Zum Inhalt springen

Pavel Tonkov geht in Pension

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Pavel Tonkov beendet seine Karriere

http://radsportnews.net/images/tonkov2004hk.jpg

Rüde Geste: Tonkov bei seinem letzten großen Sieg beim Giro 2004 Foto: Roth http://radsportnews.net/images/dot.gif MAILAND, 19.10.05 (rsn) - Der Russe Pavel Tonkov beendet im Alter von 36 Jahren seine Karriere, zu deren Höhepunkten der Sieg beim Giro d'Italia 1996 gehörte. "Die Lombardei- Rundfahrt (am letzten Samstag) war mein letztes Rennen als Rennfahrer. Der Abschied fällt mir nicht leicht", sagte Tonkov jetzt.

Der Giro war oft Tonkovs Bühne, seit er 1992 hier als Jungprofi Gesamtsiebter und bester Nachwuchsfahrer wurde. Sieben Mal kam er unter die ersten Fünf (1./1996, 2./1997, 2./1998, 4./1994, 5./1993, 5./2000, 5./2002). Bei den anderen großen Rundfahrten konnte Tonkov dagegen weniger glänzen. Bei der Tour de France war er 1999 in Alpe d'Huez Zweiter. Bei der Vuelta fuhr er 2000 aufs Podium. Zu seinen größten Erfolgen zählen Siege bei der Tour de Suisse (1995) und der Tour de Romandie (1997).

Tonkov, der am 9.Februar 1969 in der geheimen Stadt Ishevsk geboren wurde, die aus militärischen Gründen (die Kalaschnikov wurde hier gebaut) auf keiner Landkarte der damaligen Sowjetunion auftauchte, war einer der ersten erfolgreichen Profis aus dem früheren Ostblock. Der introvertierte Mann war ein kletterstarker Rouleur, der seine erfolgreichsten Jahre bei Panaria, dann bei Mapei und Lampre hatte. Im Herbst seiner Karriere fuhr Tonkov bei bescheidenen Teams. Beim Giro d'Italia 2004 gelang es ihm noch einmal, auf seiner Bühne zu glänzen. Bei seinem Etappensieg, seinem siebten beim Giro, machte er damals eine merkwürdige abfällige Geste an die Adresse derer, die ihn bereits abgeschrieben hatten. Seinen letzten Sieg als Profi feierte Tonkov im letzten Mai bei der Clasica Alcobendas in seinem Trainingsrevier. Der Russe lebt mit seiner Frau Daria und seinen zwei Söhnen seit langem in Spanien. "Ich habe schon viele Ideen im Kopf über das, was ich künftig machen werde. Ich denke daran, ein Team aufzubauen, um die Erfahrung, die ich über die Jahre gesammelt habe, an andere weiterzugeben", sagt Tonkov zu seinen Zukunftsplänen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...