LoneRider Geschrieben 14. September 2002 Geschrieben 14. September 2002 Nachdem ich jetzt an meinem "alten" Bike rumgebastelt habe, montiere ich nun die Vierkantkurbel wieder rauf.... Mit Fett einbauen oder ohne? -Thomas Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 14. September 2002 Geschrieben 14. September 2002 Auf jeden Fall OHNE FETT, wenn Du Deine Kurbel länger haben willst. Allerdings fette ich minimalst und wachse den Vierkant ein, verhindert Kontaktkorrosion, das Wachs verhindert ein zu weites Auftreiben der Kurbel auf den Vierkant. MfG Potschnflicker Zitieren
LoneRider Geschrieben 14. September 2002 Autor Geschrieben 14. September 2002 Wachs hab i net.... Kupferüaste gegen Kontaktkorrosion? -Thomas Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 14. September 2002 Geschrieben 14. September 2002 Dann montiers lieber "trocken", Kupferpaste würde ich auf keinen Fall nehmen. Shimano empfiehlt eindeutig Montage ohne Fett. MfG Potschnflicker Zitieren
LoneRider Geschrieben 14. September 2002 Autor Geschrieben 14. September 2002 Original geschrieben von Potschnflicker Shimano empfiehlt eindeutig Montage ohne Fett. Isch aber a Specialized Kurbel -Thomas Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 14. September 2002 Geschrieben 14. September 2002 Spielt keine Rolle! Das System bleibt das gleiche. Fettet man den konischen Vierkant, wird bei jeder Montage die weichere Alukurbel immer weiter Richtung Rahmen geschoben, die Kurbel weitet sich auf, irgendwann ist sie dann nur mehr Schrott. Fetten soll man nur Octalink und ISIS-Wellen, diese sind nicht konisch. Daher nutzen sich die Kurbeln auch nicht bei der Montage ab. MfG Potschnflicker Zitieren
LoneRider Geschrieben 14. September 2002 Autor Geschrieben 14. September 2002 des war ja a a Scherzerl... Was i eh, das des für alle 4Kant Kurbeln gilt! -Thomas Zitieren
LoneRider Geschrieben 14. September 2002 Autor Geschrieben 14. September 2002 Ist da ein besonders Drehmoment zu beachten beim draufmachen, damit ich da nix kaputt machen kann? -Thomas Zitieren
NoWin Geschrieben 14. September 2002 Geschrieben 14. September 2002 Jo, host du übahaupt sovü kroft, daß des Drehmoment aufedrahst ???? - weu do brauchst sicha mehr ois 55 kilo :D Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 14. September 2002 Geschrieben 14. September 2002 @LoneRider 35 Nm, mehr tät i net nehmen. MfG Potschnflicker Zitieren
soulman Geschrieben 14. September 2002 Geschrieben 14. September 2002 ...jo ned, wennst ned haben willst dass da mittn untern fahren plötzlich die vierkant-aufnahme an riss kriegt. allerdings - wie schon der lochimschlauchzukleber gesagt hat - amal kurz mit sprühwachs draufblasen hat no nie g'schadt. das reicht dann aber auch schon. zuknallen tät ich das ganze mit max. 400kN (=40Nm), mehr nicht. aber auch nicht auf einmal, sondern es gilt zuerst nur fast ganz zuschrauben (ca. 30Nm), dann a bissi ausfahrten machen und dann erst ganz zudrehen. so wärs halt ganz richtig, aber ehrlichgesagt ich selbst machs auch nicht so. Zitieren
LoneRider Geschrieben 14. September 2002 Autor Geschrieben 14. September 2002 Original geschrieben von NoWin Jo, host du übahaupt sovü kroft, daß des Drehmoment aufedrahst ???? - weu do brauchst sicha mehr ois 55 kilo :D Na, des lass i immer mei Frau machen.... war früher im Bulgarischen Olympia Gewichtheberteam Oder manst i hab weniger als 55 Kilo Körpergewicht? Naja, Teile meines Körpers haben alleine schon des Gewicht In Summe is dann a bisserl mehr Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 14. September 2002 Geschrieben 14. September 2002 @LoneRider Hast jetzt die Kurbel endlich schon montiert? Ich brauch für die Kurbelmontage höchstens eine Minute. Allerdings ist die Summe aller Gewichte meiner Körperteile a bissl mehr als 55 Kilo. MfG Potschnflicker Zitieren
LoneRider Geschrieben 14. September 2002 Autor Geschrieben 14. September 2002 Da es sich dabei ja um mein "Kinderanhänger-zieh" Modell handelt, und ich heut' eine ausgiebige Tour mit meinem "da sitz nur ich drauf" Radl gefahren bin, bin ich heut' nicht dazu gekommne, werd' aber morgen gleich in den Keller gehen und die Kurbel drauf knallen.. Erfahrungsbericht folgt -Thomas Zitieren
LoneRider Geschrieben 16. September 2002 Autor Geschrieben 16. September 2002 Es hat funktioniert... Kurbel sitzt drauf... Komisch find ich nur, dass das Kettenblatt nun links ist, und ich die Kette nicht mehr gscheit drauf legen kann -Thomas Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 16. September 2002 Geschrieben 16. September 2002 Hast wahrscheinlich das Hinterradl verkehrt einbaut! :D MfG Potschnflicker Zitieren
LoneRider Geschrieben 16. September 2002 Autor Geschrieben 16. September 2002 Drum kann ich nicht mehr schalten.... Danke werd ich gleich ändern... Die Schaltung auch auf die linke Seite ummontieren! -Thomas Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 16. September 2002 Geschrieben 16. September 2002 Tu des ja net! Des haut da de Optik von Bike zsaumm, ausserdem tritt sichs wesentlich leichter, waunn die Kettn und das Schaltwerk rechts bleibn. :D MfG Potschnflicker Zitieren
tommy d. p. Geschrieben 17. September 2002 Geschrieben 17. September 2002 also auf die gefahr hin, dass mich alle für blöd halten. ich montiere alle krbeln gefettet. nur nicht zu fest halt. ich hasse knacksgeräusche und die hast automatisch mit meinen oberschenkeln und ohne fett. ciao Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.