Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Naja wenn er sein Makro auch anstatt einer normalen Festbrennweiter verwenden will, zB.: auch für Portraits

Das man am Makroobjektiv eine so große Blende braucht hab ich nie gesagt.

Meines hat eine Blende f/2,8 und ist super für Portraits geeignet. Ich denke, dass die meisten Makroobjektive in diesem Bereich angesiedelt sind. Zwar habe ich aus Analogzeiten noch ein 50mm mit f/1,8 das damit auf der Crop-1,6 zu einem perfekten Portraitobjektiv wird, aber das Makro setze ich auch oft für Portraits ein und erziele tolle Ergebnisse. Oft reicht selbst die 5,6 vom Telezoom um das Portrait freizustellen. Hängt natürlich sehr stark von der Brennweite ab, weil bei kurzen Brennweiten die Schärfentiefe bei gleicher Blende natürlich höher ist.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Zu viel um wirklich schnell zu sein mit dem Rad. ;-)

Das nenn ich mal eine Anekdote. :toll:

Ich hab zwar auch noch eine komplette Ausrüstung mit Balgngerät und Konverter allerdings nur für meine alte Analog-SLR.

Bis ich mit der neuen soweit bin, wirds wohl nich ein bissl dauern.

Die alten Spiegelreflexkameras mit dem Balgengerät für Nahaufnahmen? Das ist immer noch eine fantastische Technik (mein Vater hat noch eine Exakta mit Balgengerät), mit der kann man sich auch heute noch mit den DSLRs und den Makroobjektiven messen kann.

:toll:

MFG

Geschrieben
jo makro halt von de wassertropfen :rolleyes:

und makroaufnahme is sowieso alles wenn ma bei de einstellungen des makro einschaltet :rofl:

Finde ich nicht, da Makro nur bei richtigen Nahaufnahmen verwendet wird aber die Wassertropfen sind ja nicht wirklich nahe.

MFG

Geschrieben
Finde ich nicht, da Makro nur bei richtigen Nahaufnahmen verwendet wird aber die Wassertropfen sind ja nicht wirklich nahe.

MFG

stimmt auch nicht ganz - als Makro bezeichnet man generell Aufnahmen, bei denen das abgelichtete Objekt am Sensor (Film) im Massstab 1:1 abgelichte wird.

alles was größer ist als Massstab 1:1 bezeichnet man dann schon wieder als Mikrofotografie.

normale Objektive bilden normaler Weise 1:größer 1 ab

Geschrieben
stimmt auch nicht ganz - als Makro bezeichnet man generell Aufnahmen, bei denen das abgelichtete Objekt am Sensor (Film) im Massstab 1:1 abgelichte wird.

alles was größer ist als Massstab 1:1 bezeichnet man dann schon wieder als Mikrofotografie.

normale Objektive bilden normaler Weise 1:größer 1 ab

Danke für die Infos, so hätte ich es noch nicht unter Makro aufgefasst. ;)

MFG

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Mir war gard bißchen fad im Kopf weswegen ich mal die Geschichte mit dem verkehrtrum angehaltenen Objektiv ausprobiert habe.

Schwierig, sehr schwierig!

Die Hand welche das Objektiv ans Kammeragehäuse hält zittert

Die Hand welche die Kammera hält zittert.

Der ganze Professor scheppert.

:f:

Hinzu kommt das Scharfstellen nur über Distanz zum Objekt funktioniert und 1mm Abweichung machen das Bild schon wieder unscharf.

Trotzdem kann ich euch meine ersten Ergebnisse nicht vorenthalten.

Bild 1: der zittrige Prof.

Bild 2 u. 3: SRAM Trigger Schelle

Bild 4: 10 Pesos Münze

Bild 5: Streichholzkopf (die Poren sieht man mit freiem Auge garnicht) :sm:

CIMG2466 (Custom).JPG

DSC_0899 (Custom).JPG

DSC_0903 (Custom).jpg

DSC_0906 (Custom).JPG

DSC_0929 (Custom).JPG

Geschrieben

die kamera hat kein problem damit, dass gar kein objektiv aufgeschraubt wird? oder wie geht das???

aber die bilder sind fein... :p

Mir war gard bißchen fad im Kopf weswegen ich mal die Geschichte mit dem verkehrtrum angehaltenen Objektiv ausprobiert habe.

Schwierig, sehr schwierig!

Die Hand welche das Objektiv ans Kammeragehäuse hält zittert

Die Hand welche die Kammera hält zittert.

Der ganze Professor scheppert.

:f:

Hinzu kommt das Scharfstellen nur über Distanz zum Objekt funktioniert und 1mm Abweichung machen das Bild schon wieder unscharf.

Trotzdem kann ich euch meine ersten Ergebnisse nicht vorenthalten.

Bild 1: der zittrige Prof.

Bild 2 u. 3: SRAM Trigger Schelle

Bild 4: 10 Pesos Münze

Bild 5: Streichholzkopf (die Poren sieht man mit freiem Auge garnicht) :sm:

Geschrieben

heast kauf dir einen Retroadapter, der kostet a Lappalie und du sparst Dir die zitterei. ;)

http://www.traumflieger.de/oscommerce-2.2ms2/catalog/index.php?cPath=21&sort=2a&page=2

gibt's aber billiger auch.

irgendwo hab ich auch einmal eine Bastelanleitung gesehen da kommst mit 2 Euro oder so aus.

Geschrieben

Danke für den Tip!

Aber ich machs mir zur Zeit anscheinend gern schwieriger als notwendig.

War fürs Erste mal ein Test ob und wie es funktioniert und ich bin vom Ergebniss erstaunt.

So ein ca. 30 Euro Adapter wäre aber für die Zukunft eine Überlegung wert.

Jedenfalls für so gelegentliche Spielereien günstiger als ein Makroobjektiv.

Geschrieben
Danke für den Tip!

Aber ich machs mir zur Zeit anscheinend gern schwieriger als notwendig.

War fürs Erste mal ein Test ob und wie es funktioniert und ich bin vom Ergebniss erstaunt.

So ein ca. 30 Euro Adapter wäre aber für die Zukunft eine Überlegung wert.

Jedenfalls für so gelegentliche Spielereien günstiger als ein Makroobjektiv.

yas hast Du? Nikon oder Canon oder was anderes?

Einen Nikon-Adapter kann ich Dir gerne borgen. Ist bei mir nicht sooo häufig im Einsatz.

Barthaare:

http://farm3.static.flickr.com/2276/2342929354_d68ac1b4fa.jpg

Kaktusbart:

http://farm4.static.flickr.com/3233/2345681745_723cdbc172.jpg

Kaktus:

http://farm4.static.flickr.com/3277/2345683931_cb691ed1f3.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...