Zum Inhalt springen

Wo gibts gscheite Laufschuhe zu kaufen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Rein vom Kostenaspekt rentiert sich der Kayano durch eine hohe Laufleistung sicher.

also ich find den kayano nicht mal so schwer u. auch für mich sehr gut zu laufen (besonders bei langen distanzen). und ich bin nicht der schwerste

:D

sonst hab ich noch einen DS trainer für die kurzen schnellen einheiten. denn für die dämpft mir der kayano zuviel.

am laufband nehm ich eigentlich immer grad den schuh den ich zur verfügung hab :)

Geschrieben
Der Kayano ist sicher kein schlechter Schuh, ich laufe das Ding auch auf längeren Strecken. Aber als ich vor dem Wachaumarathon am Bahnhof gewartet habe sind sicher 30-40% der Leute mit Kayanos herumgelaufen. Da stellt sich mir einfach die Frage: kann es wirklich sein dass das 50kg Mädchen die gleichen Treter läuft wie der 90kg Kugelstoßer?
Geschrieben
also ich find den kayano nicht mal so schwer u. auch für mich sehr gut zu laufen (besonders bei langen distanzen). und ich bin nicht der schwerste

:D

sonst hab ich noch einen DS trainer für die kurzen schnellen einheiten. denn für die dämpft mir der kayano zuviel.

am laufband nehm ich eigentlich immer grad den schuh den ich zur verfügung hab :)

wie gesagt, derzeit um 128 in der wechselzone!

Geschrieben
wie gesagt, derzeit um 128 in der wechselzone!

ich hab meine um 35 euro in indonesien gekauft

Geschrieben
Der Kayano ist sicher kein schlechter Schuh, ich laufe das Ding auch auf längeren Strecken. Aber als ich vor dem Wachaumarathon am Bahnhof gewartet habe sind sicher 30-40% der Leute mit Kayanos herumgelaufen. Da stellt sich mir einfach die Frage: kann es wirklich sein dass das 50kg Mädchen die gleichen Treter läuft wie der 90kg Kugelstoßer?

Tja, wundert mi a. :confused: Wie schon erwähnt ghört der Kayano für leichte bis mittelschwere Läufer!!!

Warum ein schwerer Mensch diesen trägt versteh i net.

Beim Wachaumarathon vermessen lassen (wie schon erwähnt) für mich (58kg) wärs der Kayano, fürn Scotty (ca. 85kg) Gel Evolution.Natürlich war nicht das Gewicht Hauptfaktor bei der Wahl sondern auch Breite d. Fußes, Fehlstellungen, Gewichtsverteilung, auftretende Probleme beim Laufen......

Geschrieben
...Aber die Anmesserei am Laufband ergibt bei SEHR vielen Leuten den Kayano, was mit der Methode erklärbar ist. Die versuchen die vorhandene Fehlstellung maximal zu korrigieren, der am stärksten stützende Schuh (Kayano) kommt dann natürlich oft zum Zug.

Meine Erfahrung ist aber, dass man maximal 50% von seiner Fehlstellung korrigieren sollte, sonst wird die Fußmuskulatur geschwächt. Daher nach der Korrektur sollte die Fehlstellung noch sichtbar sein, ein Schuh der am Laufband eine völlige Geradestellung bewirkt, entlastet den Fuss total. So wie ein guter Optiker die Brillen immer eine halbe bis ganze Dioptrie zu schwach verschreibt....

Also ich möcht jetzt auch amal was dazu sagen: ich hab einen sehr starken senkfuss und mir wurde dort kein kayano angeboten, sondern ein brooks, mit dem ich sehr sehr zufrieden bin!

jetzt frag ich mich aber warum es schlecht ist den fuss total zu entlasten?? die gelenke, bänder und muskeln im fuss sind doch im grunde dafür gebaut "neutral" zu sein - darum handelt es sich ja um eine fehlstellung, oder??

Geschrieben
ich hab einen sehr starken senkfuss und mir wurde dort kein kayano angeboten, sondern ein brooks, mit dem ich sehr sehr zufrieden bin!

Im Grunde genommen hab ich überhaupt keine Fehlstellung (Plattfuß, Senkfuß....) es würde bei mir auch der GEL GT 2100 in Frage kommen, der KAYANO deshalb, weil ich am li. Fuß einen Halux hab *AU* :f: und der KAYANO hat eben dieses BIOMORPHIC (reduziert Materialstau und verhindert Druckstellen) eben gerade an dieser Stelle.

Was mich wirklich irritiert, ist das adal gemeint hat, das dieser Schuh zu schwer sei??!!!...Obwohl er gerade eben für meine Zielgruppe geeignet sein soll (Leichter Läufer) :confused::confused:

Des is die reinste Wissenschaft :rolleyes:

Geschrieben

Im Wettkampf und Training ist es wahrscheinlich sinnvoll die Gelenke zu entlasten (Wenn das mehrfache Körpergewicht draufdonnert).Aber sonst im Alltag ist es denk ich sinnvoll das Gelenk zu Kräftigen,damit durch die ev.Fehlstellung keine vorzeitigen Schäden entstehen können! Das sollte durch viel barfußlaufen oder durch solche Schuhe wie die MBT oder die Nike Free (sind gleich hin) erreicht werden.

Meine Lieblingsschuhe sind New Balance,mit denen komm ich sehr gut zurecht (leichter Pronierer)

lgg

Geschrieben
Im Grunde genommen hab ich überhaupt keine Fehlstellung (Plattfuß, Senkfuß....) es würde bei mir auch der GEL GT 2100 in Frage kommen, der KAYANO deshalb, weil ich am li. Fuß einen Halux hab *AU* :f: und der KAYANO hat eben dieses BIOMORPHIC (reduziert Materialstau und verhindert Druckstellen) eben gerade an dieser Stelle.

Was mich wirklich irritiert, ist das adal gemeint hat, das dieser Schuh zu schwer sei??!!!...Obwohl er gerade eben für meine Zielgruppe geeignet sein soll (Leichter Läufer) :confused::confused:

Des is die reinste Wissenschaft :rolleyes:

fühlst dich wohl mit dem schuh??

will halt wissen wodurch der adal zu seiner meinung da kommt...

Geschrieben
... (Wenn das mehrfache Körpergewicht draufdonnert)....

ich geh jetzt amal davon aus, dass das die hier anwesenden nicht machen... was ich des öfteren am drw seh tut ma ja eh vom zuschaun weh...

Geschrieben
fühlst dich wohl mit dem schuh??

will halt wissen wodurch der adal zu seiner meinung da kommt...

Kann i net sagen, weil probiert hab ich ihn nicht :( .....werd aber vielleicht noch diese Woche nach Wien fahren zum Vienna City Marathon Running Shop und dort nochmal genau alles unter die Lupe nehmen lassen.

Info kommt dann!

Geschrieben

vcm runningshop

oder

beim toni

tonis-laufshop praterstrasse(kurve)kurz vorm bikeattack ....

der Toni versteht sein geschäft...alter hase in der richtung mit videoanalyse.......gibt dir den schuh für deine haxn.

Geschrieben
Kann i net sagen, weil probiert hab ich ihn nicht :( .....werd aber vielleicht noch diese Woche nach Wien fahren zum Vienna City Marathon Running Shop und dort nochmal genau alles unter die Lupe nehmen lassen.

Info kommt dann!

ich tät sagen du brauchst weder einen schuh der für leichte noch einen der für schwere läufer gebaut worden ist, sondern einen mit dem du dich so wohl fühlst dass du damit gerne laufen gehst... und da kann weder ein marken- noch ein modellname was ändern... lass dich halt gut beraten, dann wirst gegebenenfalls mit bissi lieb lächeln einen schuh, der dir nicht passt zurückgeben und umtauschen können (schließlich hast dich ja auf das fachkundige urteil verlassen...)

der rest der hier lang und breit diskutiert wurde halt ich für genauso sinnig wie die von marzocchi empfohlenen gewichts- luftdruckangaben für meine gabel... der hersteller kann nicht wissen dass ich gerne härter fahr als der "durchschnittsfahrer"

und sofern ich zu silvester im lande verweile sieht man sich dann sicher zu silvester am ring, oder?? :D

Geschrieben
Was mich wirklich irritiert, ist das adal gemeint hat, das dieser Schuh zu schwer sei??!!!...Obwohl er gerade eben für meine Zielgruppe geeignet sein soll (Leichter Läufer)

Du solltest mal testweise den GT 2100 und den Kayano im Vergleich laufen, der 2100er engt weniger ein und fühlt sich auch leichter an. Ich gehöre mit 75kg sicher nicht zu den leichten Läufern und mir ist der Kayano für flottere Einheiten zu kontrollierend und schwer, da nehme ich lieber was leichteres. Ziemlich sicher stimmt es dass man nicht alles über den Schuh korrigieren soll, sondern auch über Technik- und Muskeltraining(zB mit dem Free).

Andererseits würde ich es auch nicht übertreiben mit leichtem Schuhwerk: ich bin jetzt schon öfter im Wettkampf hinter massiven Überpronierern gelaufen, die mit den schönen neongrünen Gel Racer unterwegs waren: also das ist kein schöner Anblick, das tut schon beim Zusehen weh :f:

Geschrieben

war gestern jemand in schönbrunn laufen?

da waren die hausierer von puma u. wollten schuhe an den/die mann/frau bringen. sind mit einem dicken hummer vorgefahren u. haben ein partyzelt aufgebaut.

taugen puma laufschuhe? ich bin immer mit dem hinweis "ka zeit - muss laufen" vorbeigerannt als sie mich aufhalten wollten.

wir ist nur aufgefallen dass sie die marke meiner schuhe notiert haben.

:rolleyes:

Geschrieben
@NoStyle :D

Hab aber eh das `Aufprallgewicht` und nicht das `Idealkörpergewicht` das wir da hier alle ohnehin haben gmeint! ;)

lgg

ich auch! selbst wennst zu den leichtgewichtigen läufern gehörst und dich immer unnötig hoch drückst und diesen "flug" auf den knien abfangen wird der das nicht allzulange machen können...

und nein, ich hab momentan kein idealkörpergewicht... lt. BMI normalgewichtig.... :D

Geschrieben
Du solltest mal testweise den GT 2100 und den Kayano im Vergleich laufen, der 2100er engt weniger ein und fühlt sich auch leichter an. Ich gehöre mit 75kg sicher nicht zu den leichten Läufern und mir ist der Kayano für flottere Einheiten zu kontrollierend und schwer, da nehme ich lieber was leichteres. Ziemlich sicher stimmt es dass man nicht alles über den Schuh korrigieren soll, sondern auch über Technik- und Muskeltraining(zB mit dem Free).

Andererseits würde ich es auch nicht übertreiben mit leichtem Schuhwerk: ich bin jetzt schon öfter im Wettkampf hinter massiven Überpronierern gelaufen, die mit den schönen neongrünen Gel Racer unterwegs waren: also das ist kein schöner Anblick, das tut schon beim Zusehen weh :f:

den kayano nehm ich auch nur für die langsamen einheiten oder für lange distanzen.

für intervall oder sprint einheiten nehm ich gern den ds racer (in neonorange :D )

werd auch beim vcc hm mit den racern starten (wenns net zu kalt ist). 20km ist aber schon das maximum welches ich mir damit antun will

Geschrieben

Zurück zum Thema:

Tony,Blutsch,Eybl Mariahilferstrasse..Überall dort wo selbst Aktive beraten,

ev. auch Laufbandanalyse (aber nicht überbewerten,ist nur ein Teil des Ganzen) Und vor allem dort wo es wirklich genug verschiedene Marken und Modelle in allen Größen gibt,sonst besteht schon die Gefahr,dass man in eine Richtung beraten wird welche irgendwie mit dem Lagerstand zu tun hat!

Ja und eine Austausch oder Rückgabemöglichkeit ist auch ganz nett,weil

was sich im Geschäft ganz super anfühlt stellt sich gelegentlich nach einer Stunde auf der Strasse als frischerworbene Fehlinvestition heraus! :(

lgg

Geschrieben
da waren die hausierer von puma u. wollten schuhe an den/die mann/frau bringen. sind mit einem dicken hummer vorgefahren u. haben ein partyzelt aufgebaut.

den verein habe ich auch in krems gesehen, den fetten gelben hummer halte ich für einen falschen eyecatcher: ist sicher besser als werbung für strassenschuhe angebracht, mich stösst so ein ding ab.

taugen puma laufschuhe? ich bin immer mit dem hinweis "ka zeit - muss laufen" vorbeigerannt als sie mich aufhalten wollten.

ist sicher wie bei fast allen marken: wenn leisten, dämpfung und stützung zu dir passen, dann wirst du mit puma glücklich. globale aussage ist schwer zu machen.

wir ist nur aufgefallen dass sie die marke meiner schuhe notiert haben.

hehe, die konnten das beim vorbeilaufen erkennen? nicht schlecht;)

Geschrieben

hehe, die konnten das beim vorbeilaufen erkennen? nicht schlecht;)

najo die leuchtorangen asics sind ja ähhh eher auffällig

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...