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TRANSAUSTRIA


MM
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>ingo:

 

Kommt ganz auf dich drauf an: Mir is' jede Option recht. :)

Aber wennma gemeinsam losstarten, wär' des schonmal a gute Idee, denn auf der ersten Etappe gilt sowieso: "Langsam, gaaaanz langsam..."

 

 

>ingo & klein:

 

I' hab' mir schonmal das Schweizer Patent eines neuartigen Dynamos auf Basis des sog. "Magnetkreisprinzips" rausgesucht und bin durchwegs davon überzeugt, daß sich's damit und der 3 W oder 4 W Ausbeute gut fahren läßt.

 

Andererseits will i' net stundenlang bei gedämpften Licht durch die Gegend lullen, um u.a. dadurch a fads Aug' z'kriagn.

 

Na, wenn schon Transaustria, dann richtig - d.h. a Topmodell an Lampe muß her, damit's auch noch einem jeden Fernerkundungssatelliten die Lichtverstärker durchbrennt. ;)

 

A recht gutes Angebot für eine Lupine Edison hätt' i' eh schon - allerdings mit einem 5 Ah-Akku.

I' bräucht' aber den großen, fetten mit 10 Ah - oder jemanden, der leihweise für diesen Tag seinen 5 Ah-Akku miteinbringt.

Eine konkrete Anfrage scheiterte an der Tatsache, daß die Dinger (Lampen wie Akkus) so beliebt sind, daß deren Besitzer schon kaum mehr als solche zu bezeichnen sind, weil alle anderen, nur net sie selber, damit fahren, weil sie's praktisch ständig verleihen könnten ob der großen Nachfrage. ;)

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>aflicht:

 

;) So könnt' ma's interpretieren.

I' muß die Kollegen aber in Schutz nemmen, weil i' des absolut verstehn kann, daß ma irgendwann amal genug hat, ständig anghaut z'werdn, ob ma net a Lupine-Lamperle herleiht.

Also koa Thema mehr.

 

 

Das Wetter aber umso mehr. ;)

 

I' hab' die Prognosen für Samstag über die letzten Tage verfolgt - is' immer interessant zu lesen, wie sie die Vorhersagen von Tag zu Tag adaptieren (nonaned). :)

(Wo nix dabeisteht, des gilt für Tirol.)

 

 

03/03/2003

Am Samstag die meiste Zeit trocken, föhnig und zumindest ein paar Sonnenstunden.

 

 

04/03/2003

vom Morgen

Am Freitag und am Samstag wechselnd bewölkt, zeitweise etwas Regen, die Schneefallgrenze liegt um 1000m.

 

vom Abend

Am Freitag und am Samstag meist reichlich bewölkt, wobei es auch etwas regnen kann, oberhalb von 800 bis 1200m schneien. Höchstwerte zwischen 5 und 11 Grad.

 

 

05/03/2003

Sbg.:

Am Samstag wechselnd bewölkt, windig, etwas Regen vor allem am Nachmittag, die Schneefallgrenze liegt zwischen 700 und 1000m.

 

 

06/03/2003

Mehr Sonne als zuletzt. Zwar ziehen auch ein paar Wolken durch, diese bleiben aber meist harmlos und weitgehend bleibt es trocken. Insgesamt überwiegen jedenfalls die sonnigen Phasen. Im Inntal und im Außerfern kommt zudem vorübergehend lebhafter Westwind auf. Eine Spur milder mit 4 bis 10 Grad. Auf den Bergen ebenfalls sehr windig bei etwa minus 2 Grad in 2000m Höhe.

 

Sbg.:

Zeitweise sonnig, zum Teil lebhafter Wind. Am meisten Sonne geht sich am Vormittag aus, ab Mittag ziehen dann wieder vermehrt Wolken durch, der ein oder andere Regentropfen ist nicht ausgeschlossen. Höchstwerte: 3 bis 9 Grad, in 2000m um minus 4 Grad. Im Flachgau weht zudem lebhafter Westwind.

 

OÖ:

Am Samstag zeitweise sonnig und etwas milder.

 

 

 

07/03/2003

Prognose vom Vormittag:

 

Mit lebhaftem Westwind wechseln Wolken und Sonnenschein. Es wird eine Spur milder mit 4 bis 10 Grad.

 

Sbg.:

Bei lebhaftem Westwind wechseln Wolken und Sonnenschein, ganz vereinzelt sind kurze Regenschauer nicht ausgeschlossen. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 700 und 1000m. Die Temperaturen steigen auf maximal 3 bis 9 Grad

 

OÖ:

Ein Wechselspiel aus Wolken und Sonnenschein steht bevor, nur ganz vereinzelt sind kurze Regenschauer nicht ausgeschlossen. Die Schneefallgrenze liegt bei 700, 800m. Kräftiger Westwind und maximal 5 bis 8 Grad

 

 

Prognose vom Abend:

 

In der Früh ist mit Nebel zu rechnen, der gefrieren kann. Tagsüber wechseln Sonne und Wolken. daher scheint immer wieder die Sonne. Das gilt für den Großteil Österreichs. Nördlich der Alpen, von Vorarlberg bis zum Waldviertel, sind die Wolken zeitweise dichter, und am Nachmittag kann es hier ab und zu regnen. Der Wind aus West bis Nordwest ist lebhaft, in Oberösterreich auch kräftig. Die Temperaturen steigen auf 5 bis 13 Grad.

 

 

Sbg.:

In der Früh ist es noch häufig bewölkt, bald aber lockert es auf und es wird in ganz Salburg zeitweise sonnig. Allerdings ziehen auch tagsüber von Westen her wieder einige Wolken durch, am Nachmittag sind dann einzelne, kurze Regenschauer nicht ganz auszuschließen. Es kommt lebhafter Westwind auf, vor allem auf den Bergen und im Flachgau. Die Temperaturen steigen auf 6 bis 10 Grad.

 

 

OÖ:

Es lockert mehr und mehr auf, und in ganz Oberösterreich kommt zeitweise die Sonne heraus. Allerdings ziehen von Westen her im Laufe des Tages auch schon wieder einige Wolken durch, einzelne kurze Regenschauer sind dabei nicht ganz auszuschließen. Es weht lebhafter, mitunter auch kräftiger Westwind. Die Temperaturen steigen auf 5 bis 9 oder 10 Grad.

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@ jez hob i grod weiter obn nochglesn und den kalenda ongschaut. von 13. bis 23.3. bin i kpl. zugschauflt mit kinder von hamburg holn + zruckbringen etc. :mad: (i hobs jo nur a poaar wochn im joahr bei mir und do san de prioritäten kloar)

ob 25. 3. gehz bei mir wieda, ev. a unta da wochn.

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>aflicht:

 

;) Schauma mal...

 

------------

 

 

Die zweite Testetappe steht an.

Streckendaten: ca. 135 km / ~ 1800 hm

 

geschätzte Fahrzeit:

 

135 km - 10 * 1800 m = 135 km - 18 km ~ 117 km

(10...10 % mittlere Steigung angenommen)

 

117 km / 23 km/h ~ 5 h

(23 km/h...Durchschnittsgeschwindigkeit im Flachen)

 

1800 hm / 10 hm/min = 180 min = 3 h

(10 hm/min...Vertikalgeschwindigkeit)

 

gesamt 1: 5 + 3 = 8 h

 

pro Stunde 10 ' Pause: 8 * 10' = 80 ' = 1:20 h

 

gesamt 2: 8 + 1:20 h = 9:20 h

 

Letzter möglicher Zug zurück ab Bad Ischl: Abfahrt 17h54

 

17h54 - 9:20 h = 8h54 - 0:20 h = 8h34

 

daher geforderte Abfahrt in ZAS: ~ 8:30 h

 

laut Fahrplan möglich: 7h47 oder 9h28 (Ankunft ZAS)

 

D.h. entweder früher aufstehen (7h47), oder irgendwie 1 h rausschinden. ;) (9h28)

 

 

Bleiben wir beim Rausschinden:

 

Durch die abschüssigen Streckenteile ergeben sich dort höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten, die natürlich die Gesamtfahrzeit drücken.

Zudem kann die Pausenzeit pro Stunde ja von 10' auf z.B. 7' gedrückt werden.

 

Insgesamt dürft' sich damit die Bewältigung dieser Strecke so ziemlich genau auf die Minute ausgehen, d.h. ankommen und rein in den Zug - auf Wiedersehen!

 

Man darf gespannt sein. ;) ;)

 

Wenn i's net derpack, hab' i' a massives Problem, zurückzukommen. *GGG*

transaustria_etappe2_bkbrd.jpg

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@: i würd eher früher wegfoahrn und schlimmstnfalls in ischl bummeln gehn. obfoahrt müsst gschätzt um ½6-6 sein, des is eh locka zum schaffn + do konnst a no 1½-2 stund im zug schnoarchn ;)

 

dei berechnungsmethode is interessant, des konzept erscheint ma schlüssig und deine persönlichn werte wirst jo kennen (i würd fia mi max 20kmh bzw 7-8 hm schätzn).

theoretisch sollt olles klappen, wenn dir de vahältnisse (wetter, togesvafossung, de klanen + grössaren übaroschungen am weg, etc.) kan streich spieln...

 

na, donn olles guate fia morgn!

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>aflicht:

 

Ja danke, danke! :) :) Wird scho' schiefgehn!

Mit den "Gärne polar" is' hoffentlich dafür gesorgt, daß die Einkehr zur Kühlen Zehe nimmer notwendig sein wird, was einen zusätzlichen Vorsprung brächt'.

 

Der spätere Zug is' insofern sympathischer, weil er weniger lang unterwegs is'.

 

Wenn's nach mir gangat, würd' i' aber sowieso immer erst um 14 Uhr oder so starten - mit nach hinten verschobenem Sonnenuntergang *G*, weil i' bi' definitiv koa Morgenmensch; das reinste Gift für mi', früh aufzustehen (frag' mi' eh, wia i' die Schualzeit überlebt hab' in der Hinsicht...).

 

 

Die obige Berechnungsmethode is' maximal eh nur a Überschlagsrechnung.

 

A Kolleg' hat ja weiter vorn im Thread eine Exceltabelle zum Download bereitgestellt, mit Hilfe derer man bei bekannten Streckendaten und den persönlichen Leistungsdaten (Geschwindigkeit in Abhängigkeit der Steigung) höchst exakt richtige "Marschtabellen" generieren kann.

 

I' werd' des sicher no' anwenden, weil's ein toller Ansatz is'.

Die Frage is' immer nur, wie genau zerstückel' i' eine mir unbekannte Strecke anhand von bloßen Kartendaten (wobei das Wörtchen "bloß" den Machern von AMAP gegenüber eigentlich a schwere Beleidigung darstellt. :p ).

 

Aus dieser Überlegung heraus sind dann die Testetappen entstanden: Wozu lange herumrechnen, wenn i's eh als Training einbauen kann??

 

Außerdem gibt's massig Einflußgrößen, die ma net in einer (einfachen) Rechnung berücksichtigen kann - hast eh schon erwähnt: Tagesverfassung, Streckenbeschaffenheit als Ergebnis vom Wetter und und und.

 

Daher liefern diese Testfahrten die beste Abschätzung dafür, ob das Vorhaben überhaupt gelingen könnte. - Immer mit dem Vorbehalt formuliert, daß i' irgendwo und irgendwann am 13. April vom Radl fall' und halbtot eins werd' mit Erd' und Asch', während der Jackson Michael in Ischgl sein Näschen pudert. ;)

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so, meine gestrign, ua sehr lehrreichn erlebnisse kurz zsammengfasst:

 

vorobend: mei holde schlogt vor, des gemütliche abendplauscherl mit der konsumation von 1-2 achterl in da nahen goststättn da fam. spanseiler zu verbindn. i konn wieda amol net naa sogn, und wias der teufl so will, treffma dort natürlich wieder jede menge bekannte. zusätzlich hot der heimtückische wirt a no an leim auf de bonk gschmiert, daß de gäst a long gnua sitznbleibn. gegen 3 uhr tretn wir endlich den hamweg on. natürlich zfuass, weil da zweigelt barrique viel zu guat woar, um nochn 2. achtl auf obigspritzt umzusteign und i an heidnrespekt vor da stvo hob.

 

inda fruah: natürlich vaschlofn, erst um ¾ 8 aufgwocht. zur entgiftung amol an liter mineral, donn a kräftiges fruastuck mit an espresso und dem 2. liter mineral. obmarsch zum wirtn, um des auto zu holen (amap lila), in dem mei bianchi seitn mittwöchigen nightride biwakiert.

um 9:20 hob i endlich mein kram beinand + los geht’s. den rassberg runtergrollt, entlong dem anzboch noch neulengbach und am radlweg noch st. christophen. noch da longen wirshaussitzung in da vagongen nocht zaht sich de zoarte steigung des schotterweg. von dort ab in mir wenig bekonnte gefiele:

 

ad 1.: wenn ma schon a route (rot) sorgfältig plant, sollt ma net nur de londschoft & den beginnendn frühling genießn und aufs geratewohl dahingondeln, sondern sich auch dran halten. a gelegentlicher blick auf die koartn kann net schaden und würd einige aussertourliche hm vameidn.

 

ad 2.: wenn da f&b-wondaatlas behauptet, es gäb an markiertn weg, haaßt des net, dass er wirklich markiert is. kurz drauf glänzt er übahaupt durch völlige absenz. damit wird des weitakommen zur mühsamen schiebe- und trageaktion mit turnereien zwischn tiefm gatsch, dichtm gestrüpp und jahreszeitlich bedingt angschwollenen gewässern. (de ois absolviert einzeichnete streckn im ovl rund um den hügl (443m) bei mooseck is mit vorsicht zu genießn)

 

ad 3.: wenn’st stur an verhaltensweisen festhältst, de sich bereits als fehlerhaft erwiesenen hobn (siehe 1.), dann is dir net zu helfn. vor dem heruntadonnerndn milchtankwagen rettet mi nur a beherzter haken in den strossngrobn. entlong da hochquellnleitung geht’s durch aufgweichte wiesn, des weiterkommen wird etwos mühsom.

von fahrafeld auf da strossn noch phyra, zruck zur geplantn route. da im orf angekündigte westwing wird ziemich feindselig.

 

ad 4.: siehe 1. + 3., wobei wenigstns olles problemlos fahrbar is. da rundblick in hummelberg losst de geplante route übern wondaweg noch hinterholz und de alternative über dörfl gleichwertig erscheien.

 

ad 5.: ongesichts der boden- und wegverhältnisse is diese obweichung vom plan durchaus sinnvoll. nur a gonz kurzes stückerl (~10m) erweist sich dank der fürsorglichn wegbeoabeitung userer lieben forstwirte ols unfahrbar. dafür entschädigt donn der folgende schmole pfad durchn jungwald. da abflauende wind und de aufreissende bewölkung veranlossn mi zu der lang ersehntn rast. schon beim zweitn biss in die landjäger vazieht sich de sonn, da wind is a wieda do. wurscht, jez bleib i sitzn.

 

ad 6.: des valockende wegerl neben dem boch führt zu idyllisch glegenen fischteichn mit kitschigm hütterl, oba donn nimma weiter. a kurze schiebeaktion übern bach + a steile böschung führt wieder aufn richtign weg. leichta wärs gwesn, erst knappe 100m noch dem bacherl abzubiegn.

 

ad 7.: jez erweist sich fehla no 3 als nützlicha informationsvorsprung, es is zwar a relativ steiles stückerl zu überwindn, des obweichn von da geplantn route ersport oba einige hm. mit ana vorausschauendn wahl da fahrspur sind a de durchweichtn wiesn jetzt ka grosse erschwernis mehr.

 

ad 8.: a seitl bier wär jez scho fein, oba des seit geraumer zeit herbeigesehnte wirtshaus au dürft scho long gschlossn sein. so muass i mit mein safterl + dem vor einign taogen testhoiba erworbenen schneekoppe apfelriegl (schmeckt unnatürlich intensiv, nur mehr chemisch?) zfriedn sein.

weiter geht’s ins tal hinein richtung sauschwanzgraben, wos sich noch a poaarhundert m ois foisch entpuppt und zur umkehr nötigt. wieder beim wirtshaus findet sich a diskret angebrachta hinweis auf den wir- (=wienerwald-initiativ-region) –rundwondaweg.

da eiznige erkennbore weg führt wenigstns annähernd in de erforderliche richtung, abwechslend tiafa werdenda gatsch + vom schmelzwossa untawoschene eisplattn, de immer wieda durchbrechn. zusätzlich wirds immer steiler und damit unfoahrbar.

i werd den vadocht net los, dass i wieda amol wo bin, wo i net sein sollt. de mühsam erkämpftn hm will i angesichts der nachlassendn kräfte net wieder verschleudern, so geht’s schiebend, tragend und fluchend durch den offnsichtlich seit joahrn net mehr bewirschoftetn wald (jede menge tote bäum, teilw. mit efeuähnlichm bewuchs; bei stärkarem wind woahrscheinlich lebnsgfährlich) hinauf zur forststrossn.

da vorbeibrausende sonntogsjaga verliert fost de kontrolle üba sein pajero, wia er meiner ansichtig wird. der kontrollblick beim kummerlhof lasst mi den beschranktn fahrweg sehn, den i raufkommen hätt solln. de situation bedarf oiso noch ana genauaren sondierung. ollerdings on an onderen tog, denn i möchte vorm finstawerdn zhauskommen.

 

ad 9.: da aufn mir bekanntn, teilweise recht lehmign reitweg unterhoib gießhübl ca. 150m nabentiefer und nur schwer umfohrbora gatsch zu erwoartn sind, weich i dort von der geplantn route ob und roll auf der strossn obe noch leitsberg. am radlweg den laabenboch entlong geht’s richtung daham.

den rassberg auffe muass i da heutign onstrengung tribut zollen und amol zum vaschnaufn pausiern.

 

wieda daham: glei amol den gröbstn dreck vom radl obegwoschn.

donn mit genuss a kühles blodes + a zigaretterl, ob in de bodwonn.

de oberschenkl fongen zum ziagn on, bsondas da rechte.

nochn obendessn zwischn ½ und ¾ 9 vor da glotze eingschlofn.

 

vabrauch: 3 ½ l hausgmochtes hollersaftl (sirup ~ 1:12 vadünnt)

3 stk landjäger

5 scheibn vollkornbrot

2 fruchtriegl (hofer bzw. schneekoppe)

2 camel

 

fazit: a äusserst lehrreicher tog:

 

- wenn ma grössere touren vorhot, geht ma tunlichst am obend vorher net saufen, sondan rechtzeitig schlofn.

 

- de bedienung vom diese wochn übertragn erworbenen hac4 is zwar relativ anfoch + logisch, will oba trotzdem geübt sein. so solltma zb auswendig wissen, wia ma de starthöhe einstöllt.

 

- wenn ma sich an de stundenlong mit amap sorgfältig durchführte planung hält, geht’s a in unbekanntn gebieten gonz guat.

 

- da f&b wondaatlas is zwar handlich, oba in bezug auf markierungen + wege net sehr valässlich. wegn dem grossen abstand da höhenlinien is (zumindest fia mich ois wenig geübtn koartnleser) de geländeinterpretation und damit da soll-ist-vagleich (bin i do, wo i sein soll?) schwierig bis unmöglich.

jez waaß i warum da öav eigene koartnwerke onbietet, de leida nur net flächendeckend san.

 

- de doarstellung in bev/amap is do wesentlich präziser + übasichtlicha. an maßstabgerechtn ausdruck (min 1:50000) der geplantn route zu erstelln (und net nur a klanes übersichtsblattl) und griffbereit mitgführt dürft des finden des richtign wegs deutlich beschleunign + erleichtern.

 

- koartn in da netz-aussntoschn des rucksackls san nur relativ griffbereit. besser wär a transparente + wetterfeste hülle am lenka. ev. solltma sich a de mühe mochn, a klanes roadbook zu erstelln, um wenigstns auf beschildertn wegen de richtige richtung zu erwischn.

 

- wenn ma vorhot, sich unterwegs notizen zu mochn, is des mitführn von papier + stift nützlich. wenn beides daham liegn bleibt, wird’s schwierig ;-). a klanes diktiergerät wär a hit.

 

- mit ana digicäm könntma vieles guat dokumentiern. warum san dejenign, de in mei budget passn, fia mi net guat genug und umgekehrt?

 

- wennst trotz ziemlich freundlicha prognose regenjackn & übahosn, reservesockn, -handschuah, -pullover etc mitschleppst, brauchstes net. oba wehe...

 

ps: de foab- und nummernangobn beziehn si auf des beiligende amap-overlay

030308b.ovl

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Original geschrieben von aflicht

wenn seine sätz a so anfoch wärn zu lesn wärn...

glaub mas, bei dia is a oft net oafoch... ;):D

 

fährt der genau die strecke ab, die du gefahren bist? ist ja

nicht so wenig... - bis dahin hat er ja schon fast 400km in den

beinen... - und dann nur so zum drüberstreuen nochmal über 1300hm...

 

was kommt denn nachher noch... - oder hat er es bis dahin quasi

überstanden und ist nur mehr nach wien reinrollen angesagt...

 

ein neugieriger

HAL9000

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@hal9000: von meina runde liegt nur da teil von da traisenbruckn in ochsenburg bis zum laabenboch in leitsberg (gde altlengbach oda st.christophen ??) auf da route vom marco. des san (korrigierte) 27,4 km / 574hm auf / 609hm ab.

 

von dort aus san no ca 130hm üba hinterleiten (oda ca. 210hm üban kohlreith) + ca. 100hm übern rekawinkler berg zu überwindn. donn gibz kane nennenswertn onstiege mehr. ob leitsberg bzw altlengbach grösstenteils asphalt. distanz ca. 27km bis zur wiener stodtgrenz.

 

so wia du di gerüchteweis üban winta aufgebaut host, gibz kane ausredn. de foahrt vom marco is longe genug bekonnt, du woarst ja ana von de erstn, de zuagsogt hobn und host des in deina terminplanung sicha gebührend berücksichtigt ;)

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>erst um ¾ 8 aufgwocht

 

Na weißt, um die Zeit schwelgen andere aber noch in REM-Phasen...

 

 

>a gelegentlicher blick auf die koartn kann net schaden und würd einige aussertourliche hm vameidn.

 

Wie wahr, wie wahr!! :) :)

 

 

>heruntadonnerndn milchtankwagen rettet mi nur a beherzter haken in den strossngrobn

 

:eek:

 

>ad 6.

 

*GGGGGGG*

 

 

>sauschwanzgraben

 

Die Benamsung im Wienerwald-Areal is' ja echt alles andere als jugendfrei...

 

 

>i werd den vadocht net los, dass i wieda amol wo bin, wo i net sein sollt.

 

Des Gefühl kenn' i'. Etwas beklemmend. Die Umwelt wird einem unheimlich. Man wittert Verschwörung hinter jedem Geäst. Büsche tuscheln, Graswasen stellen einem das Bein. Und irgendwo steht der Sechzehnender und denkt sich das seinige, nämlich: "Du Hirsch!".

 

>da vorbeibrausende sonntogsjaga verliert fost de kontrolle üba sein pajero

 

Hehe. ;) - Was schaustn a immer so garstig (siehe Bildl vom aflicht). Zartbesaitete Jägersherzen fröhnen dem Schönen, da gleicht diese Visage eher Missetönen. *G*

 

 

>wieda daham: glei amol den gröbstn dreck vom radl obegwoschn.

 

Respekt!!

 

 

 

>oberschenkl fongen zum ziagn on

 

Deeeeeeeeeeehnen!

 

>Vabrauch

 

:eek: :eek: :eek:

 

 

>rechtzeitig schlofn

 

Jein. Aber des mitn "Saufm" unterschreib i' blanko.

 

 

>wia ma de starthöhe einstöllt.

 

Des kannst nachträglich eh no' korrigieren in der Datentabelle. Also koa Tragik, wennst bei 3893 m startest, wo eigentlich 212 ü.A. wahr wären. Mit HACtronic kannst die Differenz austarieren.

 

 

>- de doarstellung in bev/amap is do wesentlich präziser + übasichtlicha. an maßstabgerechtn ausdruck (min 1:50000) der geplantn route zu erstelln (und net nur a klanes übersichtsblattl) und griffbereit mitgführt dürft des finden des richtign wegs deutlich beschleunign + erleichtern.

 

Seehr richtig!! Vgl. dazu das Gschichtl zur Testetappe 2.

 

 

>besser wär a transparente + wetterfeste hülle am lenka.

 

Kommt drauf an, ob's dich net mehr stört, als es nützt. I' glaub', so a wachtelnde Hülle tat mi' mehr irritieren denn führen.

 

 

>diktiergerät

 

Das überlebt die Gatschattacke net. Besser is' a gut durchtrainierte mitradelnde Sekretärin; Haarfarbe Wurscht, wird eh dreckig. *G*

 

 

>Nummernangobn

 

Nett gemacht!! Jetzt wär' no' fein, beides gleichzeitig am Schirm haben zu können, dann hättma das perfekte Ausfahrtsbilderbuch. :)

 

 

-----

 

Tag 164 (Transaustria, 2. Testetappe) is' morgen ab 9 Uhr verfügbar; muß no' a paar Fotos nachbearbeiten. Das Gschichtl gibt's scho', i' tu aber lieber beides z'sammen onlinestellen.

 

Soviel vorweg: 6:20 Stunden reine Fahrzeit waren's, der Zug is' si' daher locker aus'gangen.

mensshop.jpg

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> so wia du di gerüchteweis üban winta aufgebaut host, gibz kane ausredn...

 

das mit dem aufbau ist maßlos übertrieben... :rolleyes:

außerdem suche ich keine ausreden für mich, sondern hatte

angst um den marco... ;)

 

 

>de foahrt vom marco is longe genug bekonnt, du woarst ja ana von de erstn, de zuagsogt hobn ...

 

jo sicha... - aber wann fährt er jetzt eigentlich...?

 

CU,

HAL9000

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>sauschwanzgraben

 

Die Benamsung im Wienerwald-Areal is' ja echt alles andere als jugendfrei...

tua des net wida besseres wissn fehlinterpretiern: ois amap-benutza host scho gsehn, dass sich des bacherl durch den grobn windet , grod so wia a sauschwanzerl eingringelt is. de benamsung entspringt hoit an bildhoftn vergleich...

 

>Vabrauch

:eek: :eek: :eek:

wos?

 

de menge? (von dem safterl is des meiste vertranspiriert wordn)

 

oda de auswahl?

 

mogst eppa ka hollersafterl? (unschlogbor billig, mindestns so wertvoll wia des iso-zeugs + schmeckt anfoch bessa. alternativ nimm i melissensafterl)

 

kane landjäger? (ungekühlt long holtbor; wenn sich da bevorzugte wirtshausbesuch ausgeht und se bleibn über, brauch ichs net glei entsorgen, beim hofer sans günstig + de woarn scho öfta de rettung aus letzta not)

 

ka vollkornbrot? (kohlehydrate san energie, vollkorn is gsund + bio is gsünda)

 

oda kane riegl? (i reiss mi a net drum, oba se san praktisch + noahrhoft, beim hofer a bezahlboar. nur von mehr ois 3-4/tog kriag i de schei**erei. nochdem i meistns mit ana trägerhosn unterwegs bin, wär des... )

 

http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/smokin.gifhttp://www.handykult.de/plaudersmilies.de/smokin.gif

 

>wia ma de starthöhe einstöllt.

Des kannst nachträglich eh...

so hab i mir zhaus a gholfn. aber es wär halt eleganter, des eigene gerät a bedienen zu können. oba i werds scho noch durchschauen. und wennst wieder amal koa ohnung host, wost grod bist, konn a zumindest onnähernd richtige höheninformation in kombination mit da richtign koarn + da fähigkeit, diese a richtig zu intapretiern net schoden...

 

das mit dem aufbau ist maßlos übertrieben...
i hob dich nur diskret über des kursiern eines latrinengerüchts informiert ;)

 

jo sicha... - aber wann fährt er jetzt eigentlich
plöschberger! mitoabeitsnote 5! raus!
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de menge?

 

Die Menge, ja, die Menge!! ;) ;)

 

 

mogst eppa ka hollersafterl?

 

Ganz im Gegentum! Der beste Durstlöscher überhaupt!

I' geh' jeds Jahr höchstpersönlich in die Staudn zum Blütenbrocken, damit ma dann wieder a paar Liter ansetzen können. :)

 

 

aber wann fährt er jetzt eigentlich

 

Start is' am 12. April (um 19 Uhr, vielleicht a Stünderl vorher/nachher), hauptsächlich is' aber dann der 13. April für die Aktion reserviert.

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@ die 2. testetappe is jo recht guat glaufn; mit 0,7l wär i noch 1/3 - 1/2 kpl. eingangen, hobs oba a bissl trockener + wärmer ghobt

 

foablaserdrucke san scho fein, weil wesntlich stabiler. am lenka a bissl unpraktisch, im rucksackl schwer erreichbar, irgendwo dazwischn... vielleicht a rolle im floschnhoita... zb in an 1l- isostarflascherl ... no nochdenk

 

markensetzen beim hac wär mir a recht nützlich gwesn, wennis nur scho im griff hätt :p

 

de aufzeichnung vom relevantn strecknteil hängt dron

 

aha, *.tur geht net, oiso zip

030308b_tur.zip

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>aflicht:

 

Wir werden jetzt dann a Patent anmelden, wo ma wählen kann, wie man sich die Landkartn in die Schutzbrille projezieren lassen will: Entweder im AMAP-Stil (mit sprachgesteuerter ZOOM-Möglichkeit) - oder im VR-Modus, mit Hilfe dessen a leichtbeschürzte Bikerin quasi als Hologramm eingespiegelt wird, die dann in 3D vor einem "fährt" und einem unverfehlbar zeigt, wo's - laut AMAP-Pfad - langgeht. :p

 

 

>amap am palm/psion oä?

 

Cycle-Guide

 

 

 

>Markensetzen

 

Diese Funktion hat einen Vorteil und zwei Nachteile.

 

Der Vorteil: Man kann Marken setzen :rolleyes: , d.h. man kann bestimmte Streckenpunkte für die Auswertung kennzeichnen. Gleichzeitig wird der Erholungspuls ermittelt, d.h. drei Minuten nach der Markierung wird der aktuelle Puls gelesen und mit der Markierung gespeichert; das sieht man dann in HACtronic unter dem Karteireiter "Marken" bzw. "Puls", wo ein Drop-Down-Feld zusätzlich erscheint und man unter ggf. mehreren gesetzten Marken wählen kann.

 

Die Nachteile:

 

* Das Setzen einer Marke erfolgt mit der selben Tastenkombination wie das Starten/Stoppen einer Aufzeichnung; einziger Unterschied: die Dauer dieses Drückens. Zum Setzen einer Marke preßt man die Tasten OL & UL drei Sekunden lang, zum Starten/Stoppen tippt man sie nur kurz an. - Logisch, daß man sich da anfangs vertut damit und u.U. auch mal unabsichtlich eine Tour abbricht, statt eine Marke gesetzt zu haben und sich dann wundert, wo denn bloß die Daten abgeblieben sind... Alls schon dagewesen. :rolleyes: ;)

 

* Man kann viele, viele Marken setzen, sie aber zu unterscheiden wird nach einer Ausfahrt schwierig, weil man nur nach der Zeit oder Kilometerangabe gehen kann, um noch eine Zuordnung treffen zu können.

Damit führt sich diese Funktion ad absurdum, denn wenn i' mir zusätzlich zu meine Marken noch Notizen machen muß, welche Marke denn nun was markiert, kann i' mir das glei' papiermäßig festhalten...

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Original geschrieben von

...mit Hilfe dessen a leichtbeschürzte Bikerin quasi als Hologramm eingespiegelt wird...

damit is da puls weniga obhängig von da (v)erradeltn leistung, sondan mehr vom lechzfaktor

 

Original geschrieben von

...Cycle-Guide...

jez net nochgschaut; wenn i mi recht erinner, zielt des system mehr auf "fertig vorgebene" routn und weniger oda goar net in richtung der individualistn, de sich selbst den (oft weniger legaln) weg suachn. und ob des amol wos wird? und donn a bezahlbar is?

 

Original geschrieben von

...daß man sich da anfangs vertut damit und u.U. auch mal unabsichtlich eine Tour abbricht, statt eine Marke gesetzt...

des nochträgliche vabindn + editiern von aufzeichnungen hob sogoa i scho begriffn ;)
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