karin Geschrieben 16. November 2005 Geschrieben 16. November 2005 @TC darum nehm ich einen Stadtplan mit, wenn ich mich nicht auskenn....*ggg* Zitieren
gweep Geschrieben 16. November 2005 Geschrieben 16. November 2005 .....und was sag ich, wenn ich vom 2. (Messeplatz) übers Rathaus nach St. Marx muss? das't mit da kirchn ums kreiz foahrst weu des is da urrr umweg Zitieren
Gast eleon Geschrieben 16. November 2005 Geschrieben 16. November 2005 ja den dialekt muss man pflegen... hihi Zitieren
karin Geschrieben 16. November 2005 Geschrieben 16. November 2005 das't mit da kirchn ums kreiz foahrst weu des is da urrr umweg das stimmt, liegt St. MArx jetzt "hearüben" oder "drüben" fahr ich vom zweiten "umi" oder "ausi" Zitieren
gweep Geschrieben 16. November 2005 Geschrieben 16. November 2005 eigentlich fahrst über das rathaus ume nach st. marx. aber von 2. ist es eigentlich aufe nach st marx weil da zweite ja im grunde tiefer liegt als der dritte. der wiener dialekt ist keine sprache nach buch und vorlagen, vielmehr eine sprache des gefühls. ein wort wird nicht nur für eine sache verwendet sondern für mehrere. so muss das heissl ned zwangsläufig ein klo sein, das kann a altes gartenhaus sein aber auch a neues. die hitn kann ein haus als auch die wohnung selbst in einem gemeindebau. also ist schwer. man sagt aber auch oft das die wiener eher alles negativ sehen. weil für die wiener ist "ollas orsch" was aber ned unbedingt negativ sein muss sondern vielmehr der slang ist. meckern tut der wiener sowieso immer, sonst wäre es ja kein wiener um einen wiener besser zu verstehen empfiehlt sich die VHS/DVD reiche "mundl - ein echter wiener geht nicht unter". Zitieren
karin Geschrieben 16. November 2005 Geschrieben 16. November 2005 naja, a bissal sudern tun's schon die Wiener..... schade ist halt nur, dass es keine Mohnflesserl gibt.......:devil: Zitieren
gweep Geschrieben 16. November 2005 Geschrieben 16. November 2005 das mit'n motschkan/sudern ist ned von mir, des sagn die ganzen nicht wiener ned i das ist a bledsinn - rein gfühlsmässig... na ned unbedingt, natürlich hast begriffe aber viele der worte werden für viele verschiedene dinge und verschiedenen zusammenhänge verwendet. wann du sie verwendest bleibt a reine gefühlssache. wenn du mich fragst ist es wie mit noten, du kannst viele noten an verschiedene orte setzen, wichtig ist, das es mit dem drum herum zusammen passt. zum erklären ist das für mich a bisserl schwer, wie gesagt für mich a gefühlssache. Zitieren
gweep Geschrieben 16. November 2005 Geschrieben 16. November 2005 Kann ich schwer sagen, ich kann Schulenglisch und meine Muttersprache Wienerisch das mit den noten sag ich dir nochmals wenn mir ein beispiel einfällt wo ich gut erklären kann was ich damit meine. aber ich muss mich jeetzt mal heim schleichen, es ist feierabend Zitieren
zec Geschrieben 16. November 2005 Geschrieben 16. November 2005 du kannst viele noten an verschiedene orte setzen, wichtig ist, das es mit dem drum herum zusammen passt. Wenns da um Noten wie Viertel, Achtel, Halbe etc. geht dann kannnst dir den Vergleich sparen - der hinkt gewaltig . Zitieren
gweep Geschrieben 16. November 2005 Geschrieben 16. November 2005 Vergiss was ich geschrieben habe, ich hab mich da in was "Verplappert" das ich eigentlich gar nicht so schreiben wollte und in gewisser weise was es dadurch auch gar ned so recht überlegt. Meinen tue ich was anderes aber ned so extrem Zitieren
maosmurf Geschrieben 16. November 2005 Geschrieben 16. November 2005 ich glaub der ausdruck blau kommt davon, dass die meisten angsoffen sind, die mit der letzten bim nach haus fahren. na na, das is schon richtig dort gestanden: damals hatten die letzten bims ein blaues schild. aber der text is doch schon ZIEMLICH alt, was man auch an ausdrücken a la "Vorortelinie" merkt Zitieren
Wounded Knee Geschrieben 17. November 2005 Geschrieben 17. November 2005 gehts bitte, was soll denn das mit Wien zu tun haben! Ich komm aus dem westlichen NÖ und da ists doch genauso! z.b. noch Wieselburg/Scheibbs/Purgstall fohr ma eini noch Ybbs: auffi Persenbeug/Krummnussbaum: ummi Pöchlarn: eini Linz/Amstetten: auffi ins Woidviertl: ummi oder auffi noch Wean eini (oft a owi) noch Graz owi und wir rutschn zuwi oder eini usw. sogts reds ihr olle kan dialekt mehr? Zitieren
chrisbe Geschrieben 17. November 2005 Geschrieben 17. November 2005 ...das ist interessant weil man ja z.b. westlich von Wr. Neustadt nach Wean aussi foahrt. (Als Kind hat mich das immer sehr verwundert das die "aussi" fahren wo es doch "eini" gangert nach wien ) Btw.: Da fällt mir einer ein: Steigt ein Mühlviertler in den Postbus und fragt den Fahrer: "Fohrst e auf Lünz ?" Sagt der Busfahrer: "Ich fahre NACH Linz mein Herr!" Drauf der Mühlviertler: "Mocht nix, des Stückl geh i z'fuaß z'ruck" Zitieren
gweep Geschrieben 17. November 2005 Geschrieben 17. November 2005 ...das ist interessant weil man ja z.b. westlich von Wr. Neustadt nach Wean aussi foahrt. (Als Kind hat mich das immer sehr verwundert das die "aussi" fahren wo es doch "eini" gangert nach wien ) das ist das was ich sagen wollte, es gibt da nicht zwangsläufig ein richtig und falsch weil das einfach von sich kommt. von ihr aus fahr ich zum einen eltern ume, dabei fahr ich ja eigentlich obe. obe würd ich aber von hier im 2. gar ned sagen sondern eben ume. Zitieren
nestor Geschrieben 17. November 2005 Geschrieben 17. November 2005 naja, a bissal sudern tun's schon die Wiener..... schade ist halt nur, dass es keine Mohnflesserl gibt.......:devil: Vor allem keine gscheiten SALZ-Mohnflesserl!!!!! Gut dass ich am Wochenende das in OÖ wieder aufholen kann Zitieren
Gast eleon Geschrieben 17. November 2005 Geschrieben 17. November 2005 Vor allem keine gscheiten SALZ-Mohnflesserl!!!!! Gut dass ich am Wochenende das in OÖ wieder aufholen kann stimmt weil die einzigen gibts beim anker u. die sind zum :k: Zitieren
TomCool Geschrieben 17. November 2005 Geschrieben 17. November 2005 stimmt weil die einzigen gibts beim anker also, des is a Bledsinn, der is fast schon absurd. Die kleinen Bäcker machen fast alle auch Salz-Mohnflésserl. Aber wenn ihr zu den großen (in dem Fall sogar deutschen) Ketten geht, seid's selber schuld. Zitieren
gweep Geschrieben 17. November 2005 Geschrieben 17. November 2005 also ich muss sagen bei mir gibts gar keinen kleinen bäcker mehr. alles was ich erreiche ist: ströck, der mann, anker und felber (wobei letzteres zwar teuer ist, aber die kuchen usw. sind einfach spitze). die kleinen bäcken am eck sind fast alle weg weil die ganzen supermärkte ihre hartschahlensemmeln selbst backen. damit ist die chance noch nen kleinen bäcker zu finden, zumindest hier in wien, fast unmöglich ohne ne lange reise zu machen. Zitieren
Gast eleon Geschrieben 17. November 2005 Geschrieben 17. November 2005 also, des is a Bledsinn, der is fast schon absurd. Die kleinen Bäcker machen fast alle auch Salz-Mohnflésserl. Aber wenn ihr zu den großen (in dem Fall sogar deutschen) Ketten geht, seid's selber schuld. sag mir einen im siebten oder achten bezirk u. ich bin der fröhlichste mensch. Zitieren
TomCool Geschrieben 17. November 2005 Geschrieben 17. November 2005 im 7.: felzl Wär auch der erste, der mir eingefallen ist. Hat übrigens auch fantastisches Plundergebäck. Seine Mohnschnecken sind ein Wahnsinn!!! Zitieren
karin Geschrieben 17. November 2005 Geschrieben 17. November 2005 Ich hab die Erfahrung macht, dass die Mohnflesserl/ Weckerl beim Billa einfach suuuuuuuper sind, aber sie sind ohne Salz, das ist mir pesönlich auch lieber. Auf jeden Fall ist das Gebäck frisch und kommt übrigens vom Ströck. Zitieren
Gast eleon Geschrieben 17. November 2005 Geschrieben 17. November 2005 Vielleicht liegts daran weil die Mohnflesserl in Wien Mohnweckerl heißen. Sagst halt das nächste Mal dassd ein Mohnweckerl erstehen willst... heast. mohnflesserl heisst eh erst seit namesstreitigkeiten anfang der neunziger. ich sag sowieso mohnweckerl. ordinäre mohnweckerl bekomm ich eh. aber net mit salz. und dass der felzl mohnweckerl mit salz hätte wer ganz was neues. letztes jahr hatte er noch keine. da hab ich nämlich noch direkt daneben (bernardgasse) gewohnt. u. war nicht gerade von den produkten begeistert. als oberösterreichischer kleinstadtflüchtling bist halt in wien ziemlich angeschissen was die bäckersituation betrifft. wer mal einen gscheiten bäcker braucht u. in der nähe von steyr ist schaut hier Zitieren
TomCool Geschrieben 17. November 2005 Geschrieben 17. November 2005 die kleinen bäcken am eck sind fast alle weg Ich kauf das Brot so oft es geht bei meinem kleinen Bäcker in der Gasse, damit genau das nicht passiert. @eleon Fragst den Horstl halt, der macht sogar extra für dich jeden Tag eins. Dass die Flesserl ned schmecken, liegt bei den meisten Oberösterreichern eher am Heimweh als am Bäcker. Und wenn du gar keinen findest, dann gehst zum nächsten Wirtn, der Resch & Frisch hat (eh fast jeder), und lässt dir dort eins aufbacken. DAS kommt dann im Prinzip aus Wels. Zitieren
karin Geschrieben 17. November 2005 Geschrieben 17. November 2005 @TC Die Mohnflesser vom Resch schmecken im übrigen eh nicht wirklich gut, die besten Mohnflesser hat der Knott in Linz. Unser kleine Bäcker im 18. hat dafür suuuuuper Butterkipferl Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.