Zum Inhalt springen

Alpenüberquerung

Gast mocylop
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich bin auf der suche nach einer guten Alpencrosstour, weiss aber nicht wo ich eine solche Tour buchen kann. Hat jemand von euch schon Erfahrungen? Wie finde ich Anbieter im Internet, welche Anbieter sind die besten?

:l:

Merci für eure hilfe einem Anfänger auf die Sprünge zu helfen

Hallo,

kann leider nicht aus erster Hand berichten, mir spukt die Sache aber auch schon seit einiger Zeit im Kopf herum...

Schaut mal auf die super AlpenX-Seite von Carsten Schymik (genauer: http://www.schymik.de/Transalp/Alpeninfo.htm ), sieht echt vielversprechend aus! Carsten dürfte ab und an auch hier im Forum unterwegs sein (so bin ich auch auf seine Seite gekommen...), falls genauere Fragen enstehen...

warum buchen??

selbstorganisiert macht's doch viel mehr spass + man ist auch viel flexibler!!!

empfehlenswert für die tourenplanung:

Traumtouren Transalp/Delius Klasing Verlag GmbH (Buch+CD-ROM)

und

Alpencross/Achim Zahn

mit dem entsprechenden Kartenmaterial steht dann einem der schönsten Erlebnisse die's gibt nix mehr im Weg :toll:

lg

raphaela :)

Wenn man in Sterzing startet hat man doch fast die Hälfte der Alpen schon verpasst. :l:

Selber organisieren hat aber den Nachteil das man den Gepäcktransport selber checken muß. Sprich Rucksack buckeln. Ist nicht jedermanns Sache.

Aber die Herausforderung ist natürlich noch größer. Fängt ja auch bei der Organisation schon an.

Hallo,

kann leider nicht aus erster Hand berichten, mir spukt die Sache aber auch schon seit einiger Zeit im Kopf herum...

Schaut mal auf die super AlpenX-Seite von Carsten Schymik (genauer: http://www.schymik.de/Transalp/Alpeninfo.htm ), sieht echt vielversprechend aus! Carsten dürfte ab und an auch hier im Forum unterwegs sein (so bin ich auch auf seine Seite gekommen...), falls genauere Fragen enstehen...

Die Anzahl der Pässe die er befahren hat ist beeindruckend

eine homepage mit vielen infos und tipps ist http://www.transalp.info

unter "touren" findest auch einige routen incl. tourenbeschreibung und höhenprofil. die route der transalp 2000 von imst nach riva durch das val d'uina ist übrigens traumhaft :toll:

wir haben die tour heuer zu fünft gemacht, auf eigene faust mit den beschreibungen + streckenprofil dieser homepage für die streckenplanung (+kompass-karten), wobei wir in st.anton gestartet sind (trotzdem 6 tage :D) und ohne vorreservierung oder ähnliches von unterkünften unterwegs waren. war alles ganz problemlos und unkompliziert und die route einfach genial!!!

ich finde, es bringt nur vorteile, das ganze auf eigene faust zu machen. und das planen im vorfeld macht ja auch schon spass :D

an den rucksack gewöhnt man sich, ist sogar von vorteil wenn man's radl schultern muss.

und - besser unter der woche starten, dann gerät man erstens nicht in die massenstarts von den geführten transalp-gruppen und hat zweitens (theoretisch) auch keine probleme mit ausgebuchten hotels/hütten...

lg

raphaela

hello!

schau mal in meiner signatur nach ob dir das was hilft...kann dir nur empfehlen das buch vom uli stanciu "TRANSALP" zu kaufen. da ist eine CD dabei mit welcher du dir die touren selbst basteln kannst annsonsten sie die bereits erwähnten links....

du kannst bei den meisten anbietern auch die roadbooks kaufen..nur sind die meist ähnlich dem buch "TRANSALP" und das Buch selbst ist bei weitem billiger als ein gekauftes Roadbook.

Hast du schon Start und Ziel definiert.

PS: Ein Roadbook von Landeck nach Riva kann ich dir geben....hat so ca. 10.000 hm - Fahrzeit 5 Tage...

lg

Manuel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...