spec Geschrieben 19. September 2002 Geschrieben 19. September 2002 @nowin der hacken bei der günstigeren ist dass die rund 40g schwerer ist als die teure. das sind bei fünf dann docvh immerhin 200 g Zitieren
yellow Geschrieben 20. September 2002 Geschrieben 20. September 2002 naaa, da fehlts ja schon an den Grundkenntnissen entsetzlich. Wer war Euer Physiklehrer? Also um auf 6 Volt zu kommen, muß man die Zellen in Serie verbinden, d.h.: jeweils + auf - Pol (außer am Anfang und Ende). Wenn man das macht, dann bleibt die Kapazität (Amperestunden) leider gleich, also 7 Ah. 7 Ah klingen nach einer Monozelle, 5 müßten in eine Flasche reingehen, einfach unten 3 verbinden, weiter mit 2-en darüber (oder ganz weg?). Mit an starken Lötkolben Drähte drauflöten (klar ist link, aber wenns sehr schnell gemacht wird, dann merkt man das einem Akku nicht an) Das sind dann wieder 2 Stunden reine Leuchtdauer für die 20 Watt Lampe, NUR (mit dem Ladegerät + Akku + Sigma) befindet man sich schon wieder in der Preisregion der kleinen Lupine (Babylu, 250,--), welche leuchtet 2 Stunden volle Leistung und 4 halbe, Gewicht 570 Gramm komplett. Zitieren
spec Geschrieben 20. September 2002 Geschrieben 20. September 2002 @yellow danke für die erleuchtung! müsst für ein paar stunden reichen. Zitieren
yellow Geschrieben 20. September 2002 Geschrieben 20. September 2002 wie wäre denn folgende Idee: einen 2. Akku von Sigma? Die sind doch eh ziemlich klein, dann kommt man zusammen auf die gewünschte Leuchtdauer, leichter als ein Gigantotrumm sollten die zusammen auch sein, schöner als eine Selbstbaulösung sowieso, billiger auch, weil alle anderen benötigten Teile habts ja schon. Was kostn ein Ersatzakku? Zitieren
spec Geschrieben 20. September 2002 Geschrieben 20. September 2002 @ yellow gähn - das ist viel zu einfach! weil eigentlich wollten wir von einem völlig in vergessenheit geratenen akkubauer im hinteren usbekistan die akkus finden die sie für die beleuchtung der mir benutzt haben, die zufälligerweise für die mirage passen und rund 200 stunden leuchtdauer auf der supermax stufe haben. wiegen nur ein paar gramm und kosten tuns auch nix ausser a paar gut plazierte flaschen vodka. geben tuts leider nur noch zwei und produziert werden in den nächsten 10 jahren auch keine mehr. so besteht net die chance dass noch andere diese supereigenbaulösung haben. wäre doch einfach genial zum punkten. aber ganz unter uns, eigentlich hast eh recht spec Zitieren
NoWin Geschrieben 20. September 2002 Autor Geschrieben 20. September 2002 @ yellow das ich kein Genie in Physik bin, braucht dich nicht zu entsetzen, das habe ich von Haus aus gesagt :D Außerdem habe ich gestern einen Praxistest gemacht, Sigma-Akku war voll aufgeladen, nur 20 Watt eingeschaltet, Leuchtdauer 45 Minuten, d.h. nach vor kurzem gelernter Berechnung: 0,75 Std. * 3,333a Entladestrom = 2,5 Ah Akkukapazität - und das ist ein schas !!!!! Jetzt läuft gerade die 5 Watt Birne, bin mal gespannt, welches Ergebnis hier zu erwarten ist. Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 20. September 2002 Geschrieben 20. September 2002 Leider gibts keinen Reserveakku von Sigma. Bleibt neben Selbstbau nur die Überlegung, ein zweites Set anzuschaffen. Bei 70.--€ kann man schon überlegen, was die bessere Alternative ist, insbesondere wenn, man sich die Arbeit nicht antun will..... Falls es jemanden interessiert: Donau Fritzi hat die neue Lieferung schon erhalten Zitieren
NoWin Geschrieben 20. September 2002 Autor Geschrieben 20. September 2002 @ Potschnflicker Also wo du recht hast, hast du recht mit dem zweiten Set. Alles weiterhin kompakt, Ersatzlampen verfügbar (ev. auf Zweitrad) - aber das Problem wird nur bedingt gelöst. Die 5 Watt kannst Du dann gute 3 Stunden betreiben aber mit dem zweiten Akku und 20 Watt hat man wieder nur max. 1 Stunde Leuchtzeit !!!! - und um die gehts mir, somit bleibt leider nur Eigenbau. Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 20. September 2002 Geschrieben 20. September 2002 @NoWin Ist eh klar! :D Du bekommst eine "Custom"-Anlage. Für andere Nichtbastler ist das eine denkbare Alternative Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 20. September 2002 Geschrieben 20. September 2002 @NoWin, Sali 22 Ich bin gerade dabei, Datenblätter von div. NiCd-Typen zu vergleichen. Preis und Leistung sollen optimiert sein. Zitieren
NoWin Geschrieben 20. September 2002 Autor Geschrieben 20. September 2002 @ Potschnflicker Und ich werde mich jetzt zum HACKELN fertigmachen (*würg* an einem Freitag) - dann ab Mittag eine Runde durch die Bikeshops, da ich einen Flaschenhalter brauche (Befestigung an der Sattelstütze) und endlich lange Handschuhe Wenns am Nachmittag nicht regnen sollte ist eine kleine Ausfahrt geplant - Interesse !?!?! Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 20. September 2002 Geschrieben 20. September 2002 @NoWin Ich weiss noch nicht, ob ich nachmittags fit bin. War heute ein elendiglicher Nachtdienst (gäääähhhn). Wenn ich munter bin, ruf ich Dich an. Zitieren
ghost rider Geschrieben 20. September 2002 Geschrieben 20. September 2002 @Potschnflicker hab bei einem de-Versand Ersatzakkus gesehen!! Die Lieferung ist da!? Könnt mir wer vom Donau-Fritzi Racing Team eventuell die 70 EURO auslegen und mir eine Lampe auslösen (Seids am So ja eh alle am Bärnkopf da könnt ma tauschen) Wär super! Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 20. September 2002 Geschrieben 20. September 2002 @GhostRider Das lässt sich machen! Der RaceDriver wird Dir am Sonntag ein Set mitnehmen, wennst es willst. Zitieren
ghost rider Geschrieben 20. September 2002 Geschrieben 20. September 2002 Original geschrieben von Potschnflicker @GhostRider Das lässt sich machen! Der RaceDriver wird Dir am Sonntag ein Set mitnehmen, wennst es willst. Bitte, das wär super! ghost rider// dem bald ein Lichtlein aufgeht Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 20. September 2002 Geschrieben 20. September 2002 @GhostRider Mir fällt gerade ein: Donau Fritzi kommt ja selbst höchstpersönlich raus. Ich sag ihm, er soll die Anlage für Dich mitnehmen. Falls nicht, hats der RaceDriver mit. Kannst Dich so oder so frauf verlassen. Zitieren
NoWin Geschrieben 20. September 2002 Autor Geschrieben 20. September 2002 Original geschrieben von ghost rider @Potschnflicker hab bei einem de-Versand Ersatzakkus gesehen!! habs gerade gefunden: http://www.globetrotter.de/de/shop//detail.php?mod_nr=su35012>ID=ae2d80e697be6d5023552c99b7ec2bc5 Zitieren
Sali22 Geschrieben 20. September 2002 Geschrieben 20. September 2002 wie ich sehe seit`s beide fest am suchen.kann ich euch in irgend einer weise helfen ?? @ no win mit biken wird`s am nm.leider nicht`s.fahre mit dem bike nur von der arbeit nach hause. wie`s ausschaut kann ich mein regengwandl wieder teten. ciao sali. Zitieren
NoWin Geschrieben 20. September 2002 Autor Geschrieben 20. September 2002 @ sali22 danke fürs angebot, ist aber dzt. nicht notwendig. biken heute ist sicher zum vergessen (*schüttdieganzezeit*) Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 20. September 2002 Geschrieben 20. September 2002 @NoWin, Sali 22 Dass es jetzt doch einen Reserveakku von Sigma gibt, überrascht mich. Habe einmal vor längerer Zeit nachgefragt, da hat es geheissen: Mach ma nicht, wär teurer als die komplette Anlage. Na gut, wie man sieht gehts doch, auch der Preis ist okay. Nichtsdestotrotz ist für euch beide die Lösung mit NiCd praktikabler. Ich mach bis Anfang nächste Woche eine Liste, was machbar ist (zu menschlichen Preisen). Zitieren
Sali22 Geschrieben 20. September 2002 Geschrieben 20. September 2002 und dann setz ma uns bei an glaserl zsamm und quatschen drüber. Zitieren
Nightrider Geschrieben 20. September 2002 Geschrieben 20. September 2002 @ Potschnflicker oiso für so an Powerakku für die Mirage/Mirage X würd ich mich auch interessieren Wenns da zu einer gemeinsamen Entwicklung kommt würd ich mich gerne anschliessen (technisch kann ich aber nix beitragen.....) lg willi Zitieren
spec Geschrieben 20. September 2002 Geschrieben 20. September 2002 laut sigmasport kann man die mirage x auch in österreich auch ohne akku kaufen. wenn wir also den oberdrüber eigenbau akku entwickeln dann wäre das auch eine kostensparende alternative Zitieren
yellow Geschrieben 20. September 2002 Geschrieben 20. September 2002 wenn die Akkus wirklich schon so bedient sind, dann ist eine Eigenbau wirklich besser. Weil 2 (oder sogar 3) Akkupacks mitnehmen, oder gleich die eine Flasche mit den großen Zellen drinnen ist auch egal. Müßts Euch aber dann, wenn der Potschnflicker das zsammenlötet mit ihm treffen und dabei gscheite Kommentare abgeben . Bin echt schon gespannt, bald mal die Ergebnisse zu sehen. PS: die werden Augen machen beim Conrad (und bei der Post), wenn der Potschnflicker so 20 - 25 von den Zellen bestellt für alle. Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 20. September 2002 Geschrieben 20. September 2002 @Yellow Mit der Post lass ich ma sowas net schickn. Da hätt der Postler glei an Leistenbruch. So was holt man selber (ich will keine Ausschussware). @Nightrider Wennst Dich beim Sali und NoWin anschliessen willst, wir treffen uns nächste Woche (Mittwoch?) und besprechen das Ganze. Hängst Dich dazu, von meiner Seite her kein Problem. Danach gehts los. (Kinder betet, der Vater lötet :D ). Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.