McLord Geschrieben 30. Oktober 2005 Geschrieben 30. Oktober 2005 also 1) mittlerweile nennt sich das 1 euro shop (nix 73 cent oder so) 2) xt bestücktes rad in der stadt und nix gestohlen! schwein kabt... würd des bike mal gerne über eine nacht am uni gelände in graz unter beobachtung stehen lassen! denk da könnten wir einen unbekannten mit einem xt ausgestatten bike hinterherlaufen was a net! is so ein fixer gedanke in mir den i noch nie umgesetzt habe! i glaub einfach wenn ein gscheides moutainbike in der stadt stehen lasst is es weg! sollt eigenlich echt ein experiment wert sein, oder! wer is do nit neugierig ??? Zitieren
McLord Geschrieben 30. Oktober 2005 Geschrieben 30. Oktober 2005 Ja genau, und die Autobatterie haben sie in der linken Hosentasche, gell? red amol mit de pullen de damit tag täglich zu tun haben! blederweise is des so mit de hydaulikscheren... abgesehen von einer autobatterie! also i glab denen... wieso hätten sie mich anlügen sollen ???? Zitieren
Kato Geschrieben 30. Oktober 2005 Geschrieben 30. Oktober 2005 Die wirklichen Profis machen das Schloss auf! Ganz einfach wie man es im Film sieht mit der Haarspange! Da genügen max. 2 Minuten und die sind wieder weg! Selbst auf stark befahrenen Hauptstrassen neben der Polizei! Da kauft man sich ein ultraleichtes Rad und dann soll man ein 4kg schweres Schloss mitschleppen? Da hätte ich mir gleich ein Billigsdorferrad aus dem Baumarkt nehmen können und viel Geld gespart! Zitieren
krull Geschrieben 30. Oktober 2005 Autor Geschrieben 30. Oktober 2005 so jetzt steht i endgültig wieder am Anfang - was soll i nun kaufen?! Soll möglichst kostengünstig sein und zumindest einen Gelegenheitsdieb abschrecken. Zitieren
Chaingang Geschrieben 31. Oktober 2005 Geschrieben 31. Oktober 2005 Nachdem das Radel eh nyx wert zu sein scheint, werden wohl a nur echte Gelegenheitsdiebe drauf abfahren. Kauf Dir einfach so was wie das hier http://www.bikestore.cc/catalog/product_info.php/manufacturers_id/101/products_id/5304 ...aber lang genug, damit VR. HR und Rahmen zusammen san (gibts eh bis 220cm Länge) und a halbwegs vernuenftiges Vorhaengeschloss .. wiegt weniger und wegen nem 30€ Radel wird wohl niemand einen Bolzenschneider auspacken, nen Schneidbrenner anschmeissen oder sonstwas machen... Juwelendiebe räumen ja a keinen Hofer aus ..... Daheim stehen bei mir alle Radeln in der Wohnung. Während der AZ momentan noch im Hof - allerdings wer will was mit nem Radel von RH 83 cm (ja, ich weiss wie man das misst) - und fürs neue Büro haben wir einen gesicherten Abstellplatz in der Tiefgarage gemietet (verschlossen, videoüberwacht)..... Zitieren
maosmurf Geschrieben 31. Oktober 2005 Geschrieben 31. Oktober 2005 so jetzt steht i endgültig wieder am Anfang - was soll i nun kaufen?! Soll möglichst kostengünstig sein und zumindest einen Gelegenheitsdieb abschrecken. ich finde auch dass du kein schnix-schnax für das rad brauchst. spiralschloss (wenn bissi massiver) oder ein bügelschloss wie schon angemerkt: es soll nur den gelegenheiztsdieb abschrecken, und wenn ein profi raan will gibts eh ka chance ...@ Herwig: bin ganz deiner meinung. NIE würde ich mein rad irgendwo in der stadt absperen Zitieren
traveller23 Geschrieben 31. Oktober 2005 Geschrieben 31. Oktober 2005 Krull ich fahr mit meinen Stadtradl und einen 40€ Bügelschloß von Abus in Wien rum. Bis jetzt gings gut. Zitieren
McLord Geschrieben 31. Oktober 2005 Geschrieben 31. Oktober 2005 so jetzt steht i endgültig wieder am Anfang - was soll i nun kaufen?! Soll möglichst kostengünstig sein und zumindest einen Gelegenheitsdieb abschrecken. die empfehlung mit dem 2 m schloss find ich super! sparst dir das lästige zwei schloss system und trotzdem sind hinterreifen und vorderreifen gesichert! kostet auch nicht die welt und wiegt nichts! ich denke: dir würde eher nur ein reifen geklaut als gleich das ganze rad! deshalb beide reifen sichern! Zitieren
krull Geschrieben 31. Oktober 2005 Autor Geschrieben 31. Oktober 2005 bevor ich 1 leicht durchtrennbares Schloss kaufe und damit alles sicher würd i eher 1 sichereres Kaufen und im Falle eines Diebstahles a neues VR kaufen. Die beste Lösung sind wohl 2 einigermaßen sichere Schlösser. Zitieren
trailmaster Geschrieben 31. Oktober 2005 Geschrieben 31. Oktober 2005 ich verwende eine oberflächengehärtete ankerkette mit 10 mm durchmesser und ein vorhangschloss. die schwachstelle ist das schloss, weil die kette ist mit einem normalen bolzenschneider nicht zu knacken. mfg bernhard Zitieren
Lumberjacker Geschrieben 31. Oktober 2005 Geschrieben 31. Oktober 2005 du könntest auch einfach ein schild machen auf dem steht, "Ich fahre immer nackt, und wasch mir nie den Hintern" dann würds bestimmt auch keiner stehlen Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 31. Oktober 2005 Geschrieben 31. Oktober 2005 so jetzt steht i endgültig wieder am Anfang - was soll i nun kaufen?! Soll möglichst kostengünstig sein und zumindest einen Gelegenheitsdieb abschrecken. Hi. Also, auf jeden Fall, zwei verschiedene Hersteller. Wenn es leicht und nur für Gelegenheitsdiebe sein soll, dann das hier http://www.abus.at/de/main.asp?ScreenLang=de&sid=477001369203918311020058411321559&select=0104b07&ArtikelGrID=7 Kostet 12€ (hab ich, ist echt praktisch ). Ein dickes Kabelschloss, Trelock : http://www.bikestore.cc/catalog/product_info.php/cPath/100_129/products_id/2856 kostet auch nur 17,95 (werde ich bald haben ). Wenn es so ein Faltschloß sein soll, dann wenigstens mit einem besseren Schlüssel als dieses 08/15 Schloß(zylinder) :k: von Specialized. Da schaut mir das Abus http://www.abus.at/de/main.asp?ScreenLang=de&sid=457271755204643311020058411321559&select=0104b11&ArtikelGrID=11 schon um einiges sicherer aus (der Schlüssel/Zylinder ist nur im Video zu sehen). mfg wo-ufp1 Zitieren
McLord Geschrieben 1. November 2005 Geschrieben 1. November 2005 bevor ich 1 leicht durchtrennbares Schloss kaufe und damit alles sicher würd i eher 1 sichereres Kaufen und im Falle eines Diebstahles a neues VR kaufen. Die beste Lösung sind wohl 2 einigermaßen sichere Schlösser. wennst auf das VR verzichten kannst ist die Lösung mit einem guten Schlosss sicher die richtige für dich !!! Also Zusammenfassung: - Ein Schloss mit Kette (12 - 20 Euro) - sollte leicht - Kombinationsschloss aus praktischen Gründen von Vorteil - Die Sicherheitsstufe entscheidest du über den Preis und die Empfehlungen in diesem Forum. Denke wir sind der Lösung schon ganz nahe! Was wirds denn nun ??? Zitieren
emu Geschrieben 1. November 2005 Geschrieben 1. November 2005 Also meiner Meinung nach sind die langen dünnen Ketten a totaler Schaas, die kann man leicht mit einem Bolzenschneider durchzwicken. Damit man mit dem Bolzenschneider nicht ansetzen kann, braucht man ein Panzerkabelschloss mit mind. 2cm Durchmesser oder ein gscheites Bügelschloss. Wennst dir um die Laufradln und Sattel sorgen machst, kauf dir ein "Langamspanner" mit Imbus oder besser solche mit einem Spezialschlüssel, gibts auch für Vorbau und Sattel. http://pitlock.de/onlineshop/indexshop.html Dazu ein gscheites Bügelschloss, zB. von Abus: http://www.abus.at/de/main.asp?ScreenLang=de&sid=97518557312211301112005128130112147&select=0104b01&artikel=4003318214271 oder ein dickes Panzerkabelschloss: http://www.abus.at/de/main.asp?ScreenLang=de&sid=97518557312211301112005128130112147&select=0104b03&artikel=4003318335600 Panzerkabel haben den Vorteil dass man sie nicht mit einem Wagenheber aufbrechen oder mit dem ganze Rad gegen den Ständer das Schloss aufhebeln kann Zitieren
maosmurf Geschrieben 1. November 2005 Geschrieben 1. November 2005 oder mit dem ganze Rad gegen den Ständer das Schloss aufhebeln kann wie soll as funktionieren? Zitieren
emu Geschrieben 1. November 2005 Geschrieben 1. November 2005 Rad ist mit einem Bügelschloss an einem Fahrradständer angekettet. Dieb nimmt das ganze Rad, dreht es auf den Kopf und dreht das ganze Rad an Rahmen und Reifen mit maximalem Hebelweg, So wir das Schloss aufgebrochen. Das hat mal einer hier im Forum geschrieben dass dies die aktuelle Taktik der Diebe in NYC sei. Der Rahmen kriegt halt auf jeden Fall etwas ab. Zitieren
maosmurf Geschrieben 1. November 2005 Geschrieben 1. November 2005 Dieb nimmt das ganze Rad, dreht es auf den Kopf und dreht das ganze Rad an Rahmen und Reifen mit maximalem Hebelweg, So wir das Schloss aufgebrochen. *aua* Zitieren
Chaingang Geschrieben 1. November 2005 Geschrieben 1. November 2005 Was ist der Grund dafür? Das Radl hat 30€ gekostet und wenn das Schloss aufgebrochen wird will i net finanziell dem Radlschloss nachweinen sondern dem Radl. Also wenn das ganze Radel 30€ Wert hat versteh ich nicht was an einem Kabel um 7€ und einem Baumarktbuegelschloss um weitere 10€ falsch sein kann. VR und HR geschuetzt => a neues Laufrad kostet sicher a um die 30€ (mit Mantel, Schlauch.....) .... Und... wer bitte packt nen Bolzenschneider aus wegen so ner Kiste? Geht doch wohl mehr darum den Dieb ala "Ah, grad kein Radel dabei... heee, da nehm ich das..." oder "Boaaaa, ich brauch a neues Hinterradel fuer mei Stadtradl....".... Zitieren
krull Geschrieben 8. November 2005 Autor Geschrieben 8. November 2005 habe mich jetzt für ein sehr günstiges Panzerkabelschloss mit 25mm Durchmesser entschieden. Für die Sicherung der Vorderrades überleg ich mir noch was. Mal sehen was das Panzerkabelschloss taugt. Zitieren
Komote Geschrieben 8. November 2005 Geschrieben 8. November 2005 das vorderrad mit einer schraubachse sichern. Zitieren
krull Geschrieben 8. November 2005 Autor Geschrieben 8. November 2005 nur wird das Radl öfter mal im Auto meiner Freundin landen, und dafür muss das VR raus. Zitieren
tofferl Geschrieben 8. November 2005 Geschrieben 8. November 2005 nimm einfach irgenda net zu schweres net zu teures schloss. wenn das radl wirklich nur 30€ wert is nimmt das scho keiner. die einzigen die sowas nehmen würden sin bsoffene die schneller heimwollen und die nehmen eh nur unabgsperrte radleichen. zum gute bikes anhängen muss ich noch was sagen. war vor einiger zeit im uci annenhof in graz und bin vorn draussen gstanden. dann is irgendjemand mit einem taiwanhardtail, marke war mir unbekannt aber war kinesis oder sowas in der art, komplett XT und einer reba race daherkommen und hats mit einem bügelschloss nur mitn vorderrad an a straßenschild ghängt. so deppert hab ich glaub ich nie mehr in meinem leben gschaut. am abend wos scho finster wird a gutes bike in der annenstraße stehn lassen und dann nur so anhängen. aber es war nachm film tatsächlich no da. des war ma echt zu viel :f: Zitieren
stfn Geschrieben 8. November 2005 Geschrieben 8. November 2005 Hmm ich hab mal gehoert, dass Bolzenschneider auf diesen sehr fein geflochtenen Stahlseilen nur rumkauen koennen.. Oder ist das Bloedsinn? Zitieren
McLord Geschrieben 10. November 2005 Geschrieben 10. November 2005 hab bei meinem stadtrad ein stahlseilschloss mit kombinationsschloss! das ist irgendwie im winter eingerostet! zumindest hats geklemmt und ich habs nimmer aufbekommen! bike war vor der uni abgestellt! sodala! bin in de uni werkstatt gangen und hab mir so an richtig fetten bolzenschneider mit einem halben meter hebelarm ausgeliehen! zum bike gegangen und schnapp... das seil war durch! aber das schlimmste ist: mich haben unzählige studenten beobachtet, getuschelt, bled gschaut und mitn finger auf mich gezeigt! aber kein schwein ist zu mir gekommen und hat mich gefragt was ich da mache :f: ich war echt entsetzt und angefressen! iin was für einer welt leben wir! traut sich da niemand mehr den mund aufzumachen und initative zu ergreifen Zitieren
maosmurf Geschrieben 10. November 2005 Geschrieben 10. November 2005 ich war echt entsetzt und angefressen! iin was für einer welt leben wir! traut sich da niemand mehr den mund aufzumachen und initative zu ergreifen :confused: war nie so und wird nie so sein Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.