Zum Inhalt springen

Rahmen ausschäumen ?


Elmar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also massive Schelle, Beton, Eisen, Sand usw ist ja alles viiiiiiiel zu schwer - auch wenns der Kondition förderlich ist :D

Aber Stichwort "Eigenfrequenz": Na genau das ist es ja, warum eine Scheibenbremse quietscht. Durch irgendwelche suboptimale Bedingungen wird der Rahmen zum Schwingen angeregt.

Wird jetzt so ein dünnes Aluröhrl ausgeschäumt, kann es nicht mehr schwingen, oder Supermerlin ?

Bei einem 15kg-Radl wird eher nyx mehr quietschen...

 

Na sicher kann es schwingen, es ändert sich durch das ausschäumen aber die Eigenfrequenz des Systems Alurohr / Schaum.

 

Bei einem 16 kg Hobel kann sehr wohl auch die Bremse quietschen - zumindestens wenn eine Hope drauf ist.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sicher kann es schwingen, es ändert sich durch das ausschäumen aber die Eigenfrequenz des Systems Alurohr / Schaum.

Stimmt, aber da der Schwingungsbereich verändert wurde, ist er verlagert bzw. nicht mehr hörbar.

Bei einem 16 kg Hobel kann sehr wohl auch die Bremse quietschen - zumindestens wenn eine Hope drauf ist.

Hope - eh klar :devil:

 

quietscht irgenwas wieder bei dir oder gehts einfach nur darum ob diese maßnahme wirklich was bringen kann?

Beides :rolleyes:

Also: Das Rad ist im Radständer eingespannt, Kurbel gedreht, Hinterrad stark beschleunigt und dann abgebremst (aber langsam). Es tritt nach etwa einer Sekunde (also nicht sofort beim Anlegen der Beläge an die Scheibe) ein störendes "üüüüüüüüüüüü" auf, relativ tieffrequent. Das Vibrieren ist im ganzen Rahmen spürbar.

Lege ich nun meine Faust um die rechte hintere Sitzstrebe und betätige die Bremse, ist das "üüüüü" weg und auch das Vibrieren.

 

Auf dem Trail tritt das Vibrieren aber nur manchmal auf, möglicherweise sind Scheibe und Beläge noch nicht ganz aufeinander eingeschliffen.

 

Anbaubedingungen sind optimal (Aufnahmen gefräst, gleiche Abstände der Beläge, keine verölten Beläge, saubere Scheibe). Bremsleistung ist top!

Bremse: Deore BR-M525, Scheibe 180 mm A2Z, so gut wie kein Seitenschlag.

 

Ich rühr mir derweil mal einen Becher Schaum an :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also als tontechniker der ich bin (war...) wuerd ich sagen es reicht die luftsaeule zu veraendern, dann muesste der ton auch weg, oder zumindest au einer anderen frequenz verschoben werden.

Dazu muss man aber nicht den rahmen ausschaeumen (pfui teufel, das bekommst nie mehr raus, und wenn mal wasser rein kommt oder feuchtigkeit, bekommst das auch nie mehr aus den nicht vermeidbaren zwischenraeumen raus richtig...), sondern es muesste zb. mit ein wenig schaumstoff auch gehen!!

Also lieber mit ein bisserl schaumstoff rumprobieren, und irgendwo reinstecken an einem rohrende oder loch oder gelenk (vielleicht mit einem draht oder schnuerl verbunden, damitst es wieder rausbekommst bei bedarf, als blitzidee gerade :) ) und schauen was sich tut, oder eben, was ich fuer das beste halte, mal ein anderes laufrad reingeben von einem freund und schauen ob des auch singt, oder andere belaege also ursachenforschung betreiben!!!

 

Wenn du den hinterbau festhalten musst damit es nicht singt, wird es wahrscheinlich egal sein wo du hingreifst, hauptsache der hinterbau wird durch dein hingreifen in der schwingung gehindert...

 

Ciao

zet1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Sprengen wird der Schaum das Rohr auf keinen Fall.

Der Schaum expandiert erst und härtet dann aus. Die ersten 2 Stunden ist er noch weich wie Butter und kann also noch während der Expansion aus den Löchern austreten.

 

Ich sehe eher ein anderes Problem: Die Luftfeuchtigkeit. Die ist im Winter immer ein wenig zu gering. PU Schaum härtet damit aus. Schäumt man geschlossene Zellen aus und reicht die allgemeine Luftfeuchtigkeit nich aus, dann bleibt der Schaum für immer weich und klebrig.

 

Auf dem Bau nimmt man da die Blumenspritze und zerstäubt Wasser auf die Bauteile bevor und nachdem man den PU Schaum aufgebracht hat. (Zumindest sollte man das)

 

Ich kann aus Erfahrung sagen, das ist sehr schmerzlich wenn man all die Sosse wieder rauskratzen muss.

 

 

Allerdings stimme ich auch zu....eine Bremse lässt sich (fast) immer quietschfrei einstellen. Im Zweifel auch einmal andere Beläge testen.

 

 

Hat nicht früher einmal irgend ein Hersteller Alurahmen ausgeschaümt? Das war doch ein riesen Reinfall, wenn ich mich recht erinnere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Freunde der schönen Künste, lasst´s den Blödsinn, ein Fahrrad-Rahmen is kein Kunststoff-Fenster, einschäumen nur, wenn´s nachher orndlich verputzt werden soll :D

 

Beim grossen Service den Rahmen von allen Seiten grosszügig mit Sprühwachs behandeln, sämtliche Lager ordentlich mit Fett "eindichten", quietschende Bremsen genau auf Montage-Fehler (schlecht/nicht gefräste Montagepunkte?) überprüfen, (Hope-Fahrer überspringen das, is eh wurscht :D ), evtl. den Rücken der Bremsbeläge vorsichtig mit Kupferpaste behandeln, aber der Rahmen is kein Fensterstock, also würd ich das lassen, sprengen tut´s den Rahmen wohl nicht, aber Kraft genug für eine Verformung hat der Schaum allemal, da is mächtig Druck dahinter, sonst könnt ma nicht schwere Fenster damit in einem Bau befestigen, ich würd das echt lassen, entfernen kann man den Schaum nie wieder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Birki???? Gaffertape am Rahmen, um das Röbsen nach dem Tetra-Pack-Wein und den Ballaststoff-Pillen zu drosseln? :rofl:

 

 

 

:rofl:

Und noch eine Bohrung in die Sattelfläche, um den gröbsten Druck abzuleiten...:D

 

 

 

 

 

Ich glaub, es war kein Tape sondern so Metalldrähte, irgendein Anbieter hat das Zeugs doch gegen Rahmenflattern!!?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wär was für mich bei der näxten Anninger-Session mit Artbrushing, PitchShifter, FSA und Co., allerdings eher gegen Hosenflattern :rolleyes:

wo die fahren, trau ich mich (noch) nichteinmal gehen :D

 

 

 

Du bist halt mehr der Stadtindianer - erinnere mich noch gut an unsere Gürtelquerungen Richtung Würschtelstand am Margaretengürtel!:f:

 

Wache da heute noch schweissgebadet auf, wenn ich davon träum......:D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist halt mehr der Stadtindianer - erinnere mich noch gut an unsere Gürtelquerungen Richtung Würschtelstand am Margaretengürtel!:f:

 

Wache da heute noch schweissgebadet auf, wenn ich davon träum......:D :D

 

 

Jojo, bei uns Beton-Babies san die Obstacles a bissl anders geartet wie beim Slope-Style in Saalbach aber so a "Taxi-to-Randstein-Tailwhip" hat auch was :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...