noseavas Geschrieben 5. Juni 2008 Geschrieben 5. Juni 2008 Was haltet´s ihr von dem Rahmen ?? Ein super Angebot mit ca. 1700€ od. wisst´s ihr was bessers um den Preis ?? cervelo p2c, 1600,-- Zitieren
colnago-fan Geschrieben 6. Juni 2008 Geschrieben 6. Juni 2008 Bei mir war nie eine da. Was is mit den Profi´s in der pro tour ? Du kannst davon ausgehen das die alle keine haben! Weiß ich eh;)! Aber schau mal, der passende Auszug aus einem Brief des UCI Technikchefs: - Article 1.3.002 refers to the quality standards for the race bicycles, what means that the equipment which is used was subjected to a series of resistance and safety tests. The norm suggests that the standardized and identified equipment cannot be modified later on. The actions which consist of, among other things and for example, sawing the peaks of the saddles or filing the safety catches out of the forks are irresponsible acts in terms of safety. By referring to the standards, the UCI wishes to put all the people interested in front of their responsibilities. Aber wenns das nicht bei Giro, Tour o.ä. ahnden, werma bei uns sicha damit anfangen! Zitieren
ruffl Geschrieben 7. Juni 2008 Geschrieben 7. Juni 2008 Die Wada is auch gegen Doping und jeder machts. Zitieren
wuwo Geschrieben 12. Juni 2008 Geschrieben 12. Juni 2008 gefällt mir sehr gut. bis auf das türmchen. Zitieren
Gast Flo Geschrieben 12. Juni 2008 Geschrieben 12. Juni 2008 Sodala mein neues Zeitfahrgerät mit ein paar Restteilen die ich noch hatte Das Ding ist richtig fein, fühl mich wohler drauf als am Aerotic Überhöhung nicht mehr ganz so extrem nurmehr 19cm Übersetzung vo.55/44 und hi. 11/21 mit 177.5mm Kurbel alles UCI Konform Pannonia kann kommen Als ich letztens bei Rückenwind mit 53/15 so ~54km/h dahingebraust bin, habe ich mich wiedereinmal gefragt wozu man ein größeres Kettenblatt als 53 braucht ?! (wenn man nicht unbedingt Fabian C. heißt) Zitieren
bigair Geschrieben 12. Juni 2008 Geschrieben 12. Juni 2008 Als ich letztens bei Rückenwind mit 53/15 so ~54km/h dahingebraust bin, habe ich mich wiedereinmal gefragt wozu man ein größeres Kettenblatt als 53 braucht ?! (wenn man nicht unbedingt Fabian C. heißt) gibt ja auch zeitfahren die länger mal bergab gehen. zb Zitieren
Gast Flo Geschrieben 12. Juni 2008 Geschrieben 12. Juni 2008 gibt ja auch zeitfahren die länger mal bergab gehen. zb Geh bitte, mit 53/11 gehn sogar 85km/h. Und ab solchen Geschwindigkeiten bringt kopfeinziehen und rollen lassen mehr als treten Zitieren
bigair Geschrieben 12. Juni 2008 Geschrieben 12. Juni 2008 Geh bitte, mit 53/11 gehn sogar 85km/h. Und ab solchen Geschwindigkeiten bringt kopfeinziehen und rollen lassen mehr als treten mit welcher tf? wenns nach dem geht würden profis auch nix anderes als 53-11 brauchen... Zitieren
Gast Flo Geschrieben 12. Juni 2008 Geschrieben 12. Juni 2008 mit welcher tf? wenns nach dem geht würden profis auch nix anderes als 53-11 brauchen... Was ned, 120, 130 ? Wie gesagt, ich hör da zum treten auf und zieh den Kopf ein, bingt wesentlich mehr.... ...und zu was braucht man das jetzt wirklich ? .....da fallen mir die lustigen Triathleten am DRW ein, die da immer mit Scheibe und hinten ?19er (+Rückenwind) mit 80 TF herrumgurken....... Zitieren
bigair Geschrieben 12. Juni 2008 Geschrieben 12. Juni 2008 Was ned, 120, 130 ? Wie gesagt, ich hör da zum treten auf und zieh den Kopf ein, bingt wesentlich mehr.... ...und zu was braucht man das jetzt wirklich ? 120 ist aber keine ökonomische tf...zumindest bei mir nicht wenn ich rechne mit 53-11 und einer tf von 80...komm ich auf ca 52kmh, mit 90 auf 58kmh bei einem 54er is nicht viel um, aber kann ja grad das sein, was fehlt Zitieren
Gast Flo Geschrieben 12. Juni 2008 Geschrieben 12. Juni 2008 120 ist aber keine ökonomische tf...zumindest bei mir nicht wenn ich rechne mit 53-11 und einer tf von 80...komm ich auf ca 52kmh, mit 90 auf 58kmh bei einem 54er is nicht viel um, aber kann ja grad das sein, was fehlt Oida, 80 TF is scho a bissl langsam ? Da fahr ich ja beim Biken mehr ! Ich schätze mal das 58km/h bei dir Standgas ist (in der Flachen) ? Wie schnell fährst du im EB? Zitieren
bigair Geschrieben 12. Juni 2008 Geschrieben 12. Juni 2008 Oida, 80 TF is scho a bissl langsam ? Da fahr ich ja beim Biken mehr ! Ich schätze mal das 58km/h bei dir Standgas ist (in der Flachen) ? Wie schnell fährst du im EB? ich hab keinen tf-messer. nur das is jetzt schon ein bissl offtopic..nicht? größere kettenblätter haben durchaus ihre berechtigung...aber dich zwingt ja keiner dazu Zitieren
Gast Flo Geschrieben 12. Juni 2008 Geschrieben 12. Juni 2008 ich hab keinen tf-messer. nur das is jetzt schon ein bissl offtopic..nicht? größere kettenblätter haben durchaus ihre berechtigung...aber dich zwingt ja keiner dazu Ich hab auch keinen TF Messer, aber nach ein paar Jahren weiß man das auch so.... Wollt ja nur wissen wozu man sowas braucht,..? ..egal...nun wieder [ONTOPPIC] Zitieren
NoFlash Geschrieben 13. Juni 2008 Geschrieben 13. Juni 2008 Oida, 80 TF is scho a bissl langsam ? Da fahr ich ja beim Biken mehr ! Ich schätze mal das 58km/h bei dir Standgas ist (in der Flachen) ? Wie schnell fährst du im EB? Ich fahr meine GA1 Einheiten mit einer TF von ca. 70 Zitieren
ruffl Geschrieben 13. Juni 2008 Geschrieben 13. Juni 2008 Ganz einfach, richtige Zeitfahrer fahren nicht wie Armstrong am Berg. Da wird a gscheiter Puffer owedruckt. Und deshalb 54 oder 55. Zitieren
Gast Flo Geschrieben 13. Juni 2008 Geschrieben 13. Juni 2008 Ganz einfach, richtige Zeitfahrer fahren nicht wie Armstrong am Berg. Da wird a gscheiter Puffer owedruckt. Und deshalb 54 oder 55. Geh bitte, jetzt gehst amal auf Youtube und schaust da moi, mit was für Frequenzen Armstrong, Cancellara, Ullrich, etc so fahren. Da is im Flachen keiner unter ~100 Zitieren
bigair Geschrieben 13. Juni 2008 Geschrieben 13. Juni 2008 Geh bitte, jetzt gehst amal auf Youtube und schaust da moi, mit was für Frequenzen Armstrong, Cancellara, Ullrich, etc so fahren. Da is im Flachen keiner unter ~100 die trainieren das aber auch jahrelang. wissenschaftlich mag zwar 100-110 die "beste" TF sein, aber jeder hat andere körperlichen veranlagungen. wenn ich 50kg hätt...würd ich vielleicht auch mehr über die frequenz machen Zitieren
NoFlash Geschrieben 13. Juni 2008 Geschrieben 13. Juni 2008 die trainieren das aber auch jahrelang. wissenschaftlich mag zwar 100-110 die "beste" TF sein, aber jeder hat andere körperlichen veranlagungen. wenn ich 50kg hätt...würd ich vielleicht auch mehr über die frequenz machen Sagt wer? Zitieren
bigair Geschrieben 13. Juni 2008 Geschrieben 13. Juni 2008 Sagt wer? hab ich schon sehr oft gelesen. rinnern wir uns an die Bilder der Tour de France 2000. Damals kam die Diskussion auf: Welche Trittfrequenz ist vorteilhafter? Die leichtfüßige von Lance Armstrong oder die schwere von Jan Ullrich. Damals holte der amerikanische Tour-Sieger die Kritiker auf seine Seite, doch ist damit die Effektivität der höheren Tretfrequenz wirklich bewiesen? Die Antwort auf diese Frage gibt die Zusammensetzung der Muskelfaserstruktur. Es gibt zwei verschiedene Fasertypen: Ausdauer- und Kraftfasern. Beim Radfahren kommt es in erster Linie auf die Ausdauer an, die Muskeln sollen so spät wie möglich ermüden. Dieser Umstand spricht natürlich für die Ausdauerfasern. Im Gegensatz dazu kann die Kraftfaser innerhalb einer kurzen Zeit einen höheren Krafteinsatz bewältigen, die Muskulatur ermüdet aber recht schnell. Denn je größer die Kraftanstrengung, desto geringer die Durchblutung im Muskel. Mit dem massiven Aufbau von Kraftfasern geht dadurch zunehmend die Form verloren. Ich kann daher Ausdauersportlern nur empfehlen, durch hohe Trittfrequenz die Ausdauerfasern zu stärken. Bei meinen Renneinsätzen fahre ich aus diesem Grund auch stets mit kleinerer Übersetzung, bei nicht minderem Tempo. klingt für mich irgendwie plausibel Zitieren
colnago-fan Geschrieben 13. Juni 2008 Geschrieben 13. Juni 2008 Bei mir kann ich feststellen dass ich im Training oft nicht über 90 TF-Schnitt hinauskomm (auch wenn ich mich bemühe) und im Rennen fast immer um die 100TF-Schnitt habe! Zitieren
NoFlash Geschrieben 13. Juni 2008 Geschrieben 13. Juni 2008 Orientieren wir uns bitte nicht an Armstrong, der war nicht nur der einzige der so eine hohe TF treten konnte, sondern auch voll bis oben hin (eh wie auch alle anderen). Bleiben wir lieber realistisch Ich zitiere mich selbst: Höhere Bewegungsfrequenz = höhere Anzahl an FT IIb–Fasern Höhere glykolytische Aktivität – La-Produktion höher wie La-Elimination = Shuttle zu benachbarten Arealen und ins System – um so früher und höher, je höher die frühzeitige Aktivierung von FTIIbFasern durch die Bewegungsfrequenz erfolgt. P. Hofmann hat in einer Publikation (wie die heißt weiß ich natürlich nicht mehr, hängt aber bei uns am Institut) gezeigt, dass alle Probanden bei einer Frequenz von 110 der Abbruch beim Leitungstest deutlich früher passierte, als bei 80 Trittfrequenz. Eine sehr tiefe Trittfrequenz (50) führt auch zu einen frühzeitigen Abbruch, der jedoch nur etwas früher als bei 80 auch deutlich später als bei 110 war. Es gibt auch etliche Publikationen die auf das gleiche Ergebnis kommen. Man wird durch andauerndes Training in hohen Trittfrequenzen zwar auch ökonomischer, allerdings sollte man sich die Zeit sparen und tiefere Trittfrequenzen trainieren, denn da ist der Grad an Ökonomie, den man erreichen kann, deutlich größer. Die optimale Trittfrequenz liegt also meistens deutlich tiefer, als uns vermittelt wird. Bei steigender Belastung wird die optimale Trittfrequenz auch etwas höher (bei Hobbysportlern jedoch sicher nicht so hoch wie bei Profis). z.B. auch: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9309635?ordinalpos=1&itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed_ResultsPanel.Pubmed_DiscoveryPanel.Pubmed_Discovery_RA&linkpos=1&log$=relatedarticles&logdbfrom=pubmed Zitieren
Kettenstreber Geschrieben 13. Juni 2008 Geschrieben 13. Juni 2008 Bin ich da eigentlich noch im "Einzelzeitfahrrad-Bastelthread"? Zitieren
Michi Geschrieben 13. Juni 2008 Geschrieben 13. Juni 2008 fakt ist dass die großen muttern nicht nur wegen der übersetzung aufgelegt werden, sondern weil ein großes blattl vorne schöner zu drehen ist! 56x12 lauft besser als 53x11 das ist glaube ich der hauptgrund! deshalb fahren ja auch bei schweren zf alle ein 55er oder 56er Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.