Joey Geschrieben 27. August 2005 Geschrieben 27. August 2005 Weil ma schon dabei sind: Weiss jemand ob man Hayes Bremsen mit Shimano Scheiben fahren kann (Centerlock)??? Konkret gehts um die El Camino 160mm. Zitieren
Komote Geschrieben 27. August 2005 Geschrieben 27. August 2005 Weil ma schon dabei sind: :confused: Weiss jemand ob man Hayes Bremsen mit Shimano Scheiben fahren kann (Centerlock)??? Konkret gehts um die El Camino 160mm.umgekehrt geht es. aufpassen mußt du auf die höhe des reibringes der scheibe. hayes u deore kann man tauschen. Xt hat eine schmälere reibringhöhe - d.h mit deore&hayessattel und XT/LT scheibe bremst man auch ganz leicht an den speichen der scheibe.... laut shimano zulässig Zitieren
Joey Geschrieben 27. August 2005 Geschrieben 27. August 2005 umgekehrt geht es. aufpassen mußt du auf die höhe des reibringes der scheibe. hayes u deore kann man tauschen. Xt hat eine schmälere reibringhöhe - d.h mit deore&hayessattel und XT/LT scheibe bremst man auch ganz leicht an den speichen der scheibe.... laut shimano zulässig des is fein, das heisst von der dicke der scheiben her gibt's keinen unterschied, oder? Shimano discs sind ja 2.0mm...(hab die Hayes noch nicht, deshalb die Frage) Zitieren
mikeva Geschrieben 27. August 2005 Geschrieben 27. August 2005 i foah hinten 160er deore scheim mit hayes .............nyx prob Zitieren
Matthias Geschrieben 28. August 2005 Geschrieben 28. August 2005 . laut shimano zulässigNicht nur lt. Shimano, sondern auch lt. Magura, dort sogar gewollt. Zitieren
Tomone1808 Geschrieben 1. September 2005 Geschrieben 1. September 2005 Wenn Dir gewellte Discs gfallen, dann leg Dir doch eine Hope Gothic Disc zu. mit 1-2 Mal austauschen hast dann auch eine nicht verbogene Disc. Sieht ultra aus ACHTUNG CARVER VERGISS WAS DIR YELLO ERZÄHLT!! DIE GOTHIC PASST NUR AUF DIE ALTE MINI DICKERE SCHEIBEN ANDERER DURCHMESSER!!!! Du hast verm. 160 oder 180 mm durchmesser bei 2mm dicke!!!! die Gothic gibt es nur dicker und in 185 also im Durchmesser immer um 5mm mehr!!! ICH FAHRE AUCH DIE MONO MINI JETZT SEIT 2 MONATEN UND WÜRDE DIESE EVENT. AUCH HERGEBEN, ICH WILL JETZT DIE TRYALL KAUFEN BEI INTRESSE MAILT MICH AN tomone1808@hotmail.com Grüsse alle FREAKS!!! !!!!!!!!!!!!!!!!GET MORE DYNAMIC, FLOW and SPINN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Zitieren
Komote Geschrieben 1. September 2005 Geschrieben 1. September 2005 und wo ist das problem die 2,5mm mit distanzscheiben auszugleichen? Zitieren
Tomone1808 Geschrieben 1. September 2005 Geschrieben 1. September 2005 umgekehrt geht es. aufpassen mußt du auf die höhe des reibringes der scheibe. hayes u deore kann man tauschen. Xt hat eine schmälere reibringhöhe - d.h mit deore&hayessattel und XT/LT scheibe bremst man auch ganz leicht an den speichen der scheibe.... laut shimano zulässig HI!! Kann man(n) ich habe es umgekehrt auch schon gemacht die Hayesscheiben auf die alte 2003XT!!!! Grüsse! Zitieren
Tomone1808 Geschrieben 1. September 2005 Geschrieben 1. September 2005 und wo ist das problem die 2,5mm mit distanzscheiben auszugleichen? Kannst du mir erklären wie du dass meinst??? Wenn ich statt 2mm dicke Scheiben 2,5mm scheiben verwende ist das Spaltmaß nicht mehr richtig und die Belagsnachstellung würde dich verrückt machen! Wenn sie nicht sogar Blockiert bei meiner MONO MINI geht es definitiv nicht!!!! Grüsse Zitieren
Komote Geschrieben 1. September 2005 Geschrieben 1. September 2005 hab das mit der bremsscheibendicke übersehen. ich hab den unterschied 180mm185mm gemeint ..... 2,5mm differenz Zitieren
Supermerlin Geschrieben 1. September 2005 Geschrieben 1. September 2005 @ Komote: siehst, jetzt hast es geschnallt, das war das was ich dem Matthias schon ein paar Seiten vorher versucht hab zu erklären. lg, Supermerlin Zitieren
Tomone1808 Geschrieben 1. September 2005 Geschrieben 1. September 2005 Hi!! Geht sich leider auch nicht aus ich habe zwischen Scheibe und Bremssattel ca1-1,5mm platz!!!!! Mann könnte es vielleicht bei einer POSTMOUNT vers. ausgleichen!!!! Grüsse!!!! VERKAUFE MEINE GERADE EINGEFAHRENE HOPE MONO MINI 2005 Vorne Hebel: links 180mm Scheibe Hinten Hebel: rechts 160mm Scheibe -->2monate jung!!!! EIGENTLICH NEU! VHB=420eur :bounce: !!!! MIT ORIGINALVERPACKUNG !!!! MAIL AN MICH: tomone1808@hotmail.com !BESICHTIGUNG MÖGLICH! GEBE SIE NUR AB WEIL ICH ETWAS ENTDECKT HABE UND DIE MUSS ICH HABEN "TRYALL" Zitieren
Komote Geschrieben 1. September 2005 Geschrieben 1. September 2005 Hi!! Geht sich leider auch nicht aus ich habe zwischen Scheibe und Bremssattel ca1-1,5mm platz!!!!! Mann könnte es vielleicht bei einer POSTMOUNT vers. ausgleichen!!!! Grüsse!!!! ich bin postmountbremser, da geht´s natürlich - an IS hab ich nicht gedacht Zitieren
Sidi Geschrieben 1. September 2005 Geschrieben 1. September 2005 Aha, und was, außer das sie dann vermutlich weniger quietschen (weil sie sich ja optimal an die Beläge anpassen und die Schwingungen vermutlich auch durch die Lagerung gedämpft werden) bringts wirklich. Einen erheblichen Mehraufwand in der Produktion vermutlich, aber für den Benutzer? Das Anpassen an die Beläge ist nur in einem geringen Bereich möglich, die Scheibe (in diesem Fall der Ring) wird ja von so Hülsen trotzdem festgehalten. Konkret bringts mWn folgendes: Der Reibring wird heiß, die Speichen einer "normalen" Scheibe ebenfalls. Bei einer "normalen" (nicht schwimmenden) Scheibe wird nicht nur der Reibring durch die Ausdehnung größer sondern auch die Speichen eben länger und drücken zusätzlich von innen an den Reibring. Dadurch kommts leichter zur "Tellerform" bei heißen Scheiben. Bei schwimmend gelagerten kann der Reibring frei ausdehnen, die Wärmebrücken zu den Speichen der Bremse sind quasi vernachlässigbar, Du kriegst keinen "Teller" mehr. So hab ich das (bei den Motorrädern) verstanden, aber ich kann mich ja irren lg Sidi Zitieren
Tomone1808 Geschrieben 1. September 2005 Geschrieben 1. September 2005 Das Anpassen an die Beläge ist nur in einem geringen Bereich möglich, die Scheibe (in diesem Fall der Ring) wird ja von so Hülsen trotzdem festgehalten. Konkret bringts mWn folgendes: Der Reibring wird heiß, die Speichen einer "normalen" Scheibe ebenfalls. Bei einer "normalen" (nicht schwimmenden) Scheibe wird nicht nur der Reibring durch die Ausdehnung größer sondern auch die Speichen eben länger und drücken zusätzlich von innen an den Reibring. Dadurch kommts leichter zur "Tellerform" bei heißen Scheiben. Bei schwimmend gelagerten kann der Reibring frei ausdehnen, die Wärmebrücken zu den Speichen der Bremse sind quasi vernachlässigbar, Du kriegst keinen "Teller" mehr. So hab ich das (bei den Motorrädern) verstanden, aber ich kann mich ja irren lg Sidi HI!! Die speichen der Scheibe werden immer heiß deshalb haben auch die Federgabelhersteller nachrüsten müssen weil sogar die Tauchrohre/Nabe warm/heiß werden können! Wenn man richtig fährt zumindest!! :devil: ABER AN DEN BELÄGEN WÜRDE ICH NIE RUMSCHNITZEN!!! :f: SCHEIBEN TAUSCHEN, WENN SIE VON RENOMIERTEN HERSTELLERN KOMMEN GEHT JA NOCH (WENN DIE MAßE STIMMEN) BEIM DIRT, STREET oder URBAN RIDING MUSS DER REIBRING NICHT IMMER GANZ PASSEN!!! AUSSER BEIM DOWNHILL, DABEI WÜRDE ICH AUCH KEIN RISIKO EINGEHEN!! Lg TOM Zitieren
Sidi Geschrieben 1. September 2005 Geschrieben 1. September 2005 HI!! Die speichen der Scheibe werden immer heiß deshalb haben auch die Federgabelhersteller nachrüsten müssen weil die IMMER HEIß WERDEN! Wenn man richtig fährt zumindest!! :devil: ABER AN DEN BELÄGEN WÜRDE ICH NIE RUMSCHNITZEN!!! :f: SCHEIBEN TAUSCHEN, WENN SIE VON RENOMIERTEN HERSTELLERN KOMMEN GEHT JA NOCH (WENN DIE MAßE STIMMEN) BEIM DIRT, STREET oder URBAN RIDING MUSS DER REIBRING NICHT IMMER GANZ PASSEN!!! AUSSER BEIM DOWNHILL, DABEI WÜRDE ICH AUCH KEIN RISIKO EINGEHEN!! Lg TOM Sorry, ich kann Dir nicht ganz folgen ... wo beziehst Du Dich auf mein Posting? Und außerdem: Wo kommt bitte Hitze von den Speichen der Bremsscheibe zur Federgabel? Doch eher vom Bremssattel her, oder? EDIT: Deine Shift-Taste steckt ... Zitieren
Tomone1808 Geschrieben 1. September 2005 Geschrieben 1. September 2005 HI!! @sidi Auf dein postig #39 beziehe ich mich aber wenn du wirklich hart und viel Bremst werden natürlich zu erst die Scheibe und der Bremssattel Heiß aber irgendwann gibt die Scheibe über den Montageflansch die Wärme an die Nabe weiter und das kann dann sogar die Gabel in der Nähe des Nabenflansch erhitzen!!!! das war aber früher (2000-2001) heute sind die Gabeln resistenter!!! LG TOM Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen! Und es stimmt hätte ich fast übersehen Flow-scheiben(schwimmer) geben fast keine Hitze weiter!! Aber sie machen lärm!! Zitieren
Komote Geschrieben 1. September 2005 Geschrieben 1. September 2005 und was passiert der gabel bitte, wenn die wärme über scheibe, speichen, nabenkörper, achse,... ins ausfallende gelangt? goar nix, tät ich sagen Zitieren
Sidi Geschrieben 1. September 2005 Geschrieben 1. September 2005 HI!! @sidi Auf dein postig #39 beziehe ich mich aber wenn du wirklich hart und viel Bremst werden natürlich zu erst die Scheibe und der Bremssattel Heiß aber irgendwann gibt die Scheibe über den Montageflansch die Wärme an die Nabe weiter und das kann dann sogar die Gabel in der Nähe des Nabenflansch erhitzen!!!! das war aber früher (2000-2001) heute sind die Gabeln resistenter!!! LG TOM Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen! Hm, klarer jetzt. Dem hab ich ja auch in meinem ersten Posting nicht widersprochen, genau diese Erhitzung der "Scheibenspeichen" (und dann weiter an den Montageflasch) soll aber bei den schwimmenden Scheiben verhindert bzw. reduziert werden. Das schrub ich. Und über "Schnitzen an Belägen" hab ich gar nyx geschrieben ... lg Sidi Zitieren
Tomone1808 Geschrieben 1. September 2005 Geschrieben 1. September 2005 und was passiert der gabel bitte, wenn die wärme über scheibe, speichen, nabenkörper, achse,... ins ausfallende gelangt? goar nix, tät ich sagen @komote Mir sind bei einer Judy nur auf der linken seite die Dichtungen in OA... gegangen!!!Und als ich nachsehen wollte was los ist war die gabel richtig heiß!!Und im Right Stuff (mein EX-Shop) haben sie mir das so erklärt! Aber ich will niemand was einreden!! Ich gebe nur meine Erfahrung weiter! Zitieren
Sidi Geschrieben 1. September 2005 Geschrieben 1. September 2005 und was passiert der gabel bitte, wenn die wärme über scheibe, speichen, nabenkörper, achse,... ins ausfallende gelangt? goar nix, tät ich sagen Mein ich auch. Da ist die Erhitzung des Bremssattels und die Weitergabe der Hitze über dessen Montagepunkte an die Gabel, die in dem Bereich ja Ölreservoir oder Luftkartusche o.ä. hat, doch viel kritischer. just my 2 cent lg Sidi Zitieren
steve4u Geschrieben 11. Juni 2007 Geschrieben 11. Juni 2007 Jetzt wärm ich den alten Thread mal auf, Frage: Möchte vorne meine 160er XT auf 180 umrüsten, habe 6 Loch Aufnahme, noch kein Centerlock! Kann ich problemlos 180 er "Fremd" Scheiben zB von A2Z verwenden?? Gibts keine Probleme mit der Scheibendicke? Ich hab bei mir nachgemessen, meine XT haben nach 2 Jahren 1,8 mm , A2Z gibts von 1,85 bis 1,9 - sollte ja eigentlich kein Problem sein, oder?? Zitieren
JIMMY Geschrieben 11. Juni 2007 Geschrieben 11. Juni 2007 no problem steve hatte ich auf meinem scott genauso gemacht... Zitieren
Zacki Geschrieben 11. Juni 2007 Geschrieben 11. Juni 2007 meine XT haben nach 2 Jahren 1,8 mm da hast eh nyx verbraten, neu ham´s auch ned mehr soll i scho Werkzeug herrichten? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.