Zum Inhalt springen

Auf wieviel Scheibe herunterbremsen?


AB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

.....jetzt gehts also nicht mehr um den Momentenschlüssel, sondern um das Tensiometer!:eek:

Seids gscheit, und hörts auf.

Der eine schraubt halt ohne Momentenschlüselherum und meint, es geht ohne, und der andere speicht ohne Tensiometer ein und meint, das geht ohne.

1:1 unentschieden und jetzt Schluß, Schluß, Schluß!!:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... es gibt nie EINE Meinung.

 

Warum sollte da das BB verschont bleiben.

 

Ich verstehe mich da als Neutrum hier, denn ich arbeite gern mit DM-Schlüssel, und sollte ich mal Einspeichen dann nicht ohne Tensiometer, da mir das Gefühl dafür fehlt (woher sol's auch kommen)

 

Ansonsten gibt' immer die Glaubenskämpfe:

XC'ler-Freireiter

RockShox-Manitu

MTB'ler-RR'ler

...

 

USA-Irak

 

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LoneRider

Ansonsten gibt' immer die Glaubenskämpfe:

 

RockShox-Manitu

MTB'ler-RR'ler

...

EINSPRUCH

 

Fahre seit vorgestern auch Rockshox habe seit vielen Jahren sonst Manitou im Einsatz :D

 

Habe seit 20 Jahren RR und seit rund 10 Jahren MTB´s

 

Aber hast schon recht, ein wenig Stichelei gehört dazu, sonst hätten alle anderen und wir selbst nichts zu lachen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht habts, ihr Beide!

 

Ohne BB und die dargebrachte Meinungsvielfalt hätte ich mich nie mit dem Tensiometer auseinandergesetzt. Hab mich dann mit Spezialisten unterhalten (auch bezüglich Bremsscheiben: so falsch lieg ich definitv nicht!), und das technische Für und Wider abgewogen. Das entstandene Ergebnis habe ich kundgetan, ohne hier wirklich ins Detail zu gehen.

Ich höre mir gern jederzeit andere Argumente an, auch in der Technik gibt es ja keinen Stillstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gernott

Ich hab noch was, ich hab noch was !!!!

 

Wann ist eine Kette verschlissen:

 

links im Ring

 

verwendet Kettenmeßlehre

 

 

und rechts im Ring ( hehehe mein Champion )

 

wegziehen der Kette vom größtem Ritzel hinten als Indikator

 

 

 

GONG

 

erste Runde ;-))

 

 

 

gernott

 

Ich gehör zur dritten Partie, wenns rattert oder abreisst is hin ...

 

:D:D:D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gernott

 

Na, na , so net.

 

Steig gefälligst selber in den Ring :D :D

 

Gibt noch eine Messmethode(!), gesehen vor ein paar Monaten in einem Bikeshop:

 

Kunde bringt Radl, Mechaniker beutelt die Kette ein wenig hin und her. Anschliessend verkündet er: "Die Kette ist hin, die Ritzel auch". Darauf der Kunde (älterer Herr, Rad ein Trekkingbike): "Ich komm zum Garantieservice".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPPS

 

genau, diese an sich genaueste Meßmethode, die natürlich nur in Werkstätten angewandt wird ( ein Privatmann kann da ja leider nicht mehr mithalten auf Grund der hohen Investitionskosten) hatte ich vergessen.

Darum, gar nicht lange selber herum werklen, bei jedem knaxer ab in die Werkstatt !!!

 

 

@ Brain

 

das hab ich mich ja nicht so recht sagen getraut, ich wechsle tatsächlich meine Ketten/Ritzel erst wenn ich merke das sie lustig zum springen anfangen oder auch nicht mehr richtig schalten wollen.

 

Neuere Erungenschaft, ich fahre vorne als kleines und mittleres 8-fach XT Kettenblätter ( sonst alles 9 fach ) , funktioniert problemlos.

Hab ich günstig bekommen ( neu beide um 10E ) und mußte ich unbedingt ausprobieren.

Ausserdem kaufe ich nur mehr LX Ketten, halten meiner Meinung nach gleich lang ( bei mir über 2000 km, hab halt net so viel Schmalz in die Fias ), funktionieren gleich gut.

 

prost

 

gernott

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gernott

und rechts im Ring ( hehehe mein Champion )

 

wegziehen der Kette vom größtem Ritzel hinten als Indikator

Dazu eine kleine Story:

 

Meine Mutter und ihre Enduro: ich geh hin, zieh an der Kette, läßt sich ungefähr ein halbes Kettenglied abziehen.

Ich: Mama, Kette muß getauscht werden.

Mama: Glausbt? Reicht doch sicher wenn ich nachspann' :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christoph

 

Frauen haben eben einen anderen Zugang zu technischen Angelegenheiten. :D :D :D

 

Ich habe vor Jahren eine jüngere Dame mit Reifendefekt gesehen. Die hat das Pickzeug ausgepackt und gleich den Mantel auf der Aussenseite mit dem Reparaturflicken versehen. Man muss nur den richtigen Glauben haben......:D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...