Zum Inhalt springen

Schwimmzeit für Olympische

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
hab ja nit behauptet dass weder noch zu tun ist.

anfänglich technik tr ,muss ja nit bis zu perfektion gesteigert werden , aber grund technik halt erleichtert einiges, wenn man ab und zu sieht wie leute im bad schwimmen bin ich eh verwundert wie die dass durch halten können.

und wenn man mal die technik (da bracuht ihr ja eh nur kraul) halbwegs hat kann man dann ans restliche tr gehn. mah sein dass das bei euch anders läuft aber ich persönlich würde dass so raten.

el treff ma uns morgen um 6.30 in der stadthalle zum techniktraining?? kannst ja ein paar tricks rüberwachsn lassen :D

since 01.10.05 | velo: 1363km | run: 501 km | swim: 57km | cross: 27km | he-man: 30h |

http://www.userbars.com/galerie/images/files/3/12/married.gifhttp://www.userbars.com/galerie/images/files/3/12/panties.gif

Geschrieben

@eleon: hehe du wirst lachen aber ich hätte morgen sowieso wie immer um 6 frühtraining aber unten (nehm an du schwimmst oben).

nur leider bin ich gard in einer schaffenskriese und denke ans aufhören und triathlon machen

Geschrieben

ich würde mich nicht so sehr auf die theorie versteifen sondern wirklich mal einen trainer (oder guten schwimmer) um rat (face to face) fragen. nur von ausserhalb kann dich jemand auf deine fehler aufmerksam machen.

was auch was bringt (wenn du im selbststudium weitermachen möchtest): lass dich von einem freund auf video aufnehmen und analysiere deinen schwimmstil.

=> meines erachtens bringt eine trockendiskussion über schwimmtechnik nicht wirklich was

Geschrieben
@eleon: hehe du wirst lachen aber ich hätte morgen sowieso wie immer um 6 frühtraining aber unten (nehm an du schwimmst oben).

nur leider bin ich gard in einer schaffenskriese und denke ans aufhören und triathlon machen

irgendwie hast du die idee von triathlon nicht ganz verstanden. triathlon macht man wenn man nix von den 3 disziplinen gscheit kann. wie ich gelesen habe kannst du ja ganz gut schwimmen :cool:

since 01.10.05 | velo: 1363km | run: 501 km | swim: 57km | cross: 27km | he-man: 30h |

http://www.userbars.com/galerie/images/files/3/12/married.gifhttp://www.userbars.com/galerie/images/files/3/12/panties.gif

Geschrieben
Mit Brett meine ich wenn man beim Kraulen mit der Hand eintaucht und sich streckt das man sozusagen den Druck spürt beim ziehen - und da hab ich Studien gesehen die das beschreiben wie wenn man sich auf einem Brett vorzieht.

super zeit .. wahnsinn... respekt...

@shaking: warst du jetzt schon bei einem trainer? :confused:

Geschrieben
@shaking: warst du jetzt schon bei einem trainer? :confused:

Nein .. hab zur zeit dafür leider kein geld über ... ich hab stattdessen beschlossen mich übers netz zu informieren .. damit ich mir nicht etwas ganz falsches lerne ..

Geschrieben

@shaking

bei steiner gibt es dienstags und samstags jeweils ein triathlon - training, kostet 4€. zuindest ein paar mal hingehen bringst schon, du bekommst feedback und gute techniktipps (wasserlage, einzelne phasen bem kraul etc.) - und lernst ein paar gute übungen

Geschrieben

dienstag ist um 8 (=20:00), samstag war ich noch nicht - habe dir aber folgende nummer ergoogelt, da kannst du kurz anrufen und fragen:

Für nähere Auskünfte und Anmeldung stehen wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch ab 15h unter

0676 32 49 081

zur Verfügung

Geschrieben

http://www.svl.ch/images/front_quadrant.gif

:toll: :love:

soll gerade für langstreckler interessant sein. werd ich gleich mal ausprobieren.

Geschrieben
irgendwie hast du die idee von triathlon nicht ganz verstanden. triathlon macht man wenn man nix von den 3 disziplinen gscheit kann.

hehe

Geschrieben

ich kann nur zu einem trainer raten.

wie sie sandra schon gschrieben hat: trockendiskussionen ist net zielfuehrend. man kann net via netz schwimmen lernen, leider. auch net aus buechern.

ich hab bis vor ziemlich genau 2 jahren net schwimmen koennen und steig mittlerweile bei trias in .at im ersten drittel vom feld aus dem wasser.

und i hab nie oefters als 3 mal die woche trainiert. i glaub i hab overall ueber die zwei jahre ca einen schnitt von 2,4h / woche.

das geheimnis is halt die technik. bin no nie ein training ohne trainer gschwommen. das bringts einfach auf dauer.

also entweder beim Steiner oder den Weg nach schwechat zum SVS antreten.

bezueglich intervalltraining: ich wuerds alleine zur abwechslung immer wieder mal einbauen, dass du ein paar schnelle schwimmst. wird ja fad auf dauer.

ansonsten, damits nicht langweilig wird, nicht nur einfach 1500 meter schwimmen. bau technik uebungen ein:

1) Hohen Ellbogen (ruhig übertreiben)

2) Reisverschluss (die hand streift von hintem am oberschenkel bis nach vorne zum ende des zuges am koerper entlang)

3) finger streicheln (wenn der arm nach vorne geht, dann bleib mit den fingern im wasser)

5) Beine in der verschiedensten varianten (bauch,rücken, seitlich ... mit oder ohne brett)

6) PullBoey schwimmen

7) Lagen schwimmen

8) pfau ... gibt no so viel ...

aber all das kann dir ein schwimmtrainer vor ort eben genau erklaeren und fehler ausbessern!

lg

Geschrieben

kurz was OT : wie sind den die distanzen bei den olympischen spielen bei den herren (falls da ein unterschied zu en damen besteht)?

1,5/40/10??

Geschrieben
na fesch danke, und wenn ich noch ein bissi den thread missbrauchen darf, bei den spielen wie schnell sind denn da die ersten so (oder halt mal die ersten österreicher)?
Geschrieben
skizziere mal so eine typische Trainingseinheit .. wenn möglich in Längen (im 25m Becken) ist einfacher als m...

:-)

z.b. für diesen Donnerstag

200 Kraul

4 x 50 nur Beine

200 Kraul 50 Faust 50 normal

4 x 25!!+lo 25

je P. 30“

Hauptteil

8 x 100 P. 30“

6 x 100 P. 20“

4 x 100 P. 10“

im 1000m Tempo (1:40 auf 100m)

600 Kr/Rü/Kr/Br aus, je 50m

Geschrieben
na fesch danke, und wenn ich noch ein bissi den thread missbrauchen darf, bei den spielen wie schnell sind denn da die ersten so (oder halt mal die ersten österreicher)?

unter 2 stunden.

Geschrieben
ich hätte mir unter 3 Stunden als Ziel beim ersten gesteckt... glaubt ihr ist das realistisch ???

zu den schwimmzeiten hast ja schon infos, rechne deine schwimmzeit plus eine 10km laufzeit, und eine 40km radtour zeit plus 5-10min für die wechselzone je nachdem wie gmütlich du dein zeug wechseln willst.

wenn du also beim schwimmen 30 min brauchst und beim laufen sagen wir 60 hast ca. 1:20 H für radeln und 10min zum umziehen.

was man nicht vergessen sollte sind die bedingungen, ist viel wind ist deine radzeit dahin, beim schwimmen schwappen dir die wellen ins gesicht und beim laufen ist wenn du dann auf die uhr schaust die motivation im eimer

Geschrieben
was man nicht vergessen sollte sind die bedingungen, ist viel wind ist deine radzeit dahin, beim schwimmen schwappen dir die wellen ins gesicht und beim laufen ist wenn du dann auf die uhr schaust die motivation im eimer

Und gerade beim Radfahren hängt die mögliche Endzeit extrem vom Kurs hab, no na. Ich erinnere mich mit Grauen an Blindenmarkt, so elend hab ich mich noch nie am Rad gefühlt, selektive Strecke und so... Dafür war das Schwimmen halt extrem geil:)

edit: 5-10 Minuten in der Wechselzone? Was hast du vor? Haare trocknen und komplett umziehen?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...