freshharry Geschrieben 27. August 2005 Geschrieben 27. August 2005 Hallo an alle Habe jetzt seit 2 Wochen auch ein Rennrad und habe bisher ca 270km drauf! Daher wollte ich fragen wie ihr eure Renräder so pflegt?` Zum Beispiel wir ihr die Kette pflegts und wie oft? Bitte um ein paar ratschläge? Danke MFG Harald Zitieren
papachicco Geschrieben 27. August 2005 Geschrieben 27. August 2005 nach jeder ausfahrt rahmen mit seifenlauge waschen und schaltung inkl kette ölen wd 40 und a billiges öl für alles Zitieren
freshharry Geschrieben 27. August 2005 Autor Geschrieben 27. August 2005 Wiklrich nach jeden mal fahren? Machen das hier alle so genau? Welches öl nemmt ihr da so? MFG Harald Zitieren
Elmar Geschrieben 27. August 2005 Geschrieben 27. August 2005 freshharry, das machen sicher nicht alle so. Ich bin eher ein Typ, der sein Radl wirklich pflegt....aber den Renner hab ich nach der 4. Ausfahrt (nach über 300 km) noch nicht geputzt oder geölt. Wozu auch, ist ja nicht mal staubig geworden... Zur Kettenpflege gibts schon sehr sehr viele Beiträge hier... Ich mache es so: 1) WD40 auf ein Tuch und Kette durchlaufen lassen, bis sie sauber ist. 2) Öl (Nähmaschinenöl oder auch spezielles Kettenöl) auf die Glieder träufeln 3) Kette ein paar Mal auf allen Ritzeln durchschalten 4) Überflüssiges Öl mit einem Tuch abwischen 5) Perfektes Finish: Versiegelung mittels Sprühwachs (zieht weniger Staub an als Öl) Zitieren
NoWin Geschrieben 27. August 2005 Geschrieben 27. August 2005 Wenn ich nach jeder Ausfahrt das Radl mit Seifenlauge putzen würde, dann wäre der Lack nach einer Saison schon weg Wichtig ist der Antrieb, sprich Schaltung und Kette - diese werden laufend geölt und abgewischt - das Radls wird dann geputzt, wenns dreckig ist und/oder nicht mehr in der Sonne glänzt, bzw. nach Regenausfahrten Dann wird laufend der Luftdruck kontrolliert und ob die Reifen irgendwo Risse habe, das wars aber schon - ja, die Steuerung kontrolliere ich auch immer wieder - jetzt ist aber Ende ! Zitieren
captain Geschrieben 28. August 2005 Geschrieben 28. August 2005 Wenn ich nach jeder Ausfahrt das Radl mit Seifenlauge putzen würde, dann wäre der Lack nach einer Saison schon weg Wichtig ist der Antrieb, sprich Schaltung und Kette - diese werden laufend geölt und abgewischt - das Radls wird dann geputzt, wenns dreckig ist und/oder nicht mehr in der Sonne glänzt, bzw. nach Regenausfahrten Dann wird laufend der Luftdruck kontrolliert und ob die Reifen irgendwo Risse habe, das wars aber schon - ja, die Steuerung kontrolliere ich auch immer wieder - jetzt ist aber Ende ! Kann mich dem vorbehaltlos anschliessen. Alles andere kann, muss man aber nicht machen. Aber wenn´s jemandem spass macht, so kann er sein radl täglich mehrmals mit einem trockenen tuch abwischen, die kette entölen, alles wieder schön einölen usw. Sein muss das aber nicht. Zitieren
GO EXECUTE Geschrieben 29. August 2005 Geschrieben 29. August 2005 Kette: WD 40 u. Teflonspray ( da hat der Dreck fast ka Tschanze ) Bowden: Abwischen Funktionskontrolle: Bremsen,Schaltung Sichtkontrolle: Rahmen ,Reifen und ......aus die Maus Vor der ersten Ausfahrt kommt a Steinschlagfolie aufs Unterrohr. Im Vergleich zum MTB is beim Renner die Putzerei nicht wirklich aufwendig. Wenns Radl neu is putzt ma a bisserl mehr ,aber des legt si mit der Zeit. lg, GO EXECUTE Zitieren
Elmar Geschrieben 29. August 2005 Geschrieben 29. August 2005 Vor der ersten Ausfahrt kommt a Steinschlagfolie aufs Unterrohr...Schlagt sich das nicht a bissl zuviel aufs Gewicht ? Zitieren
GO EXECUTE Geschrieben 30. August 2005 Geschrieben 30. August 2005 Schlagt sich das nicht a bissl zuviel aufs Gewicht ? Dafür kommen die Ventilkapperl runter ...wurscht i verreck sowieso am Berg lg, GO EXECUTE Zitieren
CdrVimes Geschrieben 30. August 2005 Geschrieben 30. August 2005 Wo bekomm ich diese Utensilien? (WD40 Teflonspray) lg Adi Zitieren
stetre76 Geschrieben 30. August 2005 Geschrieben 30. August 2005 Wo bekomm ich diese Utensilien? (WD40 Teflonspray) lg Adi in jedem größeren Baumarkt.... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.