Zum Inhalt springen

Rätselfrage an Mathematiker, Programmierer, ... und alle anderen natürlich auch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
5L in den 3L leeren, bleiben 2L im großen; Kleinen ausleeren

die 2L vom großen in den kleinen leeren - 5L kübelanfüllen und den kleinen auffüllen - da geht genau 1l in den kleinen noch dazu und wir haben nnur mehr 4l im großen.

2 kinder sitzen 2kübeln, das eine fing an zu grübeln, das andere grübelte zu hastig- die kübel waren aus plastik.:p

lösung II

3L in den 5L umschütten, 3l anfüllen und in 5l schütten; 1l bleibt im 3L, 5L ausleeren, 1l aus dem 3L umfüllen, 3L füllen und in den 5L dazufüllen.1+3 = 4

Geschrieben
:toll:

da kenn ich auch einen:

4 menschen sind gekidnappt und bis zum hals eingebuddelt worden und zwar in der folgenden anordnung:

O O O | O

wobei der strich eine wand darstellt.

jeder blickt in richtung der wand und kann den kopf nicht bewegen.

jeder hat entweder einen schwarzen oder einen weißen hut auf, sie sehen aber nicht den eigenen sondern immer nur den hut den die aufhaben die vor ihm sind.

die verteilung der hüte ist (das wissen die eingebuddelten natürlich nicht):

Schwarz Weiß Schwarz | Weiß

und jetzt kommt der böse kidnapper und fragt die vier ob jemand weiß welche farbe sein hut hat. es darf nur einer antworten und wenn sie richtig ist sind alle frei, wenn nicht macht er sie alle alle :s:

nur antworten wenn jemand selber draufkommt und nicht wenns schon wer kennt, dann is ja keine kunst... ich habs übrigens nicht gecheckt :D

Wenn der Linkeste nicht wie aus der Pistole geschossen antwortet (was er im gegenständlichen Fall ja nicht kann), muss der zweite von links antworten.

Geschrieben

hi zusammen,

meines erachtens braucht man immer nur eine frage zu stellen..."was würde dein bruder sagen?"...und dann in die andre richtung gehen....das stimmt immer!! *gg*

(warum?: weil der der lügt...sagt mir das falsche...also die andre seite...und der der die wahrheit sagt, sagt mir ja das "falsche" vom bruder...d.h. es ist ach falsch...deswegen auch den andren weg!*gg*)

glg

steels

Geschrieben
du hast die Frage schon wieder falsch formuliert! "Würdest du ja sagen, wenn ich dich fragen würe ob das der richtige Weg ist". jetzt alles klar?

wenn er lügt, dann muß er "ja" sagen, wenns der richtige weg ist.

wenn er nicht lügt, dann muß er auch "ja" sagen, wenns der richtige weg ist.

ja, die lösung is mir klar, hab die ja nur ausm beitrag vom mx-orange übernommen, ohne des genauer durchzuchecken, weils mir ja nicht um die lösung an sich gegangen is, sondern ob's einen mathematischen weg gibt wie ma sowas lösen könnt... aber irgendwie glaub i nimmer, dass da a antwort kummt... :D
Geschrieben

wers kennt, bitte schweigen! *gg*

es gibt feuer und 2 dochte. sonst nix!!

was wir wissen:

jeder der beiden dochte brennt genau 1 std.

beide dochte brennen nicht gleichmässig!! (halber docht ist nicht halbe std.!)

aufgabe:

wie kann ich sagen wann exakt eine 3/4 std. vergangen ist?

viel spass!

lg

steels

Geschrieben
wers kennt, bitte schweigen! *gg*

es gibt feuer und 2 dochte. sonst nix!!

was wir wissen:

jeder der beiden dochte brennt genau 1 std.

beide dochte brennen nicht gleichmässig!! (halber docht ist nicht halbe std.!)

aufgabe:

wie kann ich sagen wann exakt eine 3/4 std. vergangen ist?

viel spass!

hm, also wen ich einen docht an beiden seiten anzüde brennt der hund genau 30 minuten, aber das reicht wohl noch nicht. *grübel* was tu ich nur mim zweiten?! :rolleyes:

ch habs ich habs! :bounce:

ich zünde den zweiten dann wenn dererste weg is auch an! dann brennt der noch eine viertelstunde, weil eine halbe stunde hat er scho gebrannt. und dann is alles nach 45min vorbei.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...