triatom Geschrieben 26. Dezember 2005 Geschrieben 26. Dezember 2005 hallo leute, die feiertagserschöpfung neigt sich dem ende zu und damit treten auch trainingsfragen wieder auf, wie z.b.: wie gestaltet man am sinnvollsten das ergometertraining für den ironman im sommer? es gibt ja unterschiedlichste ansichten, von: du musst halt 3 stunden drauf sitzen, bis: mehr als 1 stunde bringt nix, kostet zu viel mineralstoffe plus langes sitzen in eingekerkerter position mit mehr gewicht auf dem sattel als bei vorwärtsbewegung etc. etc. irgendwer ideen, erfahrungen? cheers, guys tom Zitieren
Leiti Geschrieben 26. Dezember 2005 Geschrieben 26. Dezember 2005 ergometertraining für den ironman im sommer? warum ergometertraining im sommer? Im Sommer heissts raus dem Haus / Wohnung und rauf aufs Radl! So schlecht kann das Wetter nie sein, dass man bei unseren Breiten nicht raus kann (im Sommer) Lg Stefan Zitieren
triatom Geschrieben 26. Dezember 2005 Autor Geschrieben 26. Dezember 2005 ok, ich hab eine möglichkeit zum missverständnis offen gelassen. der ironman ist im sommer, das ergotraining ist jetzt. cu tho Zitieren
keego Geschrieben 26. Dezember 2005 Geschrieben 26. Dezember 2005 hi, abgesehen davon, dass mir am ergo saemtliche saettel auf die .... gehen, finde ich lange sitzungen schon sinnvoll. jetzt kommen wieder einige bis-4-stuender ga, und in 2 bis 3 wochen auch ein bissl mehr intensitaet dazu. fahre fast ausschliesslich diverse wettkampfstrecken wie fuerstenfeld, locarno, ima und distanzprogramme von http://www.bikendaheim.de ( ) damit die gschicht nicht allzu fad ist. wenn ich nur 1 stunde zeit hab, geh ich lieber laufen oder druecke am ergo an - aber das ist mir und dem trainer jetzt noch zu frueh, gruesse, keego Zitieren
tschiffi Geschrieben 26. Dezember 2005 Geschrieben 26. Dezember 2005 bauts euch halt die saettel um, bzw, seits so faul wie ich, und kaufts euch den selben nochmal ? und warum eingekerkerte position ? massband nehmen, und das bike vermessen und ergo genau drauf einstellen dann noch genug zum trinken herrichten, fenster kippen, und schon gehts paar stunden dahin. warum sollt ergo training > 1h nicht sinnvoll sein ? ma, i gfreu mi schon wieder aufs ergo fahren :-) Zitieren
Gatschbiker Geschrieben 26. Dezember 2005 Geschrieben 26. Dezember 2005 Ergo-Biken über 1h nicht sinnvoll ist nicht nachvollziehbar! Der Hammer ist ganz einfach 3h im GA1 Tempo durchzudrücken! Aber irgendwie musst ja auch für den mentalen Bereich was machen :devil: Machs dir so bequem wie möglich rum ums Ergo-B um die fehlenden Umweltreize halbwegs zu ersetzen.... (Fernseher, Stereo, Singen, Internetausfahrt?, Trinken,...) LG Paul Zitieren
terrance Geschrieben 26. Dezember 2005 Geschrieben 26. Dezember 2005 Der Hammer ist ganz einfach 3h im GA1 Tempo durchzudrücken! Aber irgendwie musst ja auch für den mentalen Bereich was machen :devil: An 3h GA1 am Ergometer wage ich mich erst wenn ich Jogameister bin und mich wirklich nichts mehr nervös machen kann. Da geh ich lieber Spinning und tu so als ob ich GA1 beim Laufen und Schwimmen machen würde;) Zitieren
tschiffi Geschrieben 26. Dezember 2005 Geschrieben 26. Dezember 2005 An 3h GA1 am Ergometer wage ich mich erst wenn ich Jogameister bin ... oder Jodameister ? Geduld du haben musst, junger Tria :-) ich halts da mitn paul, fernseher oder sonstiges aufdrehen und geht schon los .... gibts schon erfahrungen mit PS2 spielen waerend dem ergo fahren ? halten die controller bissl ahn schweiss aus ? :-) Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 26. Dezember 2005 Geschrieben 26. Dezember 2005 @tschiffi: Wie bist du denn auf den Macho - Man Randy Savage gekommen? Das war mein Hero als Kind! Zitieren
tschiffi Geschrieben 26. Dezember 2005 Geschrieben 26. Dezember 2005 @tschiffi: Wie bist du denn auf den Macho - Man Randy Savage gekommen? Das war mein Hero als Kind! hehe, mein pers. hero war ja immer der undertaker :-) warum ich macho man ? weil ich die reinkarnation des macho man bin :-) Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 26. Dezember 2005 Geschrieben 26. Dezember 2005 Der Undertaker war auch ein Wahnsinn! Nasty Boys, Brat "The Hitman" Hart, Mr. Perfect, Jake "The Snake" Roberts, Legion of Doom Da werden Erinnerungen wach!! Zitieren
adal Geschrieben 27. Dezember 2005 Geschrieben 27. Dezember 2005 Gestern: 2:20 MTB im Wienerwald, 30 min drauflaufen. macht mir mehr Spaß als Ergo und bringt sicher nicht weniger (Krafttraining und Fahrtechnik gibts gratis dazu). Und jetzt kauf ich mir noch günstige Spikereifen, damit ists nichteinmal mehr lebensgefährlich Wenn schon Ergo würd ich meine 3h Einheit so machen: 90min Ergo, 30 min Laufen, 60min Ergo Und die Ergosachen immer strukturieren, also unterschiedliche frequenzen und Kraftteile einbauen. Ich glaube nicht, dass es notwendig ist, 3h konstant im gleichen HF und TF Bereich GA1 am Ergo zu machen. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 27. Dezember 2005 Geschrieben 27. Dezember 2005 Ich glaube nicht, dass es notwendig ist, 3h konstant im gleichen HF und TF Bereich GA1 am Ergo zu machen. Wenn man aber drauf steht (und kein Tria ist) dann ist es sicher sinnvoll, oder? Ich fahre zur Zeit bis zu 3h am Spinner und halte den Puls eigentlich sehr konstant in der Zeit! Wurde mir halt so für gut verkauft! Zitieren
sake Geschrieben 27. Dezember 2005 Geschrieben 27. Dezember 2005 habe zwar keine theoretische ahnung aber ich brauche die langen einheiten um mein untergestell an das rad zu gewöhnen. ausserdem ist es neben dem fernsehen ned sooo schlimm sake Zitieren
Gast eleon Geschrieben 27. Dezember 2005 Geschrieben 27. Dezember 2005 hehe, mein pers. hero war ja immer der undertaker :-) warum ich macho man ? weil ich die reinkarnation des macho man bin :-) oida die 80er wrestler fraktion! mein hero war immer der ultimate warrior (tschiffi schau mal wen er da am kravattl hat ) http://www.enhancedesign.com/images_home/pyv_logo_design_inspiration.jpg Zitieren
Gast eleon Geschrieben 27. Dezember 2005 Geschrieben 27. Dezember 2005 An 3h GA1 am Ergometer wage ich mich erst wenn ich Jogameister bin und mich wirklich nichts mehr nervös machen kann. Da geh ich lieber Spinning und tu so als ob ich GA1 beim Laufen und Schwimmen machen würde;) seh ich auch so. ausserdem darf ich lt trainer eh nur 1,5h Zitieren
pinkpanther Geschrieben 27. Dezember 2005 Geschrieben 27. Dezember 2005 meine haltung: wenn nicht grad schnee oder eis liegen und der wind einen nicht umweht: raus und fahren. eis, schnee, wind: sturzgefahr -> verletzung -> trainingspause -> wirft einen mehr zurück, als wenn man nicht trainiert hätte. hingegen: niedrige temperaturen sind nur gewöhnungssache bzw. dagegen hilft anständige kleidung, ordentliches tempo und nicht länger als 2h fahren (auskühlung der extremitäten). ja, ich habe auch eine rolle, aber lieber fahre ich draußen einen geräumten 4km-kurs x-mal ab als auf der rolle. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.