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Geschrieben

hallo,

kann mir jemand auf einfache und verständliche weise den unterschied zwischen centerlock und IS2000 erklären?

welche voraussetzung muss das bike bzw. die gabel haben damit das jeweilige system zur anwendung kommt.

 

besten dank

Geschrieben

die Unterschiede betreffen die Nabe

 

Centerlock hat vereinfacht gesagt Gewinde an Scheibe und Nabe

IS wird mit 6 Schrauben an Nabe befestigt

 

eine Kombination beider systeme

wurde an meinen Rädern problemlos gefahren

 

Postmount wiederum ist der Gabelstandart von Manitou

achtung - Scheibendurchmesser

Geschrieben

Bild 1: Nabe mit Disc-Aufnahme nach IS2000 -> 6 Schraublöcher

Bild 2: Nabe mit Centerlock-Aufnahme: Vielfachverzahnung wird mit Überwurfmutter fixiert

Bild 3: Aufnahme für Scheibenbremsen nach IS2000 -> 2 Löcher seitlich

Bild 4: Aufnahme für Scheibenbremsen nach Postmount -> 2 Löcher hinten an der Gabel

 

Das mal zu den Grundlagen.

Geschrieben

Die technisch schönere Lösung ist definitiv Centerlock, weil hier Scheibe mit Nabe über eine formschlüssige Verbindung den Kraftschluß herstellen. Nachteil des Systems ist, daß für die Montage / Demontage der Scheibe auf die / von der Nabe erforderlich ist, daß halt besorgt werden muß.

 

Naben mit IS 2000 funktionieren aber ebenfalls vollkommen problemlos - ich habe mitlerweile 4 Laufräder mit dierer Naben / Scheibenkombination in Verwendung und keine Probleme.

 

lg, Supermerlin

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Ergänzung:

Center Lock ist nicht nur, weil die Übertragung der Bremsmomente über eine formschlüssige Verbindung erfolgt, die bessere Lösung, sondern auch deswegen, weil der Rotor, der das Bremsmoment auf die Nabe überträgt, aus dickwandigerem (Alu) hergestellt werden kann, und daher bei guter konstruktiver Umsetzung mehr Formstabiliät (Seitensteifigkeit)bei geringerem Gewicht aufweist, als eine dünne Bremsscheibe alleine.

Dies bewirkt, dass bei Erwärmung der Scheibe die Tendenz der Scheibe, an den Bremsbelägen das lästige Schleifen zu erzeugen, erheblich abnimmt.

Geschrieben
Ergänzung:

Center Lock ist nicht nur, weil die Übertragung der Bremsmomente über eine formschlüssige Verbindung erfolgt, die bessere Lösung, sondern auch deswegen, weil der Rotor, der das Bremsmoment auf die Nabe überträgt, aus dickwandigerem (Alu) hergestellt werden kann, und daher bei guter konstruktiver Umsetzung mehr Formstabiliät (Seitensteifigkeit)bei geringerem Gewicht aufweist, als eine dünne Bremsscheibe alleine.

Dies bewirkt, dass bei Erwärmung der Scheibe die Tendenz der Scheibe, an den Bremsbelägen das lästige Schleifen zu erzeugen, erheblich abnimmt.

 

oarg :eek:

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