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Geschrieben

@no win

 

schau mal mein posting "nur für echte Beleuchtungsfreaks" (Technik& Material) an wennst gern basteln tust.....da hast a aufgabe für die schiachen herbsttage *g*

Geschrieben

 

A) Basteln

Bin weder ein Bike-Genie (ab und an zu blöd die Schaltung einzustellen) noch sonst was, aber die Anleitung bei

http://powerlampe.de.vu/

hab sogar ich verstanden und nachbauen können :-)

Challenge 1: Eine Kappe für die Anhängerkupplung aus Plastik vom Baumarkt - FORSTINGER UND DA NUR EIN MODELL IN WEISS

(HEUUUL, will a verchromtes)

 

Challenge 2: Eine Gummidichtung aus dem Sanitärbereich im Baumarkt - 40/50

NUR BEIM MEGABAUMAX in GRAZ-OST gefunden....

 

B) AKKU / Ladegerät

Ich poste mal die Dinger die ich habe.

Jo, meine haben jeweils 9AH, kann des sein?

Ok ok, das stueck wiegt an Kilo, aber isss dess net wurscht .... für die Sicherheit Jungs.... Helme tragts ja a :-))

Und der Sigma-Akku besteht ja nur aus Umverpackung....ein dreck und ka Leistung...

 

Die Idee mit noch ner Lampe is mir dann auch gekommen, aber ich hab keinen Platz am Lenker für sowas. Müsst ja dann freihaendig fahren :-))

 

Geschrieben

@Piefke: 6Volt oder 12Volt Akkus?

 

Aber egal, wenn du einen 6Volt Akku hast, so ist der in dieser Stärke etwa 15cm x 5cm x 10cm (eher wahrscheinlich mehr). Schon etwas groß fürs Satteltascherl (höchstens es ist schon eine ausgewachsene Tasche). Und mit 9AH hat ein 6Volt-Akku aber eher schon 2kg und nicht 1kg.

 

Liege ich jetzt da so falsch? Glaube nicht.

 

Wenn du von 12Volt redest, dann sind wir schon eher bei 15 x 10 x 10 cm und fast 4kg.

 

Also deine Lösung erscheint mir (ned böse sein) nicht sehr praktikabel.

Geschrieben

Wem normale Lampen in der 10 - 20 Watt Region von Leuchtkraft oder Dauer oder beidem nicht ausreichen, der wird leider in den sauren Apfel beißen müssen und sich eine richtige Lampe = Xenon-Lichtbogenleuchte (Lupine Edison, B&M Arc, ...) zulegen müssen.

Die ganzen Selbstbau-Akkugeschichten erscheinen mir dann doch nicht verwendbar.

 

Dabei dürfts net vergessen, was ein 2 Kg Akku am Flaschenhalter, in der Satteltasche oder im Rucksack so anstellt beim Biken. Viele Satteltaschen halten es ja nicht mal aus, daß ein lose drinnenliegendes Werkzeug + Schlauch drinnen herumhüpfen.

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Als alter Lichterbastler möchte auch gerne was zu dem Thema

sagen.

LED: Ein wunderbar geiles Licht, wenn man von der Weite eines

auf sich zukommen sieht. Überirdisch, blauweiß, gleißend wie

eine Xenonlampe aber zur Zeit leider noch unbrauchbar

wenn man selber was sehen möchte.

Der niedrige Energieverbrauch gilt nur, wenn man auch

wenig LED's einsetzt.

Also in Konkurenz mit einer Halogenlampe macht es nur Sinn

mit Halogenlampen bis ca. 5Watt LED's einzusetzen.

Darüber ist die Halogenlampe zur Zeit noch besser.

Denn wenn ich auch das Letzte aus vielen LED's herausholen

will, habe ich auch thermische Probleme.

 

Halogen: Zur Zeit noch die Toplösung ( für Bikes ) im Bereich

5 - 35 Watt was Robustheit, Dimmbarkeit, Preis,

Lichtqualität angeht.

Lupine ist technologisch noch so weit vorne, das man

trotz des hohen Preises noch von einem akzeptablen

Preis/Leistungsverhältnis sprechen muß.

Die Frage ist vielmehr, brauche ich solch ein Licht

 

Geschrieben

Hieelfe ich war noch nicht fertig.

 

Also brauche ich solch ein Licht ? ( ja natürlich :p )

 

HID: Der neue Heuler auch am Bikebeleuchtungssektor.

Eine Gasentladungslampe mit einem ähnlichen Licht

wie die Autoxenon Lampen.

Viel mehr Lichtausbeute wie bei Halogen, jedoch weniger

Leistungsaufnahme. Kaum dimmbar, und wenn dann nicht

gut für die Lampenlebensdauer.

Die wirklichen Erfahrungen fehlen da noch. Preis/Leistung

wandern langsam in einen unvernünftigen Bereich.

Lampenwechsel in der Regel nicht mehr selbst durchführbar.

Lampe sehr teuer ( Euro 70 aufwärts ) Bei großen

Erschütterungen Lichtbogen instabil. Wiederzünden von

heißen Lampen mit Zeitverzögerung. Zündet nur mit

maximaler Helligkeit und kann dann erst zurückgedimmt

werden.

 

Also ich liebe extreme Lichter, aber bei der warte ich besser

noch ab.

 

Wer viel bei niederen Temperaturen fährt, ist mit einem

NiCd Akku am besten bedient. Dann folgt der NiMh.

LiIon ist einfach noch zu teuer, dafür super leicht aber ab

5° und darunter verliert er zu viel Kapazität.

Großer Vorteil aber die geringe Selbstentladung.

Vollgeladen kann man den problemlos Monatelang

liegenlassen. Mein NiMh ist nach 2 Wochen Lagerung ohne

Erhaltungsladung um gute 30% schwächer.

 

Blei Akkus sind von Gewichts/Leistungsverhältnis fast

indiskutabel aber völlig unproblematisch bei niedrigen

Temperaturen, praktisch keine Selbstentladung und

überhaupt unempfindlich, außer auf Tiefentladung.

Außerden billig.

 

Also was kauft man sich nun ????

 

Ganz klar. Wenn man öfters zufällig im Gelände von der

Finsternis heimgesucht wird gibt es nur Lupine und bitte

nicht die 16Watt Lösung sondern die Nightmare mit 25W

!!!

Hab die schon seit 2 Jahren und auch die Schmerzen von

der Investition schon überwunden.

Meine selbstgebastelte Lösung mit 50 LED's in einem

CATEye Gehäuse liegt problembehaftet in der Gegend

herum.

 

Also liebe Grüße und bitte um Entschuldigung,

wenn der Bericht stark subjektiv

eingefärbt war.

 

Snowy

Geschrieben
Original geschrieben von Andre@s

@Piefke: 6Volt oder 12Volt Akkus?

 

Aber egal, wenn du einen 6Volt Akku hast, so ist der in dieser Stärke etwa 15cm x 5cm x 10cm (eher wahrscheinlich mehr). Schon etwas groß fürs Satteltascherl (höchstens es ist schon eine ausgewachsene Tasche). Und mit 9AH hat ein 6Volt-Akku aber eher schon 2kg und nicht 1kg.

 

Liege ich jetzt da so falsch? Glaube nicht.

 

Doch tust Du :D :D :D :D

Panasonic LC-VO69Pu1 6v, 9Ah

Gewicht ^1,2Kg

 

Und.... zumindest meine Tasche packt das, irgendso ein Spezialised Riesending, dass ich mal gewonnen habe, bei ner Verlosung der Cooperative ....in Wien

Geschrieben

die 70,- für einen Ersatzbrenner liegen deutlich zu niedrig.

So eine Leuchte besteht aus dem Brenner, der Elektronik (Ballast) und dem Akku, jeweils ca. 1/3 vom Kaufpreis wert.

 

macht somit ca. 140,- aufwärts für einen Brenner.

 

Nochwas: so ein Ding steht wirklich unter HOCHDRUCK, sollte das Frontglas bei einem Sturz mal zu Bruch gehen, dann nicht davor liegen und reinsehen.

 

Gibts denn hier niemanden, der sowas hat? Bitte Erfahrungen reinposten.

Geschrieben

ca. 580,-- für Light & Motion Arc, naja

ca. 680,-- bzw. 825,-- je nach Akku für Lupine Edison; wohl irre, was?

ca. 550,-- für eine Nightrider Blowtorch HID, auch net besser.

 

Da kommts ja beinahe billiger, sich gleich von BMW eine Xenonlampe zu kaufen, ist dann zwar größer, Ersatzteilversorgung aber besser.

 

Geschrieben

Leider sind Autoxenon Birnen aufgrund ihrer Stoßempfindlichkeit

nicht zum Biken geeignet.

Außerdem benötigt das elektronische Vorschaltgerät zum Starten

der Lampe kurzzeitig über 30A, was sicher nur ein großer und voller Akku liefert.

Es gibt Taucherlampen, die diese OSRAM Xenon Birne einsetzen,

die eigentlich für Autoe ist mit allerdings einem eigens entwickelten Vorschaltgerät, das keine so hohen Startströme

benötigt.

Nachteil dafür: Kein unmittelbarer Heißstart der Birne ( muß also

vor Wiederzündung etws abkühlen )

Benötigt nach einem Kaltstart deutlich länger um die volle Lichtleistung zu erreichen als beim Auto.

 

Lupine übrigens erlaubt nicht den selbstständigen Brennerwechsel, sondern tauscht bei Ableben des Brenners

die gesammte Lampeneinheit aus.

Wenn man die alte einschickt bekommt man eine Neue zu

einem wesentlich geringeren Preis. ( Vorausgesetzt der Brenner

wurde nicht mechanisch zerstört )

 

Somit ist klar, das offensichtlich viel Technologie in der Brenner-

aufhängung steckt.

Es gibt momentan nur einen Hersteller der dies kleinleistungs

HID Brenner herstellt. ( Welch-Allyn ) Lupine und auch andere

setzen diesen ein, der für max. 20W konzipiert wurde.

 

Einzig Lupine verwendet als Vorschaltgerät eine Eigenentwicklung

um in ihrer 7,2V Akku Serie kompatibel zu bleiben, was ich als

extrem lobenswert empfinde.

Sicher auch um das Start und Wiederzündverhalten zu optimieren.

Ebenso bietet Lupine eine 2 Stufen Dimmung an, was für diesen Brenner sicher nicht leicht zu realisieren war.

2 Jahre garantierte Brennerlebensdauer finde ich da schon ganz

ok.

Alle anderen brauchen zumindest eine 12-14,4V Versorgung.

 

Meine große Hoffnung vorallem auch fürs Biken ist die LED

Technologie. Schätzungsweise in 3-4 Jahren wird eine Lampe

machbar sein, die mit ca. 10-12 Watt Leistung einer 30-40 Watt

Halogenlampe gleichkommt, was die Helligkeit betrifft.

Allerdings mit einer wesentlich höheren Farbtemperatur, was

das Sehen in der Nacht wesentlich erleichtert. ( Siehe Xenon =

 

Und diese LED's haben eine fürs Biken optimale mech. Festigkeit

und Lebensdauer. Man kann von einer Lebensdauer von ca.

20 000 Betriebsstunden ausgehen.

Die angegebenen 100 000 von heutigen weißen LED's gelten

für ein Nachlassen des Lichtstromes auf 50% und betreiben

mit Nennstrom bei einer Kristalltemperatur von 70°C.

 

Wenn man sich daran hält, leuchten die Dinger auch noch nicht

richtig. Auch lupine betreibt ihre LED Cluster jenseits von Gut&Böse, aber wer will schon das die 100 000 Stunden leben.

 

Die normale weiße LED des Handels 5mm nimmt ca 0,1 Watt auf.

Habe mal eine spezielle gesehen die 1 Watt verträgt.

Das ist wirklich schon ein schönes Licht für nur eine LED. Im

Stadtbetrieb durchaus ok. Preis der einen LED noch 18 Euro,

was ist kein Lercherlschaß !

 

Also noch a bisserl warten ?? oder ;)

 

LG

Snowy

  • 4 Wochen später...

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