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Geschrieben

Wie enfernt man Spacer?

 

Ich habe die Suchfunktion benützt, aber nichts gefunden.

In einem Thread steht geschrieben, dass man die Spacer, die man entfernt, oberhalb des Vorbaus wieder einfügen muss.

Wie enfernt man nun diese Spacer.

Ich habe eine Grafik eingefügt. (Schraube 1, 2 und 3)

Muss man alle Schrauben lösen?

 

Vielen Dank

 

Gruss Stefan

spacer.JPG

Geschrieben
ganz einfach, vorbau runter (alle schrauben aufmachen und "deckel" runter) spacer raus - wennst sie ganz weg willst den gabelschaft entsprechend kürzen, sonst nur vorbau wieder rauf, spacer darüber deckel rauf und alles wieder festschrauben.
Geschrieben

alternativ zum spacer oben wieder drauf kannst auch den gabelschaft kürzen.

das würd ich aber erst nach einigen probekilometern machen, wenns dir nicht passt bekommst den vorbau nimma so einfach höher...

Geschrieben

Da hab ich jetzt auch eine frage dazu:

Hab mal den vorbau auf meinem kuota-renner umgedreht. Also "lenkerhalterschrauben" am vorbau öffnen, dann die schraube oben am vorbau rausgedreht, vorbau umgedreht und alles wieder angezogen. Nur: Wie stark muss/darf/soll man denn die schraube oben am vorbau (weiss jetzt nicht wie das teil heisst, an dem die gabel ist) wieder anziehen? Hab gehört, wenn man es zu stark anzieht, dann wirkt sich das aufs lenkverhalten aus. Derzeit hab ichs halt nach gefühl nicht allzufest angezogen. Kann mir hier jemand genaue angaben machen?? Übrigens ist bei mir das ganze aus carbon.

Danke

Max

Geschrieben

Wenn du die Schraube meinst die oben den Deckel mit der Kralle im Gabelschaft verbindet:

Du stellst uber das Anzugsmoment dieser Schraube quasi das Lagerspiel des Steuersatzes ein. Am besten so anziehen dass kein Spiel merkbar ist, also kein wackeln, aber grad nicht so fest dass man einen merklich höheren Widerstand beim bewegen (hin und herdrehen) des Lenkers feststellen kann.

Den eigentlichen Kraftschluss bewerkstelligen die Strauben die den Vorbau mit dem Gabelschaft verbinden, und die darf/muss man mit dem vorgeschriebenen Anzugsmoment (steht oft am Vorbau drauf, hier im BB gibts auch Quellen...) anziehen...

Geschrieben
Wenn du die Schraube meinst die oben den Deckel mit der Kralle im Gabelschaft verbindet:

Du stellst uber das Anzugsmoment dieser Schraube quasi das Lagerspiel des Steuersatzes ein. Am besten so anziehen dass kein Spiel merkbar ist, also kein wackeln, aber grad nicht so fest dass man einen merklich höheren Widerstand beim bewegen (hin und herdrehen) des Lenkers feststellen kann.

Den eigentlichen Kraftschluss bewerkstelligen die Strauben die den Vorbau mit dem Gabelschaft verbinden, und die darf/muss man mit dem vorgeschriebenen Anzugsmoment (steht oft am Vorbau drauf, hier im BB gibts auch Quellen...) anziehen...

Danke, genau die Schraube meine ich.

Also ich hab sie so weit angezogen, dass es kein wackeln mehr gibt, und einen grösseren widerstand konnnte ich nicht bemerken.

Wäre aber super, wenn jemand das drehmoment hierfür wüsste: Kuoto kharma, sowohl gabel als uch vorbau von kuota (aus carbon).

Danke

Max

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