NoFlux Geschrieben 29. August 2005 Geschrieben 29. August 2005 Diesen Post schreibe ich auch im Auftrag einiger anderer Eltern! Am Samstag war der letzte Bewerb zur Junior Challenge... die Strecke wurde von den FahrerInnen als super empfunden... war auch für die Zuschauer gut einsehbar und trotzdem technisch abwechlsungsreich... ein würdiger Abschluss also. So wurde z.B. bei der U13/m noch um die Ränge in der Gesamtwertung gefightet. Mick konnten seinen Gesamtwertungsrang noch gegen Stögner verteidigen während Flankl wieder einmal mit beachtlichem Vorsprung seine Runden zog. Die Labestation für Eltern und und Zuschauer war auch perfekt... dewegen fährt man ja mit seinen Kids quer durch Österreich ...dann kam die Gesamtsiegerehrung: Ich - und einige andere haben - schon geglaubt, einiges an Frechheit erlebt zu haben... die Firma Coca Cola schaffte jedoch eine bodenlose Frechheit, die wir noch am Sonntag nicht packten. Welchen Sachpreis erhält der/die Führenden der Gesamtwertung 3.-Platzierte: 1 Handtuch 2.-Platzierte: ein peinliches Hüfttascherl 1.-Platzierte: eine unförmige Plastikmenge (soll angeblich eine Luftmatratze sein - auf der Verpackung steht, dass es nicht für kleine Kinder geeignet sei ) Zur Sicherheit war kein Vertreter des "Hauptsponsors" :k: anwesend. Nur weil die Veranstalter glaubhaft versicherten, sie seien selbst von dieser direkt zugesendeten Schweinerei überrascht gewesen, wollten wir diese schöne Veranstaltung nicht mit einem Eklat enden lassen. Wir wollten auf diese Geschenke schon gerne verzichten (aber mit 10m Flugbahn zurück). Um gleich keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: es geht hier von unserer Seite nicht um GELD - jeder der kann sich ausrechnen, was die kombinierte Teilnahme an beiden Tagen der Bewerbe (typ. Übernachtung) kostet. Es geht vielmehr um nette, motivierende Gesten als Anerkennung für den tollen Einsatz aller Beteiligten. Ich möchte mich in diesem Weg beim Marketing des Coca Cola Konzerns dafür bedanken, dass meine Aufklärungsarbeit bezüglich Weltkonzernen, die mit suboptimalen Produkten mit und über Jugendliche Geschäfte machen, unterstützt wurde. Ihr habt uns gezeigt, was Euch die Jugendlichen wirklich wert sind: dumme Statisten, die man nur für Marketingausreden braucht - "wir tun ja was für die Gesundheit der Jugend" - und jetzt ein Colaautomat in jede Schule ! :k: nochmals ein Lob und Dank an die Veranstalter und Rennleiter !! Zitieren
NoFlux Geschrieben 30. August 2005 Autor Geschrieben 30. August 2005 auch wenn es vielleicht keinen interessiert - oder sich keiner traut etwas zu sagen traut.... ich habe nicht nur hier meinen protest gepostet - sondern auch an coke.at geschrieben.... ich möchte hier die erste antwort veröffentlichen: Vielen Dank für ihr e-mail. Zu meinem großen Bedauern waren sie und ihre Kinder mit der Junior Mountainbike Challenge heuer nicht zufrieden. Das entspricht natürlich nicht unserem Ziel, junge Menschen zu mehr Spaß an der Bewegung zu animieren, und dafür möchte ich mich persönlich bei ihnen entschuldigen. Unser Sponsoringfokus ist seit einigen Jahren auf den Nachwuchssport ausgerichtet, wobei die Coca-Cola Junior Mountainbike Challenge immer mein erklärter Favorit war. Aufgrund einer konzerninternen Richtlinie sponsern wir seit heuer fast ausschließlich Fußballveranstaltungen, daher war ich sehr erfreut, dass die Mountainbike Challenge auch dieses Jahr ein Fixpunkt in unserem Veranstaltungskalender war. Allerdings bedeutete das auch, dass wir unser Budget anders aufteilen mussten, um die zusätzlichen Veranstaltungen betreuen zu können. Dies ist sicher der Hauptgrund dafür, dass es heuer kleinere Preise für die Teilnehmer gab. Als kleine Entschädigung würde ich ihren Kindern gerne einige Getränke senden. Bitte schicken sie mir dazu ihre Adresse, dann veranlasse ich eine Lieferung, die in den nächsten Tagen bei ihnen eintreffen wird. Ich hoffe, damit die Wertschätzung an der tollen Leistung ihrer Kinder zeigen zu können und kann ihnen versichern, dass wir ihre Anmerkungen in unsere Planung fürs nächste Jahr einfließen lassen werden. Mit freundlichen Grüßen Susanne Kiefer Special Events Manager Coca-Cola Beverages Austria GmbH Zitieren
NoFlux Geschrieben 30. August 2005 Autor Geschrieben 30. August 2005 Aufgrund einer konzerninternen Richtlinie sponsern wir seit heuer fast ausschließlich Fußballveranstaltungen, ... ...dies ist sicher der Hauptgrund dafür, dass es heuer kleinere Preise für die Teilnehmer gab. Als kleine Entschädigung würde ich ihren Kindern gerne einige Getränke senden. Bitte schicken sie mir dazu ihre Adresse, dann veranlasse ich eine Lieferung, die in den nächsten Tagen bei ihnen eintreffen wird. Ich hoffe, damit die Wertschätzung an der tollen Leistung ihrer Kinder zeigen zu können und kann ihnen versichern, dass wir ihre Anmerkungen in unsere Planung fürs nächste Jahr einfließen lassen werden.[/color][/font] meine antwort und standpunkt: Ich bedanke mich für die prompte antwort… d.h. die argumentation der aufteilung von budgetmitteln zählt für mich nicht. es gibt eine ausschreibung, die sich sogar auf der firmeneigenen homepage findet – mit tollen siegerehrungen und ??? finisher t-shirts ??? wo waren die ??? ich glaube meine übernachtungskosten EINER veranstaltung (vater/tochter) übersteigen die kosten der !!!! gesamtwertungspreise !!! U5 = (2001 / 2002) U7 = (1999 / 2000) U9 = (1997 / 1998) U11 = (1995 / 1996) U13 = (1993 / 1994) U15 = (1991 / 1992) U17 = (1989 / 1990) männlich und weiblich mal 3 plätze 7*3*2=42 prämien *2 euro (mehr ist der schmarrn hoffentlich nicht wert) 84 euro …. ???? da geniert sich ein groszkonzern nicht ??? – oder nennt das sponsoring – was wird da eigentlich gesponsert ??? die startkosten für ein cc-rennen betragen normalerweise 4. euro nur bei den tollen coca cola gesponserten veranstaltungen ist das startgeld 7,-- euro budget ???? aufteilen – das kosten doch die brötchen einer marketingbesprechung…. auf ihrer homepage ist nämlich die challenge nicht als „nebensache“ angeführt… die amerikaner nennen das commitment - d.h. auch wenn sich etwas ändert - dann sollte ich meine eingegangenen verpflichtungen bestmöglich erfüllen - eines der wenigen dingen die ich an den amis mag Zitieren
Boschl Geschrieben 30. August 2005 Geschrieben 30. August 2005 .... die Preise ein Witz sind steht ja außer Frage, aber die Rechnug die Du da oben anführst stimmt so nicht ganz. Kennst Du die Summe die Coca Cola an die Veranstalter bezahlt hat um als Sponsor überhaupt genannt zu werden. Weißt DU auch das von den Sponsoren oft Dinge geschickt werden die aufgebaut werden sollen (Plakate, die aufblasbaren Dinger usw.) was aber auch oft nicht passiert. Will da nicht Coke in Schutz nehmen, hab aber zufällig einen persönlichen Bezug und da gibts immer zwei Seiten. Bei Marketingbesprechungen gibts auch keine Brötchen wie ich informiert wurde ! Zitieren
beb73 Geschrieben 30. August 2005 Geschrieben 30. August 2005 ob die Rechnung jetzt so stimmt oder nicht, ist nebensache! was mich da jetzt einfach wirklich ärgert, ist das die teilnehmenden kids dann so abg´schaaßelt werden! Zitieren
getFreaky Geschrieben 30. August 2005 Geschrieben 30. August 2005 Aber geil is doch die Antwort dass da paar Getränkerl in der Hitze des Gefechts zukommen lassen wollen, dasst no a bisserl Werbung machst für die Sponsorts lei den Fussball, so habn ma des ganze ballschupfende Gsindl net aufn Radl Zitieren
runningchief Geschrieben 30. August 2005 Geschrieben 30. August 2005 Lieber Freunde Als einer der Organisatoren der Coca-Cola junior MTB challenge möchte ich zu den Vorwürfen Stellung nehmen 1. Coca-Cola zahlt der Challenge einen Druckkostenbeitrag für die Einschaltung in der Ausschreibung (wie jeder andere Inserent auch) 2. Coca-Cola stellt Preise für jedes Kind bei jedem Rennen zur Verfügung. Dafür müssen wir alles was mitgeliefert wird (einmal mehr einmal weniger - je nachdem was Coca-Cola gerade bereit hat) aufhängen, aufstellen usw. und mit mit Belegfotos dokumentieren. 3. Coca-Cola stellt für jedes Kind (und etwas Reserve) Getränke zur Verfügung, die eisgekühlt !!! beim Zieleinlauf den Kindern überrreicht werden sollten (das haben wir aus gesundheitlichen Gründen -wenn möglich -vermieden (zumindest das Eisgekühlt)) Es geht aber nicht darum ob Coca-Cola uns was zahlt oder nicht sondern darum: Coca-Cola hat - im Gegensatz zum Vorjahr - erklärt, die Gesamtpreise einschließlich Pokale zur Verfügung zu stellen. Letzte Jahr hab ich das machen dürfen und Pokel für Rang 1 - 3 und Ehrenpreise für JEDES in die Wertung gekommene Kind besorgt (das durfte ich Coca-Cola verrechnen) Ich habe natürlich angenommen, dass sich dieser "Weltkonzern" keine Blöße gibt, und natürlich das Level halten wird. Doch siehe da - am Freitag am Abend wird angeliefert - und nur unnötiges Zeug und nur für die Range 1 - 3. :k: Wir haben versucht noch was vernünftiges Aufzutreiben, aber in unserer Gegend ist das am Samstag vormittag ein Ding der Unmöglichkeit. Also mir persönlich war es peinlich diese Schlusssiegerehrung vornehmen zu müssen. Und alle die mich kennen - und das Kinderrennen in Aspang kennen- werden es mir glauben. Wir in Aspang haben 5x mehr für die Kids - und das sollte auch so sein. Immerhin zahlen "ALLE" ihr Startgeld und nicht nur Rang 1 - 3. Ich möchte mich daher bei allen Kids entschuldigen und gleichzeitig versichern - egal wie die Serie in Zukunft heißen wird und wie sie Zusammegesetzt ist - dass so eine Siegerehrung (ich meine jetzt nicht die Abwicklung, die war nämlich schwer in Ordnung) nicht mehr vorkommen wird. Anton Haindl SU RLV Sparkasse Aspang Zitieren
NoFlux Geschrieben 30. August 2005 Autor Geschrieben 30. August 2005 nochmals ... die veranstalter haben sich überall (wo wir dabei waren) TOP präsentiert - gerade in krumbach war die verbesessrung/änderung von der staubfresspartierundumdenteich zu einer crosscountrystrecke mutig & gut.. es gibt immer was zu meckern... aber ... die teilnehmer waren nicht mit der challenge unzufrieden, sondern mit dem auftreten des hauptsponsors -- glaub ich zumindest danke an alle organisatoren der heurigen und rennen der vergangenen jahre .... den kids wird es super in erinnerung bleiben... Zitieren
NoFlux Geschrieben 30. August 2005 Autor Geschrieben 30. August 2005 .... die Preise ein Witz sind steht ja außer Frage, aber die Rechnug die Du da oben anführst stimmt so nicht ganz. Kennst Du die Summe die Coca Cola an die Veranstalter bezahlt hat um als Sponsor überhaupt genannt zu werden. Weißt DU auch das von den Sponsoren oft Dinge geschickt werden die aufgebaut werden sollen (Plakate, die aufblasbaren Dinger usw.) was aber auch oft nicht passiert. Will da nicht Coke in Schutz nehmen, hab aber zufällig einen persönlichen Bezug und da gibts immer zwei Seiten. Bei Marketingbesprechungen gibts auch keine Brötchen wie ich informiert wurde ! wenns normalerweise beim start (jedes rennens) handtücher oder leiberln bekommst - und damit im urlaub als lebende werbetafel herumrennst/liegst, ist die übeerraschung schon groß, dass bei der endwertung eine abgfuckte luftmatrazte kriegst.... ... und die rechnung ist immer noch unklar für mich (nö nachwuchscup) ... wo der tolle coke sponsor ist (aspang und krumbach) ist das startgeld 7 euro anstelle von 4 euro ??? und mit den broetchen wollte ich nur andeuten, dass wir über kein PROBLEM reden, sondern über PEANUTS - ich sponsore gerne coke /nein falsch - die ganze rennserie / mit 85,-- euro für die endwertung - falls coke keine marie mehr hat... für die nächste "tolle siegerehrung" laut offizieller homepage .... es muss nur auf den luftmatratzen und geilen hüfttascherln "coca cola/supported by fritzie" obenstehen ... ich suche nicht einmal um eine steuerabsetzbarkeit beim khg an - sonst wirds ja wirklich peinlich Zitieren
NoFlux Geschrieben 30. August 2005 Autor Geschrieben 30. August 2005 Lieber Herr xxx, bitte senden sie mir ihre Adresse, ich würde ihnen und ihrer Tochter gerne einige Getränke senden. Die T-Shirts haben wir heuer auf Wunsch der Veranstalter nicht mehr produzieren lassen. Mit freundlichen Grüßen xxxx Special Events Manager Coca-Cola Beverages Austria GmbH xxxxx Zitieren
NoFlux Geschrieben 30. August 2005 Autor Geschrieben 30. August 2005 Sponsorts lei den Fussball, so habn ma des ganze ballschupfende .... net aufn Radl eigentlich ists eh gut, dass die mountainbike-kids nicht (mehr) die hauptzielgruppe von cola-vermarktern sind ... es bleibt ja eh noch der mcdonalds, der sich um sport, bewegung und gesundheit der kids kümmert... Zitieren
NoFlux Geschrieben 30. August 2005 Autor Geschrieben 30. August 2005 Doch siehe da - am Freitag am Abend wird angeliefert - und nur unnötiges Zeug und nur für die Range 1 - 3. :k: Wir haben versucht noch was vernünftiges Aufzutreiben, aber in unserer Gegend ist das am Samstag vormittag ein Ding der Unmöglichkeit. genau deswegen: "wollten wir diese schöne Veranstaltung nicht mit einem Eklat enden lassen. Wir wollten auf diese Geschenke schon gerne verzichten (aber mit 10m Flugbahn zurück)." aber.... wie vergessen wir das .... toll wars (VON DEN VERANSTALLTERN) und nix is geschehen und schauen wir, dass wir nicht spielball von grosskonzernen (bzw. deren kleinlichen austroderivaten) werden.... ich bin kein fan vom linux pinguin - aber die "coke-freie" - veranstaltung wär mir schon 5 euro startgeld mehr wert ... dafür ersparen wir uns den ständigen anblick von coke transparenten und die kids werden nicht vor einem coke luftfallus fotografiert... und wir müssten nicht das grindige trangl irgendwo deponieren.... :bump: sorry über die frustmisthalde .... aber ich musste auch die luft von mehreren gleichgesinnten rauslassen (in perönlichem auftrag) Zitieren
getFreaky Geschrieben 31. August 2005 Geschrieben 31. August 2005 was hastn jetz gegen den linux pinguin??? Bist jetz total gegen das System? Back to the Roots? Zitieren
NoFlux Geschrieben 31. August 2005 Autor Geschrieben 31. August 2005 was hastn jetz gegen den linux pinguin??? gar nix - is ein liebes tier wird auch bei uns in großer menge aufgezogen. Zitieren
NoFlux Geschrieben 31. August 2005 Autor Geschrieben 31. August 2005 ein konkreter änderungsvorschlag (nach diskussion von eltern und betreuern) zum austragungsmodus war: 1.) keine fixe rundenzahl sondern: zeitvorgabe + eine runde einigen war die streckenlänge/fahrzeit bei den u13 zu kurz... 2.) die u17 bringts net wirklich bei der junior-challenge Zitieren
NoFlux Geschrieben 31. August 2005 Autor Geschrieben 31. August 2005 ? gibts schon infos wie es nächstes jahr weitergehen wird ? "nur" mehr die landescups ?... wär schade - so haben sich kinder aus verschiedenen bundesländern immer wieder getroffen Zitieren
runningchief Geschrieben 1. September 2005 Geschrieben 1. September 2005 zu 1 Fixe Zeit: hatten wir schon dieses Jahr so in den diversen Ausschreibungen. Es konnte aber z. B. in Aspang (Hitze) und in Graz (bißchen feucht) nicht wirklich eingehalten werden. zu 2 Ja und Nein Ja - da sie sicherlich das KÖNNEN dazu haben Nein - wenn ich die Höhe der Startgelder vergleiche ( 7 Euro oder 32 Euro) und da viele Eltern nicht wirklich beducht sind können wir die U 17 lassen damit diese Jungs und Mädels auch Rennen fahren können die leistbar sind Zitieren
getFreaky Geschrieben 1. September 2005 Geschrieben 1. September 2005 ? gibts schon infos wie es nächstes jahr weitergehen wird ? "nur" mehr die landescups ?... wär schade - so haben sich kinder aus verschiedenen bundesländern immer wieder getroffen ist der austria cup für dich nicht interesant??? steigst auf xc um dann kannst deine rennen sogar am selben tag wie deine kids fahren (zumindest meistens) Zitieren
NoFlux Geschrieben 1. September 2005 Autor Geschrieben 1. September 2005 ... deine rennen ... nur fun partie und des langsam (zu großer bmi= BierMengenIndex)... ich wollte nur sagen, dass einige bei der junior challenge gute freunde/innen geworden sind... und das war der aufwand auf jeden fall wert! heutzutage treffen sich die kinder (persönlich) schon leichter bei veranstaltungen mit freunden aus steyer, bruck, mödling oder aus goisern als aus dem eigenen "gemeindebau" - icq & chello sei dank Zitieren
NoFlux Geschrieben 1. September 2005 Autor Geschrieben 1. September 2005 ...können wir die U 17 lassen damit diese Jungs und Mädels auch Rennen fahren können die leistbar sind - als für "jedermann" zugänglich auch wennst nicht der megaprofi bist Zitieren
getFreaky Geschrieben 1. September 2005 Geschrieben 1. September 2005 nur fun partie und des langsam (zu großer bmi= BierMengenIndex)... ich wollte nur sagen, dass einige bei der junior challenge gute freunde/innen geworden sind... und das war der aufwand auf jeden fall wert! heutzutage treffen sich die kinder (persönlich) schon leichter bei veranstaltungen mit freunden aus steyer, bruck, mödling oder aus goisern als aus dem eigenen "gemeindebau" - icq & chello sei dank das problem ist doch die tatsache, dass die freunde aus steyr (ohne e), bruck etc. die gleichen interessen wie deine kids teilen. Zitieren
NoFlux Geschrieben 1. September 2005 Autor Geschrieben 1. September 2005 steyr (ohne e) sorry das war das automatische bikeboard-übersetzungs-system (meidling/deutsch) ... eingetippt hab ich ja "steia" Zitieren
getFreaky Geschrieben 1. September 2005 Geschrieben 1. September 2005 diesen freudschen hab ich ja übersehen na wenigsten gibts eine entschuldigung dafür Sony animiert mit dem Eyetoy junge Leute auch zu mehr Spaß an der Bewegung... :devil: Zitieren
NoStyle Geschrieben 1. September 2005 Geschrieben 1. September 2005 naja - ich persönlich find es eher bedenklich dass Kindern beigebracht wird, dass Fast- (und auch Conveniencefood) und stark zuckerhaltige Getränke (die eigentlich nur Disacharide enthalten) - sei es jetzt Coke oder das Zuckerwasser mit dem roten Stier - gut mit Sport zusammenpassen würden... klar, sicher versteh ich die Veranstallter, die einfach irgendwoher geld brauchen um solche Veranstalltungen finanzieren zu können, aber das ist glaub ich allgemein der falsche Weg, und die falsche botschaft; wer seinen körper mit diesen, ähnlichen oder speziellen nahrungsergänzungsprodukten versorgen muss um ihn leistungsfähig zu halten sollte einmal seine ernährungsgewohnheiten überdenken... nur dass ist doch dann im endeffekt das, was den kleinsten vermittelt wird, oder?? soweit ich mich jetzt erinnern kann hats letztes jahr für den sieger einer altersklasse 500 0,5l flaschen coke gegeben, oder waren die für alle klassen?? auch wenn die challenge versucht den mountainbikesport für eine breite masse zugänglich zu machen (mit mehr oder weniger positivem effekt) is und bleibt das halt eine randsportart... Zitieren
NoGeh Geschrieben 2. September 2005 Geschrieben 2. September 2005 ...nur dass ist doch dann im endeffekt das, was den kleinsten vermittelt wird, oder??.... Da mag was wahres dran sein, aber im Endeffekt werden Kinder von Eltern erzogen, nicht von Konzernen, sprich: Wenn die Eltern dem Kind Tag ein Tag aus eine gesunde Ernährung beibringen, wissen solche Kinder auch was mit Coke und ähnlichem anzufangen ist... oder auch nicht anzufangen ist. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.