Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
...kurzer vorbau...ja na bergauf kletterts ned soo gut...dafür is es bergab ned so nervös...

:f: :f: :f: na, servus....

kurzer Vorbau - negativ fürs bergauffahren stimmt sicherlich

ABER

aus einem kurzen Vorbau resultiert eine SCHLECHTERE Laufruhe. Dafür wird die Lenkung direkter, nervöser (was ja u. U. auch positiv ist) und ein Vorteil bei Kehren.

will man entspannt einen Forstweg entlang fahren, bringt ein langer Vorbau logischerweise mehr Ruhe ins Fahren!

Geschrieben

ich fass mal zusammen:

vorbau is geschmackssache :zwinker:

gabel: ähnliche einbauhöhe, max. 100mm, keine "disc only" und gabelschaft lang genug (würden die 2 cm von der benannten marzochi ausreichen? könnte man den gabelschaft u.u. wieder verlängern?)

:klatsch:

Geschrieben

Schade - die 2 cm werden nicht ausreichen. Der Gabelschaft sollte schon den ganzen Vorbau ausfüllen (Bis ev. auf 2mm die Du dann für die Kappe der Kralle brauchst).

ABER: Schau Dir die Duke an, die der Mikeva vorgeschlagen hat: Eine super feine Gabel und der Preis ist fast unglaublich - nimm sie!

Dann noch Vorbau, Lenker und Reifen und Du hast ca. 250€ ausgegeben und Dein Bike sinnvoll aufgewertet.

Geschrieben

so werd ichs machen, ich glaub das is eine gute alternative, ich hab gleich was davon und spar dafür lieber ein jährchen länger auf das perfekt bike hin.

ich werd mir also eine günstige gabelvariante suchen (eventuell die duke, sofern sie die noch haben, ich verlass mich da auf eure empfehlungen :s: oder ein vorjahresmodell, oder eine gebrauchte, muss mal ein paar shops besuchen)

dann den vro Vorbau wegen seiner Einstellmöglichkeiten und racing ralphs in 2,25 und "juhuu" :toll:

mal schaun ob ich das bis nächstes wochende über die bühne bringe und schon wieder rocken kann :klatsch:

:wink:

Geschrieben
Na dann wünsch ich dir viel spaß beim Aufwerten ... die Gabel kenn ich nicht aber die Reifen sind ne gute Wahl, freu mich schon wenn meine Conti abgefahren sind, dann kann ich mir die RR auch kaufen *gg*
Geschrieben

so mach ichs :bounce: danke für die tips...

wenn ich fertig bin stell ich mal ´n foto rein

und achja, ich bin auf der suche nach einer günstigen vernünftigen gabel (verdammter feiertag :)) falls jemand was weiß...

Geschrieben
eine Frage noch :)...

auf ebay versteigert jemand eine skareb comp mit lockout 100mm um 170.- "neu" als sofort-kauf

würde die passen, preis wäre ja a wahnsinn wenn das a 05er modell is?? :confused:

*bitte nochmal auf die sprünge helf*

:wink:

die länge des gabelschaftes wär noch interessant, weil wenn der zu kurz ist, kannst dich brausen gehen.

(gabelschaft ist der teil, der im rahmen steckt)

Geschrieben
gabelschaft passt, original 265 oderso.. mir is nur aufgefallen, dass die anscheinend keine aufnahme für v-brakes hat :(

auf der anderen seite können die nicht sein, oder :f:

nein auf der anderen seite sinds ned.

das ist eine disc-only gabel! also nix mit canti-sockeln... ;)

Geschrieben

noch dazu: finger weg von der gabel...........die sin sehr gern bald hinich........... :rolleyes: überhaupt die 2004er sin da anfällich.

rock shox reba oder duke oder a zocchi .......das funzt ;)

Geschrieben
noch dazu: finger weg von der gabel...........die sin sehr gern bald hinich........... :rolleyes: überhaupt die 2004er sin da anfällich.

rock shox reba oder duke oder a zocchi .......das funzt ;)

reba...

die is schön steif...;)

Geschrieben

Sollt so schlecht nicht sein, die Marzocci, von denen hört man nur gutes.

Meine nächste wird vielleicht auch eine.

@bigair:

So weich ist die Skareb nicht. Ich fahr sie mit (am Radl mit gwand und allem drum und drann) 85kg auch mir 160 Scheibenbremsen, da quietscht nyx, da schleift nyx. Wie lange die Buchsen halten, wird sich allerdings noch zeigen.

Geschrieben

die marzocchi mx eta 105 is sogar sehr fein (bin aber auch ein marzocchi-fan ;) )

Von der Qualität hast Du Dir eine sehr gute "Alternative" rausgesucht, der Unterschied liegt dann im Preis...

Geschrieben

des versteh i jetzt wieder net, aber wurscht :l:

denk auch, dass die zocci mx comp eta net so schlecht is, ansonsten vielleicht die bionic von besserbiken.at (übrigens hat mir der auf eine kurze anfrage a megausführliche email gschrieben, wie er es machen würde :klatsch: ) wenn i die duke net krieg.

übrigens meint er is der racing ralph vom grip und pannensicherheit nicht so gut wie der fat albert?

:qualm: langsam wirds philosophisch...

Geschrieben

übrigens meint er is der racing ralph vom grip und pannensicherheit nicht so gut wie der fat albert?

:qualm: langsam wirds philosophisch...

das stimmt...

aba da rr is leichter und hat weniger rollwiederstand...=)

lg

dominik

Geschrieben

im grosse mega super ultra reifen test der juli ausgabe der bike wird der rr mit gut und der fa mit super bewertet ("... eine echter allrounder, leistet sich in keiner disziplin schwächen")

i bin schon so verwirrt, i glab i fahr zu am händler und lass mich einfach überreden :)

lg

Geschrieben
im grosse mega super ultra reifen test der juli ausgabe der bike wird der rr mit gut und der fa mit super bewertet ("... eine echter allrounder, leistet sich in keiner disziplin schwächen")

i bin schon so verwirrt, i glab i fahr zu am händler und lass mich einfach überreden :)

lg

der wird dir den rr reindruckn weil er teurer is :D

lg

dominik

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...