peterba Geschrieben 27. Dezember 2005 Geschrieben 27. Dezember 2005 hallo, kann mir jemand auf einfache und verständliche weise den unterschied zwischen centerlock und IS2000 erklären? welche voraussetzung muss das bike bzw. die gabel haben damit das jeweilige system zur anwendung kommt. besten dank Zitieren
NoFatMan Geschrieben 27. Dezember 2005 Geschrieben 27. Dezember 2005 die Unterschiede betreffen die Nabe Centerlock hat vereinfacht gesagt Gewinde an Scheibe und Nabe IS wird mit 6 Schrauben an Nabe befestigt eine Kombination beider systeme wurde an meinen Rädern problemlos gefahren Postmount wiederum ist der Gabelstandart von Manitou achtung - Scheibendurchmesser Zitieren
Siegfried Geschrieben 27. Dezember 2005 Geschrieben 27. Dezember 2005 Bild 1: Nabe mit Disc-Aufnahme nach IS2000 -> 6 Schraublöcher Bild 2: Nabe mit Centerlock-Aufnahme: Vielfachverzahnung wird mit Überwurfmutter fixiert Bild 3: Aufnahme für Scheibenbremsen nach IS2000 -> 2 Löcher seitlich Bild 4: Aufnahme für Scheibenbremsen nach Postmount -> 2 Löcher hinten an der Gabel Das mal zu den Grundlagen. Zitieren
peterba Geschrieben 27. Dezember 2005 Autor Geschrieben 27. Dezember 2005 danke für die erklärungen! Zitieren
Supermerlin Geschrieben 27. Dezember 2005 Geschrieben 27. Dezember 2005 Die technisch schönere Lösung ist definitiv Centerlock, weil hier Scheibe mit Nabe über eine formschlüssige Verbindung den Kraftschluß herstellen. Nachteil des Systems ist, daß für die Montage / Demontage der Scheibe auf die / von der Nabe erforderlich ist, daß halt besorgt werden muß. Naben mit IS 2000 funktionieren aber ebenfalls vollkommen problemlos - ich habe mitlerweile 4 Laufräder mit dierer Naben / Scheibenkombination in Verwendung und keine Probleme. lg, Supermerlin Zitieren
Joe_8228 Geschrieben 21. April 2011 Geschrieben 21. April 2011 Ergänzung: Center Lock ist nicht nur, weil die Übertragung der Bremsmomente über eine formschlüssige Verbindung erfolgt, die bessere Lösung, sondern auch deswegen, weil der Rotor, der das Bremsmoment auf die Nabe überträgt, aus dickwandigerem (Alu) hergestellt werden kann, und daher bei guter konstruktiver Umsetzung mehr Formstabiliät (Seitensteifigkeit)bei geringerem Gewicht aufweist, als eine dünne Bremsscheibe alleine. Dies bewirkt, dass bei Erwärmung der Scheibe die Tendenz der Scheibe, an den Bremsbelägen das lästige Schleifen zu erzeugen, erheblich abnimmt. Zitieren
bike charly Geschrieben 21. April 2011 Geschrieben 21. April 2011 Ergänzung: Center Lock ist nicht nur, weil die Übertragung der Bremsmomente über eine formschlüssige Verbindung erfolgt, die bessere Lösung, sondern auch deswegen, weil der Rotor, der das Bremsmoment auf die Nabe überträgt, aus dickwandigerem (Alu) hergestellt werden kann, und daher bei guter konstruktiver Umsetzung mehr Formstabiliät (Seitensteifigkeit)bei geringerem Gewicht aufweist, als eine dünne Bremsscheibe alleine. Dies bewirkt, dass bei Erwärmung der Scheibe die Tendenz der Scheibe, an den Bremsbelägen das lästige Schleifen zu erzeugen, erheblich abnimmt. oarg Zitieren
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