jüdo Geschrieben 20. September 2007 Geschrieben 20. September 2007 JA, des draufdrücken mit Gewalt wurde uns auch erklärt, nur bin i ned sicher, ob´s auch funktioniert, ich hoff, ich muss es nie ausprobieren... Dassd nachher fertig warst, glaub ich dir, ich hab nachher auch meistens an Sitzplatz gebraucht, wenn´s Adrenalin aufhört, zu wirken, baut ma urschnell ab :f: Naja da er bis zum eintreffendes Notarztes gelebt hat und das waren ja sicher 20min, hats gefunkt! Aber ich war durchgeschwitzt wie bei einer 6 Stunde Ergo Einheit! Was ich super gefunden hab ist das er seine Mama beauftragt hat mich zu finden und unbedingt wollte das ich ins Spital komme denn er wollte sich bei mir bedanken! Zitieren
jüdo Geschrieben 20. September 2007 Geschrieben 20. September 2007 geht auch anders, ich war vor 4 wochen mitm moped in ktn und durfte ersthelfer spieln (vespafahrer frontal von linksabbiegendem kleinlaster abgeschossen), dort wollten 5 burschen die kurz nach mir am unfallort waren dem vespafahrer unbedingt den helm abnehmen, ich war gut 3-4 minuten (bis ein deutscher tourist - glücklicherweise notfallmediziner - die diskussion durch seine ärztliche authorität beenden konnte) damit beschäftigt, das zu verhindern... naja ich hab aber auch gelernt Helm ab! Zitieren
shroeder Geschrieben 20. September 2007 Geschrieben 20. September 2007 naja ich hab aber auch gelernt Helm ab! bitte ned, ausser du hasts wirklich glernt, schon gar ned wenn der verunfallte aus 3-4 metern höhe aufn rückn knallt is, da kannst mit einmal anziehn am helm dafür sorgen dass er sei leben lang im rollstuhl sitzt ausser er kotzt im vollvisierhelm, dran könnt er ersticken... so kenns ich, aber vielleicht sin ja mediziner anwesend die uns übern momentanen wissenstand in derlei dingen informieren wollen Zitieren
jüdo Geschrieben 20. September 2007 Geschrieben 20. September 2007 bitte ned, ausser du hasts wirklich glernt, schon gar ned wenn der verunfallte aus 3-4 metern höhe aufn rückn knallt is, da kannst mit einmal anziehn am helm dafür sorgen dass er sei leben lang im rollstuhl sitzt ausser er kotzt im vollvisierhelm, dran könnt er ersticken... so kenns ich, aber vielleicht sin ja mediziner anwesend die uns übern momentanen wissenstand in derlei dingen informieren wollen Also uns habens gelernt Helm ab denn sonst kannst Du keine Beatmung machen ! Aber Du hast schon recht ich hab auch schon mehrere Version gehört ! Zitieren
Zacki Geschrieben 20. September 2007 Geschrieben 20. September 2007 zum Thema Helm ab: auf einer meiner letzten EH-Schulungen wollte uns eine nette RK-Sanitäterin erklären, wie ma des richtig macht, und ich hab mich dafür freiwillig als "Unfallopfer" gemeldet, also, mein Kopf mit 3Tage alten Haarstoppeln, der Helm der Frau Sanitäterin um etwa 1 Nummer zu klein, ich hab ihn zwar raufgebracht, sie aber nimmer runter, weil sich der Schaumstoff und meine Haarstoppeln wie ein gigantischer Klettverschluss ineinander verhakt hatten. Geendet hat´s damit, dass wir beide am Boden sassen, sich Frau Sanitäterin mit ihren Stiefeln auf meinen Schultern abgestützt hat und mich mit knallrotem Gesicht mit aller Gewalt mit beiden Händen "entkorkt" hat, latürnich begleitet vom schallenden Gelächter der anwesenden 25 Kollegen, mir hat nach der "Rettung" 3 Tage das Gnack wehgetan und sie hatte wohl a Muskelzerrung in beiden Armen Zitieren
shroeder Geschrieben 20. September 2007 Geschrieben 20. September 2007 Also uns habens gelernt Helm ab denn sonst kannst Du keine Beatmung machen ! Aber Du hast schon recht ich hab auch schon mehrere Version gehört ! klar, bevor er stirbt weil er ned beatmet wird muss man ihn abnehmen, das is logisch Zitieren
step Geschrieben 20. September 2007 Geschrieben 20. September 2007 letztstand - letztes jahr in der schweiz live miterlebt (schwerer motorradunfall, war mit einem befreundeten notarzt zufällig als ersthelfer vor ort) -- wenn ansprechbar, bleibt der helm drauf. wenn nicht musst ihn zur kontrolle der atmung bzw. zur atemspende sowieso abnehmen. wichtig: solange die wirbelsäule unter zug ist kann eigentlich nix passieren. beim drehen in die stabile seitenlage bildet man ja mit knie und arm auch ein stabiles dreieck um die WS zu stabilisieren. und - auch wenns oarg klingt, es ist einfach so: besser querschnitt als tot. Zitieren
shroeder Geschrieben 20. September 2007 Geschrieben 20. September 2007 letztstand - letztes jahr in der schweiz live miterlebt (schwerer motorradunfall, war mit einem befreundeten notarzt zufällig als ersthelfer vor ort) -- wenn ansprechbar, bleibt der helm drauf. wenn nicht musst ihn zur kontrolle der atmung bzw. zur atemspende sowieso abnehmen. wichtig: solange die wirbelsäule unter zug ist kann eigentlich nix passieren. beim drehen in die stabile seitenlage bildet man ja mit knie und arm auch ein stabiles dreieck um die WS zu stabilisieren. und - auch wenns oarg klingt, es ist einfach so: besser querschnitt als tot. so is das... ich wär ja dafür, dass alle führerscheinbesitzer regelmässig erste hilfe kurse absolviern müssen, ich weis aus erfahrung (60-80tsd km/jahr) dass unterwegs mehr unfälle passiern als der normalfahrer annimmt, und dass man erst im notfall draufkommt wieviel man vergessen hat Zitieren
Ivan Alto Geschrieben 20. September 2007 Geschrieben 20. September 2007 zum Thema Helm ab: auf einer meiner letzten EH-Schulungen wollte uns eine nette RK-Sanitäterin erklären, wie ma des richtig macht, und ich hab mich dafür freiwillig als "Unfallopfer" gemeldet, also, mein Kopf mit 3Tage alten Haarstoppeln, der Helm der Frau Sanitäterin um etwa 1 Nummer zu klein, ich hab ihn zwar raufgebracht, sie aber nimmer runter, weil sich der Schaumstoff und meine Haarstoppeln wie ein gigantischer Klettverschluss ineinander verhakt hatten. Geendet hat´s damit, dass wir beide am Boden sassen, sich Frau Sanitäterin mit ihren Stiefeln auf meinen Schultern abgestützt hat und mich mit knallrotem Gesicht mit aller Gewalt mit beiden Händen "entkorkt" hat, latürnich begleitet vom schallenden Gelächter der anwesenden 25 Kollegen, mir hat nach der "Rettung" 3 Tage das Gnack wehgetan und sie hatte wohl a Muskelzerrung in beiden Armen Das hätt ich mir gern live angeschaut! Könn ma das einmal nachstellen? Zitieren
scotty Geschrieben 21. September 2007 Geschrieben 21. September 2007 leider schon! ich nehme an es geht um deinen schwiegervater ? wenn ja - mein aufrichtiges beileid und mitgefühl möcht ich aussprechen jürgen kopf hoch - und trauern gehört genau so dazu - was soll ich dir sagen ! kanns bis heute nicht begreifen das mein papa nimma da is Zitieren
jüdo Geschrieben 21. September 2007 Geschrieben 21. September 2007 ich nehme an es geht um deinen schwiegervater ? wenn ja - mein aufrichtiges beileid und mitgefühl möcht ich aussprechen jürgen kopf hoch - und trauern gehört genau so dazu - was soll ich dir sagen ! kanns bis heute nicht begreifen das mein papa nimma da is Danke Scotty! Tja irgenwie haben wir ja damit gerechnet aber wenns dann soweit ist reißt einem das schon die Beine weg! Zitieren
scotty Geschrieben 21. September 2007 Geschrieben 21. September 2007 Danke Scotty! Tja irgenwie haben wir ja damit gerechnet aber wenns dann soweit ist reißt einem das schon die Beine weg! na bitte gern aber auch - wie gesagt ich bin so froh das papa beim sterben mama's hand hat halten können - stelle mir das sehr schön vor wenn der lebensmensch an deiner seite ist wenn man geht erst jetzt begreife ich was es wohl für eltern bedeuten muas wenn sie kinder verlieren - unvorstellbar - wenn liebe und eintracht den lebensalltag bestimmt hat jüdo wünsch euch allen viel mentale kraft Zitieren
Zacki Geschrieben 21. September 2007 Geschrieben 21. September 2007 auch von mir aufrichtiges Beileid und trotzdem Kopf hoch und nach vorn geblickt, auch, wenn´s schwer fällt... Zitieren
LBJ Geschrieben 21. September 2007 Geschrieben 21. September 2007 Auch das Telefonat nach der Rettung/dem Notarzt gilt als EH, und da muss ma ned hinschauen, die meisten gaffen ja und tun nyx, also kann´s am Anblick ned liegen, ich denk da eher an Mittermeier´s Theorie vom Arschlochkind... ........ leider muß ich bei den Mitmenschen die Ignoranz anderer, egal in welcher Lage sie auch sind (ob halb tot oder verletzt oder sonst irgendetwas), immer mehr verfolgen ... von wo das kommt, .... ? ... liegt wohl an unserer beschissenen übertechnisiertem Kapitalismus oder auch sonst etwas. Fest steht, wenn was Gröberes passiert, zum Beispiel unter anderem auf der Strasse, muß irgendwie auch möglich geholfen werden, was jeder einzelne auch kann! ......und da fängt's schon! .... Es stehen zick Leute herum, schauen blöd und sind nicht mal fähig sich in kürzester Zeit zu organisieren und herauszufinden, wer was besser kann!!!!!!! Weil sie einfach nicht gewöhnt sind, miteinander ordentlich zu reden und wie schon gesagt: Viele total egoistisch sind und nur auf sich denken. Ich selbst hab spätestens mit 19 Jahren ganz genau eingedrillt bekommen, wie das so ist mit der ersten Hilfe usw. .... und ich bin sehr froh beim BH eine solide Sanitätsausbildung genossen zu haben! Wiederholen der Dinge?... Ganz einfach! Man holt sich einfach ab und zu die Sanunterlagen her, und lest statt Zeitungslesen jene Unterlagen durch.... und abgesehen davon hat man im Auto das Erste-Hilfe-Heftl mit und schaut einfach nach was man zum Beispiel bei der Mund zu Mund Beatmung machen muß, wenn man selbst als Helfer zu nervös ist es richtig zu machen und vielleicht die anderen blöd daneben Stehenenden nix aus sich herausbringen oder was tun ... Ich würde mich nicht genieren mir das Heftl aus dem Auto zu holen und nachzuschauen was ich genau machen soll, bei der Beatmung z.B. Zitieren
step Geschrieben 21. September 2007 Geschrieben 21. September 2007 (...) Weil sie einfach nicht gewöhnt sind, miteinander ordentlich zu reden und wie schon gesagt: Viele total egoistisch sind und nur auf sich denken. (...) so ist es... ich würd sogar sagen das die leute es nicht gewöhnt sind überhaupt miteinander (also mit fremden) zu reden... klassiker - bei der s-bahn.. da studiert jeder angestrengt den fahrplan und überlegt wann der nächste zug geht, aber keine sau kommt auf die idee jemand zu fragen der schon nachgeschaut hat... Zitieren
Bärenbaby Geschrieben 21. September 2007 Geschrieben 21. September 2007 naja abbinden wird nix bringen ! Am besten Verband direkt mit aller gewallt auf die Arterie drücken und ja net auslassen! ich war erst vor 3 Monaten Ersthelfer bei einem Unfall !Sekundenschlaf einfach abgebogen und ab in den Graben auf einer Schnürlgeraden Stecke! Auto 3x mal überschlagen! Nachdem direkt vor mir 3 Autos einfach daran vorbeigefahren sind bin ich raus und hab den Fahrer aus dem Auto raus! Zum Glück war er Bewusstlos denn mit seinem Bein war das net so lustig! Ich hab mir bis zu diesem Zeitpunkt auch gedacht ich könnt das nicht aber ich war so mit Adrenalin vollgepumpt da hab ich auf das gar nicht gedacht! es sind dann auch andere Leute dazugekommen da ich keine Hände frei hatte haben die dann die Rettung gerufen und nach 15 min war der Notartz anwesend und hat ihn Fachgerecht versorgt! Für mich war der Tag aber gelaufen! Mann war ich fertig! DAS find ich super! Die Leute haben leider null Zivilcourage - mein Bruder ist Arzt, er fährt mal mit der U-Bahn, da bricht eine alte Frau zusammen. Herzstillstand. Wer hat was gemacht? Niemand. Er war zum Glück da, hat die Leute ANWEISEN MÜSSEN, einen Notruf zu tätigen, während er widerbelebt. Ist das denn echt so eine Herausforderung , wo jeder ein Handy hat, 144 zu wählen? Oder sind die Österreicher einfach deppat?? Ich hab schon Dinge erlebt... wie z.b Mutter schlägt auf Kleinkind ein in der Bim, kein Mensch sagt was. Oder eine Hochschwangere steht beim Schottentor auf der U-Bahnstation, zwei Verrückte kommen und schubsen sie herum. Das war ca. 17 Uhr, ur viele Leute. Wäre jemand eingeschritten? Na ausser mir niemand. Toll , nicht, wenn man sich als Frau mit zwei Verrückten(entweder unter Drogen oder was weiss ic h?) anlegen muss, mit der Polizei drohen, keine Stationsüberwachung weit und breit :f: Civilcourage kann man nicht lernen, aber wichtig fände ich es, ALLE Leute jährlich zu einem Auffrischungskurs für Erste Hilfe zu schicken - und deutlicher zu machen, dass es PFLICHT ist, Erste HIlfe zu leisten! Zitieren
Bärenbaby Geschrieben 21. September 2007 Geschrieben 21. September 2007 Danke Scotty! Tja irgenwie haben wir ja damit gerechnet aber wenns dann soweit ist reißt einem das schon die Beine weg! oje - erst jetzt gelesen! Mein tiefstes Mitgefühl, ich weiss wie sowas ist Es ist so schwierig zu glauben, dass jemand für immer weg ist - aber tot ist nur jemand, an den man nicht denkt Zitieren
Chris64 Geschrieben 21. September 2007 Geschrieben 21. September 2007 so ist es... ich würd sogar sagen das die leute es nicht gewöhnt sind überhaupt miteinander (also mit fremden) zu reden... klassiker - bei der s-bahn.. da studiert jeder angestrengt den fahrplan und überlegt wann der nächste zug geht, aber keine sau kommt auf die idee jemand zu fragen der schon nachgeschaut hat... woswasiwodeallehinwoin.... Zitieren
Shagal Geschrieben 21. September 2007 Geschrieben 21. September 2007 @jüdo tut mir sehr leid für dich und deine Familie, hab auch erst vor 4 Monaten meinen geliebten Schwiegerpaps verloren. ich wünsche euch viel Kraft und Zusammenhalt! Die Zeit heilt leider keine Wunden, aber das Andenken an einen wundervollen Menschen, die schönen Augenblicke gemeinsam und das, was die Person jedem persönlich mitgegeben hat, kann einen den Schmerz ein wenig vergessen lassen. Zitieren
shroeder Geschrieben 21. September 2007 Geschrieben 21. September 2007 In fast jedem Land der Welt unterhalten sich die Leute in den Zügen. Nur in Österreich kann es Dir passieren, mehrere Stunden mit Leuten in einem Abteil zu sitzen und keine Sau redet ein Wort und jeder versucht, mißmutiger dreinzuschauen als der Andere. mir gehn leut aufn nerv die zwanghaft unterhaltungssüchtig sind, ich will im zug meine ruhe haben, und ich will auch keinen taxifahrer der mich vollabert... vielleicht bin ich aber auch a bissl eigen.... Zitieren
step Geschrieben 21. September 2007 Geschrieben 21. September 2007 mir gehn leut aufn nerv die zwanghaft unterhaltungssüchtig sind, ich will im zug meine ruhe haben, und ich will auch keinen taxifahrer der mich vollabert... vielleicht bin ich aber auch a bissl eigen.... najaaa manchmal hab ich im zug auch was zu arbeiten - man fährt ja nicht immer in den urlaub - aber wennst durch einen großraumwaggon gehst und *keine sau* redet mit irgendwem anderen... ...dann bist in österreich Zitieren
Shagal Geschrieben 21. September 2007 Geschrieben 21. September 2007 najaaa manchmal hab ich im zug auch was zu arbeiten - man fährt ja nicht immer in den urlaub - aber wennst durch einen großraumwaggon gehst und *keine sau* redet mit irgendwem anderen... ...dann bist in österreich steigts mal in venezuela in einen bus ein, egal zu welcher tages und nachtzeit... da gibts a muserl, die leut tanzen, in jedem bus is mehr stimmung als auf einem festl bei uns! Zitieren
shroeder Geschrieben 21. September 2007 Geschrieben 21. September 2007 najaaa manchmal hab ich im zug auch was zu arbeiten - man fährt ja nicht immer in den urlaub - aber wennst durch einen großraumwaggon gehst und *keine sau* redet mit irgendwem anderen... ...dann bist in österreich eben, da fühl ich mich daham Zitieren
Isa Geschrieben 21. September 2007 Geschrieben 21. September 2007 najaaa manchmal hab ich im zug auch was zu arbeiten - man fährt ja nicht immer in den urlaub - aber wennst durch einen großraumwaggon gehst und *keine sau* redet mit irgendwem anderen... ...dann bist in österreich Na zum Glück - ich hass nix mehr wie irgendwelche Leut die mich anquatschen und mühsam sind. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.