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Geschrieben

Hi!

 

Im deutschen IBC-Forum hat einer ein Problem mit einer quietschenden Louise. Als mögliche Ursachenbehebung wurde ihm geraten, die Sitz- oder Kettenstreben mit Bauschaum auszuschäumen.

Eigentlich eine gute Idee, weil der Schaum so gut wie nichts wiegt und die Resonanzen im Keim erstickt.

Nur: Wie kommt der Schaum in die Sitzstrebe ? Mittels biegsamen Schlauch über das Sattelrohr :confused:

Geschrieben
Am Ende hab ich das Ausfallende...da ist kein Loch :rolleyes:

Man könnt aber eins bohren :rofl:

also es hat jedes rohr irgendwo ein loch....kannst ja nicht einfach beim rahmenschweissen einen dichten körper herstellen ;)

 

die ausdehnung liegt grob geschätzt bei 1:3...komplett auffüllen ist ja nicht notwendig

 

(ich glaub übrigens nicht, dass die röhrln dann wie ein frankfurter platzen)

EDIT:vielleicht sollen man einen brunnenschaum verwenden, der ist wasserdicht auch....so ein 0815 montageschaum könnt wasser aufnehmen.

Geschrieben
also es hat jedes rohr irgendwo ein loch....kannst ja nicht einfach beim rahmenschweissen einen dichten körper herstellen ;)
Naja, die Öffnung der Sitzstrebe ist zum Sattelrohr hin und die Öffnung der Kettenstrebe beim Tretlager.

EDIT:vielleicht sollen man einen brunnenschaum verwenden, der ist wasserdicht auch....so ein 0815 montageschaum könnt wasser aufnehmen.

Das denk ich mir auch, dass da ein Spezialschaum verwendet werden müsste. Die Feuchtigkeit kann ja nicht mehr raus.

Geschrieben

Wobei ich mich frage, was das bringen soll? Wenn ich den rahmen ausschäumen täte, so würde ich die symtome aber nicht die ursache bekämpfen.

 

So an quitschaten luisal kommt man schon bei! Sockel fräsen, gscheit ausdisdanzieren, event. "bewegungstherapie" mit den kolben,....irgendwann klappt das dann.

 

Wobei, wenn ich mir vorstelle, so überquellender schaum im kurbelgehäuse..... das hat auch was....zumindest was komödiantisches!

Geschrieben

Ich glaub das mit dem Schaum braucht man nicht probieren, wird zu 90% nix bringen, jedenfalls wird es das Quietschen nicht beseitigen bzw kann ich es mir nicht vorstellen. Ist so toll wie die anderen Gschichtln auch die Zwecks Beseitigung des quietschens von Scheibenbremsen kursieren.

 

Sollte es dennoch wer probieren, wäre ich echt interessiert an objektiven Resultaten des Experimentes.

 

lg, Supermerlin

Geschrieben

im prinzip tät vielleicht auch eine "massive schelle" reichen, die man aufs röhrl klemmt.....verändert auch die eigenfrequenz.

 

oder das rohr ausfüllen mit z.b. parafin, sand,..... da gibts ja genug.

 

 

also das der schaum ein 1mm dickes alurohr zerlegt glaub ich nicht.

 

 

@elmar

hast zeit beim nächsten schrauberseminar ? :devil:

Geschrieben
pu schaum ist verdammt heftig! und das sprengt so ein röhrl unter umständen schon!vorallem, weil es ja, so denk ich mir, um einen leichten rahmen gehen sollte, und da könnten schon die rördln auch dünn sein! weil bei einemmassiven rahmen wird man ja doch nciht auf die idee kommen!
Geschrieben
Die da währen?

 

z.B. die suprige Kupferpaste auf der Rückseite der Beläge. Kann funktionieren doch wenns blöd läuft diffundiert (durchdringt) die Kupferpaste die Beläge und macht sie hin. Ist dann so ähnlich wie bei ölverschmierten Belägen.

Nicht selbst erlebt aber gelesen.

Geschrieben
z.B. die suprige Kupferpaste auf der Rückseite der Beläge. Kann funktionieren doch wenns blöd läuft diffundiert (durchdringt) die Kupferpaste die Beläge und macht sie hin. Ist dann so ähnlich wie bei ölverschmierten Belägen.

Nicht selbst erlebt aber gelesen.

 

Wie kann Kupferpaste durch die Trägerplatte diffundieren??? :confused:

Geschrieben
Wie kann Kupferpaste durch die Trägerplatte diffundieren??? :confused:
Manche (nicht alle) Trägerplatten haben ein oder zwei Löcher. Der Bremsbelag ist dadurch mehr oder weniger "verankert".

also kann von hinten Öl oder Fett durchdringen.

Geschrieben
im prinzip tät vielleicht auch eine "massive schelle" reichen, die man aufs röhrl klemmt.....verändert auch die eigenfrequenz.

Also massive Schelle, Beton, Eisen, Sand usw ist ja alles viiiiiiiel zu schwer - auch wenns der Kondition förderlich ist :D

Aber Stichwort "Eigenfrequenz": Na genau das ist es ja, warum eine Scheibenbremse quietscht. Durch irgendwelche suboptimale Bedingungen wird der Rahmen zum Schwingen angeregt.

Wird jetzt so ein dünnes Aluröhrl ausgeschäumt, kann es nicht mehr schwingen, oder Supermerlin ?

Bei einem 15kg-Radl wird eher nyx mehr quietschen...

Geschrieben

irgendwer hat mir einmal erzählt dass bei ihm das quietschen nur beim UST laufradsatz auftaucht - sobald aber ein schlauch drinnen ist, quietscht nix mehr.

@elmar

quietscht irgenwas wieder bei dir oder gehts einfach nur darum ob diese maßnahme wirklich was bringen kann?

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