geschrieben
Trotzdem sind die schnellen Zeitfahrer eher schwerer und muskulöser als die Berghendl, die auch beim Zeitfahren nix reißen - siehe Rasmussen - darum auch meine Frage bezüglich gleicher Wattanzahl und EZF ;)

6.66 km sind ja eigentlich als prolog zu sehen, da gelten ein bisserl andere regeln (da gwinnt der ulle nix)

bei einem ordentlichen EZF wirds halt so sein, dass die etwas schwereren fahrer einfach länger mit hohen wattzahlen fahren können als hendln. der rasmussen kann auch 55 fahren wie der lance, aber halt nur 5 km, der lance zieht das 55km durch.

kann ich aber nicht belegen, denk ich mir einfach so.

Geschrieben
Wir könnten doch wetten oder? :p

da wett ich nix. weil hier sind glaub ich alle schneller als ich :)

Geschrieben
Ich glaub sie ist schneller als ihr alle - keine Frage :jump:

Wir könnten doch wetten oder? :p

Mir gehts auch nicht darum, ob jetzt die Annabelle oder wer anderer schneller ist als ich, sondern um diese Prinzipfrage beim EZF ;) - siehe das Beispiel der Christiane Soeder, die bei den Zeitfahrmeisterschaften fast die komplette österreichische Elite versägt hat :D

Comprende ? ;)

Gast User#240828
Geschrieben

bis jetzt unterliegt ihr einem einigermassen schweren denkfehler..

wenn der max. power output bei 300 watt liegt,

dann ist das nicht der wert, der als dauerbelastung gefahren werden kann...

die anaerobe schwelle liegt bei annabelle bei ca. 230 bis 240 watt...

das sind knapp 4,8 watt/kg

dies ist ein reeler wert um ein ezf das flach bis leicht wellig ist und nicht zu lange....20 bis 30 Km mit einem schnitt von 40 bis 43 kmH zu bestreiten...

bei einem ezf im flachen zählt in erster linie der luftwiderstand...und dann die absoluten wattzahlen und nicht die watt pro kg....

das heisst auf gut deutsch, dass jeder ein flaches zeitfahren so schnell wie annabelle fahren kann, der in der lage ist 240 watt über länger zeit (das heisst 30min bis 60 min) treten kann...und der ähnlich windschlüpfrig am rad sitzt wie sie..sollte es aber wenden und rampen geben, verschiebt sich die wichtigkeit der watt in richtung wattverhältniss zum körpergewicht..

das schwere fahrer beim zeitfahren gut seien, stimmt nur bedingt...denn die sind nur bedingt schwer..

armstrong knapp 70 kg, ulle knapp 73 kg und rich als ausnahme knapp 80 kg wobei der nicht weltspitze ist...

schwere fahrer können kurze prologe schnell fahren..siehe auch hermann maier..bei der tour..

ausserdem ist das ezf eine frage der einteilung und mentalen stärke, und der leidensfähigkeit..

würde die annabelle in hochform fahren, hättest du Gerald - kaum eine Chance im flachen und keinerlei chance im steileren gelände..

dies liegt aber vor allem daran, dass sie über extreme regenerationsfähigkeit verfügt..auch während einer abfahrt und vor allem an ihrer riesigen maschine: herz und lunge (über 6 liter)

die durch tausende kilometer im ga -1 bereich trainiert worden ist..

auf sehr kurzen flachen prologen würde ich einen vorteil auf deiner seite sehen, weil die rohkraft noch immer höher ist und die ga fähigkeiten da keine rolle spielen..schnellkraft und krafausdauer sowie intervalle waren kaum im trainingsplan dieses jahr, also müssten wir für einen sprintsieg gegen dich noch ein jahr warten..oder ein halbes;o)))

allerdings ist es keine schande, denn bei einer ausfahrt während meiner verletzung habe ich abelle nicht von meinem hinterrad gebracht..in welligem gelände, obwohl ich es ernsthaft versucht hatte..spricht für sie, oder gegen mich..;o)))))

Geschrieben

Mir würd jetzt mal Interessiern wie sich Anabelle so fühlt wenn sie das ließt, ich würde mir vorkommen wie ein Bike um das man diskutiert :rolleyes:

Ist das Rennradfahren auch noch was anderes als eine Wissenschaft?

Geschrieben
das schwere fahrer beim zeitfahren gut seien, stimmt nur bedingt...denn die sind nur bedingt schwer..

armstrong knapp 70 kg, ulle knapp 73 kg und rich als ausnahme knapp 80 kg wobei der nicht weltspitze ist...

schwere fahrer können kurze prologe schnell fahren..siehe auch hermann maier..bei der tour..

Schaut schlecht aus fürn TomCool :D

@Thema

Klar waren wir jetzt alle falsch mit der MaxWattanzahl ... ich hab auch in einem Post dazu geschrieben:

Es ging prinzipiell um die Frage beim kurzen EZF ... net am Berg und net im Packl ... und da sind mMn eher die Aerodynamik, die Kraft und die Frage wann man seine Laktatgrenzen erreicht und wie lange man diese halten kann, bevor man übersäuert, wichtig !

Gast User#240828
Geschrieben
Mir würd jetzt mal Interessiern wie sich Anabelle so fühlt wenn sie das ließt, ich würde mir vorkommen wie ein Bike um das man diskutiert :rolleyes:

Ist das Rennradfahren auch noch was anderes als eine Wissenschaft?

ich bin erstens nicht sicher ob sie das lesen wird..

zweitens kann ich dir sagen, dass es sich hier um fakten handelt, die wir sowieso in den händen halten, nach den tests...

geheimniskrämerein oder angabe von falschen zahlen ist sache von profis....

und das wichtigste: du kannst 600 watt treten und 60 kilo haben theoretisch wirst du die tour gewinnen, praktisch aber vielleicht nicht..

radfahren ist alles andere als ein wissenschaft, aber wenn es jemand seriös angeht, wie annabelle dann zählen die fakten der tests als eckpfeiler und basis für den trainingsplan und die periodisierung der saison...

würde es nach mentalen fähigkeiten gehen, disziplin und freude am fahren, wäre annabelle schon jetzt weltklasse, was sie früher oder später aber sowieso wird, wenn sie das will..

wenn nicht, wird sie was anderes tun..

hier gehts ja nicht um den menschen und ihren charakter an sich, und auch nicht um diskretion, sondern das ist die maschine die sie zur verfügung hat..

neben einem trainer hat sich noch sehr gute freunde und das zählt im leben mehr..die kennen auch den menschen, aber das ist eine andere geschichte und die wir man hier nicht lesen..

lg

Geschrieben

Na ja ich kenn sie nicht und ich weis nicht wie sie das aufnimmt, zudem ist das eine Liga die ich sowieso nie erreichen werde.

Kann sein das solche Eckdaten da oben Pflicht sind *zuckt mit den Schultern* Lesen tut es sich auf jedenfall wie wenn ich mir die Technischen Daten zu meinem Bike durchlese :)

Wichtig ist das es aus ihren eigenen Willen kommt und nicht weil ihr jemand druck oder gar schuldgefühle macht. Sollange das passt ists gut. Aber wahrscheinlich ist auch das schon 1000mal durchgekaut worden, so wie es aussieht fährt sie ja schon lange genug :)

Ich glaub ich sollt mich da mehr raushalten :D

Geschrieben
Na ja ich kenn sie nicht und ich weis nicht wie sie das aufnimmt, zudem ist das eine Liga die ich sowieso nie erreichen werde.

Kann sein das solche Eckdaten da oben Pflicht sind *zuckt mit den Schultern* Lesen tut es sich auf jedenfall wie wenn ich mir die Technischen Daten zu meinem Bike durchlese :)

Recht hast du so seh ich das auch :)

Geschrieben

PS: für die die sich auskennen - wegen dem tempo mein ich - beim letzten durchgeführten leistungstest hatte annabelle bei der ergospirometrie eine sauerstoffaufnahme von weit über 60ig und eine kg/watt leistungs von über 5,9 watt ausbelastet...bei 49,8 kg!

im vorjahr "austrainiert" noch 4,6 watt/kg bei 58 kg..

pps: und des ollas mit nudeln und spinat!

da kann man nur gratulieren! tolle leistung. :toll:

@reini

nachdem hier schon aus dem nähkästchen geplaudert wird, würd´ mich interessieren mit welcher duchschnittlichen wochenleistung das realisierbar ist ?

- falls du das mitteillen willst - falls nicht auch kein prob. :cool:

Gast User#240828
Geschrieben
Recht hast du so seh ich das auch :)

ich sehe das so:

es schadet nicht, wenn man einmal wahre daten von einer richtigen radfahrerin präsentiert kriegt...

und wer die "echten" freunde von ihr sind ist auch kein geheimnis..von denen wird ihr niemand schaden..andere schaden ihr schon mit einflüsterein, oder versuchen das besser gesagt..nützt aber eh nix..

und der thread ist für mich dazu da, zu sagen was wirklich geschehen ist beim rathausplatz und das es nicht an übertraining, oder leistungsschwäche gelegen hat..oder fürchterlichem gewichtsverlust..etc...

Gast User#240828
Geschrieben
da kann man nur gratulieren! tolle leistung. :toll:

@reini

nachdem hier schon aus dem nähkästchen geplaudert wird, würd´ mich interessieren mit welcher duchschnittlichen wochenleistung das realisierbar ist ?

- falls du das mitteillen willst - falls nicht auch kein prob. :cool:

nun im jänner waren es nur 6 stunden in der woche..

im juni dann schon mal 20 bis 25 stunden..

im schnitt werden so 10 bis 15 stunden zusammenkommen, in einem jahr - pro woche wobei 90 % davon in der untersten ga mit sehr hoher cadenz trainiert werden..

meist fährt annabelle mit gerald h., hat also auch windschatten bei langen oder überlangen..

die schnelligkeit kommt von den rennen..

intervall und kraft gibts noch kaum..wird aber mehr werden und 2 bis 3 mal in der woche ist rumpftraining in therapheutischem ausmaß angesagt..

das training ist auf 2er 3er und 4er blöcke aufgebaut und wird ab und zu gesplittet..

ist kein geheimnis..wir beginnen sehr mässig und erhöhen nur mässig aber stetig die umfänge..

die guten leistungen beruhen auf talent, disziplin und einwandfreier ernährung mit sehr viel eiweiss, viel kh und gute fette...gemüse, obst, salat...wasser und kein alk;o)) und ein bissl am training

Geschrieben
ich sehe das so:

es schadet nicht, wenn man einmal wahre daten von einer richtigen radfahrerin präsentiert kriegt...

und wer die "echten" freunde von ihr sind ist auch kein geheimnis..von denen wird ihr niemand schaden..andere schaden ihr schon mit einflüsterein, oder versuchen das besser gesagt..nützt aber eh nix..

und der thread ist für mich dazu da, zu sagen was wirklich geschehen ist beim rathausplatz und das es nicht an übertraining, oder leistungsschwäche gelegen hat..oder fürchterlichem gewichtsverlust..etc...

Nein das schadet nicht - aber sie könnts auch z.B selber schreiben ;)

Und niemand hat vermutet das es am Rathausplatz an den 3 Dingen gelegen ist die du schreibst - ich hab im ersten Moment daran gedacht das sie gestürzt ist :eek: so wie alle anderen auch.

Gast User#240828
Geschrieben
Nein das schadet nicht - aber sie könnts auch z.B selber schreiben ;)

Und niemand hat vermutet das es am Rathausplatz an den 3 Dingen gelegen ist die du schreibst - ich hab im ersten Moment daran gedacht das sie gestürzt ist :eek: so wie alle anderen auch.

das würde sie nicht tun..und manche würden es als angeberei halten oder es ihr neiden..das gehört einmal ausgesprochen..und ich mache das weil ich ihr freund bin, seit jahren und trainer..der dafür von ihr bezahlt wird!

leider weiss ich, dass sehr wohl anderes vermutet worden oder gemutmasst wurde und dem werde ich immer entgegentreten..wenn es nicht wahr ist, weil es unsere trainingsgemenschaft betrifft und ausserdem bin ich ja noch ihr sportlicher leiter auf dem rennradsektor...so wie der vom buxi, vom witti, vom max, vom schöni usw..ist auch meine aufgabe...

Geschrieben

Tja, was soll ich sagen. Wenn ich das sage was ich mir denke wirds wahrscheinlich eh falsch verstanden.

Auf alle fälle wünsch ich ihr viel erfolg, eifersucht gibts meinerseits sicher keine :) Mein Leben geht in eine ganz andere richtung und die Eifersüchteleien, weil wer etwas hat oder kann was ich nicht hab oder kann, hab ich irgendwo zwischen 12 und 18 verloren.

Ich bin und bleibt ein Hobby Biker und wenn ich doch zu mehr fähig sein sollte, dann muss mich mal wer davon überzeugen ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...