Martinusss Geschrieben 8. November 2005 Teilen Geschrieben 8. November 2005 In den Anleitungen von Marzocchi steht sowohl beim 2005er als auch beim 2006er Modell max. 2,2" Reifenbreite. Stimmt das? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Daher frage ich zur Sicherheit mal nach, bevor ich dann ärgere. Hat vielleicht schon jemand von euch eine MX Comp ETA 2006 - und will mir sagen, ob sie besser/schlechter/gleich ist als das 2005er Modell? Sind die Forken wirklich so ultrasensibel, wie es immer heisst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
corax Geschrieben 8. November 2005 Teilen Geschrieben 8. November 2005 hab ne comp von 03 gehabt, da war ein 2.5 drin mit viel platz. also 2.2 is völlig falsch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martinusss Geschrieben 8. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2005 thx aber vielleicht war bei der 03er noch mehr Platz als jetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
witti Geschrieben 8. November 2005 Teilen Geschrieben 8. November 2005 also, ich hab seit kurzem die 2005er. bin schwer zufrieden, und zur 2006er ist angeblich nur das design plus die farbe ein wenig anders. hab jetzt 2,1er drin und bin breitenmäßig noch nicht am limit. aber, wie so oft in diesen fällen: beim fachhandel informieren. lg thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoeDesperado Geschrieben 8. November 2005 Teilen Geschrieben 8. November 2005 mein senf dazu: in die 05er passt ein fat albert (2,35er) problemlos rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cowan Geschrieben 8. November 2005 Teilen Geschrieben 8. November 2005 locker bis 2,3- je nach Bauart des reifens.Nur bei V-Brake mußt halt beim Laufrad rausnehmen Luft rauslassen. Gut eingestellt geht die Fork für das Geld sehr gut! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 8. November 2005 Teilen Geschrieben 8. November 2005 Hab es nachgemessen: 65 mm Breite sollten sich mit noch passabler / akzeptabler seitlicher Luft ausgehen. Und das entspricht z.B. einem WTB Weirwolf in 2,5" lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martinusss Geschrieben 8. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2005 Vielen Dank für die rasche Hilfe. Am Reifen wird´s also nicht scheitern. Angeblich ist ja das ganze Gehäuse neu - sieht so aus wie von der All Mountain. Hoffentlich ist´s nicht weicher geworden? Ich hätte nämlich gerne das ETA System zum Absenken beim Rauffahren. Und der Mehrpreis zum ganz neuen Modell ist dann auch schon fast wurscht. Dass die Verstellung der Zugstufe nur intern geht, ist mir sogar recht. Dann brauch ich beim Transport im Auto nicht auf irgendein schwindliches Plastikradl aufpassen, wenn das Vorderrad ausgebaut ist und das Rad im Auto steht. Was darf denn so eine 2005er/2006er MX Comp 120 mit ETA kosten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 8. November 2005 Teilen Geschrieben 8. November 2005 Ich hab für die 2005er MX Pro ETA 120 299.- gelöhnt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martinusss Geschrieben 8. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2005 @Zacki: Bist ausnahmslos zufrieden mit der Gabel? Mir gehts hauptsächlich darum, dass sie ultrasensibel anspricht. Und dass ich sie so auf mich abstimmen kann, dass ich den Federweg optimal ausnütze. Ich bin gemäßigter Tourenfahrer mit Hang zum Komfort ;-) Ausserdem wichtig ist mir die Kletterhilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anti-Christbaum Geschrieben 9. November 2005 Teilen Geschrieben 9. November 2005 Ich habe beim h&s für eine 2005er 120mm ETA 239,-- bezahlt. Ansprechen tut sie wirklich fein, allerdings erwies sie sich bei mir nicht wirklich als Sorglosgabel. 2x Garantiefall innerhalb von 4 Monaten. Einmal erhebliches spiel in den Buchsen, einmal knacksen in der Verbindung Krone/Standrohr. Was man so über die Gabel liest wahrscheinlich ein Einzelfall, hab sie dann aber trotzdem verkauft... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 9. November 2005 Teilen Geschrieben 9. November 2005 Ich glaube beim http://www.bikestore.cc sollte es noch MX Comp´s (105 & 120mm) geben, zu Top-Preisen. Ich hab mir meine 105er auch dort geholt (thx2Mankra ´) und hab einen 2,3er Gravity drinnen gehabt; war kein Problem soweit. Ich schätze, unabhängig von der Baubreite sollte sich a 2,3er auf jeden Fall ausgehen. Zur Gabel selbst: Hab schon einige MX Comp´s in Bikes verbaut (die 2. in meinen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 9. November 2005 Teilen Geschrieben 9. November 2005 @ HT-Biker: Es gehen sogar breitere 2,5er noch problemlos rein. Hab ich eh geschrieben weiter oben. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martinusss Geschrieben 9. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2005 Vielen Dank für die vielen Antworten! Optisch würde mich ja das neue Modell reizen, aber leider sind die Gabeln 2006 noch höher geworden. Muss ich mal genau nachmessen. Vor allem fürchte ich, dass ich mit meiner Black schon am obersten Ende dessen bin, was mein Rahmen (Giant MCM Fully) verträgt. Gleich eine dazu passende Frage zur Rahmengeometrie: Mir ist klar, dass eine höher bauende Gabel einen flacheren Lenkwinkel ergibt. Das führt meines Wissens nach zu einem höheren Geradeauslauf - also einem ruhigeren, etwas schwerer einlenkbaren Lenkverhalten. Das bemerke ich auch deutlich bei meinem Bike. Wenn ich die Black auf 90mm fahre, ist es sehr agil. Wenn ich auf 120mm hochschraube, wird es ein wenig "schwammig" und ich muss es ein wenig in eine Kurve zwingen. Aber das viel beschriebene "Abkippen" wäre mir nicht aufgefallen. Was ist damit gemeint? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 9. November 2005 Teilen Geschrieben 9. November 2005 Naja - wenn der Lenkwinkel sehr flach wird (meiner wurde beim Hardtail um 6° flacher) wird es z.B. immer schwieriger (aber nicht unmöglich) freihändig zu fahren, weil mit zunehmenden Einschlag des Rades auch der Schwerpunktes des gesamten Rades nach unten wandert. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fullspeedahead Geschrieben 9. November 2005 Teilen Geschrieben 9. November 2005 Nur zum Thema Reifenfreiheit: meine SID Race 2000 hat eine Reifenfreiheit von 2,1... . . . . . und ich konnte locker einen 2,5er Maxxis DH-Schlappen auf einer XM321 reinstecken - soviel dazu! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 9. November 2005 Teilen Geschrieben 9. November 2005 Nur zum Thema Reifenfreiheit: meine SID Race 2000 hat eine Reifenfreiheit von 2,1... . . . . . und ich konnte locker einen 2,5er Maxxis DH-Schlappen auf einer XM321 reinstecken - soviel dazu! wozu macht man sowas? eine manitou mars hat auch mehr platz als eine minute. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martinusss Geschrieben 9. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2005 Freihändig fahren kann ich mit und ohne hoher Gabel ned wirklich gut ;-) Das liegt hauptsächlich daran, dass sich da irgendwas (zB Reifen+Gabel) manchmal recht ordentlich und durchaus schnell aufschaukelt, und dann ist die Chance auf einen ausgeprägten Asphaltausschlag extrem. Da lass ich die Hände lieber am Lenker... Wie merk ich es also, wenn eine Gabel zu hoch für mein Bike baut. Giant gibt an, nicht wesentlich mehr als 100mm-Gabeln zu fahren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nicht eine reine "Sicher ist sicher"-Behauptung ist. Und schliesslich gibt es ja auch hohe und weniger hohe 100mm-Gabeln... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 9. November 2005 Teilen Geschrieben 9. November 2005 Ich glaub das kann Dir keiner sagen, mußt ausprobieren: Wie ich mein Hardtail von Starrgabel auf Federgabel umgestellt habe - Lenkwinkel 6° flacher - haben mir alle gesagt wird unfahrbar. Tatsache ist, daß ich mit dem Bike nach wie vor alles machen kann. Und ich finde noch nicht einmal das sich die Fahreigenschaften irgendwie negativ verändert haben. Mir taugts, die anderen sollen sich ruhig den Mund fusselig reden. Der Komote wird Dir übrigens ähnliches berichten können wie ich. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 9. November 2005 Teilen Geschrieben 9. November 2005 hab in meinen 11 jahre alten stahlrahmen im frühjahr eine gabel mit 80mm federweg (mars) implantiert. am anfang war nur eine starrgabel drinnen und dann eine mag 21. ich finde nicht, dass das fahrverhalten schlechter geworden ist. aber es gibt ja auch leute, die bei +5mm einbaulänge nimmer radlfahren können ->ausprobieren. am ehesten kannst du eine ähnliche geometrie zu testen mit unterschiedlichen reifen erzeugen (hin einen niedrigen und vorne eine anständig dicke walze.) aber vielleicht gehör ich ja auch zu den grobmotorikern, die den unterschied zwischen einer hollotech II und einer octalink kurbel nicht spüren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martinusss Geschrieben 9. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2005 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleda bua Geschrieben 10. November 2005 Teilen Geschrieben 10. November 2005 also i hab in mein bike a Marzocchi MX Comp ETA 2004 und letzte wochn an schwalbe fat albert light mit 2,35 einbaut und da is no viel platz,bin begeister von dem reifn,muß mi erst drann gwöhnen,dass der net wegrutscht.immer wart i drauf dass mas radl wegschmiert,oba da is nix .....ungewohnte s gfühl http://www.bikestore.cc in stettn (3km von korneuburg)is wirklich sehr günstig,katalog gibts nur im internet.vorher anruf empfehlensweret,ob artikel lagernd,sonst wirst per email informierrt wanna do is lg bb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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