Supermerlin Geschrieben 15. November 2005 Teilen Geschrieben 15. November 2005 Also massive Schelle, Beton, Eisen, Sand usw ist ja alles viiiiiiiel zu schwer - auch wenns der Kondition förderlich ist Aber Stichwort "Eigenfrequenz": Na genau das ist es ja, warum eine Scheibenbremse quietscht. Durch irgendwelche suboptimale Bedingungen wird der Rahmen zum Schwingen angeregt. Wird jetzt so ein dünnes Aluröhrl ausgeschäumt, kann es nicht mehr schwingen, oder Supermerlin ? Bei einem 15kg-Radl wird eher nyx mehr quietschen... Na sicher kann es schwingen, es ändert sich durch das ausschäumen aber die Eigenfrequenz des Systems Alurohr / Schaum. Bei einem 16 kg Hobel kann sehr wohl auch die Bremse quietschen - zumindestens wenn eine Hope drauf ist. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmar Geschrieben 15. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2005 Na sicher kann es schwingen, es ändert sich durch das ausschäumen aber die Eigenfrequenz des Systems Alurohr / Schaum. Stimmt, aber da der Schwingungsbereich verändert wurde, ist er verlagert bzw. nicht mehr hörbar. Bei einem 16 kg Hobel kann sehr wohl auch die Bremse quietschen - zumindestens wenn eine Hope drauf ist. Hope - eh klar :devil: quietscht irgenwas wieder bei dir oder gehts einfach nur darum ob diese maßnahme wirklich was bringen kann? Beides Also: Das Rad ist im Radständer eingespannt, Kurbel gedreht, Hinterrad stark beschleunigt und dann abgebremst (aber langsam). Es tritt nach etwa einer Sekunde (also nicht sofort beim Anlegen der Beläge an die Scheibe) ein störendes "üüüüüüüüüüüü" auf, relativ tieffrequent. Das Vibrieren ist im ganzen Rahmen spürbar. Lege ich nun meine Faust um die rechte hintere Sitzstrebe und betätige die Bremse, ist das "üüüüü" weg und auch das Vibrieren. Auf dem Trail tritt das Vibrieren aber nur manchmal auf, möglicherweise sind Scheibe und Beläge noch nicht ganz aufeinander eingeschliffen. Anbaubedingungen sind optimal (Aufnahmen gefräst, gleiche Abstände der Beläge, keine verölten Beläge, saubere Scheibe). Bremsleistung ist top! Bremse: Deore BR-M525, Scheibe 180 mm A2Z, so gut wie kein Seitenschlag. Ich rühr mir derweil mal einen Becher Schaum an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoRush Geschrieben 15. November 2005 Teilen Geschrieben 15. November 2005 Da wirds doch nicht die Röhrln aufbiegen ? Wer hats überhaupt schon gemacht ? hallo! nachdem mein hinterbau (CD Jekyll) mit Magura-Luise-FR einfach nicht zum "singen" (kein quietschen, sondern hein ganz hochfrequenter ton) aufhöhren wollte, hat gaffi den hintebau ausgeschäumt. das war´s Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmar Geschrieben 15. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2005 ...hat gaffi den hintebau ausgeschäumt. das war´s jetzt müsste uns gaffi nur noch verraten, wie sie das gemacht hat ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 15. November 2005 Teilen Geschrieben 15. November 2005 also als tontechniker der ich bin (war...) wuerd ich sagen es reicht die luftsaeule zu veraendern, dann muesste der ton auch weg, oder zumindest au einer anderen frequenz verschoben werden. Dazu muss man aber nicht den rahmen ausschaeumen (pfui teufel, das bekommst nie mehr raus, und wenn mal wasser rein kommt oder feuchtigkeit, bekommst das auch nie mehr aus den nicht vermeidbaren zwischenraeumen raus richtig...), sondern es muesste zb. mit ein wenig schaumstoff auch gehen!! Also lieber mit ein bisserl schaumstoff rumprobieren, und irgendwo reinstecken an einem rohrende oder loch oder gelenk (vielleicht mit einem draht oder schnuerl verbunden, damitst es wieder rausbekommst bei bedarf, als blitzidee gerade ) und schauen was sich tut, oder eben, was ich fuer das beste halte, mal ein anderes laufrad reingeben von einem freund und schauen ob des auch singt, oder andere belaege also ursachenforschung betreiben!!! Wenn du den hinterbau festhalten musst damit es nicht singt, wird es wahrscheinlich egal sein wo du hingreifst, hauptsache der hinterbau wird durch dein hingreifen in der schwingung gehindert... Ciao zet1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anti-Christbaum Geschrieben 15. November 2005 Teilen Geschrieben 15. November 2005 Aso... als alter XT-Vierkolben-Bremser sind mir solche Beläge noch nie unter die Griffel gekommen... Manche (nicht alle) Trägerplatten haben ein oder zwei Löcher. Der Bremsbelag ist dadurch mehr oder weniger "verankert". also kann von hinten Öl oder Fett durchdringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
traveller23 Geschrieben 15. November 2005 Teilen Geschrieben 15. November 2005 Das mit dem Ausschäumen wäre was fürn BigAir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 15. November 2005 Teilen Geschrieben 15. November 2005 Passieren kann beim Ausschäumen nichts. Bei einem Tür oder Fensterrahmen, wenn der nicht ordentlich verspannt ist, hat der Schaum mehr Angriffsfläche und das Zuviel an Schaum kann bei den Entlüftungslöchern heraus. Es kann schon etwas bringen, wenns sonst nix mehr hilft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmar Geschrieben 16. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2005 Das Komische an der ganzen Sache: Ist der Rahmen im Montageständer eingespannt, qietscht die Bremsen. Fahr ich, hör ich nix (zumindest momentan) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prinz_f Geschrieben 11. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 ob man eine kleine Menge Schaum vom Tretlager aus in die Löcher der Rohre spritzen könnte um das Tretlager gegen Dreck und Wasser abzudichten? Eine kleine Menge wird reichen, sodass den Rohren dabei nyx passiert... ...dichtet der Schaum überhaupt ab? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
slowly Geschrieben 11. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 Sprengen wird der Schaum das Rohr auf keinen Fall. Der Schaum expandiert erst und härtet dann aus. Die ersten 2 Stunden ist er noch weich wie Butter und kann also noch während der Expansion aus den Löchern austreten. Ich sehe eher ein anderes Problem: Die Luftfeuchtigkeit. Die ist im Winter immer ein wenig zu gering. PU Schaum härtet damit aus. Schäumt man geschlossene Zellen aus und reicht die allgemeine Luftfeuchtigkeit nich aus, dann bleibt der Schaum für immer weich und klebrig. Auf dem Bau nimmt man da die Blumenspritze und zerstäubt Wasser auf die Bauteile bevor und nachdem man den PU Schaum aufgebracht hat. (Zumindest sollte man das) Ich kann aus Erfahrung sagen, das ist sehr schmerzlich wenn man all die Sosse wieder rauskratzen muss. Allerdings stimme ich auch zu....eine Bremse lässt sich (fast) immer quietschfrei einstellen. Im Zweifel auch einmal andere Beläge testen. Hat nicht früher einmal irgend ein Hersteller Alurahmen ausgeschaümt? Das war doch ein riesen Reinfall, wenn ich mich recht erinnere. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LBJ Geschrieben 11. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 ausschäumen, damit kein Kondensat entsteht Radlphysiker fragen, in meiner Branche heisst das Bauphysiker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 12. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 Liebe Freunde der schönen Künste, lasst´s den Blödsinn, ein Fahrrad-Rahmen is kein Kunststoff-Fenster, einschäumen nur, wenn´s nachher orndlich verputzt werden soll Beim grossen Service den Rahmen von allen Seiten grosszügig mit Sprühwachs behandeln, sämtliche Lager ordentlich mit Fett "eindichten", quietschende Bremsen genau auf Montage-Fehler (schlecht/nicht gefräste Montagepunkte?) überprüfen, (Hope-Fahrer überspringen das, is eh wurscht ), evtl. den Rücken der Bremsbeläge vorsichtig mit Kupferpaste behandeln, aber der Rahmen is kein Fensterstock, also würd ich das lassen, sprengen tut´s den Rahmen wohl nicht, aber Kraft genug für eine Verformung hat der Schaum allemal, da is mächtig Druck dahinter, sonst könnt ma nicht schwere Fenster damit in einem Bau befestigen, ich würd das echt lassen, entfernen kann man den Schaum nie wieder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFatMan Geschrieben 12. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 In Hinblick auf den nahenden Silvester könnte man auch mit Blei ausgiessen sorry - aber da liesse sich eine Geschichte draus machen mit Umfrage oder so oder bin ich jetzt schon einem fake aufgesessen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steve4u Geschrieben 12. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 Gabs da nicht mal so Tapes, die auf den Rahmen aufgeklebt die Probleme mit der Resonanz beseitigen sollten?? Weiss nicht mehr, wo ich das herhab?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 12. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 Gabs da nicht mal so Tapes, die auf den Rahmen aufgeklebt die Probleme mit der Resonanz beseitigen sollten?? Weiss nicht mehr, wo ich das herhab?! Vom Birki???? Gaffertape am Rahmen, um das Röbsen nach dem Tetra-Pack-Wein und den Ballaststoff-Pillen zu drosseln? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steve4u Geschrieben 12. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 Vom Birki???? Gaffertape am Rahmen, um das Röbsen nach dem Tetra-Pack-Wein und den Ballaststoff-Pillen zu drosseln? Und noch eine Bohrung in die Sattelfläche, um den gröbsten Druck abzuleiten... Ich glaub, es war kein Tape sondern so Metalldrähte, irgendein Anbieter hat das Zeugs doch gegen Rahmenflattern!!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 12. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 irgendein Anbieter hat das Zeugs doch gegen Rahmenflattern!!? wär was für mich bei der näxten Anninger-Session mit Artbrushing, PitchShifter, FSA und Co., allerdings eher gegen Hosenflattern wo die fahren, trau ich mich (noch) nichteinmal gehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steve4u Geschrieben 12. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 wär was für mich bei der näxten Anninger-Session mit Artbrushing, PitchShifter, FSA und Co., allerdings eher gegen Hosenflattern wo die fahren, trau ich mich (noch) nichteinmal gehen Du bist halt mehr der Stadtindianer - erinnere mich noch gut an unsere Gürtelquerungen Richtung Würschtelstand am Margaretengürtel!:f: Wache da heute noch schweissgebadet auf, wenn ich davon träum...... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 12. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 Du bist halt mehr der Stadtindianer - erinnere mich noch gut an unsere Gürtelquerungen Richtung Würschtelstand am Margaretengürtel!:f: Wache da heute noch schweissgebadet auf, wenn ich davon träum...... :D Jojo, bei uns Beton-Babies san die Obstacles a bissl anders geartet wie beim Slope-Style in Saalbach aber so a "Taxi-to-Randstein-Tailwhip" hat auch was Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steve4u Geschrieben 12. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 Jojo, bei uns Beton-Babies san die Obstacles a bissl anders geartet wie beim Slope-Style in Saalbach aber so a "Taxi-to-Randstein-Tailwhip" hat auch was Dabei immer die Rechte freundlich zur Faust erhoben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 12. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 Dabei immer die Rechte freundlich zur Faust erhoben! das war nur als aufmunternde Geste gemeint... http://cosgan.de/images/smilie/frech/e015.gif Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 12. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 Das mit dem Ausschäumen wäre was fürn BigAir kloar...dann noch vollgummireifn...und los gehts Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 12. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 kloar...dann noch vollgummireifn...und los gehts ich tät dir zu spritzbeton raten :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 12. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 ich tät dir zu spritzbeton raten :devil: den Typen eini, und als Brückenpfeiler, oder wie jetzt? :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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