deusmagnus Geschrieben 12. August 2005 Autor Geschrieben 12. August 2005 bei offensichtlich zugereisten......wenn er sich den österreichischen bräuchen und sitten gemäß verhält, staatsbürgerschaft, respektieren des landes und der gesetzte. was nicht heißen soll, dass jeder kriminelle kanna ist aber hier gehts um die die offensichtlich neu sind und sich um unsere werte nichts scheren. allerdings das in einer liste auszufüllen könnte ewig dauern. aber eins ist klar österreicher ist man dann wenn man sich selbst dazu bekennt, sowohl zu seinem land mit all seinen guten und schlechten seiten als auch zu sich selbst. ich sag nur ich bin ein ösi :bounce: und stolz darauf übrigens. 1.) angst hob i sicha kanne von irgendan wurscht welceh hautfarbe, aber irgendwie bezweifle ich dass der angestellte in der uno mit der schnellscheisser hose arbeiten geht und ausschaut wie wenn a grod aus an 50 cent video entflohen ist. Zitieren
Gast eleon Geschrieben 12. August 2005 Geschrieben 12. August 2005 über dieses thema,kannst du urteilen,wennst selbst amoi an gschrappen hast, meiner is GSD damals in a gscheide volksschule gangen,wo deutsch die muttersprache war..... i bin sicher der letzte ,der was gegen anders sprechende hat,aber wies in manchen bezirken zugeht,is afoch unpackbar... und i sog jetzt nyx mehr............... verständlich. aber ich kenn kein "inländerkind" dass türkisch oder andere fremdsprachlichen hauptelemente (ausser englisch) in die wortschatz aufgenommen hat. und sei doch froh dass du net alles verstehst. ist meist eh besser - wird eh nur bledsinn geredet Zitieren
Gast eleon Geschrieben 12. August 2005 Geschrieben 12. August 2005 ich sag nur ich bin ein ösi :bounce: und stolz darauf und isch bin ein cosmopolit und für alle gibts platz genug Zitieren
paul1649345178 Geschrieben 12. August 2005 Geschrieben 12. August 2005 ....fakt ist, dass die momentane situation nicht zufriedenstellend ist - nona! ....die frage ist - wie kanns geändert werden?!? und wenns es eine andauernde wirlich funktionierende lösung sein sollte gibts zwei möglichkeiten! a) entweder abolutes abkapseln!! alles dicht machen und das wars! oder b) die strukturen dahingehend ändern, dass es eine gelebte integration gibt, die jedem die gleichen chancen und rechte einräumt! - das ist natürlich ein weitumgreifender prozess der in der bildung anfängt, übers sozialsystem bis hin zur arbeitsmarktsituation und und und... da brauchts sicher einen haufen kluger köpfe!! natürlich wär das eine lösung die nicht von heut auf morgen funktioniert - wahrscheinlich brauchts jahrzehnte - egal!!! ....als beispiel bildung: - ein schulsystem welches nicht zwichen arm/reich unterscheidet (ev. schuluniform!! ) in welchem grundsätze wie freidenken, akzeptanz, toleranz,... groß geschrieben werden... könnte doch von grund auf so viel ändern!! - noch dazu ein qualitätsmanagement, welches das niveau in den schulen hoch hält....uvm.(- ich kann da auch nur andenken und bin sicher nicht der richtige dafür!!).... würde sowas nicht vieles im keim ersticken?!?! bzw. viele chancen aufwerfen?!?! - es ist sicher eine schwierige angelegenheit und in detailpunkten schwer zu lösen - aber eine nachhaltige lösung!! die wahrscheinlich schnellere lösung wär die erste! - doch was darf ich mir da auf dauer erwarten?! welches szenario haben wir dann in 10 jahren!! alles nur mehr "österreicher" im land - schöne kleingärten - keine unfreundlichen begegnungen - .... aber immer weniger werden wir halt! ... und in 321 jahren simma dann ganz weg... .... lg sbx Zitieren
gweep Geschrieben 12. August 2005 Geschrieben 12. August 2005 allein in der unocity arbeiten 400 afrikaner. sag ja die verstecken sich. und ob dus glauben willst oder nicht, es sind wirklich viele dealer in der ubahn unterwegs ... probiers aus und zwinker ihn mal an ... dann wirst ja sehen das er dir was verchecken will ... und mit jedem zweiten liegst sehr gut dran. ich hab z.b. gumpendorferstrasse gewohnt, also in der nähe der U6 station, da waren täglich mind. 20 auf einen haufen, nur wenn die Hee mal gekommen ist haben sie sich aufgelöst und verdünnflüssigt. Zitieren
Lena Geschrieben 12. August 2005 Geschrieben 12. August 2005 Wegen der Schulen: Kommt echt auf die VS an - ich war im 14. in einer VS und wir hatten von ca. 25 Schülern 7 AusländerInnen und hatten nie ein Kommunikationsproblem weil diese 7 Burschen & Mädls sehr schnell (geht ja auch schneller wenn man jung ist) Deutsch gelernt haben (wenn auch anfangs nur in Bruchstücken, aber der Wille war da). Englisch hab's bei uns auch - hat ohne Probleme funktioniert. Die VS Lehrerin hat sich um alle gleich gekümmert, div. dt. Wörter wurden für die 7 Kinder erklärt und die Sache war gegessen. Ich seh ein , dass das nicht überall so gut verläuft, aber integration von ausländischen Kindern in die österr. VS geht schon recht gut. NUR Ausländer Klassen kann eh nix, weil da sprechen die Kinder unterneinander ihre Muttersprache und lernen nicht mit den anderen Jugendlichen auf Deutsch zu reden. Dieses Deutsch werden sie dann aber im späteren Schul/Uni/Berufsleben aber brauchen wenn sie vorhaben in Österreich oder in einem deutschsprachigen Land zu bleiben. Ich find's auch besser, wenn mehrere Fremdsprachen gleich von klein auf gelehrt werden, als Kind nimmt man so was besser auf. Aber ich find auch dass das im Rahmen der schulischen Aus/WEiterbildung geschehen sollte & nicht unbedingt durch die Klassenkollegen die nicht Deutsch reden wollen und nur in ihrer Muttersprache in der Schule reden. So lernen sie weniger Deutsch und gewöhnen sich net dran, dass sie in Österreich leben und hier nun Deutsch sprechen soll(t)en. Was zu Hause gesprochen wird, ist wieder was anderes. Zitieren
Lena Geschrieben 12. August 2005 Geschrieben 12. August 2005 Ah - da ist mir noch was eingefallen. Mein bester Freund will schon seit der 5 ist Bundespräsident werden Und um das Ziel auch mal zu erreichen hat er gesagt, dass er jetzt schon anfängt Türkisch, Kroatisch etc zu lernen, damit er diesen Job auch gut bewältigen kann Zitieren
johannes Geschrieben 12. August 2005 Geschrieben 12. August 2005 ....fakt ist, dass die momentane situation nicht zufriedenstellend ist - nona! b) die strukturen dahingehend ändern, dass es eine gelebte integration gibt, die jedem die gleichen chancen und rechte einräumt! - das ist natürlich ein weitumgreifender prozess der in der bildung anfängt, übers sozialsystem bis hin zur arbeitsmarktsituation und und und... da brauchts sicher einen haufen kluger köpfe!! lg sbx lösungen sind unbedingt nötig. aber: was tun, wenn viele unserer gäste gar keine integration wollen bzw. sich gar nicht integrieren wollen? Zitieren
Gast Wicht Geschrieben 12. August 2005 Geschrieben 12. August 2005 Das hab ich auch schon von einer türkischen Arbeitskollegin gehört, dass die Meisten die hier leben echte "Bauern" sind und sich dem entsprechend aufführen. Des is ja bei den Anderen nicht anders - meine Eltern sind auch nicht aus einer Großstadt - haben sich aber nie so verhalten wie in den Posts beschrieben wurde. Es kommt wie gesagt auf die Erziehung an. Ich würd nie jemanden bzw. meine Freunde die auch Ausländer sind - grundlos jemanden niederschlagen, angehen oder sonstiges - fällt mir nicht im Traum ein. Aber es sind nicht nur die Ausländer die so was machen. Das ist hier schon anzumerken. Schlagt die Zeitung auf - lest im Internet nach was für Vögel herumlaufen ... ! @deusmagnus Ich versteh gegen was du bist und das sind so wie ich es auch sehe. Menschen die nach Österreich kommen um Verbrechen zu begehen und sich dann vom österr. Sozialnetz auffangen und gleichzeitig gut gehen lassen. Da stimme ich zu - es muss da schon was gemacht werden - strengere Auflagen - genauso wie es bei den ganzen arbeitslosen Schmarotzern fällig wäre egal ob Ausländer oder Inländer (nebenbei bemerkt). Aber nicht jeder Asylant ist ein Verbrecher. Man sollte sie von Anfang an beschäftigen und nicht einfach eingepfercht irgendwo sitzen lassen und ihnen täglich Geld zustecken. So wirds sicher nicht besser - aber so wirds bei uns in Österreich betrieben. Was mir sehr aufstösst ist aber, dass man sich sehr wohl für die Greueltaten und zwar von jedem Volk - egal in welchem Krieg - schämen sollte. Zu was Menschen fähig sind - ein Wahnsinn. Verfolgung der Juden, Zigeuner, ... im 2. WK .... als ich das erste Mal in Mauthausen war und ich vorher die Geschichten von Verwandten und Bekannten gehört habe, die dabei waren und den Krieg mehr oder minder heil überlebt haben - sind Tränen in Strömen geflossen - ich konnte es einfach nicht fassen - dazu das Bildmaterial, das da gehangen ist usw. .... schrecklich. Insgesamt kann ich nur sagen, dass ich den ganzen Tag mit allen möglichen Leuten aus der ganzen Welt zu tun habe und das ist gut so. Ich bin froh Deutsch und Englisch fließend zu sprechen und noch zusätzlich Kroatisch, Französisch nicht ganz so gut, aber gut genug und noch Brocken auf Spanisch zu verstehen, so dass ich vielen Menschen helfen kann und sie froh sind jemanden zu haben der ihnen weiterhilft in Notsituationen. Am liebsten würd ich auch noch Italienisch, Griechisch, Portugiesisch und noch viele viele Sprachen können. Noch dazu bin ich froh immer einen sauberen Arbeitsplatz zu haben und dafür müsst ich mich bei unserer Putzkollone bedanken, die nur aus Dimitris, Tomasz, Dragicas und Aishes besteht. Warum putzt eigentlich kein Österreicher bei uns um € 4,-/Stunde?! Kriegen ja eh € 650,- Notstand im Monat wozu noch arbeiten gehen. Und wie kommt es das ich bei 5 Wirtshäusern/Würstelstandln vorbeigelaufen bin auf dem Weg in den Wald und nur lärmende Österreicher vorgefunden habe. Vielleicht waren es aber auch nur getarnte Türken. Mir is wurscht - meine Zeit und mein Geld ist es nicht, dass sie versaufen, verrauchen und verfressen. Zitieren
paul1649345178 Geschrieben 12. August 2005 Geschrieben 12. August 2005 lösungen sind unbedingt nötig. aber: was tun, wenn viele unserer gäste gar keine integration wollen bzw. sich gar nicht integrieren wollen? ... ich versteh unter integration nicht das anpassen eines zuwanderers sondern ein gegenseitiges angleichen!! ... und wenn ich das system so interessant gestalten kann, dass es wirklich attraktiv ist - dann wird sich keiner dagegen auflehnen!! .... . Zitieren
Gast eleon Geschrieben 12. August 2005 Geschrieben 12. August 2005 lösungen sind unbedingt nötig. aber: was tun, wenn viele unserer gäste gar keine integration wollen bzw. sich gar nicht integrieren wollen? da kann man sich mal ein beispiel bei den amis nehmen. muss aber für eu zutreffen weil sonst wird das nix - grenzen anständig dicht machen u. das auch in den "zielgruppenländern" anständig propagieren (den goldenen westen gibts nicht) - befristete aufenthalts/arbeitsbewilligungen mit möglichkeit der verlängerung bei bedarf der arbeitskompetenz (kann durchaus kloputzer auch sein weil das macht eh kein ösi) nach mehrjähriger bewährungszeit übergang ins greencardprogramm - gestaffelte greencard kontingente mit ausnahme politisch/religös verfolgter (asyl sollte immer gewährt werden, nur brauchen wir da eine kompetente antragsstelle weil das gibts im moment nicht) (greencardtest basierend auf landessprache u. -geschichte, eventuell mit kostenpflichtigem aufbauprogramm) - staatsbürgerschaft nacht 20 jahren greencard oder hochzeit, geburt (wenn ein teil staatsbürger ist) Zitieren
deusmagnus Geschrieben 12. August 2005 Autor Geschrieben 12. August 2005 da kann man sich mal ein beispiel bei den amis nehmen. muss aber für eu zutreffen weil sonst wird das nix - grenzen anständig dicht machen u. das auch in den "zielgruppenländern" anständig propagieren (den goldenen westen gibts nicht) - befristete aufenthalts/arbeitsbewilligungen mit möglichkeit der verlängerung bei bedarf der arbeitskompetenz (kann durchaus kloputzer auch sein weil das macht eh kein ösi) nach mehrjähriger bewährungszeit übergang ins greencardprogramm - gestaffelte greencard kontingente mit ausnahme politisch/religös verfolgter (asyl sollte immer gewährt werden, nur brauchen wir da eine kompetente antragsstelle weil das gibts im moment nicht) (greencardtest basierend auf landessprache u. -geschichte, eventuell mit kostenpflichtigem aufbauprogramm) - staatsbürgerschaft nacht 20 jahren greencard oder hochzeit, geburt (wenn ein teil staatsbürger ist) ja des wär scho was so jetzt bitte no a lösung für straffällige ausländer Zitieren
Gast eleon Geschrieben 12. August 2005 Geschrieben 12. August 2005 ja des wär scho was so jetzt bitte no a lösung für straffällige ausländer einfach... abschub. natürlich nur unter bestimmten voraussetzungen. sicher nicht bei minimal delikten wie klauen oder mundraub. da sind meist klare auswirkungen der sozialen stellung. jedoch bei kapitaleren ereignissen. ohne wenn u. aber. jedoch mit fairem verfahren u. instanzmöglichkeiten. Zitieren
deusmagnus Geschrieben 12. August 2005 Autor Geschrieben 12. August 2005 einfach... abschub. natürlich nur unter bestimmten voraussetzungen. sicher nicht bei minimal delikten wie klauen oder mundraub. da sind meist klare auswirkungen der sozialen stellung. jedoch bei kapitaleren ereignissen. ohne wenn u. aber. jedoch mit fairem verfahren u. instanzmöglichkeiten. einfach??? wenn so wäre... unser lieben herren aus afrika schmeißen nach ankunft den pass weg und wenn sie erwischt werden behaupten sie aus einem land zu sein das niemanden ohne beweiß seiner staatsangehörigkeit zurück nimmt (nigeria) kein abschub möglich die bleiben uns. bessere kontrolle beim einreisen wie archivieren von jedem der ankommt wenns sein muss mit gentest oder fingerabdrücken wäre eine lösung aber dann kommen wir dem poilzeistaat sehr nahe und da würden zu viele stimmen laut werden oder würdest du es wollen wenn du nach land x fährst und dort mal bei der passkontrolle einen speicheltest machst oder fingerabdrücke abgibst Zitieren
Gast eleon Geschrieben 12. August 2005 Geschrieben 12. August 2005 einfach??? wenn so wäre... unser lieben herren aus afrika schmeißen nach ankunft den pass weg und wenn sie erwischt werden behaupten sie aus einem land zu sein das niemanden ohne beweiß seiner staatsangehörigkeit zurück nimmt (nigeria) kein abschub möglich die bleiben uns. bessere kontrolle beim einreisen wie archivieren von jedem der ankommt wenns sein muss mit gentest oder fingerabdrücken wäre eine lösung aber dann kommen wir dem poilzeistaat sehr nahe und da würden zu viele stimmen laut werden oder würdest du es wollen wenn du nach land x fährst und dort mal bei der passkontrolle einen speicheltest machst oder fingerabdrücke abgibst das mit den passwegschmeissern ist natürlich ein problem u. da kannst nix machen. strengere kontrollen bei einreisenden können meiner meinung nach ruhig passieren. wenn ich in ein land reise kann ich kein problem damit haben dass jemand meine fingerabdrücke hat (siehe amiland) ausser ich hab was schlimmes vor. für inländer sollte das eh nicht gelten Zitieren
Matthias Geschrieben 12. August 2005 Geschrieben 12. August 2005 marillenknödel u. die meisten mehlspeisen haben übrigens in böhmen ihren ursprungAls diese Regionen noch zu Österreich gehörten. Zitieren
deusmagnus Geschrieben 12. August 2005 Autor Geschrieben 12. August 2005 das mit den passwegschmeissern ist natürlich ein problem u. da kannst nix machen. strengere kontrollen bei einreisenden können meiner meinung nach ruhig passieren. wenn ich in ein land reise kann ich kein problem damit haben dass jemand meine fingerabdrücke hat (siehe amiland) ausser ich hab was schlimmes vor. für inländer sollte das eh nicht gelten meine rede ich würds so machen aber man weiß ja wie des bei uns ist. bringt eine partei den vorschlag zerreisst die nadere diese um sich wählerstimmen zu verschaffen. und an dem scheiterts. politische parteien sollten dazu da sein die unterschiedlichen gesinnungen zu vertreten aber mit dem ziel gemeinsam das beste für uns zu erreichen, die bekriegen sich aber nur damits zum schluß endlich mal die 2/3 mehrheit haben lauter plescher Zitieren
johannes Geschrieben 12. August 2005 Geschrieben 12. August 2005 ... ich versteh unter integration nicht das anpassen eines zuwanderers sondern ein gegenseitiges angleichen!! ... und wenn ich das system so interessant gestalten kann, dass es wirklich attraktiv ist - dann wird sich keiner dagegen auflehnen!! .... . ich meine schon, dass zur integration ein gewisser grad an anpassung vonnöten ist. in jedem land gibt es regeln und normen, die das zusammenleben ermöglichen (sollen). vielfach zählen jedoch für zuwanderer diese, unsere verhaltensnormen nicht, sondern werden häufig sogar negiert. sei es aus fragen der jeweiligen religion oder aus sonstigen gründen. zusammenleben unter diesen umständen ist dann schwierig Zitieren
Gast eleon Geschrieben 12. August 2005 Geschrieben 12. August 2005 Als diese Regionen noch zu Österreich gehörten. drumm sind bitza, tschiwaptschitschi und gulasch auch österreichische gerichte Zitieren
deusmagnus Geschrieben 12. August 2005 Autor Geschrieben 12. August 2005 ich meine schon, dass zur integration ein gewisser grad an anpassung vonnöten ist. in jedem land gibt es regeln und normen, die das zusammenleben ermöglichen (sollen). vielfach zählen jedoch für zuwanderer diese, unsere verhaltensnormen nicht, sondern werden häufig sogar negiert. sei es aus fragen der jeweiligen religion oder aus sonstigen gründen. zusammenleben unter diesen umständen ist dann schwierig kleine geschichte wieder: als ich diese jahr wieder mal im urlaub war (club urlaub türkei) war dort für 4 tage so eine art kongreß von herba life/türkei. und die türken waren solche wie bei uns - ich sag nur grauenvoll - sogar die eigenen leute (animateure, personal) konnten die nicht ausstehen. Dann hast gesehen wie da türkische daddy sei frau in den pool geschickt hat aber nicht um zu schwimmen.... bitte folgendes vorstellen: blaues ganzkörperninjabadeanzug - rein auf die leiter bis zum bauch rein ins wasser und dann abgewaschen kein scheiß die hat sich im pool gewaschen auf anordnung vom daddy und i soll do dann no schwimmen Zitieren
soulman Geschrieben 12. August 2005 Geschrieben 12. August 2005 i kenn an haufen schwarze buben aus der pfarre (priesterkandidaten in ausbildung) die aus nigeria, senegal, sudan und anderen afrikanischen ländern kommen. voll nette kumpels, wirklich. und wissts was ma die zu dem thema nigger/drogendealer sagen? bartholomej akeleba aus nigeria sagt zu mir: "weisst du, meine leute in afrika sind froh, dass die die du meinst von uns daheim fortgegangen sind. aber nicht, weil sie aus dem land in das sie gegangen sind geld nach hause bringen werden. sondern weil sie daheim schande über die familie gebracht haben. und deren grösste angst ist, dass falls sie verhaftet und abgeschoben werden, sie zu hause wieder auftauchen werden." (bei unserer supertollen politik eh ka gfahr für die familie in afrika) so, des sagt einem ein landsmann von so an hundsschädl... wer hatn da recht? und die die hackln gehn sixt untertags eh ned ummalahnen! Zitieren
soulman Geschrieben 12. August 2005 Geschrieben 12. August 2005 blaues ganzkörperninjabadeanzug - ääh...was darf i ma da drunter vorstellen? bodypainting? Zitieren
deusmagnus Geschrieben 12. August 2005 Autor Geschrieben 12. August 2005 ääh...was darf i ma da drunter vorstellen? bodypainting? ein islamischer ganzkörperbadeanzug mit gummibändchen überall dasst keine haut siehst aussa die stinkaden fürßs und patschhanderl Zitieren
gweep Geschrieben 12. August 2005 Geschrieben 12. August 2005 Na ja so gesehen ist Österreich der Mülleimer Europas und drüber hinaus. Das ist die größte Müllheide dich ich kenne mit jeder menge Ratten. Zitieren
Gast eleon Geschrieben 12. August 2005 Geschrieben 12. August 2005 Na ja so gesehen ist Österreich der Mülleimer Europas und drüber hinaus. Das ist die größte Müllheide dich ich kenne mit jeder menge Ratten. wie manche mitbekommen haben bin ich nicht der grösste österreichfan aber die immigrantensituation hier ist noch um einiges besser als in anderen eu-ländern (siehe britannien, frankreich, spanien, italien) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.