Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

 

ich weis jetzt wirds schön langsam fad. aber ja. ich bastel auch diesen winter wieder mal was neues.

 

Diesmal die aufgabenstellung:

 

4X/enduro/light freeride/tourer....je nachdem wie man diese klasse auch bezeichnen will.

 

Federweg variabel von 100mm (4X einstellung) über irgendwas dazwischen bis auf 150mm verstellbar

der federweg sollt mit an 190er luftdämpferdämpfer erreicht werden der 50hub hat.

 

gabel hab ich ein MZ Z1 Fr1 mit 150mm

 

hinterbau wird ein eingelenker mit drehpunpt auf höhe des mittleren kettenblattes.

da ich vermute das sich mit einer direkten dämpferanlenkung so wie bei MK2 nur an degresiven hinterbau bekommen würd, werd ich acuh eine progresive dämpferanlenkung mit zusätzlicher abstützung des hinterbaus in betracht ziehen.

 

das ganze is momentan noch a rein theoretische gschicht. wann das ganze umgesetzt wird weis ich noch nicht.

 

a erste skizze gibts auch schon:

darauf: lenkwinkel 69°

sitzwinkel 70°

kettenstrebe 430mm

tretlagerhöhe 340mm die is aber wie meist bei mir: zu tief und wird noch auf 360 geändert.

 

 

mfg

Fuxl

Kopie von Kopie von mk five.jpg

Geschrieben

ja is ne angedeutete rohloff da ich den laufradsatz von den alten zeichnungen übernommen hab.es kommt aber definitiv KEINE rohloff rauf!

 

der hinterbau könnt deinem yeti ähnlich werden. die dämpferanlenkung oben vieleicht a wengal masiver damit sie auch gscheit seitlich abstützt. nur mal so ne idee

 

mfg

Fuxl

Geschrieben

:megaph: also, herr fux;l was ist mit mk4 passiert?

rohr 3x abgeschnitten und noch immer zu kurz oder zittrige hand beim schweißen gehabt, oder gar unfahrbar gewesen weil ein konstruktionsfehler drinn war?

Geschrieben

clemens du brockst ma da wieder was ein! das hätt doch keiner gmerkt! *gg*

 

 

mk4g is bereits in überlegung is aber momentan nicht wirklich fertigbar, drum wird zerst da fünfer gamcht!

 

ganz einfach!

 

mfg

Fuxl

Geschrieben

Das wird wieder ein interessanter Thread :) .

Wirst den Rahmen a so machen dass man den Lenkwinkel flacher mach kann? Weil 68° oder 67° waren schon feiner :D .

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...