Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Sitzgelegenheit ist am ETS-X im Oas... (im warsten Sinne des Wortes)

Jetzt gekommen ist:

Ritzel 9-fach (14/32)

Kette 3 Stk. für 9-fach (Wippermann Connex 904 - wenn die jetzt auch nicht hält, dann weiß ich es nicht)

Kettenblatt 22 Stahl (5-Loch)

Ketenblatt 32 Alu (5-Loch)

Sattelstützenklemme

Vorbau

Lenker

Shit - Sattelstütze fehlt immer noch - ahhhhhhrg :s:

lg, Supermerlin

Geschrieben

Für a Radl brauchts an Abend - ned länger :D

Frage ist nur ob ich mich nach einem Tag Hackn noch dazu motivieren kann. :rolleyes:

Wobei eigentlich sollt ich ja die Laufräder zentrieren und die Konen neu abschmieren und einstellen, dann geht sich das sicher nicht aus. Na wurscht - hat eh schon so lange gedauert, da kommts jetzt auf ein paar Tage / Wochen auch nicht mehr an.

Keine Sorge - werde Euch mit Bildern nerven.

lg, Supermerlin

Geschrieben
Frage ist nur ob ich mich nach einem Tag Hackn noch dazu motivieren kann. :rolleyes:

Also so fertig kann ich gar nicht sein dass ich keine Lust haben könnte neue Teile ans Bike zu schrauben. Ts, ts, ts ... ;) .

Geschrieben

Bei neuen Teilen eh nicht, aber der Großteil der Teile ist ja aus dem alten Hardtail und möchte daher vor der neuen Montage einigermaßen gereinigt und neu abgeschmiert werden. Gestern hab ich alleine den hinteren Werfer über eine Stunde lang geputzt und neu abgeschmiert. Und ich kann Dir gar nicht sagen wie gerne ich putze :f:

lg, Supermerlin

Geschrieben

Überlass das Putzen deiner Freundin/Frau ;) .

Ernsthaft - zahlt sich das aus die Teile so pikobello zu putzen? Ich mein nach ein paar Ausfahrten mit dem neuen Bike schauts eh wieder gleich aus.

Geschrieben
Naja - ich putz ja nicht damit es sauber wird, sondern damit wieder die ursprüngliche Funktion zu 100% gewährleistet ist. Das kann dann schon dauern, wenn man gewissenhaft ist.

lg, Supermerlin

Ich kenne das eh - ist eine zeitschlingende Arbeit, vor allem wenns ein so verwinkeltes Teil wie das Schaltwerk ist. Wenn ich daran denke als ich mal meine Kette mit Ohrenstäbchen geputzt habe :rolleyes: . Ich sag dir - nie wieder mach ich so einen Blödsinn ;) . Bei einer Kette ists freilich Blödsinn aber ein Schaltwerk mal ordentlich putzen macht schon Sinn :) .

Geschrieben

FERTISCH :)

(Leider werden die Blitzbilder so besch... schlecht, daß ich momentan keine Bilder zeigen möchte - und das Wetter ist auch ganz toll - also wird´s noch ein bisserl dauern mit gscheiten Bildern)

Aber ich find es ist ganz gut gelungen. Daher hier doch 2 Bilder

lg, Supermerlin

IMG_0389_Größenveränderung.JPG

IMG_0390_Größenveränderung.JPG

Geschrieben

jetzt hab ich das radl fast übersehen, weil ich so vom sattel fasziniert war http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/tongue.gif

http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/tongue3.gif

schaut ziemlich bösartig aus mit 150mm federweg http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/cool.gif

viel spass mit dem gerät

Geschrieben

hm sieht bis auf die Scheibenbremsen u. evt. die Gabel sehr old-school aus...

Der Sattel kommt aber schon noch runter oder? :p

Sonst taugts mir! Stahlrahmen sind auch optisch einfach geil find ich. :toll: Wo gibts a Liste zum eintragen für a Probefahrt?

Geschrieben

Das ist ein Brooks Ledersattel - der bleibt - wenn Du einmal auf so was gesessen bist willst ihn nicht mehr hergeben - und wenns mich lang ärgerts dann kommen Barends drauf. :)

Hab die Schaukel gewogen - 15,35 kg - wird schon halten

lg, Supermerlin

Geschrieben
Das ist ein Brooks Ledersattel - der bleibt - wenn Du einmal auf so was gesessen bist willst ihn nicht mehr hergeben - und wenns mich lang ärgerts dann kommen Barends drauf. :)

lg, Supermerlin

Schwitzer, Schwitzer!! :D

Feines Radl! :klatsch:

Geschrieben

lg, Supermerlin

Ok, wenig is nicht...aber das Bike wird sicher net so schnell den Geist aufgeben. Und Gewichtstuning kommt ja meist mit der Zeit. :devil: :zwinker:

Geschrieben
Ok, wenig is nicht...aber das Bike wird sicher net so schnell den Geist aufgeben. Und Gewichtstuning kommt ja meist mit der Zeit. :devil: :zwinker:

Alleine durch Sattel und Reifen sind 1,5 kg drinnen - aber vorerst bleibt alles wie es ist.

lg, Supermerlin

Geschrieben

Heut war das Bike das erste mal unterwegs - hier ein kurzer Erfahrungsbericht:

Der Rahmen ist ein 18" - im wesentlichen merkt man das an der Oberrohrlänge, die gegenüber meinem alten Heavy-Tools HT-Rahmen doch deutlich kürzer ist. hinzu kommt ein extrem kurzer Vorbau (60 mm). Das führt zu einer sehr aufrechten Sitzposition, die andererseits aber eine sehr gute Radkontrolle erlaubt. Wheelies, Hinterrad versetzen usw. gehen mit dieser Geometrie wie von alleine. Die 152 mm Federweg der Bionicon BF 4.0 sind eigentlich um 22 mm zu viel, der Rahmen ist eigentlich für 120 mm +/- 10 mm ausgelegt. Mir persönlich würde der Rahmen noch besser gefallen, wenn der Lenkwinkel noch flacher wäre. Der Griff zur Gabel mit 152 mm Federweg war also Gold richtig. (170 würden ihm vermutlich noch besser stehen :D ). Der Rahmen und der Aufbau machen das Bike perfekt für schwierige Abfahrten, man hat jede Menge Bewegungsfreiheit auf dem Rad.

Der Brooks Ledersattel paßt perfekt zu diesem Bike - durch die Bereifung mit 2 Stk Maxxis Minion DH in 2,5" (vorne in 42a, hinten in 60a) ist das Bike sowieso keine Rakete mehr, sondern in der Ebene eher zum cruisen. Und dazu gehört dann auch ein sehr bequemer Sattel - das erfüllt der Brooks perfekt. Beim Gesamtgewicht des Bikes kommt es dann auf die paar Gramm auch nicht mehr an.

Bergauf spielt dann die Bionicon BF 4.0 ganz klar ihre stärken aus, ein kurzer Druck auf den Hebel der Federwegsverstellung und schon ist die Gabel auf bis 20 mm verbleibenden Restfederweg abgesenkt. Dabei hat man dann aber regelrecht das Gefühl, daß man in den Berg hineinfährt und nicht den Berg hinauf fährt. Natürlich läßt sich aber auch jeder beliebige Federweg dazwischen einstellen. Zum Ansprechverhalten kann ich noch nicht viel sagen, die Gabel ist noch nicht eingefahren - das wird wohl ein paar Ausfahrten benötigen. Von der Steifigkeit macht die Gabel einen guten Eindruck, die montierte 205er Hope M4 jedenfalls macht ihr keine Probleme, ein klingeln der Scheibe in Kurven (wie es bei der 185er Scheibe auf der MX Comp Eta 105 manchmal aufgetaucht ist) gibt es bei der BF 4.0 nicht.

Die Komponenten des Bikes sind ja alte bekannte des alten Rades, hier aber trozdem ein kurzer Überblick:

Rahmen DMR Switchback 18" (aus dem Jahr 2005)

Gabel Bionicon BF 4.0 (Modell 2006)

Felge Mavic 521 SUP, vorne 32 Speichen, hinten 36 Speichen (aus dem Jahr 1998)

Nabe Shimano XT (Modell 2004)

Speichen und Nippel DT Swiss (aus dem Jahr 2004)

Bremse vorne Hope M4 205 mm (Modell 2003)

Bremse hinten Hope M4 185 mm (Modell 2003)

Umwerfer vorne: Shimano XT (Modell 1996)

Schaltwerk hinten: Shimamo XT (Modell 1996)

Vorbau: BBB, 60 mm, 5° (aus dem Jahr 2005)

Lenker: BBB Freebar (aus dem Jahr 2005)

Steuersatz: Chris King (aus dem Jahr 1996)

Schalthebel vo/hi: Shimano XT Rapidfire (Modell 2004)

Sattel: Brooks (aus dem Jahr 1998)

Sattelklemme: BBB (aud dem Jahr 2005)

Sattelstütze: Ritchey WCS (aus dem Jahr 2002)

Kurbel: Eigenproduktion von Heavy Tools (aus dem Jahr 1996)

Kette: Wippermann

Kassette: SRAM

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Bilder hab ich leider immer noch keine gescheinten, werden noch nachgereicht.

lg, Supermerlin

Geschrieben

ist dir aufgefallen, dass der maxxis 42a bei kalten temperaturen härter ist als der 60a?

..Umwerfer vorne: Shimano XT (Modell 1996)..

das kann ich überbieten - hab einen tadellos funktionierenden XT94 umwerfer http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/smile.gif

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...