Bernd Geschrieben 22. September 2005 Geschrieben 22. September 2005 ich hoffe, dein Ergometer ist richtig geeicht Jup - gibt es hier irgendjemand der bei Trittfrequenz 80 und 250 Watt nen Puls von 120 über längere Zeit ( 30 Minuten ) hat :l: :l: :l: Zitieren
marathon Geschrieben 22. September 2005 Geschrieben 22. September 2005 Jup - gibt es hier irgendjemand der bei Trittfrequenz 80 und 250 Watt nen Puls von 120 über längere Zeit ( 30 Minuten ) hat Nee, leider nicht. Ich würde das aber gerne schaffen. Gibt es dafür irgendwelche Trainingstipps? marathon Zitieren
DuffyDuck Geschrieben 22. September 2005 Geschrieben 22. September 2005 Jup - gibt es hier irgendjemand der bei Trittfrequenz 80 und 250 Watt nen Puls von 120 über längere Zeit ( 30 Minuten ) hat :l: :l: :l: Ooops... da hat mir meine "verklärte" Erinnerung wohl einen Streich gespielt. Ganz so hoch sind die Wattwerte dann doch nicht. Aber wenn Ihr Euch mal auf Bernds Seite umschaut dann findet Ihr meine Werte z.B in der Rangliste "Glocknerkönig" - als 4. mit z.B. km 0 bis 10 mit 200 Watt bei 114 Puls oder km 10-14,4 : 16 min 223 Watt bei 131 Puls. Oder Rangliste "Kaltenbronn" : 29 Minuten mit 228 Watt bei 131 Puls. wie weit kommst du denn beim Leistungstest (Leistung und Puls)? Also für dein Alter von 41 Jahren würde ich jetzt vermuten, daß du entweder "sehr gut" trainiert sein mußt (ich selber - 38 Jahre, durchschnittlich - habe bei 210Watt einen Puls von ca. 160) oder irgendwas ist faul (ich hoffe, dein Ergometer ist richtig geeicht). Also wie schon angesprochen: Die Kondition bzw. der Puls wären für den Leistungstest weniger das Problem - allein die Muckseln haben ab 300 Watt so ihre Probleme. Gut trainiert fühle ich mich jedenfalls - sonst hätte es jetzt im Urlaub mit dem Mont Ventoux nicht gereicht. Ich stelle mit meinem ungünstigen Leistungsgewicht zwar keine Geschwindigkeitsrekorde auf, aber angekommen bin ich Ventoux (1x) und Stilfser Joch (4x) bisher noch immer Gibt es dafür irgendwelche Trainingstipps? Wenn Du wie ich ca. 110 kg wiegen würdest und in einr hügeligen Gegend wohnen würdest (siehe meine Strecke "Kaltenbronn") und Du da mit dem Rad drüber müsstest würden sich ähnliche Werte auch bei Dir einstellen, wetten? Gruß Duffy (Guido) Zitieren
MrWGT Geschrieben 22. September 2005 Geschrieben 22. September 2005 Hi...... Wenn Du wie ich ca. 110 kg wiegen würdest und in einr hügeligen Gegend wohnen würdest (siehe meine Strecke "Kaltenbronn") und Du da mit dem Rad drüber müsstest würden sich ähnliche Werte auch bei Dir einstellen, wetten? Gruß Duffy (Guido)Also ich würde umziehen oder mir ein Auto kaufen und den Ergo zum Kleiderständer pimpen... Gruß, Gerd Zitieren
Grufty Geschrieben 22. September 2005 Geschrieben 22. September 2005 Hmmm - da ist nun nur die Frage, welche war die alte Version 3.4 :l: - die vor 155030 oder danach Also meiner Meinung nach war die Version unter 155030 die alte. Ich erkenn das, weil bei mir der Downloadlink noch aktiviert ist. Der neue (über 155030) ist noch nicht aktiviert. Ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine . Man sieht doch bei den Links, ob einer schon mal angeklickt wurde (an der Farbe). Zitieren
DuffyDuck Geschrieben 22. September 2005 Geschrieben 22. September 2005 Daum bietet jetzt übrigens 2 verschiedene Versionen für VitaPCdeluxe 2002 an. Hängt von der Seriennummer ab, welches man installieren soll. Leider hab ich eine kleinere Seriennummer und habe daher schon das richtige Update installiert. Vom Daum-Support übrigens noch keine Reaktion auf meine Anfrage vom Sonntag. Bin gespannt, ob die sich noch mal melden. Mein lieber Schwan - was erlauben die Jungs von Daum... 2 Softwaren für das selbe Gerät mit gleicher Version und ohne "Verpolschutz"? Junge junge... wenn wir uns so einen Eiertanz erlauben würden, hätten wir bald keine zahlenden Kunden mehr sondern sogleich etliche Konventionalstrafen am Hals. Aber mit uns Masochisten (oder warum haben wir uns sonst so'n Foltergerät für diesen Preis angeschafft :devil: ) kann man's ja machen! :k: Gruß Duffy Zitieren
ribaimka Geschrieben 22. September 2005 Geschrieben 22. September 2005 Mein lieber Schwan - was erlauben die Jungs von Daum... 2 Softwaren für das selbe Gerät mit gleicher Version ... Hallo Guido, fürs Gerät VitaPCdeluxe 2002 bietet Daum 3 verschiedene Softwareversionen an: - mit alter Bremse Typ A (4mm) Version 2.3.4 - mit neuer Bremse Typ N (4mm) Version 3.3.4 - mit ganz neuer Bremse (6mm) Version 9.3.4 (Info vom Service Daum) Die Kondition bzw. der Puls wären für den Leistungstest weniger das Problem - allein die Muckseln haben ab 300 Watt so ihre Probleme. Wie hoch ist denn nun dein Puls beim Leistungstest mit 300Watt? :s: Gruß, Georg Zitieren
Sorlag Geschrieben 24. September 2005 Geschrieben 24. September 2005 Hallo Guido, fürs Gerät VitaPCdeluxe 2002 bietet Daum 3 verschiedene Softwareversionen an: - mit alter Bremse Typ A (4mm) Version 2.3.4 - mit neuer Bremse Typ N (4mm) Version 3.3.4 - mit ganz neuer Bremse (6mm) Version 9.3.4 (Info vom Service Daum) LOL, wofür haben die Geräte denn Flash-Speicher und die EEPROMs; steht denn da nicht die Geräte-Version drinn oder sind die nur zur Zirde oder nur Fake? Gewöhnlich hat ein Gerät eine Kennung, also sowas wie Vendor und Device ID und einiges andere mehr, damit die Software alles automatisch macht. Dass sowas vom Kunden gemacht werden muss, gibt's wohl nur bei Daum ... Zitieren
MrWGT Geschrieben 26. September 2005 Geschrieben 26. September 2005 Hi... LOL, wofür haben die Geräte denn Flash-Speicher und die EEPROMs; steht denn da nicht die Geräte-Version drinn oder sind die nur zur Zirde oder nur Fake? Gewöhnlich hat ein Gerät eine Kennung, also sowas wie Vendor und Device ID und einiges andere mehr, damit die Software alles automatisch macht. Dass sowas vom Kunden gemacht werden muss, gibt's wohl nur bei Daum ... ja, und besonders bei sargeanten... Gruß, Gerd Zitieren
DuffyDuck Geschrieben 26. September 2005 Geschrieben 26. September 2005 Hallo MrWGT, DER Kommentar war wirklich überflüssig! Sarge hat völlig Recht: niemand in der SW Branche dürfte sich das heutzutage noch erlauben, was Daum da abzieht - dort funzt es auch nur, weil die Software mit den teuren Geräten "verdonglet" ist - und die Hardware ist ja wirklich nicht schlecht, da trennt man sich nicht so schnell von. Mal sehen wenn die nächste "Premium" Modellpflege ansteht - dann müssen wohl zum Update der Software der bisherigen Geräte auch wieder Handbücher oder Servicehefte !?!?!?! gewälzt werden, um die marginalen Unterschiede der Geräte erkennen zu können damit man sich sein Gerät beim Update nicht "zerschiesst". :devil: @Sarge: So eingfach wie Du Dir vorstellst, ist das Ganze jedoch auch wieder nicht. Immerhin kann Daum jetzt sämtliche Geräte mit einer einheitlichen Software bestücken. Wenn die Geräte aber unterscheidbar sein sollen, dann muss für jedes Gerät, das vom Band läuft, ein individueller "Fingerabdruck" auslesbar abgelegt werden. Bei uns im automotive Bereich ist das alles durch die eh notwendige Diagnose bereits vorbereitet, aber bei Daum wäre das ein nicht unerheblicher logistischer Mehraufwand. Duffy Zitieren
MrWGT Geschrieben 26. September 2005 Geschrieben 26. September 2005 Hi... Hallo MrWGT, DER Kommentar war wirklich überflüssig! Nö... Sarge weiß das ganz genau... Sarge hat völlig Recht: niemand in der SW Branche dürfte sich das heutzutage noch erlauben, was Daum da abzieht - dort funzt es auch nur, weil die Software mit den teuren Geräten "verdonglet" ist - und die Hardware ist ja wirklich nicht schlecht, da trennt man sich nicht so schnell von. Verdongelt wird da nichts. Nur wird halt im Cockpit festgelegt, was das Gerät kann. Mal sehen wenn die nächste "Premium" Modellpflege ansteht - dann müssen wohl zum Update der Software der bisherigen Geräte auch wieder Handbücher oder Servicehefte !?!?!?! gewälzt werden, um die marginalen Unterschiede der Geräte erkennen zu können damit man sich sein Gerät beim Update nicht "zerschiesst". :devil: Sei die sicher, dass wird so nie sein. Oder warum gibt es nur eine Software für alle Premium? Weil die Software "erkennt" welches Gerät es ist und was es kann. @Sarge: So eingfach wie Du Dir vorstellst, ist das Ganze jedoch auch wieder nicht. Immerhin kann Daum jetzt sämtliche Geräte mit einer einheitlichen Software bestücken. Wenn die Geräte aber unterscheidbar sein sollen, dann muss für jedes Gerät, das vom Band läuft, ein individueller "Fingerabdruck" auslesbar abgelegt werden. Bei uns im automotive Bereich ist das alles durch die eh notwendige Diagnose bereits vorbereitet, aber bei Daum wäre das ein nicht unerheblicher logistischer Mehraufwand. Das mit dem Mehraufwand ist richtig und bei den Premium-Geräten wird der ja auch gemacht. Und sarge weiss das und daher ist seine Kritik nur ... Gruß, Gerd Zitieren
Gast joutse Geschrieben 2. Oktober 2005 Geschrieben 2. Oktober 2005 Nach dem update treten auch bei mir zwei Probleme auf: 1. Meldung "kann comPort nicht lesen" wenn man in der ergowin 2002 ein Programm aufrufen will 2. Der gemessene Puls steuert unmotiviert während des Radels die Wattzahl herunter (kein Coaching sondern Standardprogramm). Hätte ich nur nicht 3.4 installiert!!!! Frage: Wie kann man wieder zu Version 3.1.11d herunterkommen. Da lief doch alles prima! Zitieren
Grufty Geschrieben 2. Oktober 2005 Geschrieben 2. Oktober 2005 Hallo Joutse, da hätt ich doch eine riesen Bitte. Könntest Du das bitte dem Daum Support mailen? Das einzige, was ich auf meine Anfrage vom 18.09.!!!! bisher zu hören bekam war, dass das Update überhaupt keinen Einfluss auf die Pulsmessung hat und ich doch wieder auf 3.3.1 downgraden soll. Ich hab denen dann das Problem noch einmal beschrieben bekam aber wie leider schon so oft keine Antwort mehr. Ich hab leider die Erfahrung gemacht, dass maximal 1 mal geantwortet wird (unter Umständen auch nach Wochen). Wenn der Kunde dann noch einmal nachfragt, wird die mail anscheinend gelöscht. So richtigen Kundenservice konnte ich bisher leider noch nicht feststellen. Aber nun bin ich vom Thema abgewichen. Ich würde Dich bitten, Dein Problem (auch das mit der Pulsmessung) an Daum zu melden. Ich hab etwas weiter vorn auch schon mein Problem geschildert. Wenn dieses Problem mehrere haben, vielleicht merkt Daum dann doch, dass das Update irgend einen Einfluss auf die Pulsmessung haben muss. Muss es meiner Meinung nach auch, weil wenn die von Verbesserungen bei den Programmen schreiben, dann wird der Programmverlauf doch zumindest teilweise auch durch den Puls beeinflusst, oder? Wie meinest Du es eigentlich, dass der Puls die Wattzahl herunter steuert? Und wegen der Installation von 3.1.1d. Ist problemlos möglich. Hab ich auch gemacht (bleibt mir ja nichts anderes übrig). Einfach genauso wie bei einem Update vorgehen und die alte Cockpitversion wieder draufspielen. Zitieren
Gast joutse Geschrieben 2. Oktober 2005 Geschrieben 2. Oktober 2005 Hallo, habe meine Probleme schon an den Daum-support geschickt. Für den vermeintlichen Puls-Fehler habe ich schon die Lösung gefunden: Durch das update wurde die Pulsobergrenze auf 80 gestellt. Habe ich jetzt wieder geändert und klappt wieder. Die kommunikation mit der Ergowin geht allerdings immer noch nicht. Kann mir noch jemand helfen wie ich wieder auf 3.1.11 runterkomme? Wo finde ich die Version auf der Homepage und gibt es beim downgraden nicht wieder Probleme? Zitieren
Bernd Geschrieben 2. Oktober 2005 Geschrieben 2. Oktober 2005 Morgen ! Ich mail dir gerade die alte Version 3.1 - dein Pulsproblem lag also nicht an 3.4 - wenn du downgraden willst, dann tu es --- macht in der Regel keine Probleme - habe das auch schon desöfteren gemacht ! --- dein Problem mit ErogWIn 2002 wird dann behoben sein --- trotzdem solltest du überlegen, wenn du die ErgoWin als sinnvoll erachtest, von 2002 auf 2003 upzugraden ! :s: Zitieren
Grufty Geschrieben 2. Oktober 2005 Geschrieben 2. Oktober 2005 Kann mir noch jemand helfen wie ich wieder auf 3.1.11 runterkomme? Wo finde ich die Version auf der Homepage und gibt es beim downgraden nicht wieder Probleme? Also entweder glaubst Du mir oder nicht. Ich hab doch geschrieben, dass der Downgrade ohne Probleme funktioniert hat. Wenn ich jetzt noch irgendwie rauskriegen könnte, was Du für ein Bike hast, dann könnt ich Dir die Version zuschicken. Ich hab allerdings nur die Version TypN für VitaPC2002deluxe. Ansonsten musst Du Daum bitten, die die alte Version zuzuschicken. Und das kann dauern. OK, ich war zu langsam. Bernd war schneller Zitieren
Bernd Geschrieben 2. Oktober 2005 Geschrieben 2. Oktober 2005 In meiner Mail sind alle Verison inkl ! - Typ N in der Regel - schau aber, wenn du dir nicht ganz sicher bist, in der darinliegenden Anleitung nochmal nach ! Zitieren
Bernd Geschrieben 2. Oktober 2005 Geschrieben 2. Oktober 2005 Was tut man an so einem verregneten Sonntagmorgen anderes ! :l: Zitieren
Eric Geschrieben 4. Oktober 2005 Geschrieben 4. Oktober 2005 Du brauchst 3.3.4 - oder ist das nur ein Schreibfehler Download Cockpit Software 3.4 Hi Bernd, wie findet man denn auf der Daum-Page die Downloads? Habe mir einen Wolf gesucht, und nyx gefunden. Gut, über Deinen Link konnte man das Update laden, aber eigentlich sollte man es ja auch so finden (wenn es denn schon von Daum auch angekündigt ist). Liebe Grüße Eric Zitieren
Bernd Geschrieben 4. Oktober 2005 Geschrieben 4. Oktober 2005 Support - Sonstige Modelle - Dein Bike auswählen ! Zitieren
Eric Geschrieben 5. Oktober 2005 Geschrieben 5. Oktober 2005 @Bernd vielen Dank. Ich glaube ich muß meine Brille wieder putzen..., habe ich echt übersehen. Liebe Grüße Eric Zitieren
Gast joutse Geschrieben 8. Oktober 2005 Geschrieben 8. Oktober 2005 Hallo zusammen, nachdem daum mir jetzt für EUR 10 die ergo_win 2002 in 2003 umgetauscht hat funktioniert die Kommunikatin zwischen ergo-bike und PC wieder. Scheint so, als wolle man bei daum über diesen Weg die 2002er Version vom Markt ziehen, oder einfach nur nachlässig programmiert? Wie auch immer: Alle die das Problem ebenso hatten sollten sich die 2003er version von ergo_win besorgen. Zitieren
MrWGT Geschrieben 8. Oktober 2005 Geschrieben 8. Oktober 2005 Hi...Hallo zusammen, nachdem daum mir jetzt für EUR 10 die ergo_win 2002 in 2003 umgetauscht hat funktioniert die Kommunikatin zwischen ergo-bike und PC wieder. Scheint so, als wolle man bei daum über diesen Weg die 2002er Version vom Markt ziehen, oder einfach nur nachlässig programmiert? Wie auch immer: Alle die das Problem ebenso hatten sollten sich die 2003er version von ergo_win besorgen. Ich denke, dass keiner da was vom Markt ziehen will. Und wenn was nachlässig programmiert wurde, dann sicher das ergo_win 2002. Denn das 2003er ist ja auch schon ein paar Tage alt und es läuft ohne Probleme mit der 3.4er Cockpitsoftware. Gruß, Gerd Zitieren
alfredma Geschrieben 9. Oktober 2005 Geschrieben 9. Oktober 2005 cockpit update funktioniert auch ohne software nur ein serielles kabel ist nötig... Zitieren
Bernd Geschrieben 9. Oktober 2005 Geschrieben 9. Oktober 2005 cockpit update funktioniert auch ohne software nur ein serielles kabel ist nötig... NEIN :s: - kein handelsübliches serielles Kabel - mit dem bekommst du keinen Kontakt zum Cockpit für ein Update - Das Kabel erfordert wie hier beschrieben eine spezielle Pinbelegung ! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.