Gast lumpi Geschrieben 15. September 2005 Geschrieben 15. September 2005 Hallo Bin gerade ein neues KTM ultra ride probegefahren. Was mir dabei aufgefallen ist, dass der rahmen bei stärkerer belastung (bergauf und bergab) extram knackt. ist das normal? ein feature oder ein bug? hab leider überhaupt keine erfahrung mit alu rahmen, zuvor bin ich immer nur stahlrahmen gefahren und da gabs nie ein knacken Zitieren
zec Geschrieben 15. September 2005 Geschrieben 15. September 2005 Na, also das Knacken ist sicher net normal - wurscht ob Stahl-, Carbon-, Alu- oder sonst ein Rahmen. Ist aber nicht Muss dass das Knacken vom Rahmen aus geht. Beim Mtb gibts so viele Teile die Knacken können dass ich sagen würde das Knacken geht eher von einem Anbauteil aus und der Rahmen verstärkt das Geräusch (ist ja eine Art Resonanzkörper). Zitieren
Nikolei Geschrieben 15. September 2005 Geschrieben 15. September 2005 Ich hatte auch erst vor kurzem das Knacken, es kam durch den Sattel.... Zitieren
Biker753 Geschrieben 15. September 2005 Geschrieben 15. September 2005 ich tippe eher darauf dass die laufräder erst eingefahren ghören !!!!!!da is des knacken anfangs normal Zitieren
zec Geschrieben 15. September 2005 Geschrieben 15. September 2005 ich tippe eher darauf dass die laufräder erst eingefahren ghören !!!!!!da is des knacken anfangs normal Wenns ordentlich gebaut und abgedrückt sind dürft da nix knacken. Zitieren
Nikolei Geschrieben 15. September 2005 Geschrieben 15. September 2005 Also wenn meine Laufräder während der Fahrt knacken würd ich mir echt Sorgen machen .... Zitieren
slapmag Geschrieben 15. September 2005 Geschrieben 15. September 2005 Hatte bei meinem Ultra Light Rahmen das gleiche Problem - Tretlager (XT Hollowtech) ausgebaut, ordentlich reinigen & nachfetten, anschliessend wieder alles rein und Kurbel drauf und alles schön festziehen - siehe da, das absolut nervige Knacken is weg !!! Ein heisser Tipp wären auch Pedale, alles was mitm Sattel zu tun hat und vielleicht soagr der Steuersatz...und alle anderen Anbauteile im Prinzip Lg Zitieren
Gatschbiker Geschrieben 15. September 2005 Geschrieben 15. September 2005 - Lagerschaden in den Naben - Sattelstütze - echter Rahmenschaden schau wanns knackst! Beim Treten, Sattel sitzend oder nicht,.... Mein letzter Rahmenschaden war eine def. Hinterradnabe LG Paul Zitieren
EineDrahra Geschrieben 15. September 2005 Geschrieben 15. September 2005 ich tippe eher darauf dass die laufräder erst eingefahren ghören !!!!!!da is des knacken anfangs normal aber nur bei maschinell eingespeichten, oder händisch&gepfuscht eingespeichten! Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 16. September 2005 Geschrieben 16. September 2005 aber nur bei maschinell eingespeichten.... Also so ca. bei 95% aller Radln.....so sie net beim Händler vor der Auslieferung entsprechend behandelt worden sind......bei einem mehr, bei anderen weniger.... Zitieren
traveller23 Geschrieben 16. September 2005 Geschrieben 16. September 2005 Ich hatte auch erst vor kurzem das Knacken, es kam durch den Sattel.... Und was hast g´macht? Reicht da bisserl "einfetten"? Bei knackst des Radl auch oftmals wie wild. Tipp auch aufn Sattel. Zitieren
grundi Geschrieben 17. September 2005 Geschrieben 17. September 2005 Jaja, die knackserei am Bike, ich hab auch gedacht, dass mein Rahmen hin ist, es war aber nur eine lockere Schraube am Hinterbau. Guckst Du vielleicht findest da was dabei, dass Dir hilft. MFG Chris Zitieren
riffer Geschrieben 17. September 2005 Geschrieben 17. September 2005 So starkes Knacken kommt bei mir bis jetzt immer vom Sattel. Da du probegefahren bist, sollte das den Händler zumindest auf deinen Wunsch hin, das zu richten, animieren - wenn er ein Geschäft machen will, sollte er solche "Mängel" schnell aus dem Weg schaffen... Sag ihm halt, er soll das Rad danach untersuchen, das wegbringen, damit du es dann nochmal fahren kannst! Zitieren
Nikolei Geschrieben 17. September 2005 Geschrieben 17. September 2005 Und was hast g´macht? Reicht da bisserl "einfetten"? Bei knackst des Radl auch oftmals wie wild. Tipp auch aufn Sattel. Ja, Putzen aufpoliern, einfettn mit weissfett und passt scho, halt net übermässig magst ja net das weissfett auf da hosen picken haben.. könnte man ja mit was anderen verwechseln Hab jetza so ein lästiges Quietschen erst ghabt, war der alte hinige Freilauf am Ersatzlaufradl....WEISSFETT 4 EVER ! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.